App im Playstore
Pfeil rechts
12579

@RK1986 Ich hoffe doch wie lange mimmst du jetzt deine dosis ?

@Noraa seit 3 Wochen. Begonnen habe ich am 6.10.23.
aber hatte zwischendrin Probleme wegen einem Wechsel vom Hersteller und musste immer wieder neu alles durchleben und mich gewöhnen. Und bin noch von Tropfen auf Tablette. Also ein blödes Vergleichsbeispiel

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@RK1986 okay, dann versuch ich weiter das erstmal auszuhalten. Wenn sich dan 3-4 Wochen noch nichts verbessert hat ubd die schlafprobleme so bleiben sprech ich nochmal mit dem Arzt. Bin ja morgen erst bei 2 Wochen 20 mg. Und 27 Tage am einnehmen.

@Noraa das ist noch recht kurz. 3 Monate warten kann man schon und schauen wie es wird. Bei mir wurde letzte Woche der Schlaf erst minimal besser.
Aber viele nehmen auch abends etwas damit es klappt. Das ist nichts seltenes

@RK1986 Ich frag heute beide meine Ärztin mal. Da es ja eigentlich eine Antriebssteigernde Wirkung hat. Und das merke ich ja auch.

Zitat von RK1986:
@Noraa das ist noch recht kurz. 3 Monate warten kann man schon und schauen wie es wird. Bei mir wurde letzte Woche der Schlaf erst minimal besser. Aber viele nehmen auch abends etwas damit es klappt. Das ist nichts seltenes

Wie bei mir z.b, habe mirtazepin 7,5mg,also die sedierene Dosis, damit schlafe ich aktuell schon besser.

@Noraa das ist das Problem warum viele dann schlechter schlafen. Die amtriebssteigernde Wirkung

Zitat von RK1986:
@Noraa das ist das Problem warum viele dann schlechter schlafen. Die amtriebssteigernde Wirkung

eben, das hatte uch bei meinem auch, gefühlt jede Stunde was geworden.

Zitat von Noraa:
@RK1986 okay, dann versuch ich weiter das erstmal auszuhalten. Wenn sich dan 3-4 Wochen noch nichts verbessert hat ubd die schlafprobleme so bleiben sprech ich nochmal mit dem Arzt. Bin ja morgen erst bei 2 Wochen 20 mg. Und 27 Tage am einnehmen.

Guten Morgen
Ich bin in Woche 16 Escitalopram 12,5 mg .
Das mit den schlaf ist schon sehr langwierig und belastend.Jetzt iab der 15Woche schlafe ich wenn ich es kann bist 9.30 Uhr .
Vorher war ich jede zweite Stunde wach und dauert ewig bis ich wieder einschlafen konnte
Fast jeder hat diese Probleme.
Ich habe ab und an Melatonin ,Tavor oder Schlaftabletten genommen.
Aber auch nur um Mal zur Ruhe zu kommen .
Schwitzen in der Nacht hatte ich nicht dafür am Tage bei kleinste Tätigkeiten.
Ansonsten geht's mir gut .
Durchhalten und wenn dann Versuche zum schlafen erstmal mit Melatonin, Baldrian .

Zitat von Conny-lein:
Guten Morgen Ich bin in Woche 16 Escitalopram 12,5 mg . Das mit den schlaf ist schon sehr langwierig und belastend.Jetzt iab der 15Woche ...

Liebe Conny,
Wann hatte sich nochmal eine Besserung bei dir eingestellt? Ich bin jetzt mit 10mg in der 4. Woche und habe leider noch keine positive Wirkung. Insgesamt mit Hochdosieren nehme ich sie schon 6 Wochen.

Zitat von annamaus77:
Liebe Conny, Wann hatte sich nochmal eine Besserung bei dir eingestellt? Ich bin jetzt mit 10mg in der 4. Woche und habe leider noch keine positive ...

Die Frage gebe ich auch gern an alle anderen weiter, die positive Erfahrungen damit machen konnten.
Lohnt es sich noch damit weiter zu machen?

Zitat von annamaus77:
Die Frage gebe ich auch gern an alle anderen weiter, die positive Erfahrungen damit machen konnten. Lohnt es sich noch damit weiter zu machen

Das ist bei jedem anders und kommt auch auf deine neurologische Erkrankung an.
Bei mir ging es ziemlich schnell aber ich denke da bin ich eine Ausnahme im Gegensatz zu vielen anderen die länger brauchen um eine Besserung zu spüren.
Erwartungsvoll da sollte man vorsichtig sein sonst wird man enttäuscht das es nicht so läuft wie bei anderen.

Zitat von Conny-lein:

?

Ach sorry, ich hatte deine Antwort erst nicht gesehen... Danke

Zitat von annamaus77:
Die Frage gebe ich auch gern an alle anderen weiter, die positive Erfahrungen damit machen konnten. Lohnt es sich noch damit weiter zu machen?

die ist immer schwer zu sagen, da jeder immer anders reagiert, es kann aucxh schon mal 3 oder 4 monate dauern. Schnell wirken soll das Mirtazapin, aber weiss nicht ob das was für dich wäre. Ich würde aber noch warten.

@Volli ja mirtazapin wirkt schnell das stimmt. Muss man schauen ob man Nebenwirkungen bekommt mit denen man leben kann.

Zitat von RK1986:
@Volli ja mirtazapin wirkt schnell das stimmt. Muss man schauen ob man Nebenwirkungen bekommt mit denen man leben kann.

wenn man welche hat, deshalb wie so oft, lest nicht den Beipackzettel, vieles redet man sich dann auch ein oder bewkommt die, dass wisst ihr aber alles schon.

@Volli bei mirtazapin hab ich das nie gemacht aber kriege immer die selben Sachen davon. Aber ist ja jeder anders.
Grundsätzlich sind alle Sachen mies
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von RK1986:
@Volli bei mirtazapin hab ich das nie gemacht aber kriege immer die selben Sachen davon. Aber ist ja jeder anders. Grundsätzlich sind alle Sachen mies

mies würde ich nicht sagen, mir hat das Venlafaxin damals extrem gut geholfen, weil der Zustand aus Angst , Symtome usw nicht mehr zum aushalten war, später ist man natürlich schlauer und frag sich, ob man das mit ThERAPIE auch so hinbekommen hätte.Bei mir hat sich das aktuell aber irgendwie verschoben, vin Panikattacken zu Dauerangst , grübelnzwang über schwere Erkrankungen usw, ob das nun an den Medis lag oder das zu schnelle absetzen weiss ich natürlich nicht.Ich hatte aber phasen wo ich mittags in der Notaufnahme war, weil ich überzeugt war zu sterben, paniker kennen das, aber am selben Abend in der Kneipe war und Dart gespielt habe.Doe Psychse ist schopn sehr sehr mächtig.

Zitat von annamaus77:
Die Frage gebe ich auch gern an alle anderen weiter, die positive Erfahrungen damit machen konnten. Lohnt es sich noch damit ...

Ich würde langsam ans hochdosieren denken. 10mg bringen dir offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg, also solltest du auf 12,5 gehen und dann auf 15mg und schauen wie es dann ist.

Manche brauchen tatsächlich die höchste Dosis von 20mg um dann endlich Wirkung zu spüren, vielleicht ist bei dir aber 15mg ausreichend

Bei jedem Antidepressiva braucht man in den Anfangswochen/monaten Geduld und Resilienz. Aber auch Vertrauen in das Medikament und seine Wirksamkeit.
Nach meinem Unfall und Long Covid war mein Körper sehr krank und dadurch weint meine Seele noch immer. Aber ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit, dass ich körperlich wieder gesund bin und ich bin dabei meine Seele wieder zum Lächeln zu bringen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore