App im Playstore
Pfeil rechts
12560

@Sprotte neee... habe seit 2 Wochen schwindel und Benommenheit;(

@Sun2009 Das tut mir Leid… meine eigenmächtige Runterdosierung war auch keine Idee…. bin jetzt seit einer Woche wieder bei zehn und gut geht es damit nicht - da war ich selbst Schuld. Alles Liebe dir und ein schönes Wochenende

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Sprotte
Oh warum hast du runterdosiert?

Ich war jetzt 3 Wochen bei 5mg und jetzt eine Woche bei 10mg. Panikattacken kommen gar nicht mehr durch. Selbst wenn ich Angst habe reagiert der Körper nicht wirklich drauf und der Puls bleibt ruhig. Das ist schon mal sehr gut! Allerdings merk ich schon ziemlich das meine Gefühlswelt „eingepackt“ ist. Kann es schwer erklären. So als würde man ständig „Langeweile“ spüren, aber will auch nix dagegen tun Denkt ihr das Gefühl wird auch noch besser? Fühl mich so „Gleichgültig“ und „echte Freude“ ist sehr gedämpft.

@Lemon nein ich nehme die 10 mg seit knapp 3 Jahren
Ja genau ich frage mich auch ob es mit der Erhöhung zu 15 mg besser wird.
Denn jetzt am 4. Tag fühle ich mich nicht so gut. Müse, matt, nervös Angst usw. Viel schlechter als mit 10 mg
Aber soll ja weggehen und besser werden hoffe ich kann hier erfahren ob es klappt.
LG an euch

@Emmy1
bei mir hielt die wirkung damals auch nur 3 jahre (10mg), dann baute sich eine toleranz auf. ich hatte entzugserscheinungen, obwohl ich es weiterhin einnahm. nach einer erhöhung auf 20mg hielt es wieder 3 jahre.

@Berndderbrot das Gefühl kenne ich auch mit dem gedämpft
Aber sei froh wegen der Angst das ist super das die nicht mehr kommt bei dir

@Berndderbrot bei mir ist es auch so....Nehme aber nur 5mg aber das abgeflachte Gefühl und die Null-Bock-Haltung stört mich sehr. Mal sehen, ob es mit der Zeit etwas weggeht...

@fuchs6105 Würde auch gern wissen, ob es einfach nur am Anfang so ist, quasi als Nebenwirkung oder nicht. Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, der es schon länger nimmt?

Und wie würdest du das Gefühl beschreiben fuchs? 1:1 wie ich oder welche Worte hast du dafür?

LG Bernd

@Berndderbrot an die Frage schließe ich mich an.

Also ich hatte anfangs auch so ne lustlose Art und auch depressive art. Was ich früher nie hatte.
Mit der Zeit wurde das besser aber zwischendurch kommt das noch raus. Richtig stark ist es aber nicht. Nehme Escitalopram seit Oktober 23.
Aber jeder ist anders. Ich hab halt viel Beschwerden und irgendwann wird man dann auch mal depressiver als Beispiel. Man kann nicht immer alles abgrenzen.
Aber ich finde nicht das ich abgestumpft geworden bin. Das war zeitweise so

Nehme seit ca 5 Wochen 12 mg Escitalopram. Davor hatte ich immer 11 mg. Habe nun seit 2 Wochen durchgehend Schwindel und Benommenheit. Würdet ihr hochgehen? Oder wieder 1 tropfen runter? Bin echt planlos zur Zeit

@Berndderbrot
Hmm ich würde sagen emotionslos oder emotional nicht berührbar trifft es bei mir. Wenn ich z.B. an was Trauriges denke, kommt da gar kein Gefühl, wo ich vor zwei Wochen noch total geheult hätte. Bei Freude, oder schlechtem Gewissen ist es auch so gedämpft. Ich geh zwar recht normal durch den Alltag aber fühle mich wie ne Maschine die alles einfach abarbeit, ohne wirklich davon Notiz zu nehmen...

Könnte mich auch aufs Bett legen und 3 Stunden an die Decke gucken... Was ich zum Glück versuche zu vermeiden

@Sun2009 das kommt drauf an ob es eine Nebenwirkung ist oder die Krankheit. Das ist immer schwer zu unterscheiden.
Ich hab es als Krankheit und Nebenwirkung.

@RK1986 ja ganz genau. Ich hab auch beides... daher ist es so schwer. Allerdings fing es erst 1 Monat nach der Erhöhung an... spricht also wahrscheinlich eher für die Krankheit:(

@Sun2009 das ist elendig wenn man nie weiß was und wieso. Deswegen hab ich es mir zum Ziel gemacht alles zu akzeptieren und aufhören zu denken. Ich lese grad das Buch das du auch gelesen hast von Peter Beer mit der Achtsamkeit. Er beschreibt das ja hervorragend. Ich versuche das jeden Tag und ich will nicht mehr denken und denken ohne Ergebnis.

@RK1986 das Buch ist sehr gut, oder? Ich möchte es mir auch noch einmal durchlesen und verinnerlichen. Es hat mir damals sehr sehr gut getan. Schön, dass es dir auch etwas hilft:) das freut mich wirklich
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sun2009 ja ich find es klasse. Ist eins was ich auch nochmal lesen würde. Ich mag es so gerne.
Glaub wenn man das alles versteht und wie das Gehirn so tickt dann kann man sich viel Angst nehmen

@RK1986 ja genau so sehe ich das auch! Das Buch ist absolut empfehlenswert. Das beste was ich bisher in diese Richtung gelesen habe.

@Sun2009 ja. Hab noch eins das hieß liebe Angst halt doch bitte mal die Klappe. Das ist auch sehr gut. Sind meine beiden Favoriten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore