App im Playstore
Pfeil rechts
12559

@Timur
Die Grafik ist aber für Citalopram, nicht für Escitalopram.
Esco soll ja wirkungsvoller sein bei weniger NW.

@Berndderbrot ok aber vielleicht kann ich ein bedarfsmedikament bekomme ?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Sun2009 hast du zum esitalopram opipramol dazu genommen ?

@ami4415 ja habe ich! Du auch?

nein hab mich nicht getraut … hilft das opi sofort oder muss es auch einen spiegel aufbauen

@ami4415 das hilft gegen Unruhe sofort. Du brauchst absolut keine Angst vor haben. Ist ein sehr leichtes Mittel. Was hast du denn für Beschwerden? Und wann sollst du wieviel nehmen?

@Sun2009 ich habe panik attacken..
und angsstörung ..
deshalb soll ich escitalopram nehmen morgens 10 mg ( bin jetzt bei 7) und eig. abends eine opipramol.
habe mich aber nicht getraut beide zu nehmen da laut Wechselwirkungcheck man beide nicht zusammen nehmen sollen

@ami4415 doch kannst du nehmen. Hat mir mein Arzt auch verordnet und ganz viele hier im Forum nehmen beides. Ist eine sehr gute Kombi.
Wie oft hast du Ängste und Panik? In welchen Situationen tritt es auf?

die Angst und Panik kommt irgendwie aus heiterem Himmel. Es gibt für mich keine bestimmten Auslöser.
Es überkommt mich einfach so.
Laut meiner Psychiaterin darf ich beide Medikamente nicht zusammen nehmen. Soll also das escitalopram morgens und opi um 18 uhr nehmen .
nutzt mir ja aber nichts wenn ich zum beispiel panik um 11 uhr bekommen

@ami4415 aber das Escitalopram hilft ja auch gegen Panik! Das Opipramol kannst du auch schon vorher nehmen. Googel hier mal im Forum. Machen viele.

@ami4415 wie lang hast du schon mit den Ängsten zu kämpfen? Gab es beim ersten mal einen Auslöser dafür?

ich denken es hängt mit dem krebs diagnosen meiner eltern zusammen im november 2023 .
und ich weiß dass das escitaöoprsm auch bei Ängsten helfen soll. Allerdings ist wohl eigentlich die Mindestdosis 10 mg und ich bin ja erst bei sieben.
Hast du auch Angstattacken und gab es bei dir einen Auslöser

Eine etwas andere Frage zum Escitalopram/Citalopram: trinkt jemand von euch Alk. trotzdem Medikaments?

das würde mich auch interessieren
hab mich bisher nicht getraut @maleni

@maleni

Jo, ich.
Also ich betrinke mich natürlich nicht, aber ein Alster oder mal ein Glas Wein geht bei mir absolut.
Aber da ist jeder Mensch verschieden.

@ami4415 habe mich auch lange gescheut zu fragen.

@Horizon danke für deine ehrliche Antwort. Ich habe nie viel getrunken, aber nun schon seit 3.5 Jahren keinen Schluck mehr. Würde manchmal einfach gerne wieder mit meine. Verlobten 1-2 Gläser Wein trinken.

Zitat von Maleni:
@ami4415 habe mich auch lange gescheut zu fragen. @Horizon danke für deine ehrliche Antwort. Ich habe nie viel getrunken, aber nun schon seit 3.5 ...

genau einfach mal abends gemütlich auf dem sofa oder wenn man essen geht
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe bspw mit Weinschorle angefangen. Und dann auch wirklich nur ein Glas den Abend über. Mittlerweile kann ich auch 2 Gläser trinken und es ist alles im grünen Bereich. Ich nehme aber schon seit 12 Jahren Antidepressiva. Daher habe ich mich langsam rangetastet und auch mit dem Arzt darüber gesprochen. Sicherlich ist es am allerbesten, keinen Alk. zu trinken. Aber wie gesagt, bei ein, zwei Gläsern passiert bei mir nichts

@Horizon ich werde am Wochenende ein gläschen sekt trinken

@ami4415 lass mich wissen, wie es dir damit ging.

@Horizon freut mich für dich, dass das so gut klappt. Hast du jemals versucht von den AD los zu kommen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore