App im Playstore
Pfeil rechts
12564

Ich bin jetzt ein Monat bei 20 mg und es geht mir gut.
Aber wenn ich an manchen Tagen nachmittags einschlafe, wache ich danach mit Anspannung und Unruhe auf. Das ist total unangenehm und hält 2 - 3 Stunden an.

@Edie-NY oh wie bei mir mittags. Grausam. Ich esse dann immer einen Apfel und trink was kaltes und versuche mich irgendwie wieder klar zu kriegen.
Aber ich schlafe nicht. Ich bin nur bleiernd müde.
Das war mit pregabalin weg komischerweise. Seitdem ich es abgesetzt habe ist das wieder da. alles verwirrend.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

hallo ich bin ganz neu hier und möchte gern dabei sein.Ich leide an schweren Depressionen und damit verbundenen Ängsten.Die ich vorher nie hatte.Ich nehme Abends 15mg Mirtazapin und seit 3 Tagen Escitralopan 5mg.Ich leide sehr unter Schlaf-Apetittlosigkeit.Nun habe ich nach der Einnahme festgestellt,dass ich gaaanz fiese Gedanken Morgens und Nachts wenn ich aufwache habe.Solche Gedanken kenne ich sonst überhaupt nicht und sie machen mir grosse Angst,Kann das eine Nebenwirkung vom Escitralopan sein.Abends geht es mir wahrscheinlich wie viele besser weil der Tag bald rum ist.Dann kommt die Angst vor dem Einschlafen. Bin in Therapie und arbeite gerade Wutthemen auf.Ich möchte nicht aufgeben.Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht.

@seeeke Zum Mirtazapin kann ich dir sagen der Appetit wird sehr bald kommen. Ich hab viiiieeell mehr Hunger gehabt mit dem Mirtazapin. Kannst du denn mit den 15 mg gut schlafen? Zum Escitalopram kann ich dir leider nix sagen

Einschlafen geht so.Aber ich komme nicht in den Tiefschlaf. Dann nach 2 Std hell wach.Nehme dann ein Beruhigungsmittel aber eigentlich ist die Nacht vorbei und um 4:00 hellwach,mit starker Unruhe

@seeeke wie kannst du denn deine Unruhe Nachts beschreiben?

@seeeke dadurch das das Escitalopram anfangs sehr unruhig macht wird der Schlaf noch schlechter als eh schon. Das ist bei mir auch so gewesen und hat echt lange gedauert und ist jetzt noch nicht so gut

@Sun2009
Die Augen gehen hin und her,viele Gedanken,Schweissausbrüche,unruhiger Körper.

@RK1986 wie lange nimmst Du das Medikament schon und wie lange hat es gedauert bis es etwas besser wurde.So langsam zerrt das auch an meine körperliche Subsstanz

Zitat von seeeke:
@Sun2009 Die Augen gehen hin und her,viele Gedanken,Schweissausbrüche,unruhiger Körper.

Das war / ist bei mir auch so gewesen beim einschleichen.
Also wie hier schon gesagt wurde, wenn das neu aufgetreten ist dann kann es sehr gut eine NW bzw, Erstverschlimmerung sein. Halte durch !

@seeeke bei mir seh lange. Nehme es seit Oktober. Hab aber auch noch diverse Probleme zwischendrin gehabt und musste den Hersteller wechseln und irgendwie ging alles von vorne los. Dann von Tropfen auf Tablette gewechselt und wieder ging alles von vorne los.
Bin ein schlechtes Beispiel.
Aber hier ist auch jemand die kommt gut mit dem Medikament hin und die hatte auch lange Probleme mit dem schlafen.
Das ist aber unterschiedlich. Jeder ist da anders.
Schade das die 15 mg mirtazapin nicht reichen.
Ich konnte damit besser schlafen aber kam mit dem Medikament nicht klar und hab mich tot gegessen damit. Das klappte nicht so gut.

@seeeke ja das kenne ich zu gut!

@RK1986 das tut mir sehr leid für Dich.Gerade wenn man eh schon schlecht drauf ist,finde ich das Testen nach dem richtigen Medikament sehr,sehr anstrengend.Ich würde sehr gerne zunehmen,Aber endlich wieder normal schlafen können wäre das Beste.Ich bin am überlegen das Escitralopan wieder abzusetzen,denn es macht alles schlimmer.

@seeeke ja aber die meisten Medikamente machen es erst mal alles schlimmer.
Ich werd das nie verstehe. Man ist echt am Ende und dann soll man sich da durch schlagen. Das packt man nicht.
Wenn man wenigstens wüsste es wäre dann oder dann zu Ende.

Zitat von seeeke:
@RK1986 das tut mir sehr leid für Dich.Gerade wenn man eh schon schlecht drauf ist,finde ich das Testen nach dem richtigen Medikament sehr,sehr ...

Ich weiß wie schwer das ist. Aber versuche durchzuhalten ! Ich weiß selber das das so schwer ist. Die ersten 2-3 Wochen sind hart was NW und Erstverschlimmerung angeht ( bin selber noch mitten drin) aber meistens lohnt es sich dann durchzuhalten…

@Luna-Mila ich will es ja gerne versuchen,und wenn es nur das wäre,wäre das nicht so wild.Aber ich lebe seit einer Trennung seit 2Monaten in einer Wohnung die nicht mein Zuhause ist,und meine familie und Freunde können mir nicht den nötigen halt geben.deswegen erhoffe ich mir eine gute medizinische Unterstützung und hoffe das die Nebenwirkungen nicht so hefftig werden.

@seeeke ja wenn zu viel zusammen kommt ist es schwer auszuhalten. Vor allem alleine. Kann das sehr sehr gut nachvollziehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@RK1986 ja das stimmt und dann wäre es einfach schön ein gutes Medikament zu haben um das eigene Leben wieder auf die Reihe zu kriegen.Und manche Aussagen der Psychater erschüttern mich. Ich bin zwar krank aber kein entmündigter Mensch

@seeeke bei den Ärzten verliert man allen Lebensmut. Da geht man schlechter raus als rein. Ich weiß gar nicht was da alles für Gefühle kommen. Verzweiflung Wut und alles was es gibt.
Man kann nur den Kopf schütteln. Geht vielleicht wenn man fit ist aber in so einem Zustand ist es zermürbend

Zitat von seeeke:
@Luna-Mila ich will es ja gerne versuchen,und wenn es nur das wäre,wäre das nicht so wild.Aber ich lebe seit einer Trennung seit 2Monaten in einer ...

Das tut mir sehr leid ️
Das sind natürlich keine optimalen Umweltbedingungen… dann noch Medikamente einschleichen ist wirklich schwer auszuhalten..
Wäre vielleicht eine Klinik was für dich ? Da wärst du rund um die Uhr nicht alleine und unter ärztlicher Aufsicht mit den Medikamenten ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore