App im Playstore
Pfeil rechts
12622

@RK1986 hast du eigentlich auch mit panik zu tun?

@silberauge ja ihr habt recht. In meinem Fall hilft wohl nur regelmäßig.
Ich würd es so gern weg lassen.
Vielleicht hätte ich es noch sollen einen Tag weiter versuchen. Oder ich nehm es jetzt einfach 4 Wochen und dann mache ich einen neuen Versuch

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Igelmama meinst du ohne Escitalopram oder mit ?
Aber kann beides bejahen. Wurde nur alles Stärker seit dem einschleichen. Unruhe und Panik.

@RK1986 ja beides...ich hab bei mir beobachtet, wenn ich auf der Couch liege und eingeschlafen bin, kommt oft aus dem Schlaf raus eine Panik. Oder auch so wenn ich liege und Handy oder TV schaue...einfach ohne grund

@Igelmama ja das ist halt die Krankheit. Ich denke das Ziel ist eher mit Medikament auf eine Basis zu kommen wo man an sich arbeiten kann und lernt mit der Panik umzugehen. Ganz weg wird das wohl nicht gehen. Oder nicht bei jedem. Also ich gehe mal nicht davon aus das es so kommt. Kann mich aber auch irren. Oder es ist bei jedem anders.

@StefanP wie war das bei dir mit den panikattaken?

@RK1986 ich hoffe das es weg geht...mich macht das immer fertig. Sag mal ist 1986 dein Geburtsjahr?

Zitat von RK1986:
Vielleicht hätte ich es noch sollen einen Tag weiter versuchen. Oder ich nehm es jetzt einfach 4 Wochen und dann mache ich einen neuen Versuch

Mit dem Hin und Her machst du dich nur selbst verrückt. Versuche doch mal nicht dauernd über die Medis nachzudenken. Nimm sie einfach und lenk dich mental dann mal ab von dem Thema und beschäftige dich mit anderen Dingen. Was kannst du den z.B. sonst noch für dich tun, damit es dir besser geht?

Zitat von RK1986:
@wendeplatte eigentlich sehe ich das ja auch so. Frag mich nur wieso das so angepriesen wird. Naja egal Wie hast du wieder zum Schlaf gefunden ? Hab ...

Durch tägliche Bewegung und Melatonin und ja mit dem escitalopram habe ich 3-4 Wochen ganz schlecht geschlafen und mittlerweile haben sich die Hormone so eingependelt.ich merke abends richtig wie ich müde werde und brauche kein Melatonin mehr.

Ich fahr mit 5mg deutlich besser als mit 10mg. Hab es 5 Wochen mit 10mg probiert und seit 8 Tagen wieder 5mg und mir geht's spürbar besser mit weniger körperlichen Symptomen

@silberauge ja ich mach mir sehr viel Gedanken. Am meisten über das Mirtazapin weil ich das nicht will.

Also ich tue schon recht viel. Hab angefangen zu malen und mache Entspannung Yoga. Je besser es mir geht desto mehr mache ich. Gehe jeden Tag spazieren bzw schon fast walken. Mache mir jeden Tag Tee und schau bisschen Serie.
Mach meinen Haushalt.
Also ich warte nicht ab. Außer es ist mir jetzt sehr schlecht.
Aber das mit dem schlafen das nagt an mir. Klar ich schlafe mit dem Mirtazapin aber die Nebenwirkungen gefallen mir nicht

Zitat von RK1986:
@wendeplatte laut Ärzten oder Internet kann es bei Bedarf zum schlafen genommen werden. Aber ich bin eh empfindlich und reagiere auf alles. Ich will es ja eigentlich nicht nehmen. Aber weiß mir sonst grad keinen Rat. Hatte auch an alle zwei Tage gedacht. Aber hab auch keine Lust ständig zu versuchen und die ...

Ich habe Mirtazapin zum Schlafen bei Bedarf bekommen.
Hat bei mir wunderbar funktioniert, solange ich es nicht zu oft hintereinander genommen habe, spätestens ab dem 6 Abend war die schlafanstoßende Wirkung weg. Habe am Anfang 15 mg genommen, mittlerweile bei Bedarf nur noch 7,5 mg. Mir hilft es sehr gut auch für den Kopf, leider sind die NW so extrem, besonders die Fressattacken, weswegen ich es eigentlich kaum noch nehme.

Leider schlafe ich durch das Escitalopram sehr schlecht, am Anfang war noch alles gut, aber jetzt, Monate später merke ich, wie ich einfach abends gar nicht mehr müde werde. Ich nehme zusätzlich noch Quetiapin, das hat bei mir leider auch kaum schlafanstoßende Wirkung. Wirklich glücklich wurde ich da nur mit Mirtazapin.

@Igelmama ja ich bin 86 geboren. Und du ?

@Horizon also schlecht schlafen würde noch gehen aber gar nicht schlafen ist bei mir das Problem. Ich hab auch viel Nervenzucken was mich wach hält dann.

Und wie schläfst du jetzt ? Ohne alles ?

@RK1986

Naja, bei mir ist schlecht schlafen auch nur so 3 Stunden.. Ich schlafe meist so gegen 1 Uhr nach 3 Stunden rumwälzen im Bett ein und wache um 4 Uhr mit Herzrasen und nach Albträumen wieder auf..
Das Nervenzucken habe ich immer in den Augen, weil es mich so anstrengt, die geschlossen zu halten, wenn ich nicht müde bin. Letztendlich hilft mir damit leider keiner und ich werde es wohl aushalten müssen.

@Horizon da sind aber deine Tage auch schwierig oder ?
Bist du noch in der Einschleich Phase oder was nimmst du ?

@RK1986 auch

@Igelmama nicht dein erst. Lustig

@RK1986

Ja, sind sie.
Das Escitalopram nehme ich jetzt schon seit Februar, am Anfang war schlafen kein Problem, bekomme abends zusätzlich noch Quetiapin. Aber seit knapp 2 Monaten ist es jetzt sehr schwierig. Das Quetiapin wirkt kaum noch und selbst eine Umstellung auf unretadiert hat leider nichts gebracht. Habe früher mal Sertralin bekommen, damit war es genauso schlimm.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Horizon oh je das ist mies.
Ich hatte mal versuche die bei mir ne Zeitlang gut geklappt hatten.
Hatte Melatonin hoch dosiert und gaba gekauft. Und mit den beiden Sachen konnte ich besser schlafen.

@RK1986

Melatonin hat bei mir leider nichts gebracht, hatte ich mal in der Tagesklinik hochdosiert bekommen.
Auch so Sachen wie Neurexan, Lasea und andere freiverkäufliche Mittel haben mir leider nichts gebracht. Selbst CBD Öl habe ich probiert. Ich habe jetzt Mitte November noch mal ein Blutbild offen, wo verschiedene Vitamine/Mängel gecheckt werden, vielleicht bringt das eine Änderung.

@Horizon ja kenne das. Hab auch schon alles durch was es gibt. Der Renner war nichts.
Vor allem nicht dauerhaft.

Das ist auch ne gute Idee. So was hab ich auch schon gemacht. Und werd es demnächst auch wieder machen mit neuen Erkenntnissen der letzten Monate.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore