App im Playstore
Pfeil rechts
12593

Jede Studie über Escitalopram ist doch überfällig überarbeitet zu werden.
Bei den meisten Studien sollen auch überwiegend männliche Probanden zum Test eingeschrieben sein.
Denke sie sind eher bereit sich dafür bereit zu erklären was einzunehmen und zu testen
Aus den ganzen Berichten entnehme ich das Männer schneller durch diese Phase mit Nebenwirkungen sind als Frauen.
Warum auch immer jedenfalls sollte man sich auf solche Studien nicht verlassen
Ich nehme es jetzt zum dritten mal ein und jedesmal war die einschleichung anders im Verlauf.
Genau wie jede Panikattacke die nie sich gleichen.
Trotz alledem bin ich relativ schnell circa 4 Wochen durch wo ich dachte das ist lang bis ich hier im Forum gelesen habe das manche Monate brauchen.
Schönen Sonntag

@Volli ich hab eben im Internet mal geschaut was so dazu steht und da liest man halt durchweg Horror Geschichten. Eigentlich will ich es gar nicht mehr holen wenn ich ehrlich bin.
Ich wollte eh nicht viel holen aber bisher hab ich nur Nebenwirkungen die sich nicht besseren.
Vor allem weil meine Benommenheit eh schon unerträglich ist wird die damit so extrem stark.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von RK1986:
@Volli ich hab eben im Internet mal geschaut was so dazu steht und da liest man halt durchweg Horror Geschichten. Eigentlich will ich es gar nicht mehr holen wenn ich ehrlich bin. Ich wollte eh nicht viel holen aber bisher hab ich nur Nebenwirkungen die sich nicht besseren. Vor allem weil meine Benommenheit eh schon ...

Benommheit. schwindel etc habe ich auch. Man darf auzch nicht vergessen, alle denen es hilft schreiben es ja auch nicht im Internet, ergo sollte man sich da nicht drauf verlassen.

@Volli mich regt das alles so auf. Als ich Escitalopram Tropfen hatte war mein Schwindel fast weg. Seitdem es die nicht mehr gibt krieg ich den nicht mehr los und alle Medikamente fördern es bis zum umkippen echt.
Und wer sagt mir wenn ich das jetzt weiter nehme das ich es los krieg. Am Ende hab ich es weiter und bin noch süchtig danach

Zitat von Conny-lein:
Jede Studie über Escitalopram ist doch überfällig überarbeitet zu werden.
Bei den meisten Studien sollen auch überwiegend männliche Probanden zum Test eingeschrieben sein.

In den neueren Studien wird schon darauf geachtet, dass bei den Probanden beide Geschlechter in gleichermaßen vorhanden sein müssen.

Zitat von Volli:
Man darf auzch nicht vergessen, alle denen es hilft schreiben es ja auch nicht im Internet,

Genauso ist es!
Ich weiß durch meine berufliche Tätigkeit, dass 50% aller Patienten die Antidepressiva einnehmen, zu Beginn leichte Nebenwirkungen hatten und nach etwa 4 Wochen schon eine signifikante Besserung verspürten.
Weitere 30% hatten längerfristige Beschwerden und spätestens nach 8 Wochen trat die Besserung ein.
Bei 20% gibt es erhebliche Nebenwirkungen und es kann möglich sein, dass ein Medikamentenwechsel nötig ist bzw. augmentiert werden muss.

@Edie-NY in Bezug auf antidepressiva geb ich dir ja recht.
Aber bei dem pregabalin da bin ich weiter sehr skeptisch.
Das wird ja auch als bedarfsmedikament genutzt das heißt ja das es einem danach eigentlich besser gehen soll anstatt schlechter

Hallo ihr Lieben
Bin heute den 4. Tag auf Escitalopram. Habe ja nach 8 Jahren Citalopram umgestellt. War hier jemand noch so müde von den Tabletten?

@Sun2009 ja ich und das sehr sehr lange. Weiß nicht ob es schon ganz weg ist. 4 Wochen am Stück
Letzten Tage geht’s etwas. So extrem war das immer mittags. Da ging Nix mehr

Zitat von Sun2009:
Hallo ihr Lieben Bin heute den 4. Tag auf Escitalopram. Habe ja nach 8 Jahren Citalopram umgestellt. War hier jemand noch so müde von den Tabletten?

ja, ich auch zu beginn. ca. drei bis vier wochen. mittlerweile bin ich eher wieder schlaflos.

@RK1986 Ach krass.. ich finde es ja angenehmer als diese heftige Unruhe...
Dachte diese würde mich ereilen, da es ja antriebssteigernd sein soll

@levana oh das tut mir leid. Ich nehme abends weiterhin Opipramol. Hast du das mal versucht?

Zitat von Sun2009:
@levana oh das tut mir leid. Ich nehme abends weiterhin Opipramol. Hast du das mal versucht?

ja, opipramol und mirtazapin. beides half nicht. agomelatin war ganz gut, ist aber schon länger nicht mehr lieferbar.

@levana ich hatte gehofft das Pregabalin hilft beim schlafen aber das ist ja gar nicht der Fall. Find eher macht es schlechter

@RK1986 das doch auch eher gegen die Ängste ider nicht

@Volli Beruhigung vom Nervensystem. Ähnlich wie benzos

@levana das ist mist. Was ist mit Promethazin?

Zitat von RK1986:
@levana ich hatte gehofft das Pregabalin hilft beim schlafen aber das ist ja gar nicht der Fall. Find eher macht es schlechter

arg müde macht es nicht, nein. es wirkt mehr beruhigend. mein partner allerdings schläft davon sofort ein - er nimmts aber nur bei bedarf und ganz selten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sun2009:
@levana das ist mist. Was ist mit Promethazin?

ich muss anfang februar zum psychiater und bespreche das problem mit agomelatin. vll. gibts einen ausgleich dafür.

Hallo ihr lieben,
gehe mittlerweile auf Woche 7 mit escitalopram 5 mg,
Bis jetzt haben die mir gut geholfen ich kann wieder arbeiten einkaufen meine Gedanken sind viel positives, aber seit 1 Woche habe ich so leicht Tinnitus knacken auf der rechte Ohr mehr, was meint ihr soll ich weiter nehmen oder absetzen was ich eigentlich nicht will weil gerade die so gut wirkt bis auf die Nebenwirkung.
Danke

Guten Abend ihr lieben...ich möchte euch mit meinem post ein wenig Hoffnung machen.
Vor 3 bis 4 Wochen war ich noch hoffnungslos,voller Unruhe, Ängste und panik.
Ich dachte es wird nie wieder gut...dachte sogar ans absetzen.
Bin heute bei Woche 6 mit 20mg escitalopram. Insgesamt nehme ich es seit Anfang Oktober und mir geht es viel besser. Manchmal kommt noch unruhe...aber das is auszuhalten.
Haltet durch, es lohnt sich...Ihr schafft das!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore