App im Playstore
Pfeil rechts
12574

@Pforzheim93 klar bei mir auch so , aber wenn der Tag morgen überstanden ist , denke ich wird die Nacht auf Grund von starker Müdigkeit besser

@Tini213 hattest du Panikattacken ?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Ich werde auch gefühlt jede Stunde wach

@Pforzheim93 hatte ich vor Jahren , zwei mal Notaufnahme deswegen, inzwischen lasse ich die Angst zu und dann kamen sie nicht mehr ..
bei mir sind es Krankheiten , permanent und sich hinein hören

@Volli ich schlafe nur mit Fernseher und schaue dann bissl wenn ich wach werde , ohne geht sofort der Kopf los dann schlafe ich gar nicht mehr

@Tini213 TV habe ich auch an, dabei schlafe ich dann ein, werde aber aktuell oft wach

Habe auch das Problem wenn ich im Bett liege das ich nicht zu viel auf mein Herzschlag höre weil der überall pocht. In den Ohren im Kopf und Bauch, überall. Versuche über alles mögliche nachzudenken was entweder schön ist oder was ich kochen möchte oder keine Ahnung was grad passt. Dann klappt das einschlafen mittlerweile aber wie bei euch ist durch schlafen und Ruhe nicht so wirklich.

Habe heute auch wieder starke Benommenheit und Probleme mit fernseh und Helligkeit. Das ist so anstrengend

Heute neue Flasche angefangen... sind das jetzt 2 verschiedene Hersteller?

Zitat von annamaus77:
Heute neue Flasche angefangen... sind das jetzt 2 verschiedene Hersteller?

Oder ist das bei Cipralex egal?

Ja es sind verschiedene Hersteller

Hallo zusammen. Ich habe von meinem Hausarzt Escitalopram 10 mg verschrieben bekommen, soll ich jeden Morgen eine Tablette nehmen. Ich war noch bei keinem Psychotherapeuten und eine Depression wird momentan vom Hausarzt, aufgrund meiner körperlichen Beschwerden ohne Befund (Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Schlafstörungen, etc...) vermutet. Bisher habe ich noch keine Tablette genommen da ich irgendwie Angst habe, dass alles nur schlimmer wird. Was würdet ihr denn sagen?

Zitat von Edie-NY:
Ja es sind verschiedene Hersteller

Hab ich dann trotz Cipralex dasselbe Problem wie die anderen hier, welche auf nen anderen Hersteller wechseln mussten? Oder weichen die Inhaltsstoffe bei Cipralex nicht ab, trotz verschiedener Hersteller, weil es das Original ist?

@ben83 solange es ohne Medikamente geht, solltest noch warten und therapeutischen Hilfe in Anspruch nehmen

@ben83 ich würde abwägen wie weit du eingeschränkt bist. Vor allem direkt 10 mg zu holen ist extreme Folter

Zitat von ben83:
Hallo zusammen. Ich habe von meinem Hausarzt Escitalopram 10 mg verschrieben bekommen, soll ich jeden Morgen eine Tablette nehmen. Ich war noch bei ...

Ja, bei einer Vermutung, würde ich auch lieber erst zu einem Therapeuten gehen. Wenn du dich also emotional stabil fühlst, warte mit dem Escitalopram noch ab. Und wenn, dann würde ich nicht gleich mit 10mg starten, sondern mit 5mg und dann langsam steigern.

@Volli das ist auch mein Gedanke. Mir machen eher die körperlichen Symptome Probleme, deswegen fällt es mir auch manchmal schwer den Tag zu überstehen. Die Ärzte können mir augenscheinlich nicht helfen und darum dann das Medikament... meint ihr dass durch die Einnahmen die körperlichen Symptome besser werden könnten?

Zitat von ben83:
Ich habe von meinem Hausarzt Escitalopram 10 mg verschrieben bekommen, soll ich jeden Morgen eine Tablette nehmen

An deiner Stelle würde ich erst einen Facharzt für Psychiatrie bzw. einen Therapeuten zu Rate ziehen.
Wenn du Cipralex brauchst, dann beginne langsam mit niedriger Dosierung und geh dann auf deine Enddosis.
Sponsor-Mitgliedschaft

@ben83 das kann man pauschal nicht sagen, viele Ads verstärken die sympthome auch am anfang, dass eben bei jedem anders

@RK1986 und @annamaus77 ich habe einmal ne Tablette mit 10 mg genommen und war da schon nach ein paar Stunden komplett down. Dann habe ich es gelassen. Emotional geht es mir nicht so schlecht, dachte ich. Aber anscheinend doch schlechter als ich mir eingestehe, da mein Körper reagiert. Für mich ist das alles neu, ich dachte immer mir fehlt körperlich was...

Zitat von ben83:
@RK1986 und @annamaus77 ich habe einmal ne Tablette mit 10 mg genommen und war da schon nach ein paar Stunden komplett down. Dann habe ich es ...

Wir können leider nicht einschätzen, wie schlecht es dir psychisch geht und wie hoch dein aktueller Leidensdruck ist... das musst du entscheiden, ob du bereits mit dem Escitalopram anfangen möchtest. Es wirkt am Anfang meist Symptomverstärkend, was aber eigentlich nach 14 Tagen nachlässt... allerdings bei Dosissteigerung wieder auftreten kann. Wenn es gut anschlägt und deine körperlichen Symptome psychisch sind, lassen auch diese nach. Aber wie auch Edie-NY vorschlug, würde ich erstmal einen Therapeuten aufsuchen, ob mit oder ohne Medikament. Aber eine Diagnose wäre schon hilfreich.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore