App im Playstore
Pfeil rechts
12591

@sahne86 ah ok kommst du gut mit klar? Nimmst du sie schon lang und wieviel mg?

@Sun2009 erst seit dem 9.1. habe mit 5mg angefangen und heute auf 10mg erhöht.
Habe das Gefühl dass meine Ängste intensiver geworden sind bzw die Unruhe. Wobei gestern mal ein guter Tag war.
Wie geht's dir mit deinem Wechsel bisher?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Tag 21 seit der Aufdosierung mit 15mg Escitalopram.
Derealisation nach wie vor vorhanden.
Angst verrückt zu werden (Psychose) drängt sich sehr stark auf.
Körperlich gelassener.
Schlaf ist top.
Konzentration ist schlecht.

Ergänzend:
Bin seit 2 Wochen arbeiten. Habe seit Montag Rufbereitschaft, und merke das die Angst seit Montag wieder verstärkt ist. Bin der Meinung das mein Zustand letzte Woche besser war …

@sahne86 hmmm aber du bist ja quasi noch mittendrin... du hast davor kein anderes Ssri genommen oder?
Nun ja, heute ist ja erst mein 2. Tag. Gestern war alles ok. Aber ich weiß ja bereits, dass es erst immer ab dem 2 /3. Tag losgeht... also heute morgen auf der Arbeit bekam ich plötzlichen Unruhe, Ängste, Benommenheit, Müdigkeit.... nicht angenehm. Jetzt aktuell immer mal so Schübe von depressiven Gefühlen... mal sehen wie es morgen wird. Habe ja so lange Citalopram genommen. Dachte mein Körper verkraftet es besser. Aber wer weiß, ob es am Escitalopram lag? Unter Citalopram hatte ich ja auch immer öfters Einbrüche...

Zitat von RK1986:
@Conny-lein Sonne oh da will ich auch hin. Willst du Schnee und Eis

Schnee haben wir auch noch aber hält sich in Grenzen.

Hallo zusammen,
Manchmal glaube ich es geht mir langsam besser. Es ist nicht mehr ganz so extrem. Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich habe mehr Ausdauer und fühle mich etwas wohler. Die Benommenheit stört extrem.
Wir haben uns heute ein Vogelhaus gekauft. Ich war gestern bei meiner Schwester und da war total betrieb. Das beruhigt sehr. Das wollte ich auch. Ich hoffe es verirren sich bald viele.
Habe abends immer noch 25 mg Pregabalin. Will jetzt mittags noch 25 mg nehmen. Spontan entscheide ich mich ab wann.
Das Yoga gestern hat mir nicht geschadet. Gestern abend ging es mir kurz etwas schlechter und ich war seltsam kaputt. Ansonsten nichts mehr.

Habe mich heute entschieden noch eine pregabalin 25 mg zusätzlich zu holen und hab es gemacht. Mal sehen wie es sich entwickelt

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich hab seit 10 Jahren eine Angststörung mit Panikattacken. Die Art und Intensität der Attacken hat sich über die Jahre verändert. Man hat gelernt damit umzugehen. Eine Psychotherapie hat da sicher auch geholfen.

Die Ängste beziehen sich vor auf körperliche Symptome. Das heißt, ich nehme Veränderungen wahr und die Spirale der Angst dreht sich. Meist ist es auf mein Herz bezogen. Ich habe über die Jahre immer wechselnde Phasen. Von keine Probleme bis zu vielen Stärken Problemen. Das heißt, ein Herzstolpern kommt vor und juckt mich nicht. In einer andern Situation führt das selbe Stolpern zu Unruhezustände.

Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, dass ich es jetzt doch mal medikamentös versuche. Als dann Anfang Dezember wieder vermehrte Unruhezustände auftraten hab ich mir Escitalopram verschreiben lassen.

Ich nehme es jetzt seit 19 Tagen (5 mg). Die Nebenwirkungen waren anfänglich Kopfweh, etwas mit dem Magen Probleme, und ein durmel im Kopf. Auch hatte ich vermehrt Extrasystolen und palpitationen. War aber auszuhalten und wurde auch immer weniger.

Vor vier Tagen (Tag 15 der Einnahme) fühlte ich mich dann aber wieder unruhiger, hatte Druck auf der Brust.
Gestern bei der Arbeit (Tag 18 der Einnahme) dann kam aus dem nichts folgendes:
Unruhe, durmel, eine Kälte überkam meine Arme und Beine, ich stand wie neben mir. Ich hatte wohl eine Panikattacke. Das Gefühl baute sich noch 2 mal auf.

Ich war überrascht, da ich damit nicht gerechnet hatte und immer so im Kopf hatte, nach 14 Tagen geht’s Berg auf. Auch war die Art der Attacke anderst wie ich es kannte.
Evtl. Sind es auch noch Erstverschllmmerungssymptome?!?

Wie ging es euch als ihr eingestellt wurdet? Kennt ihr das ganze auch?

Danke euch schon jetzt fürs lesen und antworten

@Sven1986
ja, eindeutig noch erstverschlimmerung. 18d sind viel zu kurz. eine komplettwirkung kann man nach 3-4 monaten erwarten - escitalo hat eine sehr lange halbwertszeit und baut sich dementsprechend langsam auf.

Guten Morgen und Danke, für die Antwort. Hoffe nur, dass die Erstverschlimmerung nicht so lange anhält.

@Sven1986 Durchhalten ist das Wort was du leider jeden Tag verinnerlichen musst.

Update zu mir..
Ich bin am 16.12.23 mit dem einschleichen angefangen und nehme jetzt 3 Wochen meine tagesdois 20mg citalopram. Nebenwirkungen hab ich ab und zu noch, darunter Schlafstörungen und leichte Kopfschmerzen. Seit 3 Tagen ist das nächtliche schwitzen weg. Hoffe das bleibt so. Heute morgen das erste mal wieder leichtes Gedanken Karussell. Hatte ich die letzten Wochen nicht mehr. Aber sonst kann ich wieder viel machen. Arbeite wieder. Gehe wieder unterwegs. Und esse endlich wieder. Hab auch schon 1 Kilo zugenommen:)

Danke, das weiter viel Erfolg

… ergänzen zu dem was mir aufgefallen ist.
Auch wenn sich manch Symptome, gerade stärker zeigen, habe ich das Gefühl, dass sich auch etwas positiv zeigt. Also bspw. Im Haushalt mach ich jetzt Dinge die ich sonst oft liegen gelassen haben… ist sehr subjektiv ich weiß

Zitat von Sven1986:
Hallo zusammen, kurz zu mir: ich hab seit 10 Jahren eine Angststörung mit Panikattacken. Die Art und Intensität der Attacken hat sich über die Jahre verändert. Man hat gelernt damit umzugehen. Eine Psychotherapie hat da sicher auch geholfen. Die Ängste beziehen sich vor auf körperliche Symptome. Das heißt, ich ...

Guten Morgen
Der Text könnte von mir sein.
Ja leider verschlimmert sich das erstmal.
Diese Symptome vor allem Druck auf der Brust schwer zu beschreiben mehr wie ein brennen was ich auch bei Panikattacken hatte vergeht .
Die schlimmste Woche war von der 3 bis 4 da ging garnichts wie von Bett zur Couch null Appetit und Antrieb null .In Woche 5 bin ich wieder arbeiten gegangen und stehe bei 12,5 mg und bin in Woche 17.
Schlafstörungen werden jetzt langsam besser jedoch wache ich immer noch auf.
Schönen Tag Euch allen

Guten Morgen
Heute habe ich wieder um 1mg auf 18mg Cipralex gesteigert.
Hoffentlich bin ich bald und ohne nennenswerten Nebenwirkungen auf 20mg. Die Tabletten gemeinsam mit den Tropfen finde ich mühsam.
Schönen Sonntag ihr Lieben

Hallo zusammen,
Nachdem ich gestern einen besseren Tag hatte ist es heut wieder sehr anstrengend. Diese Benommenheit macht mich wahnsinnig. Habe gestern das Pregabalin erhöht. Eventuell ist das der Grund. Das macht mich unruhig und benommen.
Ich hoffe das sich legt.
Es ist immer so enttäuschend wenn man mal besser dran war und immer wieder fällt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von RK1986:
Hallo zusammen, Nachdem ich gestern einen besseren Tag hatte ist es heut wieder sehr anstrengend. Diese Benommenheit macht mich wahnsinnig. Habe gestern das Pregabalin erhöht. Eventuell ist das der Grund. Das macht mich unruhig und benommen. Ich hoffe das sich legt. Es ist immer so enttäuschend wenn man mal besser ...

genau. das schrieb ich ja auch. diese enttäuschung, wenn der tag zuvor besser lief. psychische befindlichkeiten sind so wahnsinnig langwierig und man kann es niemandem zeigen. wie du es beschreibst, kann prega der auslöser sein.

ich hatte gestern einen extrem schlimmen tag. nur geheult, nur krämpfe, nur angst. heute ist es besser. ich habe zum ersten mal (!) seit der einnahme am 01.12.23 keine so schlimme überreaktion nach den 4h gemerkt wie sonst die wochen zuvor. d.h. weniger benommenheit, weniger derealisation, weniger angst, weniger tinnitus, weniger stromgefühl. hoffentlich wendet sich nun das blatt und die nw nehmen nun endlich mal ab. bin aber skeptisch hatte das escitalo ja 2006 schon einmal mit 12w. nebenwirkungen.

achja, neu ist nach der einnahme: übelkeit

@levana ja ich würd am liebsten das Pregabalin schon abbrechen nach der Enttäuschung. Ich dachte bei so Mittel. Kommt die Wirkung direkt und nicht die volle dröhnend Nebenwirkung.

Das hört sich aber schon ein bisschen besser an als die letzten Wochen bei dir

Zitat von RK1986:
@levana ja ich würd am liebsten das Pregabalin schon abbrechen nach der Enttäuschung. Ich dachte bei so Mittel. Kommt die Wirkung direkt und nicht die volle dröhnend Nebenwirkung. Das hört sich aber schon ein bisschen besser an als die letzten Wochen bei dir

Pregabalin soll nach ca 2 Wochen wirken.Kumpel von mir nimmt das schon seiot Jahren 300 mg, ihm hilft es sehr gut

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore