App im Playstore
Pfeil rechts
12574

Zitat von ben83:
Psychotherapeuten

Nein, bei einem Psychiater.

Wenn er beides ist, super

In Österreich ist es oft so, das Therapeuten keine Ahnung von Medikamenten haben und auch keine verschreiben dürfen.

Ein Psychiater darf das sehr wohl

Zitat von Edie-NY:
Klingt nach einer Erschöpfungsdepression, die gut mittels Verhaltenstherapie in den Griff zu bekommen ist - oft werden auch Antidepressiva verordnet, die bei Erschöpfungsdepression meist gut und schnell wirken.

Zitat von Volli:
das denkt man immer, habe ich auch Jahre gedacht

Ich danke euch sehr für eure Hilfe. So langsam lasse ich den Gedanken einer psychischen Erkrankung auch zu. Ich brauche für mich halt nen Befund und dann kann ich darauf aufbauen. Am Freitag muss ich nochmals ins MRT (Kopf) und wenn da dann alles in Ordnung ist, kann ich hoffentlich Ruhe geben. Das geht so nicht mehr weiter von Arzt zu Arzt und immer wieder von Neuem! Das hat mich auch sehr gestresst und erschöpft, immer der Gedanke körperlich schwer krank zu sein.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@SweetButPsycho1 danke für die Info, ich dachte das ist das gleiche

Zitat von ben83:
Ich muss es halt auch glauben, dass körperlich nichts ist

Das mussten hier sehr viele lernen, auch ich, denn ich wurde tatsächlich in den ersten Jahren gegen etwas körperliches behandelt, das es nicht gab

Zitat von ben83:
@SweetButPsycho1 danke für die Info, ich dachte das ist das gleiche

Aber gerne

Psychotherapeut ist derjenige bei dem du eine Therapie machst.

Psychiater erstellt die Diagnose und verschreibt Medikamente

@SweetButPsycho1 ja weil Jan heute Ärzte dann kein lust mehr haben und dann was finden müssen ider wollen

@SweetButPsycho1 ich bin sehr dankbar das es Menschen wie Dich und die Anderen hier gibt. Bisher wurde ich so hingestellt, als wäre ich der erste Mensch bei dem nichts gefunden wird und ich einfach keine weitere Hilfe bekomme. Nach dem Motto: Geh nach Hause, schluck die Tabletten und gut. Auch in der Familie und im Job heißt es immer: Reiß Dich zusammen und geh früher ins Bett damit Du ausgeschlafen bist. Oder geh raus in die Stadt unter die Leute... Es geht halt nicht!

@ben83 ja das kenne ich nur zu gut

@Volli ich hatte wirklich Schiss! Ich konnte nichts mehr machen! Selbst in den Keller gehen fiel mir unglaublich schwer. Momentan ist es besser aber ich bin trotzdem nicht so belastbar wie früher. Und dann liest man Long Covid, CFS, MS... usw. wo alle Symptome zutreffen. Das hat mich dann immer weiter verrückt gemacht und runter gezogen.

@ben83 mir geht's aktuell nicht besser, selbst zum Briefkasten wird ein jampf für mich, dabei war ich Jahre stabil

Zitat von Volli:
@ben83 mir geht's aktuell nicht besser, selbst zum Briefkasten wird ein jampf für mich, dabei war ich Jahre stabil

Ich konnte mir nicht vorstellen wie das ist, nun kann ich es nachempfinden. Was machst Du dann im Moment um wieder auf die Beine zu kommen?

@ben83 kann das nachvollziehen. Habe meine Probleme seit Corona. Das Thema Cfs usw haben mich bald verrückt gemacht.
Kann alles genau verstehen was du sagst

@ben83 hatte meine Medis abgesetzt , dass ging nicht lange gut, nehme diese nun wieder, aber dauert dann eben auch wieder, auch warte ich noch auf einen anruft für eine instutiions Ambulanz zwecks therapie

@Volli hast du damals auch lange warten müssen bis sie gewirkt haben ?

Zitat von RK1986:
@ben83 kann das nachvollziehen. Habe meine Probleme seit Corona. Das Thema Cfs usw haben mich bald verrückt gemacht. Kann alles genau verstehen was du sagst

Hat Dir ein Arzt helfen können oder hast Du eine Diagnose? Mir konnte kein Arzt wirklich weiter helfen. ..die kennen sich da alle irgendwie nicht aus. Ich glaube daran aber bald nicht mehr dran. Bei Long Covid gibt es ja dutzende versch. Beschwerden und man bekommt eine Diagnose nur nach Ausschlussverfahren. Fatiuge ist ja eigentlich auch eine Erschöpfung... wobei ich da schon gehört habe, dass da viele Menschen gar nichts mehr machen können...

@RK1986 ja das kann dauern, ist aber bei jedem anders

Zitat von Volli:
@ben83 hatte meine Medis abgesetzt , dass ging nicht lange gut, nehme diese nun wieder, aber dauert dann eben auch wieder, auch warte ich noch auf einen anruft für eine instutiions Ambulanz zwecks therapie

Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!
Sponsor-Mitgliedschaft

@ben83 ne mir konnte keiner helfen und bisher bin ich auch Müdigkeit Erschöpfung Schwindel und Benommenheit nicht los.

@ben83 danke hoffe ich für alle die in der Phase sind, ist oft zum verzweifeln

Zitat von RK1986:
@ben83 ne mir konnte keiner helfen und bisher bin ich auch Müdigkeit Erschöpfung Schwindel und Benommenheit nicht los.

Genau wie bei mir! Wurde bei Dir eine Depression festgestellt? Was machst Du momentan dagegen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore