App im Playstore
Pfeil rechts
12609

Zitat von Moni123:
Guten Morgen Ich habe mal eine Frage an euch. Ich nehme ja 20 mg Citalopram. Hatte die ganze Zeit Citalopram von der Firma Aristo. Nun sagte die Apotheke , die Krankenkasse übernimmt das von der Firma nicht mehr. Nun hab ich Citalopram von der Firma Pharma 1A. Seitdem ich die nehme habe ich Kopfweh und wieder ein ...

ja, das kann sein. einige personen haben probleme, wenn sie medikamente eines anderen herstellers einnehmen. die bioverfügbarkeit (das, was im körper ankommt) zum originalpräparat darf im bereich 80-125% liegen. d.h. als beispiel: ein generikum der firma xyz hat eine bioverfügbarkeit von 80%; ein generikum der firma abc hat eine bioverfügbarkeit von 125%. das wäre sozusagen die größte abweichung und der schlechteste fall, wenn man wechselt.
das liegt u.a. an den hilfsstoffen, die sich in art und menge unterscheiden.

von daher versuche ich auch immer den gleichen hersteller zu bekommen. aktuell ist escitalo ratiopharm nicht lieferbar
ich hasse es.

@levana oh sag mal hört das nie auf. Brauche auch wieder neues Rezept. Hoffe da kommt nicht auch wieder was. Nase voll

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@RK1986 ich hab vorher online geschaut, da war es verfügbar. in der apotheke dann: nein, keine packungsgröße verfügbar. versuche jetzt online mein glück. die haben sicher aber auch nur noch restbestände.

ich brauche dieses gewechsel wirklich nicht! bei duloxetin war das schon immer schlimm. ich habe mir die zusammensetzungen der gängigen hersteller von escitalo rausgesucht und verglichen. firma stada käme ratio annähernd gleich.

@levana ich hatte ja ratiopharm Tropfen nach dem Wechsel und die waren alle nur bis Februar haltbar gewesen. Das waren schon Reste.gut das ich da net mehr bin jetzt

@levana
Ja ist nervig..wieder was neues obwohl das wo man man gut vertragen hat

@levana und wie kann ich rausbekommen welches Citalopram dem Aristo am nächsten ist?

Ich war eigentlich richtig fit , bis ich das neue nun nahm, seit 3 tage kopfweh

@Moni123 man sieht Ehen das alles den bach runter in dem doch so tolles gesundheitsystem, hatte das Mit meinem medi leider auch vei anderen Firmen.

@Moni123 das kann man nicht raus finden. Warte mal 1-2 Wochen ab. Das kann sich legen.

Zitat von Moni123:
@levana und wie kann ich rausbekommen welches Citalopram dem Aristo am nächsten ist? Ich war eigentlich richtig fit , bis ich das neue nun nahm, seit 3 tage kopfweh

ich gugge in der gelben liste

hab grad mal geschaut. aristo und 1A pharma unterscheiden sich schon eindeutig, was die hilfsstoffe betrifft.

@levana ich hatte was mit gleichen Inhalt und hab es trotzdem gemerkt

Zitat von RK1986:
@levana ich hatte was mit gleichen Inhalt und hab es trotzdem gemerkt

ja, ist ja nicht auszuschließen. es kann auch die menge variieren bzw. die verarbeitungsmethode.
denke, das aber bei gleicher zusammensetzung das risiko am geringsten ist.

@Volli ja da wundert einem nichts mehr

@levana weist du auch was ähnlich wäre?

@levana irgendwann weiß man bei nichts mehr wo man dran ist und zweifelt noch an sich selbst. Ist schlimm

Zumindest kann euer Arzt ankreuzen das es der selbe hersteller ist bzw bleibt, wenn es dann verfügbar ist

@Moni123
Ich nehme das von 1a Pharma, hatte mal Aristo, das war gar nichts für mich. Also genau andersherum.
Habe die Tabletten dann meinem HA geschenkt, sorry, sonst hätte ich sie Dir zuschicken können.
Ich achte da mittlerweile auch ganz arg darauf, nur meine Firma zu bekommen und hole mir immer sehr frühzeitig Nachschub.

@levana
Danke nochmals

Hab geschaut in der gelben Liste und AbZ hat exakt die selben beirkszoffe wie Aristo

Und ja Pharma 1a hat viel mehr

Danke nochmals
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Moni123:
@levana Danke nochmals Hab geschaut in der gelben Liste und AbZ hat exakt die selben beirkszoffe wie Aristo Und ja Pharma 1a hat viel mehr ...

vll. macht es den wechsel etwas erträglicher

Hallo ihr Lieben,
War heute bei meinem Arzt. Hab nun tropfen Escitalopram bekommen und soll mal damit steigern. Morgen mal 11 Tropfen.... dann ein paar Tage warten... dann 12 Tropfen... Max bis 15 Tropfen und dann mal sehen wie es läuft....
Was haltet ihr davon?
Stelle nun um von 10 mg Tabletten Microlabs auf Tropfen von 1A

@Sun2009 grundsätzlich gut. Wie du die Umstellung verträgst musst du schauen. Bei mir hat das von Tropfen auf Tablette nicht geklappt. War damals auf 15 und musste wieder runter auf 10 weil ich extreme Nw hatte und extreme Panik. Dann nach 10 tagen bin ich auf 12,5 und da war ich total depressiv und zu nix zu gebrauchen und dann irgendwann auf 15.

Nebenwirkungen verändern sich halt. Man kriegt was anderes. Alles möglich

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore