App im Playstore
Pfeil rechts
12579

@levana frag mich nur woran man merken soll ob man das Medikament einfach nicht verträgt oder ob es nur Ausdauer bedarf

Zitat von Conny-lein:
@levana Aber nicht ewig und maximal 14 Tage dann sollte eine Besserung eintreten. Mir ging es drei Wochen schei...... In Woche 5 bin ich wieder ...

es kommt sehr darauf an, wie der eigene stoffwechsel beschaffen ist. ob man schnell oder langsam metabolisiert. je langsamer, desto länger dauerts bis zum fließgleichgewicht und desto länger dauern die nw.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von RK1986:
@levana frag mich nur woran man merken soll ob man das Medikament einfach nicht verträgt oder ob es nur Ausdauer bedarf

frage ich mich auch derzeit

@levana hadt du erfahrung damit das es auch bis zu 6 wochen dauern kann? Nehme seit anfang Oktober escitalopram und hab vor 20 tagen auf 20mg erhöht. Seit knapp einer Woche hab ich wieder nw, die woche zuvor war richtig gut.

@levana ich hätte sogar behauptet ich hab einen guten Stoffwechsel. Ich esse sehr viel und wirklich dick wurde ich nie. Als Beispiel

Zitat von Igelmama:
@levana hadt du erfahrung damit das es auch bis zu 6 wochen dauern kann? Nehme seit anfang Oktober escitalopram und hab vor 20 tagen auf 20mg ...

ja, ich schrieb, dass ich 2006 ewig lange NW hatte...diesmal anscheinend auch. nach 3 monaten war es soweit ok, dass ich arbeiten konnte

@levana und dein Arzt fand das ok so mit den langen Nebenwirkungen ?

Halle @alle

Vermutlich weiß man gerade einmal fünf Prozent von dem, was im Gehirn vor sich geht – und darum ist auch die Medikation mit Antidepressiva nicht immer 100% zielführend.

Antidepressiva sind leider keine Medikamente, deren Wirkung gut vorhersehbar sind.
Sie überwinden die Blut-Hirnschranke und arbeiten dort in der Präsynapse.
Kein Gehirn ist gleich und jeder reagiert anders auf ADs.
Grund dafür dürfte die neurophysiologische Anpassung des Gehirngewebes sein, die bei jedem Patienten mehr oder weniger Zeit beansprucht. Die Veränderungen in der Empfindlichkeit und Häufigkeit von Rezeptoren und ähnlicher Strukturen kann unseren ganzen Körper durcheinander bringen.

Die dauerhafte Besserung tritt demnach entweder relativ schnell oder extrem langsam oder auch gar nicht ein, wenn man auf das AD nicht bzw. nicht vollständig anspricht.
Dann kann entweder ein Medikamentenwechsel erfolgen oder augmentiert werden.

Zitat von RK1986:
@levana und dein Arzt fand das ok so mit den langen Nebenwirkungen ?

ich war ja 8w. im KH. es hieß, ein konstanter spiegel dauert 3 monate. also ja.

@levana dann dürfte man ja lange nicht steigen eigentlich

Zitat von RK1986:
@levana dann dürfte man ja lange nicht steigen eigentlich

wie meinst du das?

@levana wenn man erst nach 3 Monaten richtig weiß wie es wirkt dann weiß man ja gar nicht wann man steigen muss oder nicht.

@RK1986
Frage ich mich auch..ab wann due volle Wirkung einsetzt. Ab dem einschleichen? Oder erst ab 20mg? Der Höchstdosis wo man nehmen sollte. Wie rechnet man das?
Lg

Zitat von RK1986:
@levana wenn man erst nach 3 Monaten richtig weiß wie es wirkt dann weiß man ja gar nicht wann man steigen muss oder nicht.

ja, das ist absolut richtig. es ist besser, erst eine kleinere dosis auszuprobieren. da sind oft schon über 50% der rezeptoren besetzt.

@levana ich bin begeistert. Wäre das mit dem Hersteller Wechsel nicht gewesen. Wollte damals bei den 12 Tropfen bleiben weil ich da eine Besserung merkte und kaum Nebenwirkungen.
Da wäre ich gerne nochmal

Zitat von RK1986:
@Pauline333 ich war nur 14 Tage auf 12,5. ich war ja schon im November so weit mit meinen alten Hersteller und bin nochmal auf 10 runter. Nein habe ...

Also mit dem alten Hersteller warst du schonmal bei 12,5? Oder 15? Und bist dann auf 10 runter, weil...?

Und nun warst du mit dem neuen Hersteller auf 12,5 für 14 Tage und bist dann wegen fehlenden Antriebs auf 15 hoch und nun kommt es dir zu viel vor?

Nornalerweise dosiert man auf 10mg hoch und bleibt da erstmal eine Weile (mind 4 Wochen), denn das ist ja eine übliche Dosis bei Escitalopram. 15 oder gar 20mg sind ja schon viel bzw. Höchstdosis.

Bei mir kam es nach 8 bis 12 Wochen auf Enddosis zum Höchststand der Wirkung (die blieb dann bis zum Schluss). Also nach 1 bis 2 Wochen auf Enddosis wusste ich, das reicht für mich - da war ich dann zu ca. 80-85% wieder hergestellt und dann hat es sich nach 8 bis 12 Wochen auf dieser Dosis auf quasi 100% verbessert.

Es hätte also durchaus sein können, dass sogar 10mg ausgereicht hätten, wenn du noch abgewartet hättest

@Pauline333 ich bin wieder runter weil ich vom neuen Hersteller die 15 nicht vertragen hatte und auf 10 zurück.
Da kamen wieder Dinge die schon weg waren und dann bin ich hoch auf 12,5. da war ich nur noch depressiv und bin auf 15 hoch.

Auf 10 war ich damals 3,5 Wochen mit dem alten Hersteller und bin auf 12 und wollte da bleiben. Das klappte auch.

Nur jetzt weiß ich nicht mehr wo ich stehen bleiben soll. Überall passt nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

@RK1986 auf jeden Fall erstmal auf einer gleichen Dosis. nicht ständig auf- und abdosieren. bringt ja das Gehirn total durcheinander

Zitat von RK1986:
@Pauline333 ich bin wieder runter weil ich vom neuen Hersteller die 15 nicht vertragen hatte und auf 10 zurück. Da kamen wieder Dinge die schon weg ...

Oh Mann, das ist aber auch ein Hin- und Her. In diesem Zustand ist es natürlich sehr schwierig, herauszufinden, wo es mit der Dosis hingehen soll.
Das alte Medikament wieder zu bekommen ist keine Option?

Ansonsten kann ich nur sagen, wie ich es machen würde: wenn ich die Symptome, die bei 10mg auftauchen könnten, aushalten könnte (und sie weniger schlimm als die auf 15mg für mich wären), würde ich auf 10mg runter gehen und nach mind. 7 Tagen - dann ist der sogenannten steady state erreicht - mein Escitalopram Serumspiegel messen lassen. Das geht auch beim Hausarzt Wenn der unter dem Zielbereich liegen würde - und es mir weiter nicht gut gehen würde - würde ich auf 12,5 erhöhen. Dann nochmal nach mind 7 Tagen den Spiegel messen lassen. Wenn ich mit 10mg im Zielbereich wäre, würde ich abwarten. Wenn es mir dann nach weiteren 2 bis 3 Wochen nicht besser gehen würde, und der Wert nicht hoch im Zielbereich gewesen wäre, würde ich auf 12,5 erhöhen, dann erneut Kontrolle nach mind. 7 Tage und ggf nochmal so verfahren, wie davor beschrieben.

Wichtig: das Blut sollte morgens um die Zeit abgenommen werden, zu der du üblicherweise die Tablette nimmst. Du darfst die Tablette aber erst nach der Blutentnahme nehmen.

@Pauline333 habe nächste Woche den Termin für den Spiegel. Der war beim letzten Mal viel zu niedrig und das war schon mit 13 mg gewesen.

Ne der Hersteller hat mir telefonisch frühestens Frühling bestätigt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore