App im Playstore
Pfeil rechts
13249

Ich brauche z.B. meist nur die Hälfte von Medikamenten, als wie sie vom Arzt verordnet werden. Ist wohl recht individuell, wie Medikamente verstoffwechselt werden. Von daher wäre eine Wirkstoffspiegelmessung tatsächlich nicht besonders aussagekräftig.

Tatsächlich wurde bei mir auch vor Kurzem der Medikamentenspiegel von Escitalopram erhoben. Da hieß es dann seitens des Arztes, ich könne noch deutlich höher gehen, obwohl ich zu dieser Zeit bei 20mg Escitalopram war und die innere Unruhe und die Ängste eher schlimmer geworden sind. Nun bin ich bei 15mg und habe genau das selbe Gefühl, wie bei 20mg. Ängste sind genauso da und es wurde ein Wechsel auf Brintellix / Vortioxetin empfohlen.
Soll ich eins zu eins tauschen, da das unproblematisch sei. Wenn ich die ganze Einschleichen und Ausschleichen Stories hier lese, kann ich dem kaum Glauben schenken.

Ich denke, das die Dosis für jeden individuell ist und man nicht genau sagen kann, welche für Person X gut ist, auch für Person Y gut ist.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Auch fand ich interessant, dass überhaupt kein Notfallpräparat empfohlen wurde, für die Zeit des Wechsels...

Zitat von mystify:
Tatsächlich wurde bei mir auch vor Kurzem der Medikamentenspiegel von Escitalopram erhoben. Da hieß es dann seitens des Arztes, ich könne noch ...

Wie lange hast du denn die 20mg / 15mg jeweils immer genommen ?

Also bei vielen Schilderungen hier erkenne ich mich selbst wieder, in der zeit als ich selbst Escitalopram versucht hatte.

Aufgedreht, innere Unruhe und ständige Ängste.
An Sport oder sonstige Aktivitäten war in dieser Zeit überhaupt nicht zu denken, es wirkte eigentlich genau entgegengesetzt.

Kaum hatte ich auf Citalopram gewechselt war das alles Geschichte

Bei vielen hier habe ich das Gefühl, das es einfach nicht das richtige Medikament ist, gerade weil es den Antrieb so enorm steigert

Ihr Lieben , guten Morgen.

Ich weiß gerade nicht so recht wohin mit mir.
Ich hab gut geschlafen aber wache mit so einem ganz merkwürdigen Gefühl auf. Wie eine innere Erregbarkeit / Unruhe / Herzrasen.
Hab dann auch einen etwas höheren Puls.
Mein Kopf fühlt sich an als würde ich gleich durchdrehen.
Ich kann mich leider nicht erinnern , ob das damals auch so war gefühlsmäßig wo ich Escita eingeschlichen habe.
Kennt jemand das Gefühl / diese Symptome?
Hab auch echt Angst , dass ich irgendwie paradox auf das Medi reagiere oder so.

@Luna-Mila ja das hatte ich wochenlang und hat sich irgendwann gelegt. Sei froh das du schlafen kannst das ist ein gutes Zeichen.
Ich hab morgens auch richtig gezittert beim aufstehen

@RK1986
Naja gut schlafen ist halt auch weit gefasst. Ich schlafe nicht so ,,gut“ wie vor dieser Episode.
Ich schlafe ein , wache mehrmals auf nachts . Aber schlafe wieder ein. Träume totalen Blödsinn sehr intensiv. Manchmal wache ich dann auf und kann im ersten Moment gar nicht sagen , ob das jetzt Realität ist oder nur ein Traum war.
Aber ich schlafe halt nicht tief. Werde durch kleinste Geräusche wach.
Kann vielleicht auch an der Schwangerschaft liegen.
Was ich wie gesagt am allerschlimmsten finde ist diese innere Unruhe oder Erregbarkeit. Mein Bauchzwerg ist dadurch auch total unruhig.
Mich nervt auch dieses zwanghafte grübeln. Das hat sich durch die Steigerung wieder bemerkbar gemacht.

Hab ich grade im Dauerzustand das Gefühl. Immer so eine unterschwellige Angst, Unruhe, als würde gleich eine Panik hochkommen, aber es kommt nie so richtig. Dann ist mein Puls auch immer etwas höher als sonst in Ruhe. Kann mich dann auch schlecht ablenken oder auf was anderes konzentrieren. Das Kopf Gefühl ist auch sehr komisch momentan. Ich komme mir sehr leer vor, kaum Emotionen.
Schlafen kann ich sehr unregelmäßig. Entweder schlaf ich 8 Stunden durch oder schlafe vielleicht 2 und wache dann auf und kann nicht wieder einschlafen.
Hab schon vorher Einschlafprobleme gehabt, aber jetzt mit dem Escitalopram hat sich das extrem verschlimmert. Mal schauen ob und wann sich das einpendelt.

@Luna-Mila ja diese schlaf Art kenne ich zu gut. Ist bei mir auch so. Das bessert sich auch mit der Zeit.
Die Träume sind auch davon. Das hatte ich auch extrem und sehr detailliert.
Das blöde ist das du halt auf dein Baby acht geben musst. Vielleicht kannst du dich da irgendwie mehr drauf konzentrieren und dran denken das du ihm gutes tun willst

@RK1986

Ganz ehrlich , mittlerweile könnte ich mir den A**** beißen das ich erhöht habe
Hätte ich mal bisschen mehr Geduld gehabt mit 5mg.

Aber naja. Nun ist es so wie es ist. Ich versuche auf den 8mg zu bleiben und es durchzuziehen.
Jetzt wieder runter zu gehen wäre glaub ich für den Kopf noch mehr Belastung und hin und her.

Ja das ist ja auch das unangenehme. Ich weiß das da noch mein Baby ist was alles abbekommt und mitkriegt. Das macht mich auch total kirre.
Ich weiß zwar, dass viele Schwangere auch ein AD genommen haben und die Babys waren alle fit und gesund am Ende aber ich frage mich , wie die Frauen das ausgehalten haben mit dem einschleichen während der Schwangerschaft. Puh. Nicht so einfach

@Luna-Mila ja bleib einfach mal einen Monat stehen und warte ab. Die Erhöhungen bringen ja auch immer wieder durcheinander.
Du warst die Tage in der Stadt und das ist schon was was viele gar nicht erst können.
Hab ein bisschen Geduld und lass dein Gehirn zur Ruhe kommen. Zu viel verändern macht nur Chaos. Spreche aus Erfahrung. Wobei meine Veränderungen alle irgendwie ungewollt waren.
Das wird besser ansonsten kannst du irgendwann immer noch auf 5

Hallo, diese innere Unruhe, Herzrasen habe ich auch… merke aber je mehr ich versuche mich abzulenken umso erträglicher und besser wird es. Was ich so schwierig finde, mein Körper fühlt sich schlapp und müde an, sobald die Kinder zur Schule sind leg ich mich am liebsten nochmal hin aber durch die innere Unruhe ist das auch irgendwie nicht richtig werde jetzt mal bisschen was im Haushalt machen und mich ablenken, auch wenn du Lust noch ganz weit weg ist…

Schlafen ist bei mir auch sehr schwierig, es dauert immer lange bis ich einschlafe und dann wache ich jede Nacht um 1 Uhr und 3 Uhr auf für 30-60 Minuten

@sonne535 ihr seit noch früh beim einschleichen. Das dauert etwas. Man kann in der Zeit kaum was richtig und falsch machen. Man würgt sich so durch. Ablenken ist immer gut

Ja das stimmt, nur erstmal den Dreh kriegen und irgendwas anfangen ist so so schwer
Echt am liebsten möchte ich nur liegen, alles dunkel und nichts sehen oder hören… Aber ich weiß, dass es nicht gut ist und ich dagegen angehen muss

Ich weiß auch immer nicht, ist es vom Long Covid (04/22) oder Depression… wahrscheinlich ne Kombi aus beidem ‍️

Ich fühle mich meinem Partner gegenüber irgendwie immer richtig mies-/blöd… er meldet sich öfters am Tag von der Arbeit und fragt wie’s mir geht und was ich mache… total lieb, aber wenn ich dann denke er arbeitet und ich lieg hier rum ‍ wir wohnen nicht zusammen und leben seit 4 Monaten Patchwork, also er lernt mich direkt in „der Kriese“ kennen.

@sonne535 ich hab auch meine Probleme seit Corona und bin arbeitsunfähig seit 8 Monaten.
Hatte davor auch nichts in der Richtung außer zu viel Stress.

Kann es verstehen. Komm mir auch so nutzlos vor und will meine Arbeit nicht verlieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin auch seit Corona Arbeitsunfähig jetzt schon 22 Monate, es ist besser geworden aber nur ganz ganz langsam und mühsam , arbeiten kann ich leider immer noch nicht.

@sonne535 bist du jetzt im Arbeitslosen Geld Bezug oder wie ? Also ausgesteuert ?

Ich habe mich 04/22 während der Arbeit mit Corona bei einem Patienten angesteckt (Pflege) es wurde mir von der BG als Berufskrankheit anerkannt, daher bekomme ich bisher Verletztengeld.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore