App im Playstore
Pfeil rechts
13058

@annamaus77 ich denke das es dann einfach am Esci lag, ich habe diese Ohnmachtsgefühle auch gehabt, selbst jetzt noch. Das fühlt sich wie ein innerliches fallen an, keinerlei Halt zu haben.

Ich konnte anfangs auch nicht schlafen, war zu aufgeputscht, deshalb auch das Promethazin. Mittlerweile nehme ich es nur noch bei Bedarf, kann jetzt besser einschlafen. Schlafqualität ist sehr schwankend, mal schlaf ich durch, mal werde ich oft wach und kann nur sehr schwer wieder einschlafen. Dann wache ich früh auf (5 Uhr) und bin fit, und dann gibt es Phasen da schlafe ich sehr lang und bin immer noch müde

@RK1986 ja, du hast schon recht. Aber irgendwo ist das ja auch doof.

Ich möchte das jedenfalls nochmal mit der Ärztin besprechen.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zitat von annamaus77:
Habt ihr ähnliche Problematik? Was nehmt ihr da in Kombination zum Schlafen ein?

Ich nehme 12 mg Cipralex und 7,5 mg Mirtazapin für die Nacht und bin damit sehr zufrieden.


@Edie-NY
Sind die 12 mg Cipralex deine Enddosierung oder schleichst du noch ein und musst hoch auf 15 mg?

Und kennt hier jemand diesen kalten Schweiß bei kleinen Tätigkeiten?

Ich hatte das gestern ganz extrem, beim Wäsche in den Schrank legen... Dekolleté war komplett nass. Das hat mir ganz schön Angst gemacht.

@Jeff86 falls der Arzt sagt das es keinen Unterschied macht dann stimmt das nicht. Es gibt Ärzte und Apotheker die sagen das einfach und fertig.
Jeder reagiert anders darauf. Gibt auch Leute die merken keinen Unterschied.

Zitat von annamaus77:
@Emotion87 Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich kann ich eine Angst als Hintergrund ausschließen. Da ich Trimipramin ja schon ...


Hast du dich schonmal mot den Wechseljahren beschäftigt, in denen du sehr wahrscheinlich bist, wenn dein Alter stimmt?
Stimmungsschwankungen, Ängste, Unruhe, Schlaflosigkeit sind z.B. Symptome vom Progesteronmangel der frühen Perimenopause.

Das Bauchgrummeln liegt daran, dass im Darm die meisten Serotoninrezeptoren des Körpers sitzen und diese nun beeinflusst werden.

@Pauline333
Ich habe seit 8 Jahren keine Eierstöcke mehr und bin sozusagen mit 38 in den Wechsel gekommen. Daher wurde auch schon ein Hormonstatus gemacht, der natürlich Mängel aufwies. Leider sind bei mir die Behandlungsmöglichkeiten sehr beschränkt, da ich als bereits Krebserkrankte keine Hormone einnehmen darf, da diese wiederum Krebserregend sind. Gestern hatte ich dazu Rücksprache mit dem Chefarzt der Gyn. Er meint, dass diese Beschwerden auch eher nicht darauf zurückzuführen wären, da diese dann schon hätten am Anfang des Wechsels sich hätten zeigen müssen. Keine Ahnung, was ich da tun kann...

Zitat von annamaus77:
@Pauline333 Ich habe seit 8 Jahren keine Eierstöcke mehr und bin sozusagen mit 38 in den Wechsel gekommen. Daher wurde auch schon ein Hormonstatus ...


Ok, verstehe. Dann bleibt ja tatsächlich nur als aber probates Mittel, ein AD.

Nimmt jemand zusätzlich zu escitalopram lasea? Hab noch immer so unruhe und die macht mich irre...

Hat jemand zufällig durch Escitalopram Nervenzucken vor dem Einschlafen bekommen und hat Erfahrung mit dem Thema ? Schlafstörung passt dazu auch grad

@RK1986

Ich hatte dieses Zucken immer vor dem Einschlafen, als würde ich kurz vorm Aufprall schreckhaft zusammenzucken und war dann wieder hellwach.

Allerdings hatte ich das nicht vom Esci, sondern ich glaube, dass es durch die Angst und den inneren Stress ausgelöst wurde.

Ich denke, das kennen viele mit dieser Erkrankung... Mittlerweile habe ich das nicht mehr, kann allerdings sowieso nicht einschlafen...bin am Tage müde und in der Nacht hellwach.

LG
Anna

@annamaus77 ja genau so geht’s mir auch. Und das geht so oft das man eh hellwach ist und es schon an den Nerven hat.
Ich war gestern abend eigentlich noch guter Dinge als ich ins Bett bin weil ich es die letzte Woche nicht hatte und gestern Abend recht ruhig war teilweise.

@RK1986
Das lässt sich leider nicht so wirklich beeinflussen... im Hintergrund hat man den Gedanken ja doch... und ich kenne dieses Gefühl aus meinen Träumen, nur konnte ich früher danach einfach wieder einschlafen...

Ich denke, dass sich das mit der Zeit wieder reguliert, wenn man etwas ruhiger geworden ist. Man sollte auch nicht beim zu Bettgehen daran denken, na hoffentlich kann ich einschlafen... aber leichter gesagt, als getan.

@annamaus77 ruhiger das wäre schön. Drehe bald durch passt eher. Hab das Gefühl alles ist nur ein einziger Griff ins Klo

@RK1986 ich habe das auch! Gestern abend ganz besonders. Zucke kurz vor dem Einschlafen komplett zusammen als ob ich mich ganz schlimm erschrecke. Hatte davor aber auch wieder Panik.... es ist ein grausames Gefühl

Ich hab um 13 Uhr einen Termin bei meiner Ärztin in der Notfallsprechstunde. Mir geht es mit 30 mg Citalopram nach 2 Wochen Erhöhung nicht besser.
Sponsor-Mitgliedschaft

Würde es was bringen von Citalopram auf Escitalopram zu wechseln?

@Sun2009 wie schläfst du dann ? Oder hast noch Kraft für den Alltag ?

@RK1986 gestern war es ein kompletter Alptraum. Bin glaub ich erst um 1.30 Uhr eingeschlafen. Musste mich so zusammenreißen meinen Mann nicht zu wecken. Dann ging um 5.45 Uhr der Wecker.. Kannst du dir vorstellen, was?!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore