App im Playstore
Pfeil rechts
12579

Zitat von RK1986:
@annamaus77 du hast 10 mg mit deinen 10 Tropfen aber die Bio Verfügbarkeit ist höher als Tablette

Heißt? Es verbleibt länger im Körper?

@annamaus77 der Körper nimmt es besser auf und mehr auf

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@levana ja hatte ich gemerkt danach kam alles zurück beim Umstieg. Wobei ich dafür aber mehr Nebenwirkungen hab als bei den Tropfen. Die alle noch da sind obwohl ich jetzt fast 4 Wochen Tablette habe

Zitat von annamaus77:
Wie sieht es denn bei euch mit dem Optimismus zur Wirkung aus?

Und? Was sagt ihr dazu?

@annamaus77 ich bin nicht optimistisch und mich beunruhigt es sehr. Aber das heißt nicht das keine Wirkung da ist. Aber leider halt zu wenig und zu viel Nebenwirkung

Zitat von Igelmama:
@Conny-lein hey, schön das du die tage so gut überstehen kannst. Mir geht es eigentlich ähnlich. Bin Heute früh mit einer Panik aufgestanden. Leider komm ich nicht so gut in den Tag, weil mich das gleich wieder runter reißt...wie alle hier. Obwohl ich wirklich zufrieden sein könnte mit meinem Zustand. Aber diese ...

die habe ich auch rund um die Uhr.

Zitat von RK1986:
@annamaus77 ich bin nicht optimistisch und mich beunruhigt es sehr. Aber das heißt nicht das keine Wirkung da ist. Aber leider halt zu wenig und zu ...

Gehst du nach der 15 noch höher?

@annamaus77 Keine Ahnung. Dann wird mein Schlaf noch schlechter. Dann kann ich gleich durch machen. Ich warte jetzt ab bis ich Psychiater Termin im Februar hab. Vorher mach ich nichts mehr

Zitat von Volli:
die habe ich auch rund um die Uhr.

Bei wieviel Escitalopram bist du jetzt?

Zitat von RK1986:
@annamaus77 ich bin nicht optimistisch und mich beunruhigt es sehr. Aber das heißt nicht das keine Wirkung da ist. Aber leider halt zu wenig und zu ...

Ich bin es derzeit auch nicht...

@annamaus77 Ich habe am 16.12.22 mit den Escitalopram Tropfen begonnen und war erst Ende Februar auf 10 Tropfen. Dann hat es nochmal 4 Wochen gedauert, bis ich mich wieder fast normal gefühlt habe. Und auch danach gab es Höhen und Tiefen. Aber insgesamt hat mich das Medikament ruhiger gemacht und ich habe weniger Ängste. Bedenke, dass dein ganzer Körper im Ausnahmezustand ist. Bei mir war das auch so. Ich konnte nicht essen, nicht schlafen und hatte noch 100 andere körperliche Symptome. Von der Angst und dem Medikament. Es dauert einfach, bis man sich wieder richtig gut fühlt. Aber es wird besser.

Darf ich euch einen Spruch schenken, den ich auch meinen Patienten gerne mitgebe:

Der Weg aus der Depression ist manchmal wie einen Felsen den Abhang hinunterzurollen:
zuerst scheint es unmöglich ihn von der Stelle zu kriegen aber sobald er sich einmal bewegt, wird es immer leichter.

Hallo,
Ich nehme ja auf Grund von Bluthochdruck Medikamente ein, die wir jetzt erstmal weglassen, da mein Blutdruck jetzt zu niedrig ist. Kann das vom Escitalopram kommen? Hat das noch jemand bei sich beobachtet?

@annamaus77 mein Blutdruck ist durch das Escitalopram niedriger geworden.

Zitat von tinamai85:
@annamaus77 mein Blutdruck ist durch das Escitalopram niedriger geworden.

Da ich nämlich zum Schlafen noch Quetiapin nehme, weiß ich nicht, woher das nun kommt... wahrscheinlich von beiden Medikamenten.

@Edie-NY das ist wirklich ein sehr schöner Spruch...

... und habt ihr auch noch immer Bauchbeschwerden? Mir ist seit 2 Tagen unterschwellig übel und es gluckert gewaltig im Darm. Kann bei mir aber auch Stressbedingt sein, war sehr angespannt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Es ist nicht nur das Medikament, das ist auch dein Kopf und deine Angst vorm SSRI, das diese Beschwerden „herzaubert“.
Richte deine Gedanken von Innen nach Außen und lass das Medikament seine Arbeit tun.
Je weniger du darüber grübelst, desto leichter fällt dir das Einschleichen.

Zitat von Edie-NY:
Es ist nicht nur das Medikament, das ist auch dein Kopf und deine Angst vorm SSRI, das diese Beschwerden „herzaubert“. Richte deine Gedanken von ...

Hmmm, also Angst habe ich nicht vorm SSRI, meine Angst ist nur, dass es evtl. nicht wirkt. Ich denke, wenn es keine Nebenwirkungen mehr sind, dann ist es der Stress, der das verursacht. Tut mir wirklich leid, wenn ich nerve, ich stecke da akut seit fast 8 Wochen drinnen und habe keine Geduld mehr... ich habe das Gefühl, wenn ich n Stück hochkommen, falle ich danach noch tiefer zurück. Ich habe Angst, daß das nie wieder weg geht, dass ich nie wieder lachen oder weinen kann, nie wieder Ruhe spüre... dass ich einfach durchdrehe. Diese Symptome machen mich fertig... und ich habe das Gefühl, dass mir niemand in der Klinik glaubt, dass diese da sind, dass es sich bedrohlich anfühlt und dass es damit vor 8 Wochen begann und nicht mit einer Angststörung! Ich hatte 2014 Brustkrebs, mit 37 Jahren, mein Sohn war gerade mal 7 Jahre alt,ich hatte Chemotherapie und beide Brüste wurden mir abgenommen. Mein Papa bekam zu gleichen Zeit die Diagnose Lungenkrebs und verstarb im selben Jahr daran, während ich noch kämpfte. Vor 3 Jahren starb auch meine Mama an Brustkrebs, ich habe sie 6 Wochen dabei begleitet! Mein Brustkrebs wurde damals erst nicht erkannt, warum? Weil die Ärzte mir nicht geglaubt haben, dass da was nicht stimmt und dass es nicht Psychisch ist. Ich selbst habe ihn dann unter der Dusche ertastet, und im Wohnzimmer lag die Überweisung zum Psychologen. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich eine Lungenembolie... ich konnte kaum einatmen... die Ärzte gaben mir Antibiotika... und ich wäre fast verreckt... ich bin selbst zur Notaufnahme und dort wurde die Embolie festgestellt... ich habe eine Blutgerinngungsstörung... als ich nach einer Bein OP wiederholt eine Embolie hatte, gab mir die Schwester ne Tavor und meinte, ich hätte ne Panikattacke. Später stellte sich heraus, dass es eine Embolie war! Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich so verdammt skeptisch bin? Ich hab keine Lust mehr auf sowas...

meine Lieblingssätze aus der Klinik: das ist psychisch, kann nicht sein, das ist eine Somatisierungsstörung
bezogen auf: Symptome nach Corona, Nebenwirkungen von Citalopram und Absetzsymptome von Duloxetin

ich kanns einfach nicht mehr hören

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore