App im Playstore
Pfeil rechts
12593

Zitat von Seal79:
Genau so geht es mir jetzt mit 15mg . Bin froh es versucht zu haben ohne lange rumzufackeln

Das freut mich. Hat sich die quälerei gelohnt.

@Baby0110
Wichtig wäre auch zu wissen, dass jeder eine andere Dosierung braucht. Es geht nicht um die Stärke der Erkrankung sondern wie der Körper es verarbeitet. Es kommt auch nicht auf das Gewicht etc. an.

Weil man ließt viel, das es einigen schon mit 10mg oder sogar 5mg perfekt geht... Es ist wirklich bei jedem anders.

Habt ihr heute auch so Probleme mit dem Wetter.
Hier war es schwül. Dann Regen, Sonne, leichtes Unwetter nicht direkt bei mir.
Ich fühle mich heute wie vom Panzer angefahren.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Borstelchen:
Habt ihr heute auch so Probleme mit dem Wetter. Hier war es schwül. Dann Regen, Sonne, leichtes Unwetter nicht direkt bei mir. Ich fühle mich heute ...

Geht mir genauso. Ich verpacke das schwüle drückende Wetter auch nicht gut. Gestern war es auch schon anstrengend

Zitat von Pawel1986:
Weil man ließt viel, das es einigen schon mit 10mg oder sogar 5mg perfekt geht... Es ist wirklich bei jedem anders.

Richtig. Das hat mit der Metabolisierung zu tun. Einige bauen es schneller ab als andere und deshalb ist die Dosis individuell anzupassen.

Zitat von Borstelchen:
Habt ihr heute auch so Probleme mit dem Wetter. Hier war es schwül. Dann Regen, Sonne, leichtes Unwetter nicht direkt bei mir. Ich fühle mich heute ...

Das Wetter schlägt mir richtig derbe aufs Gemüt Heute genau das gleiche.es drückt einfach nur die Stimmung

Zitat von Pawel1986:
Das freut mich. Hat sich die quälerei gelohnt. @Baby0110 Wichtig wäre auch zu wissen, dass jeder eine andere Dosierung braucht. Es geht ...

Meine Psychotherapeutin hatte sich gemeldet. Sie hatte Ihren Mann gefragt, der Psychiater ist. Er empfiehlt eigentlich die ersten 6 Tage 5mg.
Meine Psychotherapeutin kennt mich länger als der Hausarzt, was würdet ihr machen?

Zitat von Borstelchen:

Leider ja, ich komme mit kühlerem Wetter besser klar.

Zitat von Seal79:
Geht mir genauso. Ich verpacke das schwüle drückende Wetter auch nicht gut. Gestern war es auch schon anstrengend

Ich muss sagen, mir gefällt es hier wirklich gut. Dachte oft, dass nur ich Probleme mit dem schwülen Wetter hat.

Es tut wirklich gut zu lesen, dass man nicht allein ist.

Danke!

Zitat von Seal79:
Richtig. Das hat mit der Metabolisierung zu tun. Einige bauen es schneller ab als andere und deshalb ist die Dosis individuell anzupassen.

Interessant

Zitat von Baby0110:
Meine Psychotherapeutin hatte sich gemeldet. Sie hatte Ihren Mann gefragt, der Psychiater ist. Er empfiehlt eigentlich die ersten 6 Tage 5mg. Meine Psychotherapeutin kennt mich länger als der Hausarzt, was würdet ihr machen?

Also, wenn die Nebenwirkungen zu heftig sind, dann würde ich erstmal paar Tage mit 5mg weitermachen und dann erst auf 10mg gehen. Unnötig quälen muss man sich ja nun auch nicht.

@Baby0110 da hast du recht. Austausch mit betroffenen bringt ein wenig Ruhe in die Nerven. Das man eben nicht allein ist und nicht bekloppt ist. Mit aussenstehen zu sprechen macht wenig Sinn

Ich habe 4 Tage 5 mg genommen ging mir echt mies. Dann mit Angst auf 10 erhöht da ging es mir schnell besser. Jetzt soll ich auf 15 gehen, da bin ich noch nicht ganz bereit dafür

Zitat von Seal79:
Genau so geht es mir jetzt mit 15mg . Bin froh es versucht zu haben ohne lange rumzufackeln

Hey. Hattest du überhaupt NW bei dieser Dosiserhöhung gehabt?

Dein Körper kennt ja eig. das Medikament. Ab wann hattest du eine Besserung festgestellt?

Zitat von Pawel1986:
Hey. Hattest du überhaupt NW bei dieser Dosiserhöhung gehabt? Dein Körper kennt ja eig. das Medikament. Ab wann hattest du eine Besserung ...

Ich habe seit der Erhöhung wieder wie beim einschleichen auch vermehrte Probleme meine Augen offen zu halten und öfters Kopfschmerzen. Das wars . Sind tagesabhängig und sehr beeinflussbar durch die Menge an Schlaf. Wenn ich mehr als 9 Stunden schlafe habe ich kaum diese Probleme. Ist es mal weniger dann sieht das anders aus. Ansonsten habe ich recht schnell gemerkt das 15 mg auf die Symptomatik der Panik schnell greift und das bislang auch dauerhaft . Habe seither kein herzrasen mehr und keine Unruhe.

Das mein Körper das Medikament kennt das mag sein aber ich nehme es insgesamt ja auch erst 8 Wochen. Ob man da schon von kennen sprechen kann glaube ich eher weniger. Zudem ist bekannt das jede Reduzierung und Erhöhung NW mit sich bringen können.

Warst du nicht der der erst freudig reduziert hat und dann wieder hoch ? Wie geht es dir denn inzwischen ?

Zitat von silberauge:
Unnötig quälen muss man sich ja nun auch nicht.

Eine Erhöhung bringt meist erneute NW welches bedeutet das im Umkehrschluss das nach abflachen der NW dann bei Erhöhung erneute auftreten. Deshalb gibt es Ärzte die aus gutem Grund gleich schnell erhöhen. So bleibt eine zu lange NW-Strecke aus.
Das ist der Sinn.

Zitat von Seal79:
Ich habe seit der Erhöhung wieder wie beim einschleichen auch vermehrte Probleme meine Augen offen zu halten und öfters Kopfschmerzen. Das wars . ...

Hey. Genau der bin ich

Nehme jetzt seit 2,5 Wochen die 15mg. Man merkt schon ein riesen Unterschied zu den 10mg.

Das einzige was geblieben ist, dass ich seit 4 Wochen immer um 4 Uhr wach werde und nicht weiter schlafen kann.
Morgens bin ich noch ein bisschen Angespannt.

Sonst habe ich keinerlei Angst/Panik/Unruhe und kann alles machen

Zitat von Seal79:
Eine Erhöhung bringt meist erneute NW welches bedeutet das im Umkehrschluss das nach abflachen der NW dann bei Erhöhung erneute auftreten. Deshalb ...

Du würdest wahrscheinlich bei den 10 mg bleiben?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Zitat von Baby0110:
Du würdest wahrscheinlich bei den 10 mg bleiben?

Das kann man nicht pauschal sagen. Jeder muss das mit seinem Empfinden selbst entscheiden. Ich war ja auch erst 2 Tage auf 5 und dann gleich auf 10. und dann erst nach 6 Wochen auf 15.

Bei vielen reichen ja auch schon 10.
Von unnötig höher dosieren halte ich genauso wenig wie von unnötigem quälen auf einer Dosis die im Endeffekt nicht wirklich was bringt

@Seal79 Ich danke dir!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore