App im Playstore
Pfeil rechts
12345

Zitat von Jeff86:
Hat jemand von euch Symptome wie Benommenheitsgefühle, Sehstörungen und starke Verspannungen mit Escitalopram weg bekommen?

Hallo bin jetzt ab morgen in Woche 9 mit 12,5 mg .Ich hatte zwar schon immer beruflich bedingt Nacken Schulter Probleme aber jetzt finde ich bin ich total steif im Nacken und habe rauschen im Ohr .Das nervt mich .Hatte ich auch bei der ersten Einnahme extrem gehabt.ich sollte mit den Rauchen aufhören habe ich gemacht ist aber auch nicht viel besser geworden.
Ansonsten ging es mir relativ schnell gut

@Jeff86 wenn du cmd hast ist die Frage ob da ein SSRI überhaupt Sinn macht da es ja eine andere Ursache hat.
Oder was sagst du dazu

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Sagt Mal hattet ihr auch so Hemmungen vor der Medikamentennahmen? Mir wurde wieder escitalopram verschrieben und obwohl ich vor ca 7 Monaten die letzte Tablette genommen hatte, also das Medikament schon kenne, totale Angst davor. Ich nehme aber generell nicht so gerne Medikamente und überlege immer 3 mal ob das jetzt wirklich sein muss.

@Camii ja total. Geht mir auch so. Auch bei jeder Erhöhung und bei allem. Mag auch keine Medikamente und die schon gar nicht

Tag 4 der Einschleichphase. Gestern Abend hatten sich Körper und Geist etwas beruhigt. War sogar noch im DM einkaufen. Das Tolle an Esci ist, dass es sehr schnell wirkt und trotz Nebenwirkungen hatte ich das Gefühl ziemlich unbeschwert durch den Laden zu gehen. Es ist ein Gefühl, als würde man auf einer Wolke laufen.

Heute Morgen allerdings wieder Kribbeln, Nervosität, Unruhe. Freundin mit Kind aufgestanden. Ich blieb noch zwei Stunden liegen. Erst geschlafen, dann autogenes Training. Hat nicht wirklich geholfen und bin mit Angst aufgestanden, was wohl nach der Einnahme der Tablette geschieht.

Bisher hält es sich aber in Grenzen. Die Zwangsgedanken sind nach wie vor intensiver, aber gedämpfter im Empfinden. Ein Gefühl von Watte im Kopf und leichte Kopfschmerzen kamen hinzu, dazu Durstgefühl und abwechselnd ein Hitze- und Kältegefühl. Nervosität und Unruhe sind etwas besser. Darf gerne so bleiben. Was nervt ist eine leichte Übelkeit mit Magendrücken.

Vieles kommt mir noch vom damaligen Einschleichen bekannt vor. Ich bleibe am Ball. Nachher geht es noch zur Psychotherapeutin. Das wird gut tun.

Zitat von taahd:
Tag 4 der Einschleichphase. Gestern Abend hatten sich Körper und Geist etwas beruhigt. War sogar noch im DM einkaufen. Das Tolle an Esci ist, dass ...



Du bist der Erste, bei dem ich das höre , dass Esci nach 4 Tagen wirken soll und vorallem sagst du es wirkt schnell.
Ich glaub hier wären alle froh wenn es nach paar Tagen wirkt . Wäre mir neu , aber da kannst du dich ja glücklich schätzen eine Wirkung zu spüren.
Weiterhin gutes durchhalten

Keine Wirkung im eigentlichen Sinne, wendeplatte. Es ist ein Gefühl der Sicherheit und der Gedanke, dass man die Nebenwirkungen in Kauf nimmt, weil es Wirkung zeigen wird, beruhigt. Aber klar ist, dass SSRIs schnell wirken, auch wenn es dauert. In die Hirnchemie wird ja mit der ersten Tablette eingetriffen.

Mein Neurologe meinte am Montag, nach 10 Tagen fängt es an zu wirken, allerdings dauert es länger, bis die volle Wirkung da ist

@Kai73 ja man muss ja erst mal die Dosis finden die man haben muss. Das dauert ja schon lang und dann kann man erst mal 2-3 Wochen schauen ob das passt und dann wieder warten.

Wenn so schnell alles wäre

Zitat von taahd:
Keine Wirkung im eigentlichen Sinne, wendeplatte. Es ist ein Gefühl der Sicherheit und der Gedanke, dass man die Nebenwirkungen in Kauf nimmt, weil es Wirkung zeigen wird, beruhigt. Aber klar ist, dass SSRIs schnell wirken, auch wenn es dauert. In die Hirnchemie wird ja mit der ersten Tablette eingetriffen.


Ist ein sehr komplexes Thema .. gefühlt hat jeder ne andere Meinung. Manche schwören drauf , manche sagen ist fast nur Placebo und wiederum manche sagen wirkt null.
Was mich halt zum Nachdenken bringt ist , wieso es so oft Fälle gibt , wo es bei manchen Jahrelang sehr gut geholfen hat und als sie es irgendwann erneut einschleichen wollten , dass Medikament keinerlei Wirkung zeigte.
Alles bisschen Hokus Pokus , deshalb muss es jeder für sich selbst ausprobieren und dann entscheiden.

Ich bin jetzt bei 6 Wochen. Ich kann trotz das es mir nicht immer gut geht Auto fahren und mein Leben soweit wieder leben. Die Zwangsgedanken sind weniger geworden seit ich bei 5mg bin und ich dachte echt das hört nie auf. Also Leute durchhalten, es kann nur besser werden.

@RK1986 Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Wegen der CMD. Ich hab eine speziell angefertigte Schiene, die echt teuer war. Aber bisher hat die Zwecks der Symptome keine Besserung gebracht. Auch die Physio nicht. Von daher gehe ich davon aus, dass es wohl psychisch ist.

Wenn man bei den schulmedzinischen Ärzten mit CMD kommt, gucken die einen erstmal komisch an. Viele wissen nicht, dass es genau solche Symptome auslösen kann. Aber ich weiß zumindest, dass die Psyche diese Symptome verstärkt.

Medikamente könnten halt Entlastung bringen und die Nerven beruhigen.

@Jeff86 la kenne das Problem. Das ist wie mit einer Atlas Behandlung. Das kennen Ärzte auch nicht und schauen einen verwundert an. Bei CMD das gleiche. Deswegen zahlt man ja auch alles selbst. Keine Schulmedizin
Hab auch seit langer Zeit vieles probiert und viel Geld bezahlt. Es ist schwer da noch auseinander zu halten was was ist und wer nun recht hat. Alle glauben immer sie wüssten genau was man hat und am Ende weiß es keiner

Guten Morgen, mal wieder was von mir. Ich glaube ich hab mich mittlerweile an den Wechsel des Herstellers gewöhnt. Hat ja über eine Woche gedauert. Deswegen hab ich auch noch nichts verändert. Habe seit 2 Nächten kein Mirtazapin mehr. Ich hatte einen Versuch mit meinem Mann. Der hat die selbe Dosis genommen wie ich und wir haben geschaut wie es ihm geht. Und er hatte exakt die selben Nebenwirkungen wie ich und das sind sehr viele. Habe es abgesetzt. Die erste Nacht war Horror. Heute war es schon besser. Nehme mehrere andere Sachen ab 16 Uhr um schon runter zu fahren. Mal sehen wie es Sich entwickelt. Ich war öfter wach aber war ok. Hoffe es wird noch besser. Der Schlaf war noch recht leicht.
So das einzige was ich merke ist das ich ängstlicher und labiler bin. Mehr zittrig. Das hat wohl Mirtazapin mit der elenden Müdigkeit alles überdeckt.

Ich bekomme nächste Woche mein Blutergebnis. Hier haben wir den Spiegel von Escitalopram geprüft. Sobald ich den habe geht’s weiter. Erhöhe dann wohl wieder.
Ich bin gespannt wie der Tag verläuft. Noch bin ich guter Dinge.

einen schönen Sonntag werte Mitkämpfer!
Ich hoffe, ihr könnt es euch schön machen..

wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Gewicht aus? zunahme?
habt jemand von euch unter der Medikation schon abnehmen können, zum Beispiel mit Kalorien zählen?

Zitat von RK1986:
Guten Morgen, mal wieder was von mir. Ich glaube ich hab mich mittlerweile an den Wechsel des Herstellers gewöhnt. Hat ja über eine Woche gedauert. ...

Guten Morgen , wo hast du Blut abnehmen lassen bzgl. der Spiegelbestimmung? EKG hat der Hausarzt gemacht... Spiegel bestimmen tun die nicht, meinte die Ärztin.

@Steini79 ich hab meine Hausärztin gefragt ob wir das machen da hat sie ja gesagt und es gemacht. Sie ist recht offen mittlerweile und macht alles mit mir
Sponsor-Mitgliedschaft

@RK1986 wie kann man im Blut den Spiegel von Escitalopram prüfen?

@Sonnenwende1992 hast du schon zugenommen ?
Oder frägst du nur allgemein ?

Zitat von RK1986:
@Steini79 ich hab meine Hausärztin gefragt ob wir das machen da hat sie ja gesagt und es gemacht. Sie ist recht offen mittlerweile und macht alles ...

Da hast du Glück. In der Praxis wo ich bin sind zusätzlich 2 Ärztinnen, die dann irgendwann wieder weg sind...ich hab so das Gefühl, dass die etwas genervt sind. Untersucht wird man nicht mehr richtig...nur aus der Ferne mit fragen über den Schreibtisch hinweg.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore