App im Playstore
Pfeil rechts
13672

Ich finde es super, dass du das offen angehst. Hilft mir auch immer. Außerdem gibt es so viele, die dann sagen: Kenn ich.

Guten Morgen
Meine Erkältung wird langsam besser nur nach den gestrigen Tag mit der Panikattacke geht's mir heute so lala .
Es bringt mich wieder zum Nachdenken und merke wie man innerlich angespannt ist.
Sicher war gestern einiges zuviel und mein Limit war erreicht.
Wünsche euch einen schönen Tag

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Conny-lein als Außenstehender sieht es so aus als käme es bei dir immer wenn dir grad was über den Kopf wächst vor Stress. Du lenkst dich so gut es geht ab aber der Körper mag die Menge nicht.

Hallo ihr lieben ich dachte ich melde mich mal langsam hier.

Ich war bereits 2020-2021 in diesem
Forum aktiv und dachte ich hätte diese ganze sc***** hinter mir. Weit gefehlt.

Ich schleiche seit dem 12.12.23 Escitalopram ein. Zum 4. mal…
Warum dieses Mal ? Überraschung: Schwangerschaftsdepression.
Richtig. Ich bin nach 3 jahren Kinderwunsch endlich schwanger und kriege so einen Mist. Hab mich dann bis zur 18.SSW geweigert irgendwas einzunehmen. Allerdings wurde es dann erst richtig ,,lustig“ mit meinem Zustand.
Also klein bei gegeben. Keine Sorge , alles ist ärztlich abgeklärt bezüglich Medikamente in der Schwangerschaft etc.

Jedenfalls hab ich am 12.12.23 mit 5mg begonnen.
Nach 4 Wochen auf 5mg wurde mein Wirkspiegel im Blut geprüft. Ergebnis 5. Psychiater meinte dabei bleiben weil es mir schon besser ging.
Okay , so hingenommen. Allerdings habe ich immer wieder mal mehr mal weniger stärkere Schwankungen in meinem Zustand bemerkt. Also mit dem Arzt noch mal Rücksprache gehalten. Ich solle erhöhen auf 10mg , ich könne aber auch einen Zwischenschritt einbauen. Hab ich dann gemacht. Seit dem 05.02.24 bin ich auf 7,5mg ( ist das ein Mist mit dem teilen der Tabletten !). Naja mir ging es aber immer besser und ich dachte ach, die dosissteigerung spür ich ja gar nicht ! Wie toll !
Dann nach 8 Tagen ca. fing der NW-Cocktail an. Erst mal nur Herzklopfen , dann grübeln , bis hin jetzt zu Panik-Dauerzustand.
Heute sind es 11 Tage und ich bin ein Häufchen elend wie vor der Einnahme…
War heute total aufgelöst bei meinem Psychiater. Er hat mir jetzt die Tropfen verschrieben , ich soll 8 Tropfen nehmen. Bedarfsmedikament habe ich Promethazin bekommen , was ich auf keinen Fall auch noch dazu nehmen will.

Ja . Da bin ich nun.
Ich drehe echt am Rad.
Kann nicht schlafen , weil ich ständig mit adrenalinschüben wach werde, habe innere Unruhe des Todes, Panik und Angstzustände , bin zittrig und nur noch am weinen.
Sind das noch normale NW ? Wird das bald besser ? Ich bin echt am Ende …

So das musste auch mal raus.
Ich hoffe es geht allen hier einigermaßen okay.

Liebe Grüße

@Luna-Mila
ja, das sind die hässlichen, normalen nebenwirkungen

ich hab am 01.12. begonnen und bis ende januar jeden tag geheult

@levana
Das ist einfach nur furchtbar. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll.
Gerade weil es besonders die letzten 2 Wochen vor dosissteigerung mir so ,,gut“ ging.
Ich hoffe so, dass die NW einfach bald aufhören. Körperliche sagen ertrage ich ja . Aber diese Panik , Unruhe und das der Kopf quer dreht…. Das ist eine immens hohe Herausforderung für mich… in diesem schwangeren Zustand.

Wie hast du denn eingeschlichen ? Ich glaube die 10mg pack ich nicht. Nimmer.

Bestünde eigentlich die Gefahr des Syndroms bei mir ?

Zitat von Luna-Mila:
@levana Das ist einfach nur furchtbar. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Gerade weil es besonders die letzten 2 Wochen vor dosissteigerung ...

ich habe mit 10mg begonnen. entweder man hält es aus oder gibt auf. es ist wirklich schwer, ich weiß.

welches syndrom meinst du?

wieso hast du überhaupt abgesetzt? wegen der schwangerschaft?

@levana
Aufgeben will ich nicht . Aber aushalten ist auch schwer.
Hatte halt überlegt auf 5mg runter zu gehen weils mir da ja auch schon langsam schleichend ,,besser“ ging.
Die Unruhe war fast komplett weg und das gedankenkreisen etc. auch. Konnte auch wunderbar schlafen wieder.

Oh da wurde wohl ein Wort verschluckt.
Ich meine das Serotonin Syndrom.

Ich habe langsam ausgeschlichen und im April 2022 komplett auf 0 gesetzt weil es mir gut ging und der Arzt der Meinung war , ich brauche es nicht mehr. Wurde aber gewarnt bei der Schwangerschaft das es durch Hormonschwankungen zu Problemen kommen könnte. Hab ich schön verdrängt. Und jetzt die Quittung bekommen.
Jetzt werde ich nicht mehr absetzen. Dann muss ich wohl einfach akzeptieren, dass ich wohl nicht ohne kann.

ich würde an deiner stelle
1. längerfristig nicht absetzen
2. nicht noch höher dosieren, solange du schwanger bist

ich wäre auf jeden fall bei 5mg geblieben, weil die komplette wirkung sich erst nach vielen wochen zeigt (insg. 12w.). dazwischen gibt es zahlreiche ups und downs.

achso, serotonin syndrom. bei monotherapie kommt das selten vor. was man zu beginn an nw verspürt, sind allerdings meist die resultate eines erhöhten sero-spiegels und die darauffolgende rückkopplung. das dauert eben leider....

@Luna-Mila fühl dich mal gedrückt ) du bist bei Tag 11 und voll drin in den NW. Ich weiß, dass es hart ist aber halte durch. Ohne geht's dir ja auch beschissen daher bleib dabei und es wird dir über kurz oder lang besser gehen. Bei mir wirkten die Tropfen um einiges besser als Tabletten

Ich überleg auch irgendwann wieder auf Tropfen zu wechseln aber im Moment nicht. Meine gibt es ja eh noch nicht aber kam damit auch besser klar.

Mitten in der Schwangerschaft ist so was aber auch echt mies. Das ist ja so schon übel

Mein Psychiater meinte , dass es nicht so lange dauern dürfte bei einer dosissteigerung bis die Nw verblassen oder es mir besser geht. Vor allem weil ich ja schon 7 Wochen mit 5mg dabei war und ein gewisser, wenn auch sehr niedriger , wirkspiegel nachweisbar war.

Aber viele hier kennen das bestimmt. Man hat Zweifel ohne Ende . Reicht das aus ? Ist es zu viel ? Wird es mir bald besser gehen ? Es sind so viele Gedanken im Kopf.

@Luna-Mila ja kenne diese ganzen Gedanken. Ich würde mal behaupten fast jeder hier. Das macht es ja alles zusätzlich noch schwierig. Aber Escitalopram ist ein generell sehr gutes Medikament. Ich setze dort viel Hoffnung rein. Und es hat dir doch schonmal geholfen, oder?

Zitat von RK1986:
@Conny-lein als Außenstehender sieht es so aus als käme es bei dir immer wenn dir grad was über den Kopf wächst vor Stress. Du lenkst dich so gut es geht ab aber der Körper mag die Menge nicht.

Richtig und mein Körper sagt Stopp bis hierhin und nicht weiter obwohl ich mit Stress immer gut klar kam . Morgen habe ich frei Mal durchatmen.

@Sun2009

Ja mir hat es schon 3x geholfen. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Aber bei jedem Mal hat man irgendwie die selben Ängste oder Zweifel. Komisch.
Wie lange nimmst du jetzt das Escita schon ?

Zitat von Luna-Mila:
Mein Psychiater meinte , dass es nicht so lange dauern dürfte bei einer dosissteigerung bis die Nw verblassen oder es mir besser geht. Vor allem weil ich ja schon 7 Wochen mit 5mg dabei war und ein gewisser, wenn auch sehr niedriger , wirkspiegel nachweisbar war. Aber viele hier kennen das bestimmt. Man hat Zweifel ...

Hi Luna
Ich nehme Escitalopram zum dritten mal wieder .
Meistens über den Herbst Winter da es mir wieder schlechter geht.Ein Jahr Pause da ging es mir super .
Dann vorriges Jahr September fing es wieder an mit Panikattacken.
Nun werde ich es mal durchweg nehmen und nicht absetzen
.Gestern hatte ich mal wieder eine Panikattacke zwar abgeschwächt aber bedeutet besser.
Nehme aktuell 12,5 mg .
Nebenwirkungen hatte ich wie jeder hier aber war schnell durch .Nach vier Wochen ging es mir wieder gut und bin wieder arbeiten.Du schaffst das auch und kennst ja die NW .
Sponsor-Mitgliedschaft

@Conny-lein
Danke dir!

Wie genau nimmst du denn 12,5mg ?
Ich hab ja immer eine 5mg genommen und eine 5mg Tablette geteilt. Aber die sind wohl nicht teilbar ( was ich auch gemerkt habe weil manchmal ein Teil größer war als der andere ) also habe ich sicherlich diese 11 Tage nicht konstant 7,5mg genommen sondern mal mehr , mal weniger. Außerdem meinte mein Psychiater, dass die Wirkung futsch ist sobald man die Tablette teilt

@Luna-Mila das kann nicht sein. Die Wirkung ist auch da wenn man eine Tablette teilt. Wieso soll das weg sein. Gibt doch viele Tabletten die man teilt. Die meisten haben ja auch die rille zum teilen.

@RK1986

Ja hab ich mir auch gedacht. Aber die 5mg Tablette ist nicht teilbar. Hat keine Kerbe etc. Und es steht auch überall das man die nicht teilen darf ‍️

Also der Arzt hat das so beschrieben, dass der Wirkstoff ja ummantelt ist von einer äußeren Schutzschicht bezüglich Magensäure. Wenn man die Tablette aber teilt , ist diese schutzschicht unterbrochen und der Wirkstoff wird von der Magensäure eliminiert ‍️so in etwa hat er es erklärt. Aber ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass dann gar nichts ankommt an Wirkstoff…

A

Medikamente & Antidepressiva Tipps

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. med. Andreas Schöpf

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits