App im Playstore
Pfeil rechts
13097

@Igelmama Tag 31 insgesamt oder nur mit 10 ?
Glaub du hattest doch mit mir angefangen glaub ich

@RK1986 Tag 31 insgesamt und davon 24 mit 10mg. Ja hab am 6.10 angefangen, wie du. Wann hast du erhöht gehabt?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Igelmama ich hab heute Tag 14 mit 10 mg

@RK1986 freue mich trotzdem das wir uns hier so gut austauschen können...mich würde mal interessieren, wie es anderen geht, die vor paar Monaten an unserer Stelle waren...ob es ihnen auch so ging

@Igelmama das würd mich auch interessieren.

@RK1986 es ist trotzdem schwer. Als ich damals in einer Tagesklinik war nach meinem gescheiterten absetzversuch von Opipramol und das Paroxetin bekommen hab, hab ich mir so garkeine Gedanken gemacht und das hat dann auch echt gut gewirkt. Aber das habe ich damals nach 4 Wochen schon gemerkt. Jetzt bin ich bei 23 Tagen davon 15 oder so mit 10mg und einfach alles ist schlimmer als vorher ich kenne das so nicht.

Zitat von melssi13:
@RK1986 es ist trotzdem schwer. Als ich damals in einer Tagesklinik war nach meinem gescheiterten absetzversuch von Opipramol und das Paroxetin ...

Darf ich fragen warum du Escitalopram bekommen hast und nicht nochmal Paroxetin?

@SweetButPsycho1 ich glaube das ist bei denen ein Standard medikament in der Klinik. Das bekommt da jeder..

Zitat von melssi13:
@SweetButPsycho1 ich glaube das ist bei denen ein Standard medikament in der Klinik. Das bekommt da jeder..

Das Paroxetin meinst du?

Hat es dir geholfen? Wenn ja hättest du dir das ja erneut verschreiben lassen können, wenn nicht ist klar das du etwas anderes bekommen hast.

Ich frage nur, weil du dich mit den Nebenwirkungen vom Escitalopram nicht so richtig arrangieren kannst

@melssi13 ich bin ja schon 1 Monate dabei und 14 Tage mit 10 mg. Ich hab auch nur Baustellen und bin am zweifeln. Also alleine bist du nicht.
Ich hab keine Ahnung was normal ist.
Entweder es dauert noch oder die Dosis stimmt noch nicht. Wie immer wird man im Nachhinein schlauer sein

@SweetButPsycho1 nein das escitalopram ist in der Klinik oft verschrieben worden. Doch hab das Paroxetin gut vertragen damals aber ich hatte da keine Chance etwas dazu zu sagen in der Klinik. Die wollten es vielleicht nicht mehr geben weil ich durchs absetzen Zwangsgedanken entwickelt hab usw.. keine Ahnung. Naja ich kann mich schon arrangieren aber die Angst das mich das Medikament kaputt macht ist einfach zu groß und ob das wirklich Nebenwirkungen sind bin ich mir einfach unsicher.

Zitat von melssi13:
aber die Angst das mich das Medikament kaputt macht ist einfach zu groß

Das glaube ich definitiv nicht, schau mal ich nehme seit 2008 AD und lebe immer noch, meine Blutwerte sind in Ordnung, ich lasse regelmäßig kontrollieren, ab und zu ein EKG und solange alles in Ordnung ist und ich mich halbwegs wie ein normaler Mensch fühle, denke ich über sowas gar nicht nach.

Google ist eine böse Sache in manchen Fällen, mir macht das überhaupt nichts aus aber bei anderen kann das durchaus eine Hypochondrie auslösen oder antreiben, du solltest das bitte dir zuliebe lassen.

Darf ich nochmal fragen wie viel Escitalopram du zur Zeit nimmst und seit wieviel Tagen? Und bitte beschreibe nochmal kurz deine Symptome

Zitat von RK1986:
@melssi13 ich bin ja schon 1 Monate dabei und 14 Tage mit 10 mg. Ich hab auch nur Baustellen und bin am zweifeln. Also alleine bist du nicht. Ich hab ...

Ich würde da langsam ans erhöhen denken, nimmst du Tropfen oder Tabletten?

@SweetButPsycho1 ich hab Tropfen.
Denkst du wirklich ? Hab Angst das ich dann nur durchdrehe. Kann ja so schon nicht schlafen.
Mit Mirtazapin ging es mir jetzt paar Tage besser wo ich schlafen konnte. Kaum hol ich das nicht gehts bergab.

Zitat von RK1986:
@SweetButPsycho1 ich hab Tropfen. Denkst du wirklich ? Hab Angst das ich dann nur durchdrehe. Kann ja so schon nicht schlafen. Mit Mirtazapin ging es ...

Das Problem sehe ich eher darin, das man zu lange wartet um zu erhöhen, weil man genau diese Angst hat die du beschreibst ( oh nein dann wird alles noch schlimmer).

Ich habe beim ersten einschleichen von Citalopram mit 10mg begonnen für 10 Tage und dann auf 20 erhöht. Die ersten drei Wochen waren furchtbar aber dann wurde es so schnell besser, deshalb finde ich 10tage Schritte für Tabletten und 3 Tage Schritte für Tropfen echt sinnvoll.

Je länger man wartet, desto länger hat man Nebenwirkungen weil du DEINE Dosis einfach noch nicht erreicht hast

@SweetButPsycho1 ich find es so schwer zu wissen wann es richtig ist. Manchmal dauert ja eine Wirkung auch etwas. Dann aber schon zu erhöhen obwohl man es nicht weiß wann und ob es wirkt ….

Du hast mehr Erfahrung. Denke da fällt es einem etwas leichter.
Woher soll man wissen wann man aufhört. Bei mir fängt die Reaktion auf eine Erhöhung immer zwei Tage später erst an. Als Beispiel.

Für mich ist das das erste mal mit einem SSRI. Bin unsicher

Zitat von RK1986:
@SweetButPsycho1 ich find es so schwer zu wissen wann es richtig ist. Manchmal dauert ja eine Wirkung auch etwas. Dann aber schon zu erhöhen obwohl ...

Du kannst es ja langsam angehen, nach deinem Tempo, aber ich glaube die 10mg reichen dir noch nicht.

Versuche doch mal alle 4 bis 5 Tage um 1 Tropfen zu erhöhen, ich könnte mir gut vorstellen, das die Nebenwirkungen nachlassen sobald du deine Dosis gefunden hast
Sponsor-Mitgliedschaft

@SweetButPsycho1 irgendwie hat es meine Nachricht nicht abgesendet. Also ich hab eher Angst das es meine Psyche schädigt bzw ich vom Paroxetin Entzug geschädigt bin. Also das erste was ich hatte beim ersten Wochenende zuhause zur Belastungsprobe war das ich meine Katze nicht mehr anschauen konnte weil wenn sie mich angeschaut hat es sich angefühlt hat als wäre sie fremd und schaut mir in meine Seele, wenn ich was angeschaut hab, hat es sich angefühlt als wäre ich direkt im Film mit drinne.. hab mich gefühlt als hätte ich ne Psychose oder einfach als würd ich jetzt komplett hohl drehen. Dann haben die mir zur Beruhigung das Pregabalin gegeben und das ging dann wieder weg. Zwangsgedanken im Sinne von: ich fahre Auto es kommt mir ein Auto entgegen mein Kopf denkt sich wo will das Auto hin, kenne ich das Auto, das Auto blinkt gleich usw einfach random Sachen die mir in Kopf prasseln. Ich schau Fußball, der Schiri legt den Ball hin mein Kopf denkt: aber der Schiri darf den Ball garnicht schießen obwohl ich das eigentlich nicht denken wollte.. das hatte ich so beim absetzen von Paroxetin auch zumindest ähnlich. Dann sucht mein Kopf immer Zusammenhänge. Wenn ich Videos schaue sind die in Dauerschleife in meinem Kopf. Unruhe, Nervosität, angstgedanken ich könnte das alles nicht mehr aushalten und es wird nie wieder gut. (keine suizidgedanken)

@SweetButPsycho1 was sagst du dazu das es mir mit Mirtazapin besser geht weil ich dann schlafen kann. Da hab ich das Gefühl es wird langsam …
Ich hab nur 3.25 mg wo ich da abends hole.
Mich irritiert das total. Das sieht im ersten Moment so aus als läge das Problem nur am schlafen

@melssi13 oh das kenn ich. Kann auch keine Musik oder Videos oder Werbung schauen. Mir geht das nicht aus dem Kopf als wäre ich wahnsinnig. Alles spielt sich im Kopf schnell ab. Manchmal weiß ich gar nicht woher Musik in meinem Kopf her kommt weil ich keine höre. Wie ein aggressiver Ohrwurm.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore