App im Playstore
Pfeil rechts
12474

Zitat von Toth:
Nein

Gratulation

Was ist bei euch los heute?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Update: 1. Tag 15 mg Einnahme gestern Abend 18:30 Uhr.

Bislang fühle ich mich weitgehenst gut. Vielleicht etwas belatscherter im Kopf und Augen etwas schwerer. Aber das ich morgens sehr lange brauch um richtig wach zu werden das hatte ich schon immer. Auch vor der Einnahme irgendwelcher Medikamente.
Geschlafen habe ich wie ein Stein. Glaub es war von 22:00 - 06:30 Uhr.
Zwischendurch mal kurz wach aber das war der wälzerei meines Mannes geschuldet der sich im Bett immer umdreht als würde er Hochsprung veranstalten. Macht sich seit dem neuen Bett mit gemeinsamer Matratze und Topper dann doch doller bemerkbar wenn da einer rumrödelt und einen tritt.
Aus dem Bett quälen muss ich mich aber weiterhin morgens nicht. bin gespannt wie der Tag wird. Werde berichten.

Tag 3 also Müdigkeit, Kopfgefühl Watte Gefühl wie alle es nennen.
Könnt ihr das Watte Gefühl näher beschreiben ?

Zitat von Emilnala:
Tag 3 also Müdigkeit, Kopfgefühl Watte Gefühl wie alle es nennen. Könnt ihr das Watte Gefühl näher beschreiben ?

Mein Kopf fühlte sich teilweise leer aber gleichzeitig auch schwer an. Dadurch das ich Sehstörungen dazu hatte hatte ich halt immer das Gefühl das das Denken schwerer fällt und meine Augen nicht so schnell hinter her kamen.
Räumliche Orientierungsstörungen. Teilweise erschien durch die Benommenheit alles unwirklich als wäre ich nicht richtig da gewesen.

Zitat von Seal79:
Mein Kopf fühlte sich teilweise leer aber gleichzeitig auch schwer an. Dadurch das ich Sehstörungen dazu hatte hatte ich halt immer das Gefühl das ...

Danke dir
Ja, wahrscheinlich verstärkt es mich die vorherigen Symptome. Es ist gleich beim denken so eine leere.

@Seal79 Mit 15mg komme ich ab besten klar.

Zitat von MR1980:
@Seal79 Mit 15mg komme ich ab besten klar.

Ich bin gespannt. Nach dem heutigen Tag könntest du Recht haben. Aber ob jetzt der eine Tag mit 15 mg schon ausschlaggebend ist in meinem Fall das wage ich zu bezweifeln .

Zitat von Seal79:
Ich bin gespannt. Nach dem heutigen Tag könntest du Recht haben. Aber ob jetzt der eine Tag mit 15 mg schon ausschlaggebend ist in meinem Fall das wage ich zu bezweifeln .

Nehme sie mal ca 4 Wochen.

Zitat von MR1980:
Nehme sie mal ca 4 Wochen.

6 Wochen habe ich jetzt 10 mg genommen.
Ich bin gespannt.

Das Gefühl mit der Watte im Kopf oder schwummrig. Könnte auch sagen eine leere im Kopf, die das Gefühl auslöst als wenn man jeden Moment umfällt habe ich oft.
8ch finde es als die schlimmste Situation. Nebenwirkungen kann ich es nicht nennen, ich hatte das vorher schon.
Ihr kennt das wohl auch, denke ich oder?
Da mir das am meisten Angst macht und ich bei diesem Symptom panisch reagiere, Frage ich euch was macht ihr wenn das kommt.
Ich habe es als 1. Anzeichen wenn die Angst kommt und oft wenn ich stehen muss.

Zitat von Borstelchen:
Könnte auch sagen eine leere im Kopf, die das Gefühl auslöst als wenn man jeden Moment umfällt habe ich oft.

Diesen Zustand hatte ich vor dem Medikament fast täglich. Mir wurde dann schwarz vor Augen Sekundenweise und war der Ohnmacht nahe. Organisch standen klassische Synkopen im Raum. Diese wurden aber im MRT ausgeschlossen. Also war das Fazit, dass sich dieser Zustand einzig und allein aus dem Anflug der überreizten Nerven beim Beginn einer Attacke oder Übermassiger Anspannung und Verspannung her resultieren musste. Und das war auch so. Durch das stehen, bewegen und einfach dem wieder dem "normalen" funktionieren wollen bauschte sich eine derartige Erwartungshaltung mit selbst gegenüber auf das das zur Überreizung führte. Je weniger man mit der Erwartung umherläuft das sowas wieder eintritt verschwindet der Zustand immer mehr.

Was man da machen kann?
Auf jeden Fall keine Situationen meiden und sich verhalten als wäre man ein rohes Ei. Es bleibt nichts anderes als seinen so normal wie möglich zu meistern sonst geht es in die Vermeidungsspirale.

Den Kreislauf zu durchbrechen ist schwer aber machbar. Viel laufen gehen, spazieren. Einfach ablenken.
Bin in solchen Situationen wenn ich laufen war nicht ein einziges mal umgekippt, eher im Gegenteil. Der Zustand verflüchtigte sich da Adrenalin abgebaut wurde und die Anspannung dann nachlässt

Update Tag 2 mit 15 mg:

Mir geht es weiterhin recht gut. Gestern den ganzen Tag über kein Herzrasen mehr. Weder morgens noch nachmittags.
Nach der Einnahme gestern gegen 19 Uhr machte sich ca. 3 Stunden später eine leichte Übelkeit breit. Fühlte sich genauso an wie vor 6 Wochen beim einschleichen.
Habe dann frisch zubereitete Ingwerknolle als Tee schluckweise getrunken und die Übelkeit war rückläufig. Die Nacht konnte ich super schlafen. Wie immer gegen 22 Uhr fallen mir die Augen zu und gegen 6:30 Uhr gehen sie wieder auf.
Das nächtliche auf Toilette müssen blieb auch wie schon seit Wochen weiterhin aus, obwohl ich wirklich am Tage ca. 3 Liter stilles Wasser trinke. Mal angereichert mit Zitrone oder Minze oder pur. Kohlensäurehaltige Getränke vertrage ich ja generell seit einiger Zeit nicht mehr, da rebelliert mein Magen und bei säurehaltigen Getränken habe ich mit aufstoßen und Sodbrennen zu kämpfen. Also meide ich das.
Von der Gefühlslage her würde ich sagen geht es mir seit der Einnahme von 15 mg jetzt schon besser. Das Grübeln über einzelne Symptome verschwindet immer mehr und ich habe den Eindruck das ich nun wirklich mal merke das sich da richtig was tut.
Ich bin ruhig, wenig Anspannung.
Was allerdings wieder aufflammt sind vereinzelt im Tagesverlauf auftretende Sehstörungen die ich auch anfangs hatte und manchmal überkommt mich Müdigkeit der ich aber mit Bewegung entgegen wirke. Fühlt sich eher so an als wäre man übermüdet und wenn man über den Punkt hinaus ist, ist man wieder fit.
Der Appetit ist wieder etwas vermindert was ich der Erhöhung zuschreibe denn damit hatte ich bereits ganz am Anfang zu tun. Bin momentan nach den 2 Tagen positiv überrascht und ich bin zuversichtlich das mir diese Dosis durchaus mehr hilft als 10 mg.

Ich hoffe euch geht es auch soweit gut. Wünsche allen ein tolles WE. Genießt die Sonne auf eurer Haut und macht es euch fein. Bewegung nicht vergessen

Danke Seal ich werde es so machen wie du schreibst. Habe deinen Beitrag jetzt 3 Mal gelesen und einen Screenshot gemacht.
Ja mir helfen bzw mich ermutigen solche Worte von anderen betroffenen sehr.
Heute muss ich in die Apotheke alleine.
Tja andere lachen vllt. Bei 200 m aber ich bin schon froh daß ich den Schritt raus mache und gehe.
Am Montag muss ich zum Psychiater Mal sehen was er sagt. Da ich am Montag die 3.woche habe denke ich weiter 10. Es bessert sich vieles langsam und 3 Wochen ist noch nicht lang.
Einen schönen sonnigen Tag euch.
Der Sommer kommt. Jippi

Du schaffst das Borstelchen

Das von Seal hört sich gut an! Auch ich glaube das es bei Dir noch besser wird Borstelchen!
Bin jetzt bei Tag 24 und 10 davon mit 20mg (allerdings Citalopram)
Natürlich hoffe ich, dass die Wirkung auch bei mir noch verstärkt kommt! So schlafen zu können ist auch wieder mein Ziel! Drücke uns allen fest die Daumen

Zitat von Borstelchen:
Danke Seal ich werde es so machen wie du schreibst. Habe deinen Beitrag jetzt 3 Mal gelesen und einen Screenshot gemacht.
Ja mir helfen bzw mich ermutigen solche Worte von anderen betroffenen sehr.

Das freut mich das du aus meinen Zeilen etwas für dich mitnehmen kannst und dadurch positiv in die Zukunft blickst. Das was du machst ist super. Und wenn es mal nicht so läuft dann erinnerst du dich an Worte die dir schon mal geholfen haben den Kreislauf zu verlassen.

Du schaffst den Gang zur Apotheke mit links denn wo ein Wille ist ist auch ein Weg der dich täglich mehr und mehr in die richtige Richtung leiten wird. Davon bin ich überzeugt denn so war es bei mir und einigen anderen auch.

Was soll schon passieren? Die Angst herrscht auch in den eigenen vier Wänden und wenn man zu Hause allein ist könnte im Fall des Falles (der aber nie eintritt) auch keiner helfen. Also ist das raus gehen unter Menschen wohl die bessere Wahl. Da würde man wenigstens gesehen und Hilfe würde kommen. (was aber auch nicht eintreten wird) denn dein Kopf und deine Gedanken sind der Übeltäter und keine organische Ursache.
Also trau dich jeden Tag ein wenig mehr und vor allem vertraue deinem Körper. Er signalisiert im Grunde nur das du dein Handeln ändern musst wenn der Spuk aufhören soll. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir in blöden Phasen immer wieder gedanklich sagst: toll das es mir wieder blöd geht aber ich habe es verstanden - ich bin bereits draußen und handel anders. Du kannst wieder gehen (die Angst)

Nichts weiter ist das nämlich alles. Wie sonst soll unser Körper uns mitteilen das wir anders handeln sollen. Das macht er aus Selbstschutz und weil er weiß das es sonst nie zu einer Veränderung käme.
Im Grunde begleitet er uns durch die schwere Zeit und gleichzeitig belohnt er bereits erreichtes mit Erleichterung. Er ist nicht gegen uns sondern handelt völlig normal. Er möchte das es uns und ihm wieder gut geht.

So in etwa habe ich mir das immer wieder gesagt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Toll einfach toll wie ihr das schreibt und mir Mut macht. Danke

Was mir positiv aufgefallen ist ist, das ich morgens nach dem Aufstehen das Herzrasen und schwitzen nur noch ca. 2x die Woche habe. Zum anderen merke ich das ich wieder herzhaft lachen kann.
War vielleicht unfair, aber ich habe gesehen wie ein betrunkener Fahrradfahrer schwankend vor unserem Tor in eine Hecke gefahren ist. Er kam alleine nicht raus, nur ich musste einfach nur lachen. Mag jetzt ankommen bei euch als wenn ich herzlos bin. Nein war selbst überrascht. Ich sehe es Mal positiv für mich. (Später gesehen verletzt war er nicht)

Warst schon bei der Apotheke?

@Thomas1984 ja war nach dem Mittag bei der Apotheke.
Für mich war es ganz gut. Zwischendurch kribbelt und die Watte im Kopf. Der Rückweg ging schon wieder besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore