App im Playstore
Pfeil rechts
12566

Zitat von RK1986:
Wenn ich das mal morgens habe dann geh ich spazieren und am besten etwas schneller. Danach ist es besser. Daran merkt man das es vom Antrieb kommt ...

Das stimmt !
Allerdings kann ich nicht mehr so schnell laufen , ist eher ein watscheln

Zitat von levana:
das kann auch mal hormonell bedingt sein, dass die medikamente dann anders wirken etc. manchmal gibts auch interaktionen mit lebensmitteln. man darf ...

Davon kann ich auch ein Lied singen ! Hormone machen soooo viel aus und haben auch eine Wechselwirkung mit dem Escita.
meine schilddrüsenhormone reagieren immer empfindlicher wenn ich Escita nehme. Ist total Strange.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Luna-Mila Hauptsache bisschen bewegen.
Ist für alles gut

Zitat von Luna-Mila:
Ja ich kenne das und hab mir sogar die letzten Tage den Kopf zerbrochen was das sein könnte. Hab das auch erst seit ich mit dem Medikament ...

das ist das noradrenalin, was durch cit erhöht wird

@levana ist für mich ein Rätsel. Man hat ne Angst Störung und kriegt dann mehr Adrenalin. Was keiner braucht. Sinnlos

Dachte SSRis wirken nur auf die Serotonin Rezeptoren und SNRis wirken zusätzlich noch auf Noradrenalin.
Gibts da Infos zu dass Escitalopram auch auf Noradrenalin wirkt?

@Reaching
Also mein Psychiater meinte nur das das normal ist, dass das Escita antriebssteigernd ist , besonders in der einschleichphase. Also ich denke schon das das Einfluss hat auf das Noradrenalin

Zitat von Reaching:
Dachte SSRis wirken nur auf die Serotonin Rezeptoren und SNRis wirken zusätzlich noch auf Noradrenalin. Gibts da Infos zu dass Escitalopram auch auf ...

ssri sind nicht so selektiv, wie man meint. minimal wirken sie auch auf andere rezeptoren. siehe bild. NET=noradrenalin, sowie alpha1und 2.

p.s. arbeite in der pharmazie, daher bin ich immer etwas rational

@levana ich war gestern beim Frauenarzt es ist alles gut aber ich hab trotzdem noch diese Unterleibschmerzen. Sie meint es kann gut sein das es mir nach meinen Tagen schlechter geht pms ist halt so das Standard was ich ja auch habe. Ich fühle mich einfach richtig komisch ich kanns nicht beschreiben. Zumindest ist mal die Nervosität so halbwegs weg. Ich steh grad etwas unter emotionalem Stress den ich mir denk selbst nicht so eingestehe hab Angst das dass auch ein Grund ist..

Zitat von levana:
ssri sind nicht so selektiv, wie man meint. minimal wirken sie auch auf andere rezeptoren. siehe bild. NET=noradrenalin, sowie alpha1und 2. p.s. arbeite in der pharmazie, daher bin ich immer etwas rational

Hey Levana, könntest du mir sagen, wie viel Noradrenalin in Escitalopram freigesetzt wird und ob es auch in Sertralin gibt? Laut Internet hemmen die beiden kein Noradrenalin, aber wenn doch, wäre es gut, denn ich suche ein Medikament was auch etwas schmerzstillend wirkt und das sind ja Medikamente mit Noradrenalin, wenn ich es richtig verstanden habe.

ich habe Duloxetin schon ausprobiert aber musste es wegen der Nebenwirkungen absetzen, bzw, weil es bei mir die Reflux-Entzündung im Hals verschlimmert hat. Ich brauche dringend eine Antidepressiva, weil ich sonst nicht arbeiten kann. Leider lösen alle Antidepressiva bei mir Kehlkopf-Reflux aus. Sertralin die bei mir als Antidepresssiva super wirkt, ist leider auch der schimmste von allen bezüglich Reflux. Ein paar Stunden nach Einnahme, brennt mein Hals und auch teilweise Speiseröhre wie Feuer.

Escitalopram habe ich nur 3 Tage ausprobiert, am dritten Tag fing das Halsbrennen auch damit an. Leider. Aber vielleicht wird es ja besser mit der Zeit. Ich gebe immer aufgrund der Nebenwirkungen so schnell auf. Dabei brauche ich dringend eine Antidepressiva, die vor allem gegen meine Depression helfen soll, aber ideal wäre wenn es auch zusätzlich neuropatische Schmerzen lindern könnte.

Levana - Kannst du hier Tipps geben, da du vom Fach kommst? Ist da eine Chance dass Escitalopram etwas schmerzlindernd bei neuropatischen Schmerzen wirkt? Sprich, ist da genug Noradrenalin mitdrin?

und könntest du schauen, wie es mit Sertralin aussieht, ob da auch Noradrenalin komponente sind?

vielen Dank LG

@Vicky14
antwort per pn

@melssi13
hab auch schlimm pms. schon immer. ursache scheint laut werten relativer progesteronmangel.
kann also sein, dass gerade beim einschleichen das dann besonders auffällt. an den tagen vor den tagen rauscht serotonin in den keller.

@levana naja wie gesagt ich nehm es schon 4 Monate, ich weiß nicht ob das noch zum einschleichen zählt und da ich ja zwischendurch stabil war, keine Ahnung mach mir zu viel Gedanken.

Es gibt viele die holen opti me spray jeden Tag gegen PMS und scheinen sehr zufrieden zu sein.

Hab mir das mal notiert.
Nur mal so falls es jemanden anspricht

Hallo ihr Lieben, ich hatte während dem Umstellen auf Escitalopram Übelkeit, so ca 3 Wochen. Danach war es weg, so ca 2 Wochen lang. Jetzt fängt es wieder an. Hatte das auch jemand so?

Zitat von Sun2009:
Wochen lang. Jetzt fängt es wieder an. Hatte das auch jemand so?

SSRI ist zwar gut erforscht, aber es gibt noch immer Graubereiche in Bezug auf die Wirkung, weil kein Gehirn gleich reagiert.
Da kann sich auch schon wieder kurz Übelkeit bemerkbar machen bzw. wie bei mir ein Unruhegefühl …
Mir hilft am besten, mit zu sagen „Hallo liebe Unruhe, ich habe dich wahrgenommen und ich versuche zu verstehen was du mir sagen willst, danach kannst du dich wieder verziehen“

@Edie-NY lieben Dank dir! Ja mir fällt es nur oft schwer zu deuten, was die Angst mir sagen will, wenn es die ganzen letzten Tage gut war und sie plötzlich wiederkommt
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sun2009 aber genau das ist ja das Problem von Menschen mit Angst. Sie ist in den meisten fällen grundlos.
Wenn wir nur Angst hätten wenn gerade was passiert bräuchten wir keine Medikamente oder Therapie oder Strategien

Übelkeit oder auch andere körperliche und psychischen Symptome der Angst, können und werden unter Medikamenten auch immer mal wieder auftreten. Das geht jedem so. Die Medikamente unterdrücken ja nur die Symptomatik und beheben nicht das Grundproblem oder die Ursache. Wenn es ein Medikament gäbe, dass das tut, sagt mir bescheid und ich nehme es sofort

Aktuelles Update nach 19 Tage Erhöhung und 9 Tagen davon mit 8mg Escita:

-Übelkeit ist weniger / fast weg
-Verdauung hat sich normalisiert
-Zittern der Hände nur noch gelegentlich ( vor allem morgens )
-kein Ohrenrauschen mehr
-Pupillen regulieren sich langsam
-Schlaf ist etwas besser geworden

Was noch da ist:
-Unruhe
-Grübeln
-Angstwellen
-öfters antriebslos
-Müdigkeit
-Verzweiflungswellen
-Starke Stimmungsschwankungen

Ich beobachte die Entwicklung weiterhin und hoffe bald endlich bisschen Frieden zu bekommen.
Ich wünsche allen eine hoffentlich angenehme Nacht !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore