App im Playstore
Pfeil rechts
13069

Zitat von melssi13:
Ich glaube aber 300mg ist schon heftig viel. Also das Paroxetin hat gut geholfen gegen meine Ängste damals und da dieses auch der Grund für meine ...

Ich glaube, da kann dir nur ein Arzt richtig helfen. Lass dich auf jeden Fall ärztlich beraten. Es tut mir Leid zu hören, dass du dich nicht gut aufgehoben fühlst bei deinen Ärzten.

@Lia_lo das Problem ist meine Ärztin die kennt sich überhaupt garnicht aus. Als ich damals mein Opipramol absetzen wollte und 10 Jahre lang 100mg genommen hab sagt sie ich kann das einfach weglassen. Also mit der rede ich da nicht mehr drüber. Ich werd mein Glück nochmal bei anderen Psychiatern versuchen vielleicht bekomm ich doch irgendwo einen Platz.

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


So liebe Leute, ich zerbreche mir nun den Kopf wegen folgendersache: Escitalopram kann dosisabhängig zu QT- Zeit Verlängerung im EKG und diesen gefährlichen Herzrythmusstörungen führen. Das macht mir irgendwie Angst. Meine Hausärztin zeigte sich ziemlich unbeeindruckt und meinte- eine Kontroll- EKG würde reichen. Ich frage mich, ob das wirklich ausreicht und ob generell das Risiko hoch ist. Habt ihr diesbezüglich Ängste? Ich frage mich, ob ich nicht besser ein anderes AD hätte nehmen sollen..ich habe bis jetzt in meinem Leben nur dieses Medikament ausprobiert und kaum Nebenwirkungen gehabt. Es ist vermutlich totaler Quatsch, jetzt das Medikament nicht nehmen zu wollen oder zu wechseln aus Angst vor dieser QT- Zeit Verlängerung. Was meint ihr?

@Lia_lo ich mache mir da auch große Gedanken und bin der Meinung...ein EKG sagt doch da nicht genug aus. Hab schon überlegt nen Termin beim Kardiologen zu machen.

@melssi13 Hallo Melsii ich habe gerade dein Video gesehen und möchte die alles gute wünschen vielleicht hilft es dir. Ich hatte meine erste Panikattacke 2022 und leide seit dem an einer generalisierten Angststörung und bin jetzt bei Tag 13 beim einschleichen von dem AD Duloxetin. Alles gute und das es dir hoffentlich bald besser geht.

@Fred68 vielen lieben Dank️ dir natürlich auch alles gute und baldige Besserung!

@Lia_lo ich glaube das es tatsächlich bei jedem auch etwas anders ist. Ich hatte bevor ich das Medikament eingenommen hab extreme Probleme durch meinen Entzug mit meinem Puls. Teilweise einen Ruhepuls von 90, mittlerweile hat sich das eingependelt und ich bin wieder bei 68 so um den Dreh rum. Mein ekg war auch immer unauffällig und ich Versuch dem ganzen in der Hinsicht zu vertrauen, mache mit sonst über jeden Mist was die Medikamente angeht genug Stress da lass ich das mal außen vor

@Lia_lo
Hallo
Wenn du nach 14 Tagen ein EKG bei dein Arzt gemacht hast reicht das völlig zu und somit hast du die Bestätigung das der QT wert in Ordnung ist und sich nicht mehr verändert.
Mache dir da nicht so viele Gedanken.

@Conny-lein ist das echt so?
entweder direkt oder gar nicht?
Ich hab da auch schiss davor...

@Conny-lein
Ich hab von meinem Arzt ein Zettel bekommen.....Ekg wird einmal nach 4 Wochen ..Nach 8.u dann nochmal. Nach 12 Wochen gemacht. Danach alle 6 Monate einmal.
Und auch Blutwerte bestimmte werde kontrolliert wegen Escitalopram

Ob es allerdings notwendig ist weiß ich nicht, ich lasse es halt machen

Es sollte jedenfalls jeder Arzt veranlassen EKG und Blutwerte zu checken ansonsten sollte man darauf hinweisen.
Nehme die schon einige Jahre und war immer alles in Ordnung .

Zitat von melssi13:
@Lia_lo ich glaube das es tatsächlich bei jedem auch etwas anders ist. Ich hatte bevor ich das Medikament eingenommen hab extreme Probleme durch ...

Ja, ich glaube, ich müsste mich auch, was das angeht, etwas beruhigen. Wenn das Medikament sonst hilft

Zitat von Steini79:
@Lia_lo ich mache mir da auch große Gedanken und bin der Meinung...ein EKG sagt doch da nicht genug aus. Hab schon überlegt nen Termin beim ...

Die Idee mit dem Kardiologen hatte ich auch. Aber ich denke, der wird es ähnlich wie der Hausarzt machen- EKG Kontrollen.

Zitat von Conny-lein:
@Lia_lo Hallo Wenn du nach 14 Tagen ein EKG bei dein Arzt gemacht hast reicht das völlig zu und somit hast du die Bestätigung das der QT ...

In 4 Wochen habe ich eine Kontrolle , ich versuche mich jetzt da nicht verrückt zu machen. Ich dachte nur- was wäre das Medikament in 5 Monaten unbemerkt trotz normalen EKG-s diese seltene, total gefährliche Herzrythmusstörungen macht und ich erstmal gar keine Symptome habe.. aber das ist wahrscheinlich medizinisch totaler Quatsch. Ich versuche den Ärzten zu vertrauen, auch wenn es schwierig ist. Danke dir!

Zitat von Moni123:
@Conny-lein Ich hab von meinem Arzt ein Zettel bekommen.....Ekg wird einmal nach 4 Wochen ..Nach 8.u dann nochmal. Nach 12 Wochen gemacht. Danach ...

Danke für die Infos!

Hallo zusammen.
Ich hab mich gerade neu angemeldet und klinke mich hier einfach mal ein

Ich habe gut 5 Jahre Escitalopram 15mg genommen. Mir ging es super. Von der Angst keine Spur mehr.

Diesen Sommer kam ich auf die glorreiche Idee abzusetzen, weil es mir ja schon echt lang gut ging.

Drei Monate später gehe alles langsam wieder von vorne los. Panikattacken, blöde Gedanken und Angst gefühlt vor allem

Will ab heute wieder einschleichen…hab aber natürlich schiss vor den anfänglichen Nebenwirkungen.

Glaubt ihr ich muss ganz normal durch alles durch oder kann sich mein Körper nach drei Monaten noch irgendwie an das Medikament erinnern?

Und an alle, die gerade auch einschleichen…es lohnt sich durchzuhalten…Escitalopram ist wirklich ein gut wirksames Medikament, dass mir damals die Ängste genommen hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Angilotti Guten Morgen, du machst einen wirklich Hoffnung. Wie lang hattest du die Symptome zum einschleichen damals?weißt du das noch?

Ob du jetzt noch Symptome bekommst, musst du glaube ausprobieren...viel erfolg

@Igelmama ist ja schon ein Weilchen her…aber ich glaube das schlimmste war nach zwei Wochen rum. Und so nach 4-5 Wochen nach erreichen der Dosis ging es dann bergauf.

Also durchhalten. Einfacher gesagt als getan, ich weiß.

Bist du grad auch am einschleichen?

@Angilotti ja ich bin noch am einschleichen. Bin jetzt in der 6 Woche und nehme seit 4 Tagen 15 mg. Heute hab ich wieder totale Unruhe, ohrensaussen und kribbeln in Armen. Die letzten 3 Tage waren ziemlich gut.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore