App im Playstore
Pfeil rechts
12601

@Pforzheim93 15 mg

@Sun2009 das ist auch eine Frage die ich mir stelle. Bin ja neu dabei und nehme seit noch nicht ganz 5 Wochen und 5mg… wann ist der Punkt erreicht, wo man sagen kann/muss: man muss weiter hoch?!?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Viele sagen ja wen es auf 10mg nicht gut ist bringen mehr auch nichts … ist da was dran ?‍

@Pforzheim93 kann ich so nicht zustimmen. Bei mir war 10 nix und 15 war besser. Nur die Nebenwirkungen wurden stärker

@Sven1986 irgendwann weiß man es. Die Frage hab ich mir auch nur gestellt. Das ist weil einem das Gefühl dafür fehlt. Am Ende muss man es selbst lernen. Ein Arzt kann da nur minimal helfen meiner Meinung nach.
Und meine Meinung ist auch das man von dem Gedanken weg muss das eine Tablette alles löst

@Sven1986 also ich sag mal so: bis zu 8 Wochen würde ich warten..
Das ist so die Standard Dauer... Manche berichten auch von bis zu 3 Monaten. Aber 8 Wochen ist wohl so die goldene Mitte....

@RK1986 was für NW hattest du denn von 10 auf 15? Und die hattest du vorher nicht?

@RK1986 da hast du sicher recht. Vor allem auch was den Arzt betrifft. Mein Doc meinte auch, ich solle es selbst entscheiden ob und wann ja wann ich hoch gehen soll. Daher auch die Frage, wann man davon ausgehen kann das man hoch gehen muss… ist halt wahrscheinlich sehr individuell

@Sun2009 8 Wochen war auch so eine Zahl die ich mir mal vorgenommen habe… danke

@Sun2009 Hallo, das kann dauern und ist scheinbar jedesmal und bei jeder Person unterschiedlich. Ich probiere zum dritten Mal Escitalopram 10 mg ( seit November letzten Jahres) und jetzt, langsam merke ich, dass es besser wird. Beim ersten Mal ging es superschnell. Auch habe ich einige Male von Tabletten auf Tropfen gewechselt, auch unterschiedliche Hersteller und das war kein Problem. Alles Gute aus Kiel

@Sprotte ich danke dir recht herzlich. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Bin jetzt seit 2 1/2 Wochen bei Escitalopram. Gebe dem Ganzen also nochmal was Zeit danke dir vielmals

Zitat von Pforzheim93:
Viele sagen ja wen es auf 10mg nicht gut ist bringen mehr auch nichts … ist da was dran ?‍

Nein das ist Quatsch.

Es kommt immer auch auf die Schwere der Krankheit an, da kann man einfach nicht Äpfel mit Bananen vergleichen

Zitat von Sven1986:
@RK1986 da hast du sicher recht. Vor allem auch was den Arzt betrifft. Mein Doc meinte auch, ich solle es selbst entscheiden ob und wann ja wann ich ...

Ich sag mal so, wenn keine Panikattacken mehr kommen, könnte man noch eine Weile auf der Dosis bleiben und sehen ob sich noch was bessert, ist das nicht der Fall, dann hoch dosieren

So würde ich das auch sehen/machen. Wenn die Symptome verschwinden erstmal bei der Dosis bleiben. Erhöhen kann man doch immer noch.
Ich überlege gerade ob ich nochmal einen Versuch mit Escitalopram mache. Beim ersten Versuch hatte ich mit 10mg keine Wirkung verspürt und die Psychiaterin hat es mir überlassen ob ich weiter probiere oder absetze.
Nehme Abends 50mg Opipramol, was mich auch gut beruhigt und einigermaßen schlafen lässt, aber meine Stimmung geht phasenweise ganz schön in den Keller, wenn z.B. herausfordernde Dinge anstehen. Und mehr Opipramol macht mich zu schlapp/träge.
Wünsche mir eine stabilere Stimmung und mehr Stressresistenz. Tue auch einiges dafür, wie Sport, Entspannung, Meditation.... scheint aber alleine nicht zu reichen...bin oft schnell auf 180 leider

@Sun2009 kam nicht mehr hoch. War total depressiv und schwindelig. Konnte weniger Haushalt machen
Angst Unruhe schlafprobleme. Alles stärker wie vorher

Restless legs kam neu dazu. Aber ich hatte auch den Wechsel von Tropfen auf Tablette. Das tat mir nicht gut. Vorher hatte ich weniger Nebenwirkungen die blieben

Guten Morgen zusammen.
Mehr als 4 Wochen einnahme, und heute mit perverser Angst aufgestanden ‍‍

Zitat von Pforzheim93:

im unteren mg-bereich ist schon ein großteil der rezeptoren besetzt. deshalb ist das absetzen im unteren bereich (z.b. von 5mg auf null) besonders unangenehm, weil dann enorm viele rezeptoren plötzlich frei werden und ein serotonin-mangel herrscht.
eine erhöhung kann eine langfristige verbesserung bewirken, ist aber meiner erfahrung nach kein so großer unterschied

anbei mal die rezeptorbelegung von citalopram (esci habe ich nicht gefunden). bei 10mg sind bereits ca. 70% aller serotonin-rezeptoren belegt; bei 20mg sind es ca. 80%. der unterschied ist also nicht sooo groß.
die genaue wirkweise ist ja eh nicht so gut erforscht / verstanden. darüberhinaus werden zusätzlich etliche andere rezeptoren belegt (histamin, adrenalin, muskarin...) - wenn auch in geringerer ausprägung. vermutlich hat das ebenso einen effekt auf die wirksamkeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

@levana Also bringen die 20mg doch nichts ?

Zitat von Pforzheim93:
@levana Also bringen die 20mg doch nichts ?

bei mir damals nicht. aber das kann ja bei dir anders sein. ich würde aber erst noch mind. 8 wochen abwarten.....eher 10. wegen der langen halbwertszeit und des langsamen spiegel-aufbaus

@levana was ich halt nicht verstehe das die 10mg ja schonmal sehr gut gewirkt haben. Und das Medikament nehme ich ja schon seid 2021 ‍‍‍‍

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore