App im Playstore
Pfeil rechts
12602

4. tag der 10. woche
gestern war extrem schlimm. nach der einnahme wieder furchtbare angst, die den ganzen tag anhielt. konnte kaum vor die tür. was sich ebenfalls die letzten tage stark verschlimmert hat: überall muskelschmerzen vom finger bis zur zehe. zu beginn des einschleichens war es nur der rücken, aber jetzt alles. außerdem sind müdigkeit und erschöpfung nach der einnahme zurückgekehrt. schlaf ist schlecht; so zw. 3 und 4h, dann wache ich mit angst auf.

heute ist die angst nicht so extrem wie gestern, aber ausreichend.

Zitat von DontFear:
Bin seit letzte Woche auch im Club. Hab mit 1/2/3… Tropfen Cipralex angefangen. Bin heute bei 6. In den ersten drei Tagen war die Angst so 2 bis 4h nach Einnahme verstärkt. Das hat nun nachgelassen. Dafür wache ich seit 3 Tagen so zwischen 4 und 5 Uhr auf und kann kaum mehr einschlafen. Seit gestern (5mg) habe ich ...

ja, schlafe seit der einnahme auch sehr wenig. gehe meist 22 uhr ins bett und bin gegen 2 uhr wieder wach, selten länger. liege dann rum und schlafe nicht mehr ein, obwohl ich müde bin.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Sun2009 das versteh ich aber schau mal was du alles noch kannst. Du gehst noch arbeiten und machst alles. Davon würden viele träumen. Du hast gewechselt und kaum Nebenwirkungen.
Das ist halt leider nicht wie mit Kopfweh Tabletten. Auch wenn wir uns das alle wünschen.

@levana du arme das das nicht langsam mal aufhört. Hast genug mitgemacht.

@RK1986 ja du hast Recht. Ich verstehe auch was du meinst. Aber immer wieder kommt ein anderes Symptom, dann ist das eine weg, kommt das andere. Und ich frage mich, warum schlucke ich das eigentlich alles? Kämpfe seit 3 Monaten. So langsam geht mir die Puste aus. Und es waren so viele gute Tage dazwischen und jetzt haut es mich wieder komplett um seit 4 Tagen

Ich bin so froh, dass ich euch hier habe...DANKE

Zitat von Sun2009:
Ganz komisch: hab gerade ganz seltsame Gefühle: als ob sich mein Hals zuschnürrt... hält kurz, geht wieder weg... kommt wieder.. dabei ein ganz seltsames Gefühl, was ich gar nicht beschreiben kann. Hilfe, kennt das wer?

Was du beschreibst könnte das Globusgefühlt sein. Dafür gibt es verschiedene (überwiegend harmlose) Ursachen u.a. auch Muskelverspannungen im Halsbereich. Hast du vielleicht falsch gelegen in der Nacht oder warst du heute morgen oder gestern sehr unter Stress/Angst? Ich habe das auch hin und wieder mal. Durch Nichtbeachtung geht es am schnellsten wieder weg.

@Sun2009 ja den Satz hab ich auch schon lang im Kopf. Kämpfe und kämpfe und alles für die Katze.
Aber es bringt einem am Ende Nix. Außer Druck der alles schlimmer macht.
Weißt du ich bin seit Oktober 2022 krank und hab mir einen abgekämpft und irgendwie wurde ich nie belohnt. Dann kam Oktober 23 das Escitalopram und danach war die Hölle auf Erden.
Und ich bin seit 15 Monaten nur benommen und weiß manchmal gar nicht wie ich an den Müll soll und Trau mich dann nicht raus.
Ich kann dir nur nahe legen zu sehen was du alles kannst und das du das nutzt und versuchst Dinge so zu akzeptieren. Je mehr man innerlich akzeptiert desto schneller geht’s tatsächlich weg. Ich versuche das jeden Tag und ich wette das es gut klappen kann da du eine gute Ausgangs Basis hast. Man muss nur fühlen was akzeptieren wirklich bedeutet.

@silberauge also es ist aber nicht so als ob ich einen Kloß im Hals habe! Es hat sich regelrecht zugeschnürrt...

So ein Gefühl des Zuschnürens kann aber genau von solchen Muskelverspannungen kommen. Wenn du sehr besorgt bist und es nochmal so auftreten sollte, dann lass es zu deiner Beruhigung mal abklären.

@RK1986 danke für deine Worte. Es tut mir leid, dass du schon so lang kämpfst. Hast du mal an eine Tagesklinik gedacht? Meinst du denn, dass Escitalopram das richtige für dich ist?

@Sun2009 Tagesklinik dauert ein Jahr. Habe Reha beantragt.

Das Escitalopram kann meinen Körper nicht reparieren der zu viel Stress und Baustellen hatte. Ich hab keine Panik mehr und komme mittlerweile besser in Besserung. Mehr kann ich denke ich nicht verlangen.

@RK1986 keine Panik mehr zu bekommen ist tatsächlich ein großer Schritt. Was nimmst du denn aktuell?
Reha finde ich sehr gut! Weißt du schon, wann du wohl ca bescheid bekommst?

@Sun2009 15 mg hab ich.
Nein weiß ich noch nicht aber 3-4 Monate dauert das schon immer.

der Psychiater hat zu mir direkt gesagt Medikamente sind das eine aber was viel mehr ausmacht ist die Einstellung und Veränderung des Lebens und der Denkweise. Das kann keine Tablette lösen. Die können Dinge die man selbst verursacht nicht beseitigen oder dem Kopf sagen was er tun soll oder nicht.
Das ist alles die Aufgabe von uns.
Wenn man negativ denkt kann die Tablette nichts ins positive wandeln.

Zitat von RK1986:
der Psychiater hat zu mir direkt gesagt Medikamente sind das eine aber was viel mehr ausmacht ist die Einstellung und Veränderung des Lebens und der Denkweise. Das kann keine Tablette lösen.

So wahr! Medikamente sind eine (gute) Krücke, wieder laufen lernen muss man selbst.

@RK1986 da ist auf jeden Fall was wahres dran. Wenn es so einfach wäre... die Panik kommt dann ja meist direkt automatisch. Beispiel als das heute morgen mit dem Hals war. Das war komplett neu. Und schwupps, Angst und Panik vom übelsten. Wie soll man dann damit umgehen? Das fällt so unglaublich schwer

@Sun2009 ja das kommt immer von selbst und das bleibt dann auch solange bis man richtig damit umgeht.
Der erste Schritt ist heraus zu finden was tut mir dann gut. Ablenkung oder Beruhigung.
Man muss mit sich selbst reden wie mit einem guten Freund. Anfangs denkt man so ein Mist was soll das Gerede. Davon geht’s auch nicht weg. Aber irgendwann wirst du dich erwischen das du lernst anders zu denken und dann wirst du über dich selbst lachen.
In dem Moment kann man z. B. Die Schmetterlings Übung machen und dabei atmen. Immer länger aus wie ein.
Wenn einem das zu viel Ruhe ist würd ich raus gehen und mich bewegen.
Oder eft klopf Übungen darauf schwören auch viele.
Das Ziel ist nicht es weg zu kriegen. Akzeptieren das es da ist und annehmen. Und dir gut zu reden. Was dir irgendwann hilft ist ein Prozess.
Ich schreib das jetzt so schön aber mir geht’s selbst ja genauso. Bin selbst mitten im Prozess. Lese Bücher darüber oder höre Podcast.

Guck mal mein Schwindel und die Benommenheit sind immer da. Immer immer. Und jetzt was soll ich tun. Jedes Mal in Panik verfallen hat mich nicht weiter gebracht. Jetzt lerne ich es anzunehmen und hoffe es zahlt sich irgendwann aus
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sun2009:
@RK1986 ja du hast Recht. Ich verstehe auch was du meinst. Aber immer wieder kommt ein anderes Symptom, dann ist das eine weg, kommt das andere. Und ...

ja, das gefühl habe ich auch. ein symptom tauscht sich gegen das andere oder beide kehren nach einer weile wieder zurück. ich verstehe dich gut. bin seit april 2023 krank.
du bist nicht allein!

@Sun2009 man sagt auch man soll seiner Angst einen Namen geben damit man sich von ihr distanziert. Einen lustigen Namen. Meine heißt Berta.
Sätze wie ach Berta machst du wieder Stress oder so sind Sachen die man sich im Hinterkopf halten soll.
Man soll lernen keine Angst mehr vor der Angst zu haben. Es ist nur ein Gefühl auch wenn es körperlich ist. Es ist keine Gefahr da

@levana ja da hast du recht. Das eine geht das andere kommt usw. Entweder Symptom oder Nebenwirkung. Es nervt. Es kotzt mich auch alles an. Wie jeden von uns

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore