App im Playstore
Pfeil rechts
13088

Zitat von melssi13:
@SweetButPsycho1 ja schon länger. Ich frag mich ob das halt dann wirklich einfach ne Erstverschlimmerung ist weil es ja mit den Tropfen auch ...

Seit wann genau nimmst du das Escitalopram jetzt?

Bei welcher Dosis bist du?

Ich hätte noch ein paar Ideen, möchte aber erst einmal deine Antwort abwarten

Zitat von RK1986:
@SweetButPsycho1 das hat mir schon alles nicht geholfen bevor ich mit den Tropfen begonnen habe. Irgendwie bin ich beim schlafen ein Extremfall Kann ...

Also, momentan scheint bei dir wirklich alles überreizt zu sein, du kommst gar nicht mehr runter oder? Entspannen geht nicht?

Lasea hat mir geholfen die innere Unruhe in den Griff zu bekommen und meine Psychiaterin hat mir was von passionsblume erzählt, aber irgendwie war ich nicht anwesend

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@SweetButPsycho1 seit dem 13.10 da hab ich 5mg bekommen ne Woche später dann 10mg und ich bin seitdem bei 10..

Zitat von melssi13:
@SweetButPsycho1 seit dem 13.10 da hab ich 5mg bekommen ne Woche später dann 10mg und ich bin seitdem bei 10..

Das ist ähnlich wie bei @RK1986

Ich würde langsam weiter erhöhen auf 15mg und dann mindestens 6 Wochen abwarten, denn das sollte dann wirklich greifen.

Falls es doch nicht greifen sollte könntest du wegen der Zwangsgedanken mit deinem Arzt über einen Wechsel sprechen.

Venlafaxin und Duloxetin sind, glaube ich, beide dafür zugelassen.

@SweetButPsycho1 lasea hab ich jetzt 5 Tage. Mal sehen ob ich was merke.

Werd mich jetzt mal damit auseinander setzen. Die Woche will ich irgendwie gut rum kommen da ich alleine bin. Hab mit meinem Versuch schon genug Chaos gemacht

@SweetButPsycho1 ich müsste das mit meiner Psychiaterin besprechen, die ist leider nur online und da kann ich nicht so überwacht werden wie in der Klinik. Meine eigentliche Erkrankung ist ja Angststörung, dass die Zwangsgedanken jetzt so im Vordergrund stehen hätte ich ned gedacht.. aber ja man kann es nicht ändern

Zitat von RK1986:
@SweetButPsycho1 lasea hab ich jetzt 5 Tage. Mal sehen ob ich was merke. Werd mich jetzt mal damit auseinander setzen. Die Woche will ich irgendwie ...

Das schaffst du, mach nur langsam

Natürlich sind wir hier, wenn was ist

@SweetButPsycho1 vielen Dank

Zitat von melssi13:
@SweetButPsycho1 ich müsste das mit meiner Psychiaterin besprechen, die ist leider nur online und da kann ich nicht so überwacht werden wie in der ...

In aller erster Linie wird natürlich die Angststörung behandelt, ganz klar.

Ich wollte dir damit eigentlich auch nur sagen, das es Medikamente gibt, die zusätzlich gegen Zwangsgedanken helfen können.

Bitte verliere nicht den Mut, bleib dran und versuche ein bisschen positiv zu denken, das kann auch schon etwas helfen

Zitat von RK1986:
@SweetButPsycho1 vielen Dank

Aber gerne doch

@melssi13 müssen wir wohl beide nochmal durch Mit erhöhen

@Igelmama wann hast du den Termin nächste Woche beim Arzt ? Bin gespannt

@RK1986 am Donnerstag um 16 Uhr.
Bin auch total gespannt was mich da erwartet. Hab gelesen das er einen evtl auch durchcheckt? Kenn mich da nicht aus, geh das erste mal zu sowas

@Igelmama ja du bekommst dann noch Untersuchungen aber das ist nix wildes. Hatte ich auch schon. Dauert halt nur etwas und da ist ja in der Regel dann nichts

@RK1986 finde ich trotzdem gut das alles was sein kann abgecheckt wird. Das beruhigt einem zusätzlich.

Zitat von Igelmama:
@RK1986 freue mich trotzdem das wir uns hier so gut austauschen können...mich würde mal interessieren, wie es anderen geht, die vor paar Monaten an unserer Stelle waren...ob es ihnen auch so ging

Guten Morgen,

ich klinke mich hier mal ein. Ich habe im Dezember 2021 Escitalopram 10mg angefangen zu nehmen. 2 Wochen waren wirklich extrem mit jeder Menge Nebenwirkungen inkl. Verschlimmerung der Krankheitssymptome. Nach zwei Wochen kamen die ersten Zeitfenster, in den es mir gut ging. Zuerst ein paar Stunden, dann auch mal ein ganzer Tag. Nach 4 Wochen war ich ziemlich stabil und symptomfrei. In den Wochen 3 und 4 war es ähnlich wie bei euch, dass auf gute Momente oder Tage wieder genau das Gegenteil einkehrte. Das hatte sich dann aber nach 4 Wochen stabilisiert.
Heute bin ich dabei es auszuschleichen. Zuerst von 10 auf 7,5 für 3 Wochen und nun seit dem 1.11. bin ich bei 5mg.
Fühle mich bis jetzt gut, weiß aber auch, dass es jetzt demnächst unterhalb von 5mg schwieriger werden kann.
In der Einschleichphase möchte man wirklich den Glauben an das Medikament verlieren, jedoch darf man nicht zu früh aufgeben.
Manche Veränderung kam bei mir über Nacht und ich war am nächsten Tag wieder einen Schritt weiter.
Alles Gute euch!

@StefanP guten Morgen. Vielen lieben Dank für diese Erfahrung. So etwas braucht man natürlich in unserer Lage.
Vor allem, dass es bei dir auch 3-4 Wochen gedauert hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

@StefanP hattest du Schlafprobleme ? Hast du da was genommen oder war das bei dir kein Thema ?

Ja hatte ich. Rekord war 72 Stunden wach am Stück, da habe ich dann eine Tavor 1mg genommen und bin eingeschlafen.
Ich bin immer beim Einschlafen total hoch geschreckt, ekliges Gefühl.
Für eine Zeit habe ich dann zum Einschlafen Promethazin genommen, aber auch irgendwann abgesetzt.

@StefanP ja das kenne ich. Und sobald man so viel wach ist da kann schon nichts mehr helfen. Da fällt man in alle Symptome rein und da ist kein Land mehr in Sicht. So gehts mir auch grad. Ohne was zum schlafen geht nichts. Was mir sehr missfällt. Von allem nimmt man zu und isst
Wie klappt es mit dem absetzen ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore