App im Playstore
Pfeil rechts
12599

Zitat von Seal79:
:facepalm: ich kann dir ja mal sagen was betablocker bei mir gemacht haben. Ich habe auch keinen organischen Bluthochdruck. Mir wurde erst Nebivolol, ...

Ich finde es so unglaublich, dass Escitalopram dir SO geholfen hat

Zitat von Blume21:
@Seal79 hattest du noch andere Symptome?

Ich glaub es gab zum Höhepunkt fast nichts was ich nicht hatte und wenn es daraus resultierte das ich mir das einredete weil ich einfach nicht damit klar kam, anzunehmen, das es die Birne ist die grade Chaos ins Leben bringt. Ich war fest davon überzeugt das 20 Ärzte was übersehen haben und mich angelogen haben das ich nix organisches habe.
Als der knoten dann aber geplatzt war in meinem Kopf und ich bereit war mir selbst helfen zu wollen und die Zeit mit was schönerem wieder verbringen will habe ich gesagt ich nehme zur Unterstützung um wieder auf die Beine zu kommen das Escita.

Ich hatte :
Herzrasen
Bluthochdruck
Schweissausbrüche
Unruhe 24/7
Abgeschlagenheit
Nervosität
Schlafprobleme
Magen -/ Darmproblem
Völlegefühl
Appetitlosigkeit
Kraftlosigkeit
Müdigkeit
Kopfschmerzen/Migräneattacken

die Liste wäre endlos weiterzuführen

Bei dem oben geschriebenen blieb es nicht ich dachte ich hätte Herzfehler, MS, Hirntumor und sonstige Krankheiten das ist der Kopf der blöde spielt weil man einfach was braucht was man begreifen kann und Fakten aufweist .

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Blume21:
@Lichtgestalt echt? Umfallen? Ich überlege auch die Insidon Tropfen zu nehmen. Trau mich aber nicht

Also umfallen tut man da sicher nicht von, es sei denn man hat vielleicht einen extrem niedrigen Blutdruck und nimmt dann gleich eine zu hohe Dosis. Also ich nehme 100mg Opipramol Abends und fühle mich damit einfach nur gut relaxt, kann prima schlafen und meine psychosomatischen Beschwerden lassen mich in Ruhe. Störend ist halt so eine gewisse Dauermüdigkeit und etwas verpeilt sein. Die erste Zeit fand ich das eher angenehm, da damit endlich meine extreme Unruhe weg war, aber dauerhaft ist es halt nicht so toll. Meine Psychiaterin meinte, morgens 5 bis10mg Escitalopram und Abends 50mg Opipramol könnte die perfekte Medikation sein für mich. Mit SSRI stehe ich ansonsten eher auf Kriegsfuß was die Verträglichkeit angeht. Aber in der Kombi kann es ja vielleicht gehen.

Zitat von Seal79:
:facepalm: ich kann dir ja mal sagen was betablocker bei mir gemacht haben. Ich habe auch keinen organischen Bluthochdruck. Mir wurde erst Nebivolol, ...

Das macht mir Hoffnung. Habe jetzt am Freitag ein langzeitblutdruck, frage mich allerdings ob es Sinn macht, jetzt beim einschleichen. Auf der anderen Seite, würde es Sicherheit geben.

Zitat von silberauge:
Also umfallen tut man da sicher nicht von, es sei denn man hat vielleicht einen extrem niedrigen Blutdruck und nimmt dann gleich eine zu hohe Dosis. ...

Das kann schon sein, das man nicht umfällt. Wenn du aber läufst wie auf rohen Eiern, fühlst du dich nicht sicher.

Zitat von Lichtgestalt:
Das macht mir Hoffnung. Habe jetzt am Freitag ein langzeitblutdruck, frage mich allerdings ob es Sinn macht, jetzt beim einschleichen. Auf der ...

Hab ich auch alles gehabt. Machte für mich keinen Sinn denn meine Werte waren der Angst und Panik geschuldet. Natürlich waren die hoch. Habe das aber auch dann abgelehnt als ich vom Kopf her einweist war das ich wusste das das keinen Sinn macht außer das mir dann nach Auswertung Gesagt wird der ist zu hoch. Das wusste ich auch vorher schon.

Zitat von silberauge:
Mit SSRI stehe ich ansonsten eher auf Kriegsfuß was die Verträglichkeit angeht. Aber in der Kombi kann es ja vielleicht gehen.

Ein SSRI wird nicht dauerhaft mit Opipram verordnet. Die stehen in Wechselwirkung zueinander und bei Einnahme eines SSRI wird in der Regel das Opipram ausgeschlichen. Sollte zum Escita noch eine sedierende Wirkung gebraucht werden wird oft Mirtazapin zur Nacht verordnet.

Zitat von Lichtgestalt:
Das macht mir Hoffnung. Habe jetzt am Freitag ein langzeitblutdruck, frage mich allerdings ob es Sinn macht, jetzt beim einschleichen. Auf der ...

Mir macht das gerade auch Hoffnung!
Spiele mit dem Gedanken es einzuschleichen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich doch lieber warten sollte, weil ich in paar Wochen in eine psychosomatische Klinik komme und dort sicherer bin, wenn ich Medikamente einnehme...

Zitat von Seal79:
Ein SSRI wird nicht dauerhaft mit Opipram verordnet. Die stehen in Wechselwirkung zueinander und bei Einnahme eines SSRI wird in der Regel das ...

Ich habe zu dem Medikament noch Beruhigungstropfen bei Bedarf bekommen

Zitat von inGedanken:
Ich habe zu dem Medikament noch Beruhigungstropfen bei Bedarf bekommen

Promethazin (Atosil)?

Zitat von Seal79:
Promethazin (Atosil)?

Ja, Promethazin! Allerdings spüre ich da nicht wirklich eine Beruhigung bei 10 Tropfen. Lediglich Müdigkeit und Benommenheit

Zitat von inGedanken:
Ja, Promethazin! Allerdings spüre ich da nicht wirklich eine Beruhigung bei 10 Tropfen. Lediglich Müdigkeit und Benommenheit

Die hatte ich auch und beruhigt haben die mich nicht. Ich hatte von denen eine paradoxe Wirkung. Ich bekam davon richtige Attacken.

Das resultiert daher das das eines der ältesten Präparate auf dem Markt ist die bei jüngeren Menschen paradox wirken können durch die noch recht gut vorhandenen Zellstrukturen.
Die ältere Generation ab 60 aufwärts spricht darauf sehr gut an aber bei jüngeren manchmal genau das Gegenteil.

Wenn die dir keine Beruhigung verschaffen und nur Benommenheit und dulle sein dann würde ich sie weglassen und bei Bedarf mit dem Doc sprechen.

Bei Promethazin kommt auch hinzu das die eine hohe Halbwertszeit haben. Das heißt wenn du morgens Tropfen nimmst dann hast du da wenn du Pech hast bis abends was von, je nachdem wie schnell dein Körper das metabolisiert.
Mein Rat wäre dann besonders zum Abend hin so minimal wie möglich dosieren sonst hast du am nächsten Morgen noch was von und stehst schon benommen auf.

Zitat von Seal79:
Die hatte ich auch und beruhigt haben die mich nicht. Ich hatte von denen eine paradoxe Wirkung. Ich bekam davon richtige Attacken. Das resultiert ...

Ich hab die auch nicht gut vertragen

Zitat von Seal79:
Ein SSRI wird nicht dauerhaft mit Opipram verordnet. Die stehen in Wechselwirkung zueinander und bei Einnahme eines SSRI wird in der Regel das Opipram ausgeschlichen. Sollte zum Escita noch eine sedierende Wirkung gebraucht werden wird oft Mirtazapin zur Nacht verordnet.

Ja ich weiß, aber die Psychiaterin meinte, bei der angestrebten Dosierung bräuchte man sich da keinen Kopf zu machen. Ab und an sollte mal ein EKG gemacht werden. Ich glaub ihr das jetzt einfach mal.

Zitat von silberauge:
Ja ich weiß, aber die Psychiaterin meinte, bei der angestrebten Dosierung bräuchte man sich da keinen Kopf zu machen. Ab und an sollte mal ein EKG ...

Das ist richtig. Wegen der QT-Zeit. Na dann ist doch alles gut.

Zitat von inGedanken:
ch wüsste jedoch auch mal gerne: Wozu nimmt ihr die Medikamente? Leidet ihr auch so wie ich unter einer Herzphobie, Panik, Angst oder eher Depressionen? Was anderes? Wovor habt ihr genau genommen Angst?

Also ich nehme die Medikamente wegen Angst-Panikattacken und dadurch ausgelöster depressiver Schübe. Wovor ich genau Angst habe kann ich auch nicht so wirklich sagen, ist eher so eine generalisierte Angststörung, wo mich in schlechten Tagen alles mögliche antriggert und in guten Tagen halt nicht. Fakt ist, dass die Grundanspannung bei mir (ohne Medikamete) meist auf einem zu hohen Level ist. Kommt dann von außen noch irgendein Stressor dazu, dann geht schnell nix mehr.

Bei mir ist es so dass ich raus gehe und sobald ich mehr wie 100 m von der Haustür weg bin kommt der Gedanke. ,,Oh du bist ja weit weg wenn du jetzt weitergehst passiert was,, .
Es gibt auch Situationen da bin ich spazieren gegangen, sage Mal 30 min, alles gut und auf einmal kommt ein Gefühl hoch. Hilfe wo bist du was ist los. Hab das Gefühl umzufallen, der Boden schwankt man steht oder läuft wie auf Eiern und hat nur den einen Gedanken. Weg hier. Raus hier. Nach Hause so schnell wie möglich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Borstelchen:
Bei mir ist es so dass ich raus gehe und sobald ich mehr wie 100 m von der Haustür weg bin kommt der Gedanke. ,,Oh du bist ja weit weg wenn du jetzt ...

Genau DASSELBE habe ich auch!

Zitat von Seal79:
Das ist richtig. Wegen der QT-Zeit. Na dann ist doch alles gut.

Genau diese Nebenwirkung habe ich auch gelesen. Da ich eh schon Panik wegen dem Herz habe, hab ich es vermieden das einzunehmen

Zitat von Borstelchen:
Bei mir ist es so dass ich raus gehe und sobald ich mehr wie 100 m von der Haustür weg bin kommt der Gedanke. ,,Oh du bist ja weit weg wenn du jetzt ...

Bist du in Therapie?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore