App im Playstore
Pfeil rechts
12579

Guten Morgen
Habe sage und schreibe 10 Stunden geschlafen ab und an wach aber wieder eingeschlafen.
Das ist Rekord sonst maximal 4 Stunden.

Hallo ihr Lieben,
habe gestern mit meinem Doc besprochen, dass ich ab kommender Woche von Citalopram auf Escitalopram umstelle... nach 8 Jahren Cita habe ich das Gefühl, es wirkt nicht mehr richtig. Vielleicht hilft das Escitalopram mehr. Habe aber große Angst vor der Umstellung. Möchte es aber gern probieren und könnte damit auch ggf besser hochdosieren

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Sollte es wieder absetzen da dieses Restless lags immer so schlimm waren bei 10 tropfen

@Sun2009 viel Glück!

Hallo ‍️ bin jetzt seit 2 Wochen auf 15mg. Habe aber noch so ein komisches Brennen an den Armen und Beinen, könnte auch so ein kribbeln sein…. Legt sich das wieder ?

@Conny-lein wie bekommt dir die Verschiebung der Einnahme auf 10 Uhr.
Also Müdigkeit hatte ich jetzt zwei Tage keine gehabt. Mal sehen wie es heute wird. Wenn das die Lösung wäre dann wäre das der Knaller

Ich hatte die Einnahmezeit auch verändert von ca 5 Uhr auf 9.30 mittlerweile. Aber ich merke davon bezüglich dessen Schlafes noch nichts. :/

@Noraa ich denke bezüglich Schlaf kann man die Einnahme auf abends legen und testen. Ansonsten hat man keinen Einfluss wenn das nicht klappt außer erst mal Geduld.

@RK1986 Ich weiß es klingt blöd. Aber ich hab mal gegoogelt, warum man immer zur gleichen Zeit wach wird. In mehreren Artikeln stand, daß es etwas mit Melatonin, serotonin und cortisol zutun hat. Also eine hormonelle Unstimmigkeit. Das ist interessant, weil da ja auch durch citalopram eingegriffen wird. Ich werde es nochmal testen Melatonin dazu zu nehmen, so 1 mg weichgummis.
Ich hatte die mal genommen vor citalopram und dann wirkten die gut. Und danach einmal mit citalopram, da war ich so wach.. Aber ich geb dem nochmal die Chance, heute oder morgen.

Es ist egal wann ich einschlafe. Ab 3-4 Uhr ist schluss. Und mehrmals wach.

Gestern um 01.uhr von einer Veranstaltung (erste mal wieder, das ich zu sowas gehe und es super geschafft hab)
Zurück gekommen - leider seit 4 Uhr wach

@Noraa ja klar die meisten werden zu den selben Uhrzeiten wach.
Aber seh es so. Es könnte schlimmer sein. Und was du alles kannst und wie kurz du das Medikament erst nimmst. Da wird es sicher noch Besserung geben.
Kann dir auch das zwei Phasen Melatonin empfehlen. Da ist Lavendel Öl mit drin. Das gibt zuerst das Lavendel frei und nach einer Stunde das Melatonin. Dann kommt es erst später raus

@RK1986 Ich hab tatsächlich nur das von wick zuhause. Da ist glaub ich auch lavendel drin

@Noraa Versuch es einfach. Ich nehme auch Melatonin und nehme zwei Sorten. Ich sprühe und nehme die Kapsel. Zu verschiedenen Zeiten damit auch immer was nach kommt.
Man kann problemlos bis 5 mg nehmen. Kurzfristig sogar mehr. Aber meiner Erfahrung nach bringt es nichts. Aber da hat sicher jeder andere Erfahrungen. Ich nehme 3 mg

Hallo ihr Lieben, ich habe auch mal wieder eine Frage. Nehme seit gut drei Monaten 8mg escitalopram ( 5mg als tablette, 3 mg als Tropfen) es hat mir super geholfen. Mir ging es richtig gut. Seit Montag nun wieder Unruhe. Brennen in der Brust. Übelkeit . Kann mir das nicht erklären. Gibt eigentlich keinen Grund. Mir ist nur aufgefallen, dass ich die Tropfen 11 statt nur 8 wochen nach anbruch genommen habe. Meint ihr, die Wirkung lässt so schnell nach? Habt ihr davon schon mal gehört. Die ärzt meint nein, so schnell gehe das nicht. Die apothekerin meint kann sein. Nun soll ich auf 10 mg erhöhen. Bin jetzt bei 9mg und komme morgens kaum aus dem Bett. Kann es sein, dass ich bei so einer geringen Aufdosierung so ne müdigkeit als Einschleichnebenwirkung habe?
Was sind eure Erfahrungen mit Erhöhen?

Zitat von AndyAndy:
Was sind eure Erfahrungen mit Erhöhen?

Hallo

Ich erhöhe auch mit Tabletten und Tropfen. Seehr langsam. War bis zu Mitte Dezember gut eingestellt und dann kam auch ein neuerlicher Einbruch. Mein Psychiater meinte ich soll von 12,5 auf 20 mg gehen.
Heute habe ich von 16 mg auf 17mg erhöht.
Ich spüre jede Erhöhung, aber nur mehr ein paar Tage, sodass ich jede Woche um 1 Tropfen erhöhen kann - hoffe ich. Man weiß ja eigentlich nie was kommt

Dir alles Gute

@Edie-NY darf ich fragen, wie du die Erhöhung spürst? Eine Besserung merkst du nicht?
Dir auch alles Gute

@AndyAndy
Guten Morgen
Bin jetzt auch in Woche 16 bei 12,5 mg Escitalopram.
Mir geht es auch gut jedoch noch nicht 100 Prozent habe auch solche Momente wie das meine Panikattacken zwar nur schwach spüre.
Manchmal unruhig und ein Unwohlsein .
3 Monate dauert es bis sich das Medikament eingependelt hat .
Hat auch eine Weile gedauert bis ich meine Dosis gefunden habe.
Leider merkt man jede kleinste Erhöhung aber nach paar Tagen sollte es besser werden.

Zitat von RK1986:
@Conny-lein wie bekommt dir die Verschiebung der Einnahme auf 10 Uhr. Also Müdigkeit hatte ich jetzt zwei Tage keine gehabt. Mal sehen wie es heute wird. Wenn das die Lösung wäre dann wäre das der Knaller

Mir bekommt es gut nehme es schon eine Weile so ein schlafen kann ich auf jeden Fall besser.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von AndyAndy:
darf ich fragen, wie du die Erhöhung spürst? Eine Besserung merkst du nicht?

Ich spüre die Erhöhung, durch leichtes Kribbeln,Kopfschmerzen und stundenweise innere Unruhe, aber durchaus aushaltbar.
Was die Besserung betrifft, ich bin besser motiviert, bin fröhlicher und beginne wieder positiv in die Zukunft zu sehen.

@Edie-NY danke für deine Antwort dann drück ich fest die Daumen, dass es immer besser wird.
Ich fand den Rückfall schon sehr frustrierend und beängstigend. Hoffe auch die bleierne Müdigkeit geht und der Antrieb kommt bald wieder

Zitat von Noraa:
@RK1986 Ich weiß es klingt blöd. Aber ich hab mal gegoogelt, warum man immer zur gleichen Zeit wach wird. In mehreren Artikeln stand, daß es etwas mit Melatonin, serotonin und cortisol zutun hat. Also eine hormonelle Unstimmigkeit. Das ist interessant, weil da ja auch durch citalopram eingegriffen wird. Ich werde ...

bei mir auch. als würde ein schalter umgelegt werden. zack munter um 4 uhr

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore