App im Playstore
Pfeil rechts
12622

Hallo,

ich würde mich auch gerne mal hier melden. Ich nehme jetzt nun seit 3 Tagen 10mg, davor 5 Tage 5 mg cipralex. Habe an sich kaum Nebenwirkungen bis auch Durchschlafstörungen. Wache so gegen 2- 4 Uhr auf und fühle mich dann so aufgedreht wach. Ich habe auch schon vor der Einnahme mit Schlafstörungen zu kämpfen (allerdings eher nur phasenweise beim Stress, nicht andauernd), deswegen weiß ich jetzt nicht, ob das jetzt Nebenwirkung ist oder ob ich mich selbst zu sehr unter Druck setzen. Ich spüre schon positive Wirkung (bezüglich Stimmung) und habe jetzt große Angst, dass die Schlafstörungen nicht weggehen und ich das Medikament absetzen müsste. Meint ihr, es ist möglich, dass auch wenn das jetzt Nebenwirkungen sind, dass diese nachlassen mit der Zeit? Ich möchte keine weiteren Medikamente einnehmen auch ungern anderes Antidepressivum (sonst fängt alles von vorne an). Ich habe eigentlich vor ca.6 Jahren für einige Zeit Escitalopram genommen und eigentlich gut vertragen, ich glaube, das war damals nicht so mit den Schlafstörungen. Vielleicht hat jemand ein Rat für mich Danke

@Lia_lo ich denke dadurch das du es erst so kurz nimmst, geht das wieder vorbei. Normal sind so 2-3 Wochen das die Nebenwirkungen sind. Aber du könntest es ja abends mit was pflanzlichem versuchen soweit halt keine Wechselwirkungen bekannt sind.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Lia_lo Sprüh wenn du aufwachst Melatonin
Oder hol abends was pflanzliches dazu. Glaub in deinem Fall reicht das bestimmt

Zitat von Lia_lo:
Hallo, ich würde mich auch gerne mal hier melden. Ich nehme jetzt nun seit 3 Tagen 10mg, davor 5 Tage 5 mg cipralex. Habe an sich kaum Nebenwirkungen bis auch Durchschlafstörungen. Wache so gegen 2- 4 Uhr auf und fühle mich dann so aufgedreht wach. Ich habe auch schon vor der Einnahme mit Schlafstörungen zu ...

Ich hatte exakt das selbe Problem, dass ich jede Nacht zur gefühlt gleichen Zeit hellwach geworden bin. Legt sich im Normalfall nach 2-3 Wochen nach der aktuellen Erhöhung

Danke! Vielleicht mache ich mich da schlau. Bin generell etwas skeptisch was pflanzliche Mittel angeht, aber vielleicht hilft es ja.

Zitat von wendeplatte:
Ich hatte exakt das selbe Problem, dass ich jede Nacht zur gefühlt gleichen Zeit hellwach geworden bin. Legt sich im Normalfall nach 2-3 Wochen nach ...

Das macht Hoffnung! Ich würde so ungern das Medikament schon absetzen. Ich versuche mir ja vor Augen zu führen, dass die Nebenwirkungen nach einigen Wochen weggehen. Aber die Angst ist ja da , dass das bleibt. Was natürlich nicht förderlich ist beim schlafen

Ich hätte auch nochmal ne Frage an die Frauen unter euch. Wenn ihr kurz vor der Periode steht, sind da eure Beschwerden auch schlimmer?

@melssi13 yes.
Ich bin kurz vor und während der periode depressiver. mehr negative gedanken. overthinking.

@Lia_lo du hast noch wenig Nebenwirkungen und kannst etwas schlafen wenn auch nicht viel.
Da würde ich keinesfalls absetzen.

Zitat von melssi13:
Ich hätte auch nochmal ne Frage an die Frauen unter euch. Wenn ihr kurz vor der Periode steht, sind da eure Beschwerden auch schlimmer?

Bei mir ist kurz vor der Periode , sogar 1 Woche davor am Schlimmsten mit der Stimmung und meine Depressionen. Nach der Periode bin ich sogar manchmal beschwerdefrei. Verrückt was so Hormone anrichten können

Zitat von RK1986:
@Lia_lo du hast noch wenig Nebenwirkungen und kannst etwas schlafen wenn auch nicht viel. Da würde ich keinesfalls absetzen.

Genau, vielleicht wird es dann besser. I

Heute Tag 33 mit Escitalopram...der Vormittag war richtig klasse, kaum Symptome. Ein mittagschlaf gemacht und danach war wieder doof...unruhe, Unwohlsein im Bauch, angespannte Schulter und Beine, schneller Herzschlag, Schwindel...langsam verliert man die Hoffnung. Hab Donnerstag ein Termin beim Psychiater ich hoffe er kann mir weiterhelfen...

@Igelmama wenn ich mich mittags hinlegen würde dann käme das bei mir auch. Lasse das und mache seitdem nur Entspannung Yoga. Dann kommt das nicht.

Guten Morgen

Ich nehm ja nun seit 12 Oktober Escitalopram. Seit 3 Tagen, habe ich ganz arg diese Missempfindugen Hautkribbeln. Im Gesicht, Arme, Beine mal Füsse eigentlich überall. Das war zu Anfang nicht. Kennt das jem? Ich weiß nicht ob es von Escitalopram kommt aber ich seh kein Ausschlag nichts also wäre es naheliegen. Das macht einem verrückt das kribbeln

LG Moni

@Moni123 ich habe das kribbeln auch in armen und Gesicht, vorallem wenn die Unruhe und panik kommt. Seid wann nimmst du wieviel escitalopram?

@Igelmama ich nehme es seit 12.Oktober 5mg. Ärztin sagte das reicht erstmal. Aber das komplette kribbeln auf der Haut, ist erst seit 3 Tagen so extrem. Das kam einfach so u klar denkt man nun an schlimmeres. Weil ich es ja schon fast 4 Wochen nehme u dachte sowas kam nun nicht daher kommen

@Moni123 ich denke schon das es davon kommen könnte... wie geht's dir mit dem Medikament?hilft es?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Igelmama es hilft mir eigentlich gut.. meine Angst steht nicht mehr im Vordergrund, ich schlage besser und hab wieder mehr Freude aber sowas wie dieses Hautkribbeln ü den ganzen Tag. Macht dann doch wieder Angst, weil dann wider Gedanken durchkommen ob es was schlimmes ist.
Das es zu Anfang kommt , wäre noch ok gewesen aber erst nach fast 4 Wochen macht mir Angst. Falls es daher sein sollte.
War der Meinung Nebenwirkungen kommen so in den ersten 2..3 Wochen

Guten Morgen , ich nehme ja jetzt seit knapp einer Woche 20 mg Escitalopram...
Ich hab das Gefühl, dass mein Körper mega angespannt ist. Hab in Händen, Beinen und Armen...gefühlt im ganzen Körper so ein Krampfgefühl. Ganz seltsam...kenne ich so nicht. Nehme zusätzlich Vitamin D mit K2 und Curcucell (Kurkuma). Hoffentlich verträgt sich das.
Die körperlichen Missempfindungen machen mir irgendwie Angst.
Das der Ein oder Andere so Kribbeln hat, hab ich ja schon gelesen. Alles nervig.

@Steini79 die Sachen vertragen sich. Nehme das schon lange. Da dürfte nichts passieren !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore