App im Playstore
Pfeil rechts
12579

Zitat von Noraa:
Wollte nach Monaten Pause, wieder zur Arbeit gehen. Aber so ust es jetzt wieder nicht möglich. Hoffentlich hält das nicht lange an und entwickelt ...

bin auch schon ganz lange krank (seit April 2023 nach Corona)
manchmal ist es halt so....Gesundheit geht vor

Wie lange hat es bei euch ca gedauert? Wieder 10-14 Tage oder geht das schneller ?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Noraa:
Wie lange hat es bei euch ca gedauert? Wieder 10-14 Tage oder geht das schneller ?

ich hab komplett neu eingeschlichen und habe NW seit jetzt 32d; manches wurde besser, manches aber eher schlechter

@levana wie meinst du komplett neu ?

Zitat von Noraa:
@levana wie meinst du komplett neu ?

keine Erhöhung, sondern ein Wechsel (Dulox auf Escitalo)

@Noraa mir geht es genauso...nehme seit Oktober escitalopram. Seit 22 Tagen mit 20mg. Die erste Woche war richtig gut und dann ging es wieder bergab. Jetzt ist es täglich ein russisch *beep* wie der Tag wird.

Zitat von Igelmama:
@Noraa mir geht es genauso...nehme seit Oktober escitalopram. Seit 22 Tagen mit 20mg. Die erste Woche war richtig gut und dann ging es wieder bergab. ...

oh ja, das trifft es gut. jeder tag ist eine überraschung. wenns gestern ok war, kann es heute richtig sch... sein. planen lässt sich so kaum.

@levana bei wieviel mg bist du aktuell?Und bei Tag 32 oder?

Zitat von Igelmama:
@levana bei wieviel mg bist du aktuell?Und bei Tag 32 oder?

10mg, das bleibt auch dabei. will endlich mal stabil werden
hatte früher schon einmal cipralex 10mg und war damit 4j. stabil.

@RK1986 wie geht es dir denn mit den 15 mg? Ist schon eine Wirkung eingetreten?

@Edie-NY ich wollte heute Morgen schon schreiben aber war die ganze Zeit unterwegs.
Also bis gestern abend schlimme Depression und Hoffnungslosigkeit.

Heut Nacht hab ich mit Melatonin und gaba geschlafen. War ok. War 4 mal wach und ansonsten gab es schon schlimmere Nächte. Das war schon mal positiv. Ich lag dann noch in meinem Bett weil ich nicht aus der Decke wollte.
Hab dann einen Termin bei der Psychologin gehabt. Habe ab Mitte des Monats wöchentlich jetzt immer Termine.
Wir haben über die Gedanken gesprochen die bei mir sehr negativ sind und sich immer wieder drehen.

Und ich habe durch eine Freundin einen Termin bei einem Psychiater am 10.01 bekommen. der ist auch noch gut bewertet. Mal sehen.

So ansonsten ist es heute etwas besser als die letzten zwei Tage aber wir haben ja Mittag. Da kommt immer wieder was auf. Mal sehen was es heute ist.
Momentan hab ich grad Unruhe. Müdigkeit und etwas Schwindel. Versuche zu malen und mich abzulenken.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe es wird nicht wieder wie die letzten Tage. Das war nicht auszuhalten.

Es ist so schwer zu unterscheiden was jetzt Nebenwirkung ist und was die Krankheit. Irgendwann wird das unübersichtlich.

Und bei dir ?

Zitat von RK1986:
Wir haben über die Gedanken gesprochen die bei mir sehr negativ sind und sich immer wieder drehen.

Negative Gedanken sind wie Bakterien, haben sie sich einmal in dir festgesetzt, vermehren sie sich und töten jeden Lebensmut in dir.
Darum pass auf, mit welchen Augen du die Welt betrachtest, denn die Welt wird genau so aussehen, wie du sie ansiehst.
Versuche dich auf das Positive in deinem Leben zu konzentrieren, die kleinen Freuden des Alltag und mache es dir schön.

Mir geht es seit 2 Tagen relativ gut und ich merke auch, dass ich leistungsfähiger werde. Natürlich alles in „Babyschritten“ aber nach meinem langen Krankheitsverlauf, darf ich nicht sofort auf große Wunder hoffen.
Step by Step, Day by Day, …
Ich bin mit mir sehr geduldig und liebevoll, das ist eine meiner größten Ressourcen.

@Edie-NY ich beneide dich um diese große Geduld und Ruhe.
Ich fühle immer noch in mir das Corona irgendwas gemacht hat und ich nicht weiß was. Oder ich frage mich ob es Corona überhaupt war.
Ich bin mittags ab und an so müde das ich wie gelähmt 3 Stunden da liegen könnte. Aber mit großer Unruhe. Mit ach und Krach stehe ich dann auf und versuche mich in die Gänge zu kriegen. Es ist als ob mich etwas runter drückt. Und dann fühlt sich der Körper genauso an. Wie ein Backstein Haufen. Als wäre ich Marathon gelaufen.
Kenne so was nicht. Und das kommt von jetzt auf gleich. Das macht mir Angst.
Dieses Thema lässt mir keine Ruhe irgendwie. die Psychologin sagte auch mit dem was ich alles versuche und tue wundert sie sich selbst das ich nicht richtig hoch komme.
klar ich hab durch meine Gedanken eine Riesen Baustelle aber es muss ja mal irgendwas wirken

Zitat von RK1986:
Ich bin mittags ab und an so müde das ich wie gelähmt 3 Stunden da liegen könnte. Aber mit großer Unruhe.

Nimm deine Müdigkeit im Moment als gegeben an und kämpfe nicht dagegen. Ich hatte/habe das auch noch und dann lege ich mich hin, höre ein Hörbuch und versuche mich zu entspannen.

Zitat von RK1986:
Mit ach und Krach stehe ich dann auf und versuche mich in die Gänge zu kriegen.

Du machst dir dadurch selbst Druck (und Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck)
Vielleicht könntest du nach 2 Stunden eine Tasse Tee und Kekse genießen - mach eine Zeremonie daraus, zünde eine Kerze an und freue dich über diese Zeit nur für dich.

Zitat von RK1986:
ich beneide dich um diese große Geduld und Ruhe.

Erstens habe ich das jahrelang in meinem Beruf „eingeübt“ und zweitens hat mich meine Krankheit ein Jahr lang komplett ausgeknockt.
In dieser Zeit habe ich mich nur auf mein Innerstes fokusiert und habe mein Mantra gefunden
„in my body is a good place to be“ -
trotz allem was passiert ist!

@Edie-NY ich finde es wirklich toll wie du den Leuten hier hilfst und uns allen mut machst...Danke dafür

Wir sind halt Menschen und nicht vollkommen.
Ich kämpfe jeden Tag,aber nicht gegen eine Krankheit ,sondern damit ich mein Leben meistern kann.
Das gelingt mir auch nicht immer und manchmal hadere ich auch mit mir.
Aber gegen Windmühlen zu kämpfen habe ich aufgegeben,das ist sinnlos.
Die Kraft kann man für Dinge verwenden die man kann.

Zitat von klaus-willi:
Ich kämpfe jeden Tag,aber nicht gegen eine Krankheit ,sondern damit ich mein Leben meistern kann.

Klausi ich kenne dich hier jetzt schon einige Monate und ich bin überzeugt du meisterst dein Leben wirklich gut
Sponsor-Mitgliedschaft

@Edie-NY ich verstehe wenn du sagst kämpfe nicht gegen die Müdigkeit an und mach was besseres draus. Sie macht mir nur wahnsinnig Angst weil sie so stark ist. Wenn ich wenigstens schlafen würde. Ich liege da mit Augen zu und irgendwann muss ich wirklich sagen so Augen auf und wach werden und aufstehen. Sonst würde das nie enden. Das ist in der Zeit ein Gefühl wie eine Lähmung die nie endet. Ganz seltsam.
Das verrückte ist das ich das anfangs im Juli hatte und es dann weg war nach paar Wochen. Und seit Escitalopram kam es wieder und die letzte Zeit sehr oft.
Und ich würde es so gerne verstehen

@levana wie geht’s dir heute ?

@betty2003

Escitalopram ist ein sehr altes Medi und sehr Nebenwirkungsarm - hilft jetzt nicht so stark wie andere z.b Tavor aber es hilft - nehme es seit 3-4 Jahren 10mg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore