App im Playstore
Pfeil rechts
12592

@Seal79 danke für deine ausführliche Meinung.
Ich werde noch ein paar Tage warten, habe noch 20 Tabletten Zuhause.
Was mich davon abgehalten hat ist das Wetter.
Gestern hatten wir hier Gewitter und so schwül. Heute wieder diese schwüle Luft. Da ich damit schon immer Probleme habe weiß ich momentan nicht ist es das Wetter oder die Tabletten Nebenwirkungen.
Mein Bauch sagte mir heute früh nimm noch paar 10 mg. Ich finde das sich bei mir schon mehr getan hat als ich erwartet habe.
Man kann es so oder so sehen stimmt. Fit wie mit 20 bin ich nicht.
Manchmal ist das entscheiden gar nicht so einfach. Wenn man wüsste bzw. 7 oder 20 Tage in die Zukunft gucken könnte.
Hoffe und denke ihr versteht mich bzw. Euch geht es manchmal genau so.

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht neu hier und bisher nur stiller Mitleser. Dürfte ich hier sofort mitschreiben oder müsste ich einen eigenen Thread aufmachen?
Bei mir geht es auch um Escitalopram, hab heute mit 10 mg begonnen und habe sehr viel Angst vor den Nebenwirkungen, um ehrlich zu sein.

LG

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

[QUOTE=Baby0110]Hallo ihr Lieben, ich bin noch recht neu hier und bisher nur stiller Mitleser. Dürfte ich hier sofort mitschreiben oder müsste ich einen eigenen ...[/, QUOTE]
Hallo Baby 0110,
hast du du heute direkt 10 mg genommen?

Ja, wurde mir gestern so mitgegeben. Ab dem 10.06. dann 20mg.

Das zerteilen ist aber echt mies.

Ich meine ich habe hier eigentlich oft etwas von 5mg gelesen, keine Ahnung was mein Hausarzt sich dabei denkt.

@Baby0110 hallo Baby herzlich willkommen hier. Du darfst mitschreiben. Wir helfen und informieren uns gegenseitig. Bin auch noch Recht neu.
Wir sitzen alle in einem Boot.

Zitat von Baby0110:
Ich meine ich habe hier eigentlich oft etwas von 5mg gelesen, keine Ahnung was mein Hausarzt sich dabei denkt.

Hallo Dein Arzt wird seine Gründe haben warum du sofort mit 10 mg beginnst. Und ich glaube du solltest versuchen das nicht alles zu hinterfragen. Auch hier wirst du 20 Personen treffen die dir 20 mal zu was anderem raten.
Darf man fragen wieso du die einnehmen sollst ?

Zitat von Seal79:
Hallo Dein Arzt wird seine Gründe haben warum du sofort mit 10 mg beginnst. Und ich glaube du solltest versuchen das nicht alles zu hinterfragen. Auch hier wirst du 20 Personen treffen die dir 20 mal zu was anderem raten. Darf man fragen wieso du die einnehmen sollst ?

Genau, so versuche ich MITTLERWEILE auch ranzugehen, nachdem ich mich endlich dazu überwunden habe welches zu nehmen.
Ich habe irgendwann keinem Arzt mehr vertraut, da meine alte Hausärztin alles nur noch auf das Lipödem schob oder auf die Psyche. Meine Psychotherapeutin empfahl mir letztes Jahr einen Arztwechsel und ich fange langsam an ihm zu vertrauen und keine Angst mehr zu haben.
Er sprach das Thema schon einmal vor 2 Wochen an, dann schickte er mich Anfang der Woche zur Magenspiegelung stationär.
Dort untersuchte man auch noch den Bauch per Ultraschall und machte ein Röntgenbild der Lunge. Ich habe den Fehler gemacht und mir den Entlassungsbrief durchgelesen, natürlich habe ich nun weitere Ängste geschaffen, dass was mit der Lunge sein könnte oder mit den Leukozyten, da die im unteren Normbereich sind, letztes Jahr Oktober war es im mittleren Normbereich.
Ich muss dazu sagen, durch meinen stillen Reflux hatte ich seit Anfang Mai 6 kg abgenommen, ich hab mich völlig fertig gemacht, weil ich nicht mehr wusste was ich vertrage oder nicht. Auf vieles reagiere ich mit einem Halsbrennen, trockene Nase habe ich seit letztem Jahr Sommer.

Ich versuche nicht mehr zu googeln und den Ärzten zu vertrauen. Ich möchte mein altes Leben wieder, ohne Ängste. Deshalb sprach ich ihn auch gestern darauf an.
Er nahm sich wirklich sehr viel Zeit, sowas kenne ich von meiner alten Hausärztin gar nicht.

Vor 7 Jahren nahm ich schon einmal Sertralin, aber nur kurz und hatte es nach einem kurzen Tagesklinikaufenthalt wieder abgesetzt.

Das jetzige Medikament nehme ich wegen einer generalisierten Angststörung, mittelschweren Depressionen, Sozialphobie (die Gott sei Dank nicht mehr so ausgeprägt ist wie noch 2013), Antriebslosigkeit, Angst vor Krankheiten, Verlustängsten.

Zitat von Borstelchen:
@Baby0110 hallo Baby herzlich willkommen hier. Du darfst mitschreiben. Wir helfen und informieren uns gegenseitig. Bin auch noch Recht neu. Wir sitzen alle in einem Boot.

Vielen Dank!

Zitat von Seal79:
Hallo Dein Arzt wird seine Gründe haben warum du sofort mit 10 mg beginnst. Und ich glaube du solltest versuchen das nicht alles zu hinterfragen. Auch hier wirst du 20 Personen treffen die dir 20 mal zu was anderem raten. Darf man fragen wieso du die einnehmen sollst ?

Achja, Panikattacken hatte ich auch. Seit 2 Jahren habe ich aber keine mehr gehabt.
Ich muss dazu sagen, seit Herbst 2019 bin ich in psych. Behandlung und arbeite meine Vergangenheit auf. Ob es daran liegt, keine Ahnung.

Zitat von Baby0110:
Das jetzige Medikament nehme ich wegen einer generalisierten Angststörung, mittelschweren Depressionen, Sozialphobie (die Gott sei Dank nicht mehr so ausgeprägt ist wie noch 2013), Antriebslosigkeit, Angst vor Krankheiten, Verlustängsten.

Und hier hast du dann zu deiner Beruhigung die Antwort warum vermutlich dein Arzt gleich mit 10 mg einsteigt.
Mehrere zusammenhängende Diagnosen rechtfertigen einen erhöhten Einstieg. Dies geschieht nicht aus Boshaftigkeit deines Arztes oder weil es ihm egal ist wie du zurecht kommst sondern er möchte eine schnellstmögliche Wirkung erzielen die den Kreislauf durchbricht ohne das sich vereinzelte Komponenten der Erkrankung verselbständigen. Zudem kommt das du bereits mal vor Jahren Sertralin genommen hast. All diese Informationen führen dazu das die Dosierung an jeden Menschen angepasst wird.
Kein Grund zur Beunruhigung. Lerne wieder zu vertrauen .

Ich bin kein Arzt und deshalb würde ich dich bitten meine Erklärung auch als solche auszusehen. Ich kann nur von Erfahrungen sprechen die mein 20 jähriger Arbeitsalltag in der Medizin mit sich bringt.

Für detaillierte Infos ist immer der behandelnde Arzt zuständig.

Zitat von Seal79:
Und hier hast du dann zu deiner Beruhigung die Antwort warum vermutlich dein Arzt gleich mit 10 mg einsteigt. Mehrere zusammenhängende Diagnosen rechtfertigen einen erhöhten Einstieg. Dies geschieht nicht aus Boshaftigkeit deines Arztes oder weil es ihm egal ist wie du zurecht kommst sondern er möchte eine ...

Vielen Dank!

Ja, ich habe auch immer vieles hinterfragt, wie auch die Werte gestern, warum wieso weshalb. Es nervt, ist aber wie ein Zwang.
Ich dachte das wäre Hypochondrie, wie es meine alte Ärztin immer benannte.
Als ich das aber vor längerem meiner Psychotherapeutin sagte, wurde sie ein wenig böse. Das hätte nichts mit Hypochonder zu zun, das sind psychosomatische Beschwerden, die wirklich da sind weil es der Seele nicht gut geht.

Zwecks den Tabletten, ich habe da natürlich auch Angst dass die Schleimhäute weiter austrocknen können.
Ich habe diese vorhin vor 2 Stunden etwa genommen und fühle, als wenn ich jeden Moment umkippe, so müde bin ich und wie benebelt. Das schreiben fällt ziemlich schwer und ist anstrengend.

Die ersten 4 Tage hatte ich auch und fast jeder hier komisch starke Nebenwirkungen. Jeder auf seine Art.
Wichtig ist Ablenkung und nicht Reinsteigern. Ich weiß das ist nicht leicht.
Das Forum hat mir viel gebracht, der Arzt hat oft nicht die Zeit aber das wissen. Die Entscheidung liegt aber immer bei dir alleine.

Es war schlimm...
Zuerst wie müde und benebelt. Hatte mich schon gefreut.
Aber dann später ging es los.
Heftige Kopfschmerzen, Kreislauf spielte verrückt, heiß war mir und Übelkeit. Ich hoffe die Tablette hat sich zuvor noch aufgelöst und ist nicht mit rausgekommen.
Das war ungefähr 15/16 Uhr, genommen hab ich die ca 11/12 Uhr.
Jetzt hab ich nur noch mäßige Kopfschmerzen.

Zitat von Baby0110:
Es war schlimm... Zuerst wie müde und benebelt. Hatte mich schon gefreut. Aber dann später ging es los. Heftige Kopfschmerzen, Kreislauf spielte ...

Hey. Es dauert ca. 30-45 Minuten bis die Tablette verarbeitet ist.

Zitat von Baby0110:
Zwecks den Tabletten, ich habe da natürlich auch Angst dass die Schleimhäute weiter austrocknen können.

Wenn die anderen Symptome nachlassen sind trockene Schleimhäute das geringste Problem

Zitat von Seal79:
Wenn die anderen Symptome nachlassen sind trockene Schleimhäute das geringste Problem

Ja, eben . Dachte ich mir vorhin auch.
Das kannte ich von Sertralin gar nicht, was vorhin passiert ist.
Mit diesem Wetter komm ich allerdings auch gar nicht klar.
Hat jemand von euch auch PMS? Meine Minna müsste auch demnächst kommen.

Ich muss gestehen, ich hab wirklich Angst vor morgen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich danke euch allen für den Zuspruch .

Diese kurze Zeit, wo ich ein wenig müde und wie benebelt war, gefiel mir jedoch.

Zitat von Baby0110:
Ich danke euch allen für den Zuspruch . Diese kurze Zeit, wo ich ein wenig müde und wie benebelt war, gefiel mir jedoch.

Ich nehme es schon 3 Jahre... habe die letzte Zeit ziemlich oft die Dosierung gewechselt (nicht gut).

Mich macht es entspannter und ruhiger. Das Gedankenkarusell ist aus. Angst/Panik/Unruhe sind weg.

Wenn du deine Dosierung gefunden hast, wird es dir schnell besser gehen. Die Symptome der Angst gehen Stück für Stück zurück sodas man sich in Therapie begeben kann.

Nur der Weg dahin ist wirklich anstrengend. Aber hey... Tag 1 haste geschafft. Noch ein Paar Tage mehr und du wirst das Positive merken.

Zitat von Pawel1986:
Wenn du deine Dosierung gefunden hast, wird es dir schnell besser gehen. Die Symptome der Angst gehen Stück für Stück zurück

Genau so geht es mir jetzt mit 15mg . Bin froh es versucht zu haben ohne lange rumzufackeln

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore