App im Playstore
Pfeil rechts
12560

@ami4415 Das wünsche ich uns von ganzem Herzen.
Bei mir sind sie in der Klinik mit Tropfen in 1.5 Wochen auf 10 mg hoch, so soll es erstmal bleiben.
Habe das ganze Programm der Verschlimmerung, eben besonders die starke Unruhe und dolle Tagesmüdigkeit.
Wenn sich bei mir die Depression bessern würde, geht auch die Unruhe zurück.
Habe die Angst und Panik nur bei einer depressiven Episode.
Habe niemals erwartet, 2 Jahre erfolglos behandelt zu werden.
‍️

@Kapstadt2008 das tut mir so leid das es die schon so lange schlecht geht.
Mein ziel sind auch 10mg.
hast du vorher andere Medis genommen?
Bei mir ist es mein erstes Medikament

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ich bin immer in 5 er Schritten hoch, fand es nicht so schlimm und so langwierig als mit je 1 tropfen.
Heute habe ich es sogar geschafft 12 km mit Auto. Die Angst kam und blieb auf einem unteren Level als wenn sie relativ schnell vom Körper wieder zurück gefahren wurde

@Emmy1 das freut mich
für mich war es horror leider

Zitat von ami4415:
@Emmy1 das freut mich für mich war es horror leider

Würde echt auf 10mg gehen an deiner Stelle. Du ziehst die Nebenwirkungen nur viel länger heraus. Und wenn du zB von 7 auf 10 gehst denke ich nicht, dass es dann „3x schlimmer“ ist als würdest du tropfen für tropfen steigern. Einmal durch und dann hast du’s hinter dir

@Berndderbrot aus meiner jetzigen Situation heraus würde ich es auch so machen.
Ich denke wenn der Körper zu wenig von dem Medikament hat sind die Nebenwirkungen länger und stärker. Ich habe immer 5 er Schritte gemacht.

Hallo ihr Lieben...dirs ist ein kleiner Mutmach post für alle die gerade noch in der Einschleichphase stecken.

Kurz zu mir: ich habe letzten Sommer angefangen escitalopram zu nehmen, durch sie starke Unruhe bin ich kurz zu opipramol gewechselt. Dies hat nix gebracht. Also wieder escitalopram. Habe seit Oktober mit einschleichsymptomen gekämpft. Seit Anfang Dezember bin ich bei 20mg Escitalopram. Ja es ist die höchstdosis und zwischendurch habe ich mit starken Zweifeln um alles in Bezug auf das Medikament gekämpft. Nach4 Wochen mit 20mg wurde es immer besser. Es kamen zwar trotzdem noch ziemlich schlechte Tage dazwischen aber es lohnt sich durchzuhalten. Heute bin Seit 4 Monaten bei 20mg escitalopram und fast beschwerdefrei. Die Symptome die ich noch habe, sind abgeschwächt und ich kann damit umgehen.
Ich möchte euch damit sagen...haltet durch...so aussichtslos wie es manchmal wirkt und man zweifelt ob es das richtige ist ...es kommt der moment.

Festen Drücker an alle...

Hui. Letzte Nacht war schlimm. Seit längerem keine so schlimme Nacht gehabt. Unruhe , Angst, Panik…
Keine Ahnung wieso.
Hat sich die letzten 2 Tage so angekündigt , dass ich vermehrt unruhig und am grübeln bin..
Heute auch total ängstlich..
Ich mag nicht mehr

@Luna-Mila nimmst du immer noch 8 mg? Was soll deine Zieldosis sein? Hast du was zu Hause gegen die Unruhe? Opipramol vielleicht?

Zitat von Luna-Mila:
Hui. Letzte Nacht war schlimm. Seit längerem keine so schlimme Nacht gehabt. Unruhe , Angst, Panik… Keine Ahnung wieso. Hat sich die letzten 2 ...

Durchhalten liebe Luna

@Igelmama danke für deine tolle Nachricht. Davon gibt es viel zu wenige
Warst du erst bei 20 mg Beschwerdefrei? Hast du langsam hochdosiert? Hast du jetzt so gut wie gar keine Ängste mehr?

Zitat von Sun2009:
@Luna-Mila nimmst du immer noch 8 mg? Was soll deine Zieldosis sein? Hast du was zu Hause gegen die Unruhe? Opipramol vielleicht?

Zieldosis sind 8mg wo ich ja gerade auch bin. Nach der Geburt soll noch mal geschaut werden ob ich mehr brauche.
Nein leider nicht. Opi vertrage ich auch nicht. Hab ich mal ne zeitlang genommen 2020

@Sun2009 ja ich war erst ab 20mg beschwerdefrei. Mir ging es immer die erste bis 2. Woche besser und dann wieder schlechter. Erst bei 20mg ist es fast weg. Ich habe in 5mg Schritten dosiert, da ich Tabletten nehme. Bin gut damit gefahren und hatte genauso Nebenwirkungen wie alle.
Aktuell hab ich kaum Ängste. Hab Aktuell etwas Ärger um die Ohren was wieder etwas Unruhe hervorruft. Wenn das zu stark wird kommt auch mal kurz die Angst und manchmal im Traum eine kleine Panik. Was ich jetzt immer wieder noch habe ist ohrensausen und Ohrwurm. Aber das is alles kein Vergleich zu vor einem halben Jahr. Bei mir hat es seit ich 20mg nehme ungefähr 10 Wochen gedauert bis ich diesen Zustand wie jetzt erreicht habe.
Nach 8 Wochen hatte ich nochmal eine Woche, wo es mir richtig schlecht ging und ich dachte die Wirkung lässt nach. Denke so was kann immer wieder mal kommen, je nachdem wie der Körper gerade funktioniert.

@Igelmama super toll! Richtig klasse! Es sei dir so sehr gegönnt. Hattest du lange Nebenwirkungen? Große Unruhe?

@Sun2009 ich hatte die ersten Wochen extrem starke Unruhe, jeder Schritt war zuviel, viel geweint, leuchte panikattaken, starken Herzschlag, Müdigkeit, manchmal so watte im Kopf und Ängste und Zweifel. Aber am schlimmsten war immer diese Unruhe. Am stärksten beim Aufstehen früh und dann phasenweise über den Tag.

Habe hier noch eine interessante Grafik gefunden, die die Rezeptorenbesetzung bei unterschiedlichen Dosierungen aufzeigt. Die roten Punkte könnt ihr ignorieren.

Die linke Spalte zeigt die % der besetzen Rezeptoren, die untere Leiste die mg. Anzahl.

Wirklich interessant zu sehen, dass man gefühlt ab 10mg schon hochdosiert ist. Und gleichzeitig wird mir nochmal klar warum ausschleichen so schwer ist. Zeigt aber auch... Eigentlich sollten die Nebenwirkungen bei einer Steigerung ab 20mg nicht mehr so heftig wie anfangs sein.

@Timur hatten deinem Vater dir Opipramol auch gegen Ängste geholfen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sun2009 ja hat sehr gut geholfen

@Timur
Ich bin echt am überlegen... ob ich es wieder zum Escitalopram dazu nehme und damit evtl etwas stabiler werde

Grüsst euch wie geht's euch denn allen?
Eure Emmy

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore