App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@Wozlew Hallo, tu dir was Gutes liebe Wozlew. Vielleicht ein Entspannungsbad mit Kerzen und leiser Musik.
Ja immer dieses Auf und Ab zehrt an den Kräften. Drum tu dir was Gutes . Den Lieblingsfilm anschauen. Kuscheln. Ein Versuch ist es wert.
Fühl dich umarmt

@Paulinchen2012

Danke dir
Jo,in der Wanne war ich schon.
Mit der Entspannung ist das so eine Sache, ist wieder typisch der Tag war gut und jetzt kommt die quittung
Du kennst das ja mit dem auf und ab.
Fühle dich auch umarmt und ich hoffe sehr das es dir besser geht!

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

@Wozlew
ja wie wahr. Auf und Ab. Das braucht kein Mensch. Vielen lieben Dank. Also momentan d.h. die letzten Stunden waren gut.
War auch in der Wanne Mal sehen was der Abend und die Nacht bringen. Werde auf alle Fälle meinen Lieblingssport Darten anschauen und hoffen, dass ich eine ruhige Nacht habe, die ich dir auch wünsche.

@Paulinchen2012

Ach wie goldig ihr alle seid so lieb und fürsorglich füreinander da seid. ....ich hatte viel gearbeitet diese Woche und bin dann als kaum noch hinterhergekommen mit schreiben. Bin sozusagen auf der Strecke liegen geblieben

Ja, Instabilität lautet das Problem. Oft. Seltsam oder? Obwohl doch unser Medikament retardiert ist? Aber bei mir geht es ab 15 Uhr auch deutlich schlechter. Wird erst im Bett zur Nachtruhe besser. Da muss ich auch strikt in die Aktivität gehen, um nicht den Hoffnungslosigkeitsgefühlen ausgeliefert zu sein.

@schrader ja da muss sich jetzt alles erstmal einpendeln bei dir. So denke ich. Morgens und abends Venlafaxin, ja also das geht bestimmt auch, hab ich schonmal bei Patientenberichten gelesen, welche morgens und abends 150 mg Kapseln, also 300 mg (!) täglich eingenommen haben. Also, taste dich da mal langsam an deine Wohlfühldosis heran.

@Wozlew du schreibst, das die Blutwerte sich bei hohen Dosen verschlechtern können?

Heute Nacht ging es mal wieder nur mit Unterstützung von Zopiclon...

@schrader96 ohje das ist nicht schön aber ja auch nicht schlimm das du ein Beruhigungsmittel nehmen musstest. Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass du mal mit der Ärztin über die Venlafaxin-Einnahme am Abend sprichst. Vielleicht fördert das dann auch noch Unruhe in der Nacht?! Also, ich kann mich mal vor Jahren erinnern, hatte das anfangs auch ausprobiert abends zu nehmen. Aber es brachte meinen ganzen Rhythmus durcheinander und ich nehme es seither alles morgens. Dann ist die antriebssteigernde Wirkung auch abends wieder weg, und du kannst vielleicht besser ein- und durchschlafen?

Darf ich mal fragen wie Zopiclon so wirkt? Hast du trotzdem am nächsten Tag noch Angstgefühle oder ist man da dann noch sehr beruhigt?

@Maxo das Zopiclon lässt mich zumindest irgendwann einschlafen. Beruhigend scheint es somit zumindest auf eine bestimmte Art zu sein, dass die Gedanken für eine gewisse Zeit unterbrochen werden. Morgens aufgewacht, liege aber noch eher antriebslos im Bett herum, was ich offenbar darf, meine Damen haben sich noch nicht blicken lassen:-) also meine Frau und zwei Töchter, nicht dass es Missverständnisse gibt . Beruhigtes Aufwachen ....nee, dafür ist dieses Zopiclon nicht hilfreich. Ich wache auf und stehe unter Strom, aber nicht positiver, schaffender Art. Nachrichten -Check ( jaaa....ich weiß, aber wie soll ich es denn bitte lassen....) Dosierung Venlafaxin kann ich nicht sagen, das war von Anfang an Abends, die am Morgen kam jetzt vor fast einer Woche dazu. Leider frage ich mich auch, ob und was es mir grade bringt, wenn es doch wieder zu so einem Ausbruch kommt. Habe Abends richtig müde Phasen, aber wenn ich dann im Bett liege, fehlt die Schwere der Augen komplett und ich reagiere beim kleinsten Geräusch bzw. es startet die Vorstellung oh nein, gleich klingelt der Wecker. Das hat mich außerhalb der akuten Angst nicht gestört ( cool, noch 2 Stunden bis der Wecker klingelt -》jetzt andersrum, obwohl ich grade krank geschrieben bin ) Hinzu kommt, dass ich seit 9 Monaten eine Arbeit mache, die mir keinen Spaß macht und mir dadurch schwer fällt. Dies hat vorab bestimmt auch schon der jetzigen Situation einen schönen Weg geebnet. Eigentlich müsste ich wohl hin, um die Zeit nicht sinnlos zu Hause zu verbraten. Hier habe ich aber zur Not mein Rückzugsrefugium....ich weiß es nicht, mal schauen.

@schrader96 Vielen Dank! Ich teste nämlich da auch noch rum zusammen mit meiner Hausärztin, was das optimale Beruhigungsmittel bei Bedarf für mich ist. Das mit den Damen habe ich sofort richtig verstanden

Mach dir da keine Gedanken das es jetzt die erste Zeit zur Verschlimmerung der Ängste und Unruhe kommt! Das ist ganz typisch bei dieser Art von Medikamenten, besonders bei Venlafaxin, weil es pusht und eher antriebssteigernd wirkt, hat man die erste Zeit mit einer Verschlechterung des Zustandes zu kämpfen! Einfach dranbleiben, das legt sich alles nach 2 bis 4 Wochen etwa. Jeder Körper ist anders, mal länger, mal kürzer diese Phase.

Ich wünsche hier allen einen wunderschönen Sonntag! Bei mir in Südbaden scheint die Sonne, wird wohl ein richtig schöner Tag werden ️

@Maxo und auch alle anderen, wünsche ich euch auch einen guten Tag! Ja, Max, was mich halt stört ist, dass man diesen Mechanismus genau kennt, ist ja nicht meine erste Angst/Panikphase, aber trotzdem immer wieder bei Null anfängt. Also ich zumindest....Ich kann dir genau sagen, wann und wo akute Angst- und Panikphasen begonnen haben. Wie schnell sie kamen und wie lange es dauerte, bis sie halbwegs weg waren. Frage mich aber trotzdem warum ich jahrelang Venla genommen habe, es scheint mein Kopf doch nicht nachhaltig zu schützen oder verstehe ich die Systematik vielleicht falsch!? Denke ja, wo ich grade über das Geschriebene nachdenke. Gegen Gedanken und deren Bewertung kann wohl kein Medikament ausser einer Vollnarkose helfen.
Ich erlebe auch immer eine Art blinden Aktionismus...wir haben von der Arbeit eine Beratungsstelle, da habe ich morgen ein Telefongespräch, dann Termin beim Pschiater Diensttag Vorstellung in einer Einrichtung mit Tagesklinik und stationärer Aufnahme an meinem Wohnort, ReHa-Antrag gestellt....denke Psychiater ist wichtig aber alles andere muss ich in Ruhe, vielleicht auch in Absprache mit dem Psychiater klären. Aber auch diese Auf und Abs an einem Tag sind beschwerlich, aber immerhin gibt es die Phasen mit auf....gehe gleich zum Handballspiel meiner Tochter, auf dass sie sich so freut ( während ich dann denke hoffentlich nicht das Letzte vorm Krieg, als Beispiel für diese verrückten Gedankengänge)

@schrader96
Hallo hier in der Runde. Wir zwei haben uns noch nicht kennengelernt. Mir geht es zur Zeit genauso wie dir. Schleiche diesmal zum 3. Mal Venla ein. 3 Wochen 37,5 mg und dann erhöht seit 15 Tagen auf 75mg. Nach der Erhöhung kämpfe ich mit absoluter Verstärkung der Ängste und massiver widerlicher Unruhe und wie bei dir mit den damit verbundenen Schlafproblemen. Abends wird es meistens besser und die Nacht zum in die Tonne treten. Ich habe vor 10 Tagen von meinem Hausarzt 1mg Lorazepam zur Überbrückung der Einschleichphase bekommen. Seitdem habe ich an 4Tagen 0,25mg genommen (zu mehr habe ich mich nicht getraut). Gestern auch und dann durfte ich mich mal wieder wie ein normaler Mensch für ein paar Stunden fühlen.(Auch die Kriegsangst war weg, schon ein Teufelszeug . Aber halt nicht für eine Dauermedikation) So hoffe ich auch, dass Venla jetzt nach 15 Tagen so wie unser lieber Maxo schreibt ,endlich seine Wirkung zeigt. Allerdings eine grausame Zeit die Warterei.Durchhalten durchhalten durchhalten. Auch wenn einem manchmal wirklich düstere Gedanken durch den Kopf schiessen. Aber es wird besser. Ich habe auch noch zu allermöglichen Ängsten (dass meiner Familie was passiert) jetzt die Angst, dass Venla nicht mehr wirkt, weil ich sie nach der letztjährigen 4,5 Monatelangen Einnahme vom 6.11-6.12.2021 von 75mg reduziert auf 0mg. Und jetzt schleiche ich schon wieder ein.
Bin momentan auch wie du drauf, alles ist mir zuviel, morgens voll speedy im negativen Sinn. Wir müssen zusammenhalten.
Brauche momentan auch meine gewohnte Umgebung und kann schlecht allein sein. Wenn ich normal bin war das nie ein Problem.
Ich hoffe dass deine Tochter mit ihrer Mannschaft einen Sieg holen konnte.

Grüße von Paulinchen

@Wozlew
hallo meine Liebe,wie war dein Tag?
Wie gehts dem süssesten Hund auf der Welt?
Denk so oft an euch und bin froh, dass ich nicht allein bin.
Kann mich nicht erinnern, dass das Einschleichen beim letzten mal so schlimm war Auf alle Fälle brauchte ich damals kein Lorazepam. Oder moment mal. Da kannte ich es noch gar nicht. Ach sch. die Wand an. Sorry für die derben Ausdrücke. Wenn ich nicht, ja was heisst wenn? haha .. kann momentan so fast gar ned schlafen und ich in der Nacht im Bett wach bin dann muss ich ganz ganz oft an dich denken. Wie es dir wohl geht wie es Yuna geht.
Ich muss mir halt immer sagen: die Erhöhung vor 15 tagen bringt die massive Verschlechterung und es wird bald besser.Hoffentlich Ach wie schön wäre es wieder ohne Ängste mit positiver Einstellung , Lachen und kraftvoll mit Energie den Tag zu beginnen. Einigermassen schlafen können und keine Angst vor der Nacht und keine Angst vor der Bewältigung des nächsten Tages zu haben. Aber jetzt hab ich genug geschwafelt. Das musste jetzt sein.
Liebe Grüße

@Maxo
Zitat von Maxo:
Ach wie goldig ihr alle seid so lieb und fürsorglich füreinander da seid. .

Zitat von Maxo:

Ja, Instabilität lautet das Problem. Oft. Seltsam oder? Obwohl doch unser Medikament retardiert ist?

Wahrscheinlich liegt es am biorhytmus. Gesunde Menschen haben auch mal hänger am Tag.
Wir hoffen wohl alle durch die Medikamente auf gleichbleibende Stabilität.

Zitat von Maxo:

du schreibst, das die Blutwerte sich bei hohen Dosen verschlechtern können?

Ja,die leberwerte! Deshalb die regelmässigen Kontrollen, aber jeder reagiert anders.

Ich hoffe du hast heute die Sonne bei die geniessen können und bist spazieren gegangen?!

@schrader96
Zitat von schrader96:
Aktionismus...wir haben von der Arbeit eine Beratungsstelle, da habe ich morgen ein Telefongespräch, dann Termin beim Pschiater Diensttag Vorstellung in einer Einrichtung mit Tagesklinik und stationärer Aufnahme an meinem Wohnort, ReHa-Antrag gestellt....denke Psychiater ist wichtig aber alles andere muss ich in Ruhe, vielleicht auch in Absprache mit dem Psychiater klären.

Hi,da hast du ja nächste Woche ein straffes Programm!
Hoffe für dich,das du Klärung findest!

Zitat von schrader96:
jahrelang Venla genommen habe, es scheint mein Kopf doch nicht nachhaltig zu schützen oder verstehe ich die Systematik vielleicht falsch!? Denke ja, wo ich grade über das Geschriebene nachdenke. Gegen Gedanken und deren Bewertung kann wohl kein Medikament ausser einer Vollnarkose helfen

Stimmt.gegen deine Gedanken und Gefühle kann das venla nur bedingt helfen.
Das kannst nur du allein bewältigen durch tgl. Training und Skills.
Hast du Therapie gemacht oder hast du Therapie?

@Paulinchen2012

Zitat von Paulinchen2012:
Ach wie schön wäre es wieder ohne Ängste mit positiver Einstellung , Lachen und kraftvoll mit Energie den Tag zu beginnen. Einigermassen schlafen können und keine Angst vor der Nacht und keine Angst vor der Bewältigung des nächsten Tages zu haben

Hi meine Liebe, ja das wäre ein träumchen Das wünschen wir uns alle und ich wünsche jedem,das er das erreicht!

Zitat von Paulinchen2012:
und ich in der Nacht im Bett wach bin dann muss ich ganz ganz oft an dich denken. Wie es dir wohl geht wie es Yuna

Schöne nachtbeschäftigung
War heute mal im Garten.
Tja yuna,viele viele Gedanken was jetzt richtig ist. ,aber da sie seit gestern nach dem toben Schmerzen hat,werden wir sie zeitnah operieren. Morgen hole ich einen Termin.
Das belastet sehr,so das ich auch nicht gut schlafe........
Hab Grad ein neues Bild reingestellt!

Ich hoffe Und wünsche es so dolle das es dir bald besser geht und dieser qäulkram vorbei ist
Da denke ich täglich dran.!

Aber mal ehrlich,die Sonne tut schon gut!

@Wozlew
Sonne tut gut. Vor einem Jahr wars mir noch egal wie das Wetter ist, ich habe mich sogar auf den November und Winter gefreut. Aber momentan ist alles anders. Man wird älter .
Heute war Flohmarkt an der Reihe, aber mein Tag war echt sch.....
Schön dass du an mich denkst. So wirds mir gleich ein bisschen leichter ums Herz.
Wenn dir heute in der Nacht die Ohren summseln, dann weisst du, dass ich an euch denke. Übrigens superschönes neues Bild von Yuna.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Wozlew Darum kümmere ich mich in diesem Zusammenhang! Habe zweimal Gesprächstherapien angefangen, einmal wurde die vom Therapeuten beendet, weil ich mich nicht genug darauf eingelassen habe, dass andere mal...tja...war es immer nett zu quatschen, aber die Tiefen und Probleme sind wohl nicht erreicht worden. Medikamente alleine sind es offensichtlich nicht ( was für eine fundamentale Erkenntnis....) Ich hätte nix dagegen, mal raus zu kommen und hätte auch das familiäre Go, entsprechenden Antrag habe ich ja bereits abgeschickt, mal sehen, wie lange das dauert. Würde mich gerne auf eine Nacht mit Schlaf und ohne Tablette freuen ( habe auch nur noch eine )

@schrader96
Ja,manchmal kann Abstand zu allem produktiv sein.
Vielleicht wäre als nächstes mal eine verhaltenstherapie sinnvoll,dort lernt man den Umgang mit den Ängsten,Auslöser,Skills und so weiter.
Ich hab lange ein angsttagebuch geführt,das war spannend,da konnte man sehen wie die ersten angstsymptome losgehen.
Führst du Tagebuch o.ä?
Ich wünsche Dir und allen anderen das wir eine erholsame Nacht haben und gut durch die Nacht kommen

@Wozlew

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore