App im Playstore
Pfeil rechts
13672

@Noraa ja nur Escitalopram danach. Hab das andere Medikament auch nur 4 Wochen gehabt. Hatte nur Nebenwirkungen. Nichts gebracht und jetzt beim absetzen alles noch schlimmer.

Ja bevor ich es abgesetzt habe hatte ich schon paar Steigerungen. Aber bei mir sind es immer Mini Schritte. Und immer wieder Rückschritte. Ist keine stetige schnelle Berg auf Richtung

Arbeiten tut mir nicht gut. Hat jetzt nicht direkt mit Escitalopram zu tun, aber wollte das mal loswerden…

So Spaß bei Seite: kennt ihr dass auch, dass nach einiger Zeit die Sorge, dass wieder was kommt fast großer ist als Problem an sich. Anderst gesagt, man merkt was und die Sorge das daraus was wird ist dann das Problem.
Glaub da hilft auch keine Tablette…

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Sven1986 ja das ist das Zukunftsdenken und die Angst vor der Angst. Das wird immer stärker je mehr man dem Raum gibt. Hab ich auch ganz stark. Will alles vermeiden und richtig machen dass nichts passiert. Aber klappt eh nie

@RK1986 genau so ist es mit den angstwellen. Die ich verspüre. Das es wieder wird wie vor Monaten in diesem lochen. So ein Flash back Gefühl

@Noraa ja dann denkt man alle Fortschritte sind verloren.

Danke euch für die Antworten. Ich versuche da eher gerade das positive daran zu sehen. Allein das ich die Gedanken habe, es könnte wieder was aufflammen, zeigt ja dass es besser geworden ist.

@Sven1986 du denkst richtig und so fängt das Umdenken an.

@RK1986 ja genau und weil man sich so anstrengt alles richtig zu machen, dass nichts kommen kann, steht man so unter Anspannung, dass es dann doch kommt. In unserem Hirn müsste wirklich verankert werden: dann kommt sie halt die Panik! Und dann? Ich sterbe nicht davon. Habe es schon zig mal gehabt und immer wieder ist sie vergangen. Es ist nicht angenehm, das stimmt, aber sie vergeht auch wieder. Es passiert mir nichts.

Guten Morgen mir ist aufgefallen das umso Glücklicher ich bin und zufriedener ich bin, die Angst umso heftiger einschlägt wen sie kommt…

Zitat von Noraa:
Guten morgen Hatte mich hier ne weile nicht mehr hören lassen. Ich hab jetzt ne Grippe bekommen, das hat mich so zurück geworfen mit meinen Erfolgen. Fühlt sich noch über 60 Tagen wieder an, wie teilweise zu Beginn der Medikamente. Ich merke schon immer wenn sich de hormone verändern, dass alles dann anders ...

das ist ganz normal. die vom immunsystem ausgeschütteten stoffe (zytokine) senken vorübergehend den serotoninspiegel. deshalb kann man z.b. während erkältungen oder bei echter grippe ängstlicher / depressiver werden und auch panikattacken bekommen. bei einer sehr starken überreaktion des immunsystems kann ein sog. zytokinsturm auftreten (gab z.b. bei covid 19 einige berichte dazu).

ich hatte 2017 eine echte grippe und dauerhaft panikattacken (obwohl ich gut eingestellt war). nach der genesung war ich wieder wie zuvor.

Zitat von Pforzheim93:
Guten Morgen mir ist aufgefallen das umso Glücklicher ich bin und zufriedener ich bin, die Angst umso heftiger einschlägt wen sie ...

Denke das kann man einfach mit dem Wort FALLHÖHE beschreiben.

Zitat von Pforzheim93:
Guten Morgen mir ist aufgefallen das umso Glücklicher ich bin und zufriedener ich bin, die Angst umso heftiger einschlägt wen sie ...

hm, das ist auch normal. serotonin steigt (künstlich) an, das gehirn veranlasst eine negative rückkopplung. serotonin sinkt. es dauert, bis sich ein gleichbleibender spiegel einpegelt.

ich war sonntag nachmittag so stabil, dass ich sogar mal ins museum gehen konnte. montag dann total schlecht. den ganzen tag angstzustände.

@levana ich bin froh das ihr das sagt. Ist bei mir auch. Guter Tag und ab dann immer wieder mies und das länger

Serontonin ist doch echt fürn Ar.

@RK1986
ja, man kann sich nicht verlassen auf beständigkeit. jeder tag wie russisch r.o.u.lette (wird wegkorrigiert) mich nervt das so.
meine kollegin hat ein baby bekommen und ich kann mich nicht planmäßig verabreden etc. kann ja nicht von anderen verlangen, dass sie sich nach meinem zustand richten.

@levana ja das kenn ich. Verabrede mich auch nicht. Mache meistens alles alleine spontan grad zufällig wenn ich mal aus der Familie treffe.
Kommt eh immer anders.
Ich würd so gern auch mal zu meiner Arbeit aber das kann ich nicht. Glaub dann krieg ich total Angst und mir gehts dann wieder schlechter

Zitat von RK1986:
@levana ja das kenn ich. Verabrede mich auch nicht. Mache meistens alles alleine spontan grad zufällig wenn ich mal aus der Familie treffe. Kommt eh ...

hm, würde auch gern die kollegen besuchen. das letzte mal im juli 2023
komme mir so nutzlos vor, wenn das alles so ewig dauert.
Sponsor-Mitgliedschaft

@levana ja so geht’s mir auch. Das nagt sehr an einem wenn man nicht arbeiten kann

Zitat von Sven1986:
kennt ihr dass auch, dass nach einiger Zeit die Sorge, dass wieder was kommt fast großer ist als Problem an sich. Anderst gesagt, man merkt was und die Sorge das daraus was wird ist dann das Problem.

Ja, das kenn ich auch. Es liegt daran, dass Erinnerungen an schlechte Phasen im Gehirn gerne kleben bleiben und der kleinste Trigger löst diese dann aus. Es kann helfen sich mehr auf Gutes zu konzentrieren und damit das Schlechte nach und nach zu verdrängen/überschreiben. Ich habe z.B. einige schöne Bilder/Erinnerungen in meinem Kopf die ich abrufen kann, wenn das schlechte sich mal wieder ausbreiten will. Die guten Erinnerungen trainiere ich in entspannten Situationen immer mal wieder, d.h. gehe diese im Kopf bewusst durch, damit sie präsent bleiben. Auch im schnöden Alltag versuche ich mich mehr auf positive Aspekte zu konzentrieren. Das Gehirn ist ja, laut Wissenschaft, neuroplastisch und kann lebenslang verändert werden. Das ist doch mal eine gute Nachricht, die ich gerne glaube

Hallo Liebes Forum
Gestern noch geschrieben meine Panikattacken sind weg .
Heute war unser Store so voll das ich nur am rotieren war.
Stress pur und dann kam es dieses ungute Gefühl in der Magengegend,Druck auf der Brust, Übelkeit.
Schnell was trinken kurz inne halten und du merkst wie es hoch Kommt dieses s,c,h,ei,s,s, Gefühl.
Dir dann sagen das es nichts ernstes ist ist immer noch eine Überzeugungskraft an mir selbst .
Ich habe die Schicht durchgezogen und meine Kollegen wissen Bescheid da spiele ich mit offenen Karten.
Man siehe das solche Momente dich immer daran erinnern .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore