App im Playstore
Pfeil rechts
12559

@Emmy1 diese Angst vor der Angst hatte ich auch. Das vergeht. Ich habe im September begonnen mit 5mg und dann erhöht, wollte nur bis auf 10mg, da ich die vor 3 Jahren schon mal so hatte. Die haben keine Wirkung gezeigt. Dann auf 15mg...genau das selbe Spiel. Ich begann zu zweifeln, da ich mich nicht fühlte als müsste ich die Höchstdosis nehmen. Mein psychiater meinte, manchmal is das notwendig. Bei mir war es jetzt eben so. Hab schon 2 mal escitalopram genommen und da hatte ich immer nur 10mg.

@Igelmama
Ja von Juni 21 an ging es 10 mg ganz gut nicht top aber gut.
Dann sollte ich auf 15 gehen. Hihi hatte Angst es zu nehmen jetzt im Herbst/Winter merkte ich die Depression Recht stark hatte zu nichts mehr Lust aber auch zu nichts mehr Kraft.
Nun habe ich Anfang April den Schritt gemacht.
Die NW hielten sich in Grenzen sprich nicht viel anders als es mir vorher ging.
Was ich merke das ich etwas gelassener und abgestumpfter bin.
Dadurch kann ich auch mal lachen. Jetzt hatte ich in den 14 Tagen nur den Dorfladen besucht aber morgen will und soll ich von meinem Mann aus mal den nächsten Schritt machen. Sonst wird es immer schwerer und einmal kommt der 1. Tag .
Naja überleben tut es ja jeder und wenn es noch so sch.... Ist.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Emmy1 das klingt doch schon gut...mein psychiater hat gesagt, man solle die Momente in denen man sich gerade gut fühlt sich abspeichern oder aufschreiben und wenn man wieder schlechte Tage hat, darauf zurück greifen

@Igelmama
Klingt so einfach
Ich werde es morgen machen.
Mehr wie das ich im Auto sitzen bleiben muss kann mir ja nicht passieren. 10 min Fahrt auch die Zeit vergeht.
Das nervös sein steigert sich von Stunde zu Stunde.
Wie beim 1. Besuch der Schwiegermutter
Würdest du trotz der hohen Nervosität an meiner Stelle Zuhause bleiben oder komme was wolle es durchziehen.
Bin eine ängstliche Tante

@Emmy1 probier es...hast du eine Option vorzeitig es abzubrechen?
Wenn du es nicht versuchst, ist es immer schwieriger aus der schleife zu kommen. Ich hab aktuell auch noch stärkere Nervosität wenn etwas ansteht...es wird besser

Ja das dachte ich mir das vermeiden macht es nicht einfacher richtig?
Habe schon 100 x gelesen und vom Arzt 100 x gehört es kann nix passieren es sind nur Gefühle. Ist doch so?

Beides @Emmy1

@ami4415 was meinst du? Mit beides?

@Emmy1 guten Morgen.
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht mehr weshalb ich beides geschrieben habe Auf jeden Fall bin ich heute direkt auf 10 mg hoch. Jetzt heißt es noch mal drei Wochen Zähne zusammenbeißen dabei ging es mir die letzten drei Tage besser Jetzt hab ich aber als Bedarfsmedikation promethazin, opiprsmol und tavor hier…
Bin also gut ausgerüstet. Werde es aber auch trotzdem ohne versuchen

Zitat von Emmy1:
@ami4415 Vor der langen Wartezeit oder hast du auch das Problem wenn man weg muss aus seiner Komfort Zone

ahhh deswegen schrieb ich beides

@ami4415
Ich denke das war eine gute Idee warum sollten es jetzt wieder 3 Wochen starke NW sein?
Der Körper kriegt mehr und die braucht er. Ich drücke dir die Daumen und glaube nicht das es soooo schlimm wird

bei mir war es leider nach jeder erhöhung ein albtraum

Wenn du Medikamente dazu bekommen hast nimm sie auch so habe ich das auch gemacht. Meine NW waren dadurch erträglich und man braucht Kraft und Ruhe sonst wird man blöd.
Mit den Medikamenten ich habe z.b. tafil ging die Sache so lala über die Bühne vor allem konnte ich schlafen und hatte tagsüber Stunden die ganz OK waren.

was ist tafil?

@ami4415 so ähnlich wie tavor oder Lorazepam
Es beruhigt zumindest für ein paar Stunden auf ein Recht erträgliches Maß. Gibt viele mittel wie ich gelesen habe hast du ja auch was zur Beruhigung bekommen

Zitat von Emmy1:
@ami4415 so ähnlich wie tavor oder Lorazepam Es beruhigt zumindest für ein paar Stunden auf ein Recht erträgliches Maß. Gibt viele mittel wie ich ...

ja ich habe mittlerweile drei Mittel zur Auswahl

Servus zusammen
Da ich heute einen schlechten Tag habe brauche ich bitte von euch eine Bestätigung dass es besser wird..
Ich bin noch in der Anfangsphase von escitalopram. ( in der zweiten Woche )
Erste Woche mit 5mg ohne NW sogar nach Tag 5 Besserung.. Ja dann kam die Erhöhung auf 10 mg. Nach 4 Stunden Sehstörung / Kopfweh und Benommenheit gehabt. Gott sei dank nicht lange aber es war sehr schlimm.
Bin dann runter auf 7,5mg und werde ab morgen wieder mit 10 mg beginnen
Mir ist bewusst dass die Einschleichphase sehr lange dauert bis das Medikament wirkt. Ich Kämpfe noch mit Druck im Kopf, kein Appetitt, Anspannung, Kieferanspannung und in der Früh könnt ich bis 11 Uhr im Bett liegen. Also genau das Gegenteil
Ich werde aber durchhalten ...

War es bei euch auch so ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nelli1006
Grüße dich
Bleib bei 10 mg und alles wird besser wie hier viele bestätigen. Ich bin in der Erhöhung auch erst am 14. Tag heute.
Augen Watte im Kopf Kopfschmerzen und Magendrücken oh ja damit müssen wir erstmal zurecht kommen.
Ich wollte auch wieder zurück dosieren. Hab dann doch durchgehalten. Bin jetzt so das die NW nur noch kommen wenn ich weg muss also einkaufen und Termine wie heute.
Wir schaffen das zusammen hier sind viele nette leidgenommen ️

@Emmy1
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hat mir schon bissl geholfen positiv an die Sache ran zu gehen
Ich werde morgen mit 10 mg starten

@Nelli1006
Mache es und warte nicht als auf die NW beschäftige dich.
Ich weiß das sind schlaue Worte.
Ich bin ein Schiss Hase gebe ich zu und habe lange gebraucht bis ich mich zur Erhöhung durchringen konnte.
Heute fahre ich das 1. Mal ins Einkaufscenter mal sehen wie es wird?
Nein das heißt,, wir schaffen es,,
Du bist hier nicht alleine und denke es muss nicht so schlimm werden und es wird besser. Kleine positive Veränderung merk ich auch schon.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore