App im Playstore
Pfeil rechts
12469

Zitat von Emilnala:
Nein auch nicht erst 2 Wochen

Ich fühle im Moment auch selten Freude, aber das wird schon.

Seal, wie lange nimmst du die ec schon?

Und das 1.mal?

Da du dich sehr gut auskennst

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Emilnala, was genau fehlt Dir denn? Kannst Du es genau beschreiben?

Zitat von Borstelchen:
Seal, wie lange nimmst du die ec schon? Und das 1.mal? Da du dich sehr gut auskennst

Das ist generell meine erstes AD. Habe aber reichlich Hintergrundwissen aufgrund meines Berufes und der daraus resultierenden Verabreichungen an Patienten.
Das Wissen mit meinen eigenen Erfahrungen nun und fachlicher Literatur und dem Austausch auch hier mit Betroffenen erlaubt es mir mit Ratschlägen zur Seite zu stehen. Natürlich weiß ich auch nicht alles aber wenn man medizinisches Hintergrundwissen hat vereinfacht es dann doch einiges. Besonders was so die Nebenwirkungen angehen und warum das alles so ist. Ich kann mich selbst durch das Wissen immer wieder beruhigen und ich versuche es hier einfach an euch weiter zu geben.

Ich nehme es heute den 42.Tag. Davon 40 Tage 10 mg

Hallo zusammen, wie geht es euch?

Seit gestern ist der Wurm drin. 8 Tage nach der Erhöhung.
Fühle mich matschig im Kopf, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme. Innerlich Angespannt.
Denke mal das ist der Antrieb von dem Medikament

Trotzdem psychisch ruhig.

Gruß
Christoph

Zitat von Pawel1986:
Hallo zusammen, wie geht es euch? Seit gestern ist der Wurm drin. 8 Tage nach der Erhöhung. Fühle mich matschig im Kopf, Kopfschmerzen, ...

Guten Morgen Christoph

Ich denke du hast den Grund für dein derzeitiges Empfinden selbst beantwortet.
Allerdings habe ich den Eindruck das du dennoch verstärkt auf deine Grunderkrankungssymptome dein Augenmerk legst denn so lange hast du ja nicht reduziert gehabt als das der Spiegel im Serum derartig gesunken sein könnte.

Ich für meinen Teil lese hier weiter fleißig mit aber ein persönliches Statement in Bezug auf meine Einnahme des Medikaments und des Befindens werde ich die nächsten Tage vorerst einstellen weil es nur unnötige Verwirrungen geben würde und somit falsch verstanden.
Der Zyklus der Frau kommt dazwischen und da ist sowieso alles anders also lasse ich meine Schilderungen hier lieber sein.
Würde nur unnötige Angstsymptome bei anderen Lesern triggern und das ist ja nicht Sinn des Ganzen hier.

Guten Morgen Christoph,

mir geht es ähnlich, außer das ich zudem noch psychisch unruhig bin.

Zitat von Seal79:
Guten Morgen Christoph Ich denke du hast den Grund für dein derzeitiges Empfinden selbst beantwortet. Allerdings habe ich ...

Meinst du wegen der Erhöhung?

Es nervt halt. Da erhöht man um Stabil zu werden. Dann wird es stück für stück besser... und dann wieder NW

Zitat von Pawel1986:
Denke mal das ist der Antrieb von dem Medikament

Das meinte Seal, glaube ich.

Zitat von Pawel1986:
Meinst du wegen der Erhöhung? Es nervt halt. Da erhöht man um Stabil zu werden. Dann wird es stück für stück besser... und dann wieder NW

Richtig. Einmal die Erhöhung die dazu beiträgt das längst verabschiedete Symptome wieder aufflammen Aber auch deine Erwartungshaltung der Wirkung gegenüber. Und die wird eher das Hauptproblem darstellen.

Du denkst unentwegt daran das es schon mal besser war und du frohen Mutes das Medikament reduzieren wolltest. Leider ist das nicht so gelaufen wie du dir das hättest gewünscht also nimmst du wieder mehr um dich so wieder herzustellen das du den für dich erträglichen Zustand zurück gewinnst.

Da das leider nicht so schnell funktioniert wie du dir das vorstellst wächst deine Erwartungshaltung jeden Morgen und jeden Tag immer weiter und du bekommst die Krise wenn der Kreislauf noch nicht wieder hergestellt wird. Und genau da liegt der Knackpunkt.
Die Symptome einer Erhöhung und die deiner Erwartungen die nicht sofort eintreten bringen dich in die Spirale des alles unerträglich finden
und dein Glaube und das Vertrauen in das Medikament und vor allem auch in Dich schwindet wieder jeden Tag mehr. Und je mehr du dich in diese Spirale des Denkens gibst schwächt das so deine positiven Gedanken daran das alles wieder gut wird das du das momentan negativ erlebte nur schwer kompensieren kannst weil das negative wieder überwiegt.

Glaub an dich. Lenk dich ab. Sieh zu das du mehr positive Dinge im Alltag aufsaugst. Dann kannst du die kleinen Rückschläge besser wegstecken.

Zitat von Seal79:
Richtig. Einmal die Erhöhung die dazu beiträgt das längst verabschiedete Symptome wieder aufflammen Aber auch deine Erwartungshaltung der Wirkung ...

Hey. So siehts aus.

Mir würde es ja reichen wenn ich weiß das es NW sind.

Die Tabletten nehmen mir ja komplett die Angst. Also helfen Sie auch

Zitat von Pawel1986:
Mir würde es ja reichen wenn ich weiß das es NW sind.

Das werden aber vermutlich nicht nur NW sein
Warum? Es können dir hier noch 190 Menschen sagen das es NW sein könnten und du bist trotzdem nicht beruhigter. Merkste was?

Um von den ganzen Schilderungen der NW etc. mal weg zu kommen wäre eine Maßnahme hier vielleicht, dass du uns mal erzählst wie du den Zustand den du ja schon mal hattest erreicht hast?
Mit Sicherheit nicht nur mit dem Medikament.

Was hast du in der deiner Freizeit getan?
Arbeit?
Entspannung?
Anspannung?
Sport?
Rituale ?
Essgewohnheiten?
Etc.

Glaube das würde vielen hier mehr helfen als wenn nur die Spirale der Symptome immer angekurbelt wird.

Man kann sich 100 Jahre darüber unterhalten. Es beruhigt zwar im ersten Moment wenn andere auch die Probleme haben aber es wäre hilfreicher wenn man Denkanstöße bekäme wie man die Spirale verlässt.

Zitat von Seal79:
Das werden aber vermutlich nicht nur NW sein Warum? Es können dir hier noch 190 Menschen sagen das es NW sein könnten und du ...

Mit Geduld. Nur mit Geduld.
Entspannung. Mein Leben einfach weitergelebt.
Ich erwarte zuviel. Heute der 9. Tag seit der Erhöhung.
Ich weiß auch nicht warum ich immer denke das die Tabletten nicht mehr helfen.... ich merke es doch das die meine Angst und Panik abschalten.

Zitat von Pawel1986:
Ich weiß auch nicht warum ich immer denke das die Tabletten nicht mehr helfen....

Die Tabletten werden nie der alleinige Grund gewesen sein das es dir schon mal besser ging.

Wenn das so wäre dann wären die Pillen eine völlig neue Revolution in der Pharmaindustrie und kein Mensch der diese nimmt würde sich hier noch austauschen wollen.
Allen Menschen würde dann die Sonne bereits aus dem Hintern scheinen und keine Hilfe zur Selbsthilfe suchen.

Fazit: Du definierst das Medikament aber als Allheilmittel und deshalb kreisen deine Gedanken auch.
Irgendwas muss und davon bin ich überzeugt in der Vergangenheit anders gelaufen sein...

Zitat von Seal79:
Die Tabletten werden nie der alleinige Grund gewesen sein das es dir schon mal besser ging. Wenn das so wäre dann wären die ...

Klar ist man momentan wegen der Pandemie eingeschrenkt. Man kann halt wenig mit 2 kids machen. Homeoffice, Homeschooling....

Ich habe mich damals damit abgefunden mit den Symptomen. Dann gingen die irgentwann von alleine weg

Zitat von Pawel1986:
Ich habe mich damals damit abgefunden mit den Symptomen. Dann gingen die irgentwann von alleine weg

Und warum machst du das nicht jetzt auch so ?

Zitat von Seal79:
Und warum machst du das nicht jetzt auch so ?

Da bin ich jetzt mal ehrlich.
Hier mal die ganze geschichte der letzten Wochen.

21.03 von 10mg auf 5mg runterdosiert

25.04 wieder auf 10mg. War nuroch Müde und genervt.
Nach 3-4 Tagen auf 10mg war alles wieder Prima

14.05 PA morgens. Es ist wieder alles kacke

18.05 Aufdosiert auf 15mg.
19.05 - 22.05 wird jeden Tag besser.

23.05 Befinden wieder schlechter. Fing schon Stundenweise am Wochenende an

So siehts momentan aus. Und da ich unter den 10mg eine verschlechterung hatte und jetzt unter 15mg stelle ich mir die Frage... vertrage ich die Tabletten noch, haben Sie keine Wirkung mehr?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pawel1986:
Da bin ich jetzt mal ehrlich. Hier mal die ganze geschichte der letzten Wochen. 21.03 von 10mg auf 5mg runterdosiert 25.04 wieder auf 10mg. War ...

Du hast zu viel rauf und runter dosiert.
Da spielt jeder Körper und jedes Gehirn verrückt. Und genau daran wird es liegen.
Tag x 10 mg
dann 5 mg
dann nach ein paar Tagen wieder 10 mg
dann keine Spanne dazwischen und du nimmst 15 mg

Wie soll denn da bitte dein Körper gleichbleibend auf ein Medikament reagieren?

So wie ich das lese erwartest du von dem Medikament mehr als es jemals geben wird.
wenn ich jedes Mal erhöhen würde sobald ich einen Anflug einer Attacke verspüre dann wäre ich bereits bei einer utopischen Dosis bestimmt von 30 mg obwohl das Medikament nur bis max. 20 mg im Härtefall zugelassen ist.

Beim runterdosieren, kann es aber auch normal sein, dass es erstmal schlechter wird. Bei dem ganzen auf und ab, muss dein Körper auch erstmal hinterherkommen. Mir ging es nach der Erhöhung auch 3 Tage besser und dann wurde es schlechter, aber das ist wahrscheinlich normal.

Zitat von Seal79:
Du hast zu viel rauf und runter dosiert. Da spielt jeder Körper und jedes Gehirn verrückt. Und genau daran wird es liegen. Tag x 10 mg dann 5 mg ...

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich werde jetzt auf die 15mg bleiben.
Das ist aber alles unter Ärztlicher Anleitung geschehen.
Er meinte mein Körper kennt das Medi.... kein Problem

Also wird das wohl an dem vielen Hin und Her kommen...
Da bleibt nur die Geduld bis sich im Gehirn alles wieder einpendelt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore