App im Playstore
Pfeil rechts
13251

bin heute auch gaaanz schlecht drauf (periode im anmarsch). sehr depri, viel angst. ich hab jetzt die 12.w. escitalo angefangen. soviel dazu, dass man ADs ganz einfach ersetzen und wechseln kann. im lehrbuch vielleicht; in der praxis nicht.
ich werde hier so lange schreiben, bis ich das überstanden habe. also leute, das kann dauern ^^. prognostisch vll. mai / juni. dann müsste der hässliche entzug durch sein und escitalo voll wirken können.
meine große sorge ist auch die verfügbarkeit / lieferfähigkeit. sowas brauche ich nicht noch obendrauf.

in der klinik bekam ich ja im okt. agomelatin dazu. seit monaten ist es nun nicht mehr lieferbar. zustände.

Zitat von levana:
@Edie-NY stimmt, habe auch die erfahrung gemacht. psyche = einbildung = nicht so schlimm wie körperl. erkrankungen. wobei ich durch das absetzen von ...

Das dein Psychiater so was sagt, ist echt ein starkes Stück. Das hat doch mit Mühe nichts tun.
Grundsätzlich sollte man Leute, die sich zu irgendwelchen Sprüchen hinreißen lassen, aussortieren. Das sind keine Freunde. Bzw. Man hört ja auch solche Besserwisserei von anderen Außenstehenden. Die sind einfach nur dumm. Leon Windscheid
sagte letztens in einem Interview, es wäre bedenklich, wie die Leute anfangen herumzudoktern anstatt zu sagen, du brauchst professionelle Hilfe. So wie man es sofort bei einem Beinbruch machen würde.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Unverzagt
ich habe generell eher schlechte erfahrungen mit psychiatern (kh und ambulant). mMn schauen sie zu wenig über den tellerand hinaus.

@Unverzagt man kriegt ja gar keine Hilfe mehr und wenn ist es nicht das richtige oder keiner nimmt einen ernst.
Ich will jetzt nichts sagen was man falsch verstehen könnte aber wenn man mit Corona kommt dann nimmt einen gar keiner mehr ernst. Das ist als ob da jeder einen Leitfaden hat alles auf die Psyche zu schieben und gar nichts mehr ernst zu nehmen.
Habe in den 15 Monaten mehr Ärzte gesehen als in meinem ganzen Leben und hab durchweg negative Erfahrungen gemacht.
Ich bin eigentlich sehr willig und habe sensible Fühler für alles. Ich kann mir viel eingestehen und weiß wo meine Schwächen sind aber selbst dann wollen sie einem alles einreden was nicht stimmt.
Mich hat mal eine Ärztin aus einer Klinik die Frage gestellt was ich dafür tue das es mir besser geht. Als ich ihr alles aufgezählt habe meinte sie : ja kein Wunder das Nix besser wird.
Meine Therapeutin hat nur den Kopf geschüttelt. Und das für eine psychosomatische Klinik. Meine Therapeutin sagte zu mir das sie selten Menschen hat die So viel versuchen wie ich. Auch wenn es noch viel Arbeit ist. Eine fremde Frau kann sich nicht in 1 Minute so eine Meinung bilden

@RK1986
den text hätte ich auch so schreiben können. du hast so recht
und wenn man schon einmal psych. krank ist, darf man bloß nix organisches haben. das geht quasi nicht.

@levana ne danach gibt es nichts organisches mehr. Und Nebenwirkungen sowieso nicht.
Absetzsymtome auch nicht.

Die von der Klinik wollte mich direkt in die Musik Therapie schicken. Hab ihr gesagt das ich grad erst anfange mal ein zwei Lieder zu hören. Das mein Nerven System das nicht mehr geschafft hat seit Corona.
Gibt es nicht. Ab in die Menschen Menge. Ja klar. Rückfall juche

Es ist sehr schwer, einen guten Arzt zu finden. Egal, in welchen Fachbereich.
Letztens sprach ich mit 2 Ukrainerinnen. Die eine, derb erkältet, heiser, meinte: Eure Ärzte sind komisch. ich bin krank, aber sie sagen, ich habe nichts.
Ihre Freundin mischt sich ein und wir sagen gleichzeitig: Sie soll…Du sollst spazieren gehen.
Ich hätte fast gelacht, wenn es nicht so schrecklich wäre.
Ich habe Glück und habe fitte Leute. Mittlerweile gab es einige Wechsel. Aber meine Ärzte haben fast überall gute Nachfolger aufgebaut.

Heyy, nochmal kurz ne frage von mir. Hauptsächlich an die Frauen, weis nicht ob ich das schon mal gefragt hab. Um die Periode rum ist es bei euch da auch allgemein alles schlimmer? Und wenn ihr krank seid auch? Irgendwie spielt bei mir grad alles wieder total verrückt. Bin erkältet und meine Periode gleichzeitig hatte ich so lang nicht mehr und ich hab so mit Nervosität wieder zu kämpfen. Ich hatte es eigentlich im Großen und ganzen echt gut im Griff und jetzt wieder sowas. Hab so Angst das es wieder von vorne beginnt.

@melssi13 absolut. Da bin ich dann dünnhäutig und ängstlicher. Geht meistens, wenn ich mir das so vor Augen führe. Wärmflasche, Teechee und einkuscheln wenn möglich.

Zitat von melssi13:
Heyy, nochmal kurz ne frage von mir. Hauptsächlich an die Frauen, weis nicht ob ich das schon mal gefragt hab. Um die Periode rum ist es bei euch da auch allgemein alles schlimmer? Und wenn ihr krank seid auch? Irgendwie spielt bei mir grad alles wieder total verrückt. Bin erkältet und meine Periode gleichzeitig ...

ja, bin gerade mitten im pms. bin viel depressiver, ängstlicher. vor paar tagen war es noch besser.

@levana nur ist meine fast rum und da denke ich mir immer ob das dann noch möglich ist.

@melssi13
hatte neulich an noraa, die auch erkältet und deshalb ängstlicher ist, das hier geschrieben:

das ist ganz normal. die vom immunsystem ausgeschütteten stoffe (zytokine) senken vorübergehend den serotoninspiegel. deshalb kann man z.b. während erkältungen oder bei echter grippe ängstlicher / depressiver werden und auch panikattacken bekommen. bei einer sehr starken überreaktion des immunsystems kann ein sog. zytokinsturm auftreten (gab z.b. bei covid 19 einige berichte dazu).ich hatte 2017 eine echte grippe und dauerhaft panikattacken (obwohl ich gut eingestellt war). nach der genesung war ich wieder wie zuvor.

du hast ja dazu noch periode. also doppelter serotonin-mangel

Zitat von melssi13:
Heyy, nochmal kurz ne frage von mir. Hauptsächlich an die Frauen, weis nicht ob ich das schon mal gefragt hab. Um die Periode rum ist es bei euch da auch allgemein alles schlimmer? Und wenn ihr krank seid auch? Irgendwie spielt bei mir grad alles wieder total verrückt. Bin erkältet und meine Periode gleichzeitig ...

Ich habe keine Gebärmutter mehr somit auch keine Periode jedoch merke ich einmal im Monat das ich die gleichen Symptome habe wie bei einem Eisprung.Man ist anfälliger , ängstlicher und habe früher meistens da meine Panikattacken gehabt.Nun bin ich in der zweiten Woche erkältet und mir geht's als ob ich in der einschleichphase von Escitalopram bin .
Benommenheitsgefúhl, Kopfschmerzen Schwindel Müdigkeit, Antriebslosigkeit.
Ist doch nicht normal hoffe das pegelt sich wieder ein

@melssi13 aber 100%
Vor dem zyklus und jetzt wo ich Grippe hatte und noch Antibiotika nehme. Ist es wieder schlimm. Da hab ich das Gefühl. Das ich total niedergeschlagen bin und es mir einfach nicht gut geht.

Mir ist aufgefallen, dass ich seit der Einnahme vom AD (7 Wochen) nicht mehr weinen kann.

Hallo zusammen.

Ich nehme jetzt auch seit etwas mehr als 2 Wochen Escitalopram wegen starker Angststörung und Panikattacken.
Die Nebenwirkungen sind echt die Hölle, obwohl ich sehr langsam und vorsichtig einschleiche. Zwischendurch beim Einschleichen hatte ich mal ein zwei Tage wo es mir ganz gut ging, aber die restliche Zeit ist echt nicht schön. Kopfschmerzen, Übelkeit, ich kann nicht einschlafen, Schwitzen, Hitzewallungen, ganz fiese Panikattacken usw.
Hab gestern auf 10mg gesteigert und heute nur knapp 3 Stunden schlafen können. Bin mitten in der Nacht wach geworden vom Herzklopfen. Über 80 Puls und dann konnte ich nicht mehr einschlafen und lag nur noch wach und hab mich hin und her gewälzt.
Bin auch dauernd unruhig und hibbelig und muss dauernd mit den Füßen wackeln oder ich knirsche mit den Zähnen. Echt unangenehm.

@Reaching Guten morgen
Klingt leider ganz typisch nach dem einschleichen. Erst kann es dazu kommen das symptome schlimmer werden. Leider hilft nur durchhalten und versuchen die tage so gut wie möglich zu meistern.

@Noraa

War am Donnerstag noch bei meinem Hausarzt und er sagte auch da muss man durch und das ist leider bei ssri so.
Hab vor einigen Jahren schonmal Escitalopram genommen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern das die Nebenwirkungen da auch so fies waren.
Musste jetzt leider wieder anfangen weil ich mitte Januar ne richtig heftige Panikattacke hatte und seitdem wieder alles so richtig hochgekommen ist und ich das sonst auch nicht packe.
Bin auch schon seit mitte Januar krankgeschrieben. Arbeiten geht im Moment nicht.

Alles nicht so toll grade.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Reaching ich hatte das leider auch. Kannst auf meiner weiter such mein Tagebuch verfolgen. Daher kann ich das gut nachvollziehen. Bin auch Monate ausgefallen. Dann hatte ich 4 Wochen Wiedereingliederung und dann bin ich krank geworden:/

@Noraa ich denke mir dann nur weil ich wirklich nur leicht erkältet bin ob das auch möglich sein kann. Bei mir sinds ja eher die Zwangsgedanken die dann schlimmer werden und halt diese Unruhe und wenn ich jetzt nicht sofort einen Grund dafür finde wieso es so sein könnte, will mein Kopf immer sagen es geht wieder von vorne los..

@melssi13 aber genau den Gedanken kann ich nachempfinden. Weil es mir seit ner Woche auch so geht. Heute abend nehm ich die letzte Antibiotika und meine blutwerte sind wieder ok. Hoffe das es sich jetzt nächste Woche wieder normalisiert.
Ich bin empfindsam auf kleinste Veränderungen, vilt geht es dir auch so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore