App im Playstore
Pfeil rechts
12339

@Jeff86 ja da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich schaff es leider auch nicht. Wollte dir ganze Zeit zum Aldi, der 2 min entfernt ist mit dem Auto, da müsste ich leider auch schon auf meinen Freund warten, dass er mit mir fährt. Ich Versuch immer Mal mit dem Hund zu gehen aber wirklich weit schaffe ich leider auch nicht.

@Sun2009 ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. Es tut mir leid, dass es bei dir so lange dauert.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Camii dann müssen wir einfach mal abwarten. Aber Zwei Wochen so komisch halte ich glaub nicht aus.

@Jeff86 ich danke dir vielmals. Vielleicht wechsel ich mal von Citalopram auf Escitalopram... weiss aber nicht, ob das was bringen sollte. Meine Psychiaterin hatte eher Paroxetin für mich im Kopf..

@Sun2009 mhhh. Hast du das Citalopram schon mal genommen?

Nachtrag: habe gelesen, dass du es schon mal genommen hast. Vielleicht liegt es auch daran, dass du es schon mal genommen hast und daher nicht so schnell wirkt.

@Jeff86 ja genau hatte es 8 Jahre lang genommen und nun erhöht.... es ist absolut anstrengend gerade. Im Augenblick gut und dann ohne Grund komplett anders.

@Sun2009 das wird wieder. Ich weiß, hört sich einfach an, und das ist es nun mal nicht. Aber positiv denken hilft vielleicht ein bisschen.

Guten Morgen,

Ich klinke mich auch noch mal ein. Bin jetzt in der 13. Woche und in der 4. mit 15 mg. Ich brauche kein Promethazin mehr und fühle mich besser als mit 10mg. Allerdings habe ich fast nur noch mittelmäßige Tage, und fühle mich auch oft komisch im Kopf meistens 1-2 Stunden nach Tabletteneinnahme. Am schlimmsten ist für mich derzeit ein Ohnmachtsgefühl, kommt immer mal wieder am Tag, am schlimmsten ist es wenn ich auf der Stelle stehe. Muss mich wieder öfters hinlegen. Erst geht's mir noch super, halbe Stunde später Matsch im Kopf und einfach nur ein seltsames Körpergefühl, unsicher und unstabil. Ich habe keine Angst/Panikattacken mehr, aber körperlich geht's mir trotzdem nicht gut, empfinde mich aber als minimal belastbarer. Depression kommt und geht. Hab derzeit noch Ärger mit der KK und weiß nicht wie es beruflich weitergeht, bin sehr hoffnungslos momentan. Dennoch bin ich froh die Tabletten zu haben, wer weiß wie es ohne wäre ? Wünsche allen einen guten Start in den Tag

Achja zur QT Zeit - ich hatte nur EKGs in der Tagesklinik, bei meinem letzten war die QT Zeit bei 415, seitdem wurde keins mehr gemacht, auch kein Blutbild. Ich habe zwar auch bedenken, versuche aber mich nicht verrückt zu machen

@Emotion87 Guten Morgen, bin auch aktuell in Woche 4 mit 15mg. Auch bei mir ist noch alles nicht weg. Am Wochenende hatte ich mal wieder Angst und panik und mich begleitet auch noch Schwindel, nicht belastbar sein und unruhe.

@Igelmama Es gibt einem ein wenig Kraft und Hoffnung zu wissen man ist nicht allein es ist einfach nur ätzend, weisst du denn bei dir das warum ? Ich komme einfach nicht weiter, sicherlich waren die letzten Jahre bei mir einfach zu viel, mein ganzes System ist entgleist - ich weiß nicht warum mein Körper mir das alles zeigt, und langsam bin ich zermürbt von Therapie und allem was dazu gehört.

Heute morgen schon mit dem Arbeitsamt telefoniert, KK will das ich mich arbeitslos melde - wenn ich auf die Genehmigung der DRV wegen einer beruflichen Reha warte bin ich arbeitsfähig. Arbeitsamt sagt ich bin so nicht arbeitsfähig und kann mich nicht arbeitslos melden, sollte das mit der KK klären. Das hat mir heute morgen schon den Rest gegeben

@Emotion87 ja wenn es gleichgesinnte gibt, das stärkt.

Bei mir hat es mit meiner Teenie Tochter zu tun. Hab .ir in der Vergangenheit viel Sorgen um sie gemacht da sie selbst Depression hat und noch paar andere Sachen. Dann noch zusätzlicher Stress. Das hat mich ins aus geschossen. Bei mir geht es sank escitalopram auch bergauf. Aber es ist noch nicht das was ich gern hätte. Mein psychiater meinte ich soll erhöhen wenn es nicht stabil bleibt. Da warte ich jetzt aber noch ab.

@Igelmama oh das kenne ich zu gut, nur bei mir war es meine Mutter um die ich mir immer Sorgen machen musste, dazu ebenfalls Stress Ja so geht's mir auch, leider ist es keine Wunderpille und auf Knopfdruck alles normal Ja da würde ich auch noch abwarten bevor man direkt auf 20 mg geht

@wendeplatte Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich denke, ich habe da was falsch verstanden- meine Logik war- man muss beide QTc Zeiten vor Beginn und nach Einnahme miteinander vergleichen, was aber anscheinend nicht stimmt. Es geht ja darum, ob die Werte in der Norm sind (hoffe ich zumindest). Ich habe allerdings eine andere Auffälligkeit im Befund, die als solche markiert ist, gesehen. Meine Internetrecherche hat mich natürlich sehr verunsichert. Ich werde meine Ärztin darauf ansprechen. Ich danke dir für deinen Kommentar!

@Emotion87 heute is es wieder doller, hatte gestern wieder Probleme und das spiegelt sich heute gleich wieder. Kennst du das auch?

@Igelmama ja das kenne ich leider auch

Hallo,

Dann werde ich diesen Thread mal mit meinen Fragen erweitern.

Seit 7 Tagen nehme ich 5mg Cipralex. Seither ist mir meist Morgens übel und ich bin bei kleinsten Anstrengungen kalt Schweißig. Zusätzlich bin ich völlig aufgebläht und es gluckert und grummelt ständig im Bauch und muss vermehrt aufstoßen. Die Übelkeit erfolgt auch noch am Abend nach den Mahlzeiten.

Seit heute nehme ich es in Tropfenform und steigere jeweils um 1 Tropfen. Heute also 6 mg/ 6 Tropfen.

Da ich zum Abend immer Trimipramin-Tropfen zum Schlafen einnehmen soll, habe ich diese bisher mit Cipralex kombiniert. Vorgestern Abend ging es mir nach 25 Tropfen sehr schlecht, Übelkeit, Schwindel und innere Unruhe. Das kannte ich so vorher nicht durch Trimipramin. Ob das etwas mit der Kombi zu tun hat?

Gestern habe ich Trimipramin gar nicht erst genommen, aus Angst, es wird wieder so schlimm.

Ich danke für eure Erfahrungen...

LG Anna

Ich habe Sonntag früh ja das erste mal 5mg Escitalopram genommen. Montag und gestern auch. Ich habe heute morgen in der Praxis angerufen, und um Tropfen gebeten. Ich bin ständig müde und matschig im Kopf. Dazu vermehrt innere Unruhe. Ich kann überhaupt nichts machen.

Durch die Tropfen erhoffe ich mir, dass langsamer und besser zu dosieren.

Ich warte noch auf Rückmeldung.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jeff86 ich kann dir nur als Tipp geben nicht ständig zu wechseln. Meine Tropfen von meinem Hersteller waren nicht mehr lieferbar bis nächstes Jahr und ich habe seit dem Wechsel auf Tabletten oder andere Tropfen nur noch Probleme und alles ging rückwärts. Fange ganz von neu an.
Das du diese Beschwerden hast ist normal. Das hatten wir alle so und das dauert seine Zeit. Keiner konnte mehr irgendwas tun in der Zeit

@annamaus77 ich hatte auch Magen Darm Beschwerden, es gluckerte und grummelte im Bauch, dazu war mir auch morgens immer übel. Hatte ungefähr 2 Wochen Durchfall wie Wasser - nachdem sich alles eingependelt hat waren die Beschwerden weg.

Zu den Wechselwirkungen kann ich dir leider nichts sagen, ich habe Promethazin 10 mg 2x täglich genommen, darf man eigentlich nicht aber so wurde es mir verschrieben - ich hatte keinerlei Probleme. Vielleicht lag es nicht an dem Medikament sondern unbewusste Angst ? Oder es hatte mit was anderem zu tun, und nicht mit dem Medikament. Aber ich kenne das selber zu gut - bin auch sehr vorsichtig und bekomme schnell Angst. Alles Gute

@Emotion87
Vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich kann ich eine Angst als Hintergrund ausschließen. Da ich Trimipramin ja schon vorher eingenommen hatte und es immer gut beruhigend auf mich wirkte... auch die Tage davor in der Kombi mit dem Antidepressiva. Mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, dass es ne Nebenwirkung vom Escitalopram sein kann? Fühlte sich immer an, wie Übelkeit und einem Gefühl von Ohnmächtig werden, selbst liegend im Bett.

Heute Tag 7 mit 6 mg merke ich kaum noch die Unruhe, aber die Bauchgeräusche sind extrem.

Mein Problem war und ist allerdings auch die nächtliche Schlaflosigkeit. Damit hatte ich aber schon vor der Einnahme von Escitalopram zu kämpfen. Deshalb eigentlich die Einnahme vom Trimipramin.

Habt ihr ähnliche Problematik? Was nehmt ihr da in Kombination zum Schlafen ein?

LG Anna

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore