App im Playstore
Pfeil rechts
12581

Doppelt hält besser

@SweetButPsycho1 da hast du auch wieder Recht! Danke dir

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Und ihr würdet Escitalopram eher als Citalopram empfehlen? Hier schlägt gerade wieder voll meine Angst zu und meine Sorge, ob ich tatsächlich umstellen soll. Ich weiß, ist blöd aber ist leider so

@Sprotte ich soll von 20 mg Citalopram auf 10 mg Escitalopram umstellen..

Zitat von Sun2009:
@Sprotte ich soll von 20 mg Citalopram auf 10 mg Escitalopram umstellen..

Das habe ich mir gedacht, aber das ist zu einfach gerechnet, finde ich.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das zum Beispiel 15mg Escitalopram bei mir deutlich stärker gewirkt haben als 30mg Citalopram.

Ich habe die Studie jetzt nicht gefunden aber man geht davon aus, das die Dosis nicht einfach halbiert oder anders herum verdoppelt werden sollte, sondern individuell angepasst.

@Sun2009

Ich denke du hast 10mg Tabletten oder?

Wenn ich umstellen wollte oder müsste, würde ich mit einer Dreiviertel Tablette anfangen, also 7,5mg und dann nach einer Woche steigern auf eine ganze.

Ist nur ein Tipp

Zitat von Sun2009:
Und ihr würdet Escitalopram eher als Citalopram empfehlen? Hier schlägt gerade wieder voll meine Angst zu und meine Sorge, ob ich tatsächlich ...

Ich würde nach meiner Erfahrung nicht wechseln, aber wenn du sagst es hilft dir nicht und du möchtest mit Citalopram nicht höher dosieren, dann hast du dir deine Antwort schon gegeben

@SweetButPsycho1 der Tipp ist schonmal Gold wert! 1000 Dank.

@SweetButPsycho1 du hast also keine guten Erfahrungen mit Escitalopram gemacht?
Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab. Umstellen kann ich ja immer. Hab es ja jetzt erstmal zum Glück zu Hause

Zitat von Sun2009:
@SweetButPsycho1 der Tipp ist schonmal Gold wert! 1000 Dank.

Sehr gerne, ich hoffe die Umstellung bringt dir den gewünschten Erfolg

Zitat von Sun2009:
@SweetButPsycho1 du hast also keine guten Erfahrungen mit Escitalopram gemacht? Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab. Umstellen kann ich ja ...

Nein hab ich leider nicht. Ich habe damals eben den Fehler gemacht die Citalopram Dosis zu halbieren und das war definitiv nicht gut. Ich habe 2 Wochen durchgehalten und bin zu Citalopram zurück.

Deshalb der Tipp nicht gleich 10mg zu nehmen, sondern etwas weniger.

Das Escitalopram pusht dich unter umständen mehr, da es die reine Form von Citalopram ist

@SweetButPsycho1 ok danke dir vielmals! Das könnte mich wiederum viel zu unruhig machen, denn genau DAGEGEN nehme ich aktuell abends Opipramol

@Sun2009 Das ist von der Dosierung her das Gleiche und da gibt es ja die Tabletten.

Zitat von Sun2009:
@SweetButPsycho1 ok danke dir vielmals! Das könnte mich wiederum viel zu unruhig machen, denn genau DAGEGEN nehme ich aktuell abends Opipramol ...

Es muss bei dir nicht genauso aufpuschend wirken, es könnte aber

Ich kann und will nicht verstehen, warum es so viele Ärzte gibt die sich nicht ausreichend fortbilden und ihren Patienten oftmals nur die Hälfte oder gar nichts erklären.

Für solche Fälle finde ich, ist das Forum Gold wert.

Den Erfahrungsschatz mancher User hier, kann kein Arzt beurteilen

Zitat von Sprotte:
@Sun2009 Das ist von der Dosierung her das Gleiche und da gibt es ja die Tabletten.

Es ist nicht das gleiche, denn sonst hätten sie keine unterschiedlichen Namen. Es ist nun einmal so das nicht jeder mit beiden Medikamenten gleich gut auskommt

@SweetButPsycho1 Ja, ok, Entschuldigung, ich hab das auch nochmal gegoogelt. Ist nicht das Gleiche. Mir hat man das mit der Dosierung so erklärt. ‍️
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sprotte:
@SweetButPsycho1 Ja, ok, Entschuldigung, ich hab das auch nochmal gegoogelt. Ist nicht das Gleiche. Mir hat man das mit der Dosierung so erklärt. ...

Das hat man mir damals beim Arzt auch so erklärt, deshalb ärgere ich mich ja über Ärzte, die es nicht besser wissen, ist nicht deine Schuld

Zitat von SweetButPsycho1:
Es ist nicht das gleiche, denn sonst hätten sie keine unterschiedlichen Namen. Es ist nun einmal so das nicht jeder mit beiden Medikamenten gleich gut auskommt

Richtig es ist der gleiche Wirkstoff jedoch ein anderer Minimale Abweichungen können Nebenwirkungen hervorrufen.
Die Umstellung von Heumann auf Micro labs habe ich schon gemerkt ging drei Tage so andere hatten länger Probleme vorallem von tropfen auf Tabletten.
Und ich bin echt froh das ich das Forum hier gefunden habe den Ärzte oder meine Neurologin sagen da nicht viel dazu außer halten sie durch , machen sie Sport , ernähren sie sich gesund , gehen sie spazieren.
Ich gehe seit Woche fünf arbeiten weil sie sagte das ist das beste was sie machen können .
Nunja ob das gut war sei dahingestellt .
Mehr wie 10 Minuten bin ich nie im Sprechzimmer warum auch sie sehen ja gut aus sagt sie .
Okay muss ich sch. aussehen wenn ich zum Arzt gehe
Hauptsache ich bekomme meine Medis und das wars .
Tschüss

hat hier auch jemand ständige muskelkrämpfe seit der einnahme? mir krampfen arme, beine, po. zieht sich alles rhythmisch zusammen...stundenlang.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore