App im Playstore
Pfeil rechts
12561

Hier ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Tropfen ,,stärker“ wirken. Auf jeden Fall sind die NW schneller da beim aufdosieren und auch stärker ausgeprägt ( war bei mir jedes Mal so) aber ich verstoffwechsel diese Mittel eh eigenartig. Bin ja auch immer schnell im Wirkungsbereich trotz ,,niedriger“ Dosis.

@RK1986 ich hoffe dass du recht hast

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Luna-Mila ich hab ja eben gehört dass der Wirkstoff schneller wird und die Nebenwirkungen nicht so stark sind wie bei Tabletten weil weniger Zusatzstoffe enthalten sind

Übrigens kam beim Langzeit EKG nichts weltbewegendes bei rum.

Außer meine Extrasystolen die schon recht viele sind, hab ich keine Auffälligkeiten bis auch das ich etwa eine Stunde lang nachts Herzrhythmusstörungen hatte wovon ich selber aber nichts gemerkt habe.

@ami4415

Ja ist schon heftig.
Aber meine persönliche Meinung ist auch, dass die Tropfen besser sind. Jedenfalls was das dosieren angeht.
Kannst ja schauen, ob du wirklich 10 brauchst oder ob dir schon 8 oder 9 reichen. Das ist halt der Vorteil bei den Tropfen

ich danke dir ja EKG soll wohl wichtig sein.
Da geht es ja auch eher um die Verlängerung der Q TC Zeit.
Ich hatte jetzt als ich auf 5 mg eingestellt war ein EKG welches in Ordnung war. Jetzt nach dem hoch dosieren wenn ich bei meiner Dosis angekommen bin muss wieder eins geschrieben werden und es soll auch regelmäßig Blutkontrollen stattfinden

Genau, ich hatte total Angst das ich eine verlängerte QT Zeit hatte aber Pustekuchen. Da ist zum Glück alles im grünen Bereich.

Richtig um die Leberwerte etc. Zu kontrollieren

Du bist im Moment bei 8mg?
Ich muss sagen ich habe bei 5mg auch schon eine verbesserung bemerkt
allerdings war meine Panik noch nicht ganz weg …
vllt reichen mir ja auch 7-8 mg.
was hattest du für Nebenwirkungen?
ich hatte extreme Angst und Panik und innere Unruhe @Luna-Mila

Zitat von ami4415:
Du bist im Moment bei 8mg? Ich muss sagen ich habe bei 5mg auch schon eine verbesserung bemerkt allerdings war meine Panik noch nicht ganz weg … ...

Ja so war es bei mir auch.
mit 5mg ging es mir schon besser aber es hat noch etwas gefehlt um mich komplett ,,gut“ zu fühlen.
Bin dann hoch auf 7,5mg ( Tabletten) für 10Tage und hab dann auf Tropfen mit 8mg gewechselt.
Ich hatte die selben NW wie du. Verstärkte Angst, Panik, Unruhe und Gedankenkreisen. Weinkrämpfe und konnte schlecht alleine sein. Mir war alles zu viel. Licht , Lärm alles zu viel.
Hat sich jetzt gut gelegt.

@Luna-Mila aber hattest du noch jeder Dosissteigerung solche Nebenwirkungen?

Huhu, ich nehme seit 5 Wochen 5 mg Escitalopram und hatte zu Anfang bei 5 lediglich Übelkeit. Grundsätzlich wirkt es.
Jetzt spüre seit ein paar Wochen ein leichtes Kribbeln an den Fußsohlen, nicht ganz wie eingeschlafen, etwas weniger. Kann das vom Escitalopram kommen? Hatte das schon jemand?

Zitat von ami4415:
@Luna-Mila aber hattest du noch jeder Dosissteigerung solche Nebenwirkungen?

Jap ! Nach jeder einzelnen. Sogar damals schon wo ich nur 1mg immer erhöht habe kamen die selben NW.

@Luna-Mila dann vielleicht lieber direkt auf 10 mg hoch? sonst dauert es ja ewig bis man eine besserung merkt

@SandyW ich habe gelesen das paräsien eine nebenwirkung sein können..
aber ob das erst nach 5 wochen kommt?
je länger man es nimmt desto weniger nebenwirkungen soll man ja haben nicht umgekert@SandyW

@ami4415 Das geht schon seit ein paar Wochen und ich frage mich, ob es tatsächlich daher kommt und natürlich, ob es auch wieder aufhört. Alles nervig..

@SandyW Das kann man nie sagen. Aber glaub schon das das aufhört. Gibt aber auch Sachen die gehen nicht weg. Je nach Dosis ändern sich die Nebenwirkungen. Aber bei deiner Dosis denke ich legt sich das alles

@RK1986 meinst du die gehen garnicht weg ? auch nicht nach absetzten?
Sponsor-Mitgliedschaft

@ami4415 nach dem absetzen natürlich schon. Aber ob alle Nebenwirkungen bei der Einnahme weg gehen ist fraglich. Kommt drauf an wie man es verträgt. Bei mir sind einige da und schon sehr lange. Schlaf Probleme, restless legs, Unwohlsein nach der Einnahme , Müdigkeit und glaube mehr Benommenheit als eh schon
Aber ich denke auch das die Medikamente allgemein für mich nichts sind.

Aber es gibt auch andere die haben noch Schlaf Probleme und restless legs usw

@ami4415
Also grundsätzlich braucht man einfach viel Geduld…
Ob man direkt auf 10mg hoch sollte ist schwer zu sagen.
Ich bin immer vorsichtig gewesen weil ich so sensibel reagiere. 10mg sind bei meinem Stoffwechsel zum Beispiel zu viel. Jedenfalls aus Erfahrung kenne ich das so bei mir.

Ist halt eine Abwägungssache. Langsam dosieren und abwarten ob es reicht und eventuell etwas schwächere NW als direkt auf 10mg und so die längere ausprobierzeit überspringen aber halt krasse nw erst mal in Kauf nehmen und eventuell nicht wissen ob weniger auch schon ausreichen würde..

Zitat von ami4415:
@RK1986 meinst du die gehen garnicht weg ? auch nicht nach absetzten?

Also ich glaube auch, manche Sachen können durchaus bleiben.
KÖNNEN … müssen aber nicht.
Wenn es einem grundsätzlich gut geht , kann man ja auch besser mit den NW umgehen..
Bei mir war das immer mit Sehstörungen verbunden die geblieben sind. Hat mich aber nicht gestört.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore