App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@schrader96
Erstmal willkommen bei den Velnas, hier bist du richtig, denn da sind lauter supernette und erfahrene Leute, die dir sicher weiterhelfen können.

Was den Krieg betrifft, ja, das ist eine furchtbare Sache, die einem das Herz zerreißt und natürlich Sorgen macht. Ich persönlich versuche, das weitgehend auszublenden, zu helfen, was geht, aber mich nicht allzusehr damit zu befassen. Ändern in dem Sinn können wir ja eh nichts.
Bei Angst vor einem Blackout kannst du, um dein Sicherheitsgefühl zu stärken, einen kleinen Vorrat anlegen, Kerzen, Wasser usw.
Und verbiete dir eine Überweisung Nachrichten. Ich glaub, man nennt das Doomscrolling, grad für Leute wie uns echt schlecht. Such dir gezielt auch gute Themen!

Ja, und das Schlafen.. grundsätzlich ist das leider eine Nebenwirkung bei Dosiserhöhung. Was mich etwas erstaunt, ist, dass du die 75 mg am Abend nimmst. Wie war es denn da anfangs, auch Schlaflosigkeit?
Abgesehen davon, du scheinst ziemlich herumzuwandern. Bett, Sofa, Keller (?!), lass das mal. Achte auf Schlafhygiene, geh nicht zu früh ins Bett, und kuschel am Abend nicht am Sofa, sondern bleib sitzen, bis du müde bist. Müde machen kann Lavendeltee, Melisse, Tropfen von Passionsblume, Lasea hilft mir auch.

Joah, soweit von meiner Seite, mal sehen, was die anderen meinen. LG!

Ad gefährlich: jein. Ungesund ist chronischer Schlafentzug, das schwächt das Immunsystem, doch davon bist du ja weit entfernt, auf ein paar Stunden kommst du ja. Und es wird besser werden.

Hey Johnny83, vielen Dank für deine Hinweise, Tipps und lieben Worte. Ich nehme Venlafaxin schon sooo lange, dass ich es gar nicht mehr richtig weiß, ob ich beim Einschleichen damals Probleme hatte. Der Arzt, Allgemeinmediziner und Psychtherapeut, praktiziert schon Jahre nicht mehr, mein Hausarzt verschreibt es heiter weiter. Es hat aber halt nicht gegen einen neuen Breakdown geholfen....wie bereits geschrieben, zu der notfallmässig überwiesenen Psychiaterin gehe ich glaube nicht noch einmal. Ohne großes Gespräch, gab es lediglich 37,5 am Morgen dazu. Angst hat jeder jetzt irgendwie was ihre Aussage. Eigentlich müsste man jetzt aufstehen und helfen...ja, grundsätzlich hat sie recht, wenn ich meine Gefühlswelt so im Griff hätte, wäre das auch eine Option. Habe ich aber leider grade nicht. Da fühlte ich mich schon wieder fast im Bereich schlechtes Gewissen, was mich im Laufe der Zeit, wie ich erfahren habe, auch schon mit in Ängste und dafür förderliches Verhalten getrieben hat. Am Tage das Unwohlgefühl mit Nachrichtenzwang und Hiobsbotschaftschaften suchen, dann das Unbehagen vor der Nacht....doof grad

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

@schrader96
Wir können aber nicht alle aufstehen und helfen. Das wäre Chaos pur. Du kannst Geld oder Sachspenden an Organisationen spenden, Petitionen unterschreiben, das reicht. Zu mehr bist du momentan nicht in der Lage, und das ist kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Das IST so, du bist auch dir und deiner Familie verpflichtet.

Wir können alle nur hoffen, dass die Psychopathen im Machtrausch einlenken, doch das wird durch den scheinbaren Versuch, Kontrolle durch dauerndes Nachrichtenschauen zu erlangen, nicht schneller gehen.
Aktivier deinen Verdrängungsmechanismus, so blöd das nun klingt.

Ja, leider sind viele Ärzt*innen so auf Massenabfertigung, dass die ganze Empathie abhanden gekommen zu sein scheint... tut mir leid, dass du da auf so wen gestoßen bist...

Du musst jetzt schauen, durch die Krise zu kommen. Wenn du notfallmässig Schlafmittel zur Überbrückung verschrieben bekommen hast, dann unterbrich den Kreislauf ein paar Tage damit. Ausgeschlafen sieht die Welt besser aus. Sport, Ablenkung, Schokolade, alles erlaubt, wenn es dir gut tut.

@Maxo
Spazierengehen ist was schönes,das solltest du regelmässig machen !
Wie war das bei dir mit Sport?
Hast du schon mit deinem Arzt gesprochen wegen der abendmedikation?
Die wolltest du doch ggf ändern?!

@schrader96

Hallo und auch von mir ein willkommen hier bei den venlas.
Die Liebe Johnny hat dir ja schon sehr ausführlich geantwortet!

Ich gebe ihr recht,der Krieg ist ganz ganz schrecklich und mit viel leid verbunden der unvorstellbar ist.

Aber ,tue dir echt einen Grössen gefallen und sauge nicht alles aus dem tv usw. Auf,das wird /tut dir nicht gut.
Schaue 1x tgl dir Nachrichten an aus einer seriösen Quelle, das sollte reichen.

Ich mache es auch so, ich habe genau wie du am Anfang der pandemie mir alles reingezogen und ab ging die angstspirale...damals hat meine psychiaterin mir genau das geraten,1x tgl,Nachrichten.

Und die schlafhygiene....da ist noch Luft nach oben.

Es ist tatsächlich so das eine Nebenwirkung von venlafaxin bei dosiserhöhungen die schlaflosigkeit ist,ich hatte das auch, hat da 1 Woche gedauert.

Zoplicon wirkt nur für 4 Stunden.
Der Körper wird sich seinen Schlaf,den er benötigt wiederholen,keine Sorge.

LG wozlew

@schrader96
Hast du einen guten halt in deiner Familie? Freunde?
Sehr wichtig in einer Krise

Nur so kurz hier und schon sehr persönliche Antworten und Tipps bekommen, vielen Dank dafür! Das mit den Nachrichten....ja, grundsätzlich gute Idee, das war auch der erste Tipp des Psychiaters, den ich in der Nacht von So. auf Mo. In einer Klinik um 03.00 Uhr aufgesucht habe....der war total nett und hilfreich...auch einen Stunt, den ich bewusst aus Angst und Panik noch nie zuvor gemacht habe...nur weil so ein Kerl irgendein Satz über Bereitschaft von irgendwelchen Waffen loslässt....das war mein Trigger diesmal...die kann ich alle genau aufzählen... Nur die Ursachenforschung verschleppt sich, glaube da muss ich ( mal wieder ) ran, das war bisher vergebene Mühe
@Wozlew ja, zum Glück ist das so, dafür bon ich auch echt dankbar.
Traue mich manchmal nicht so recht, so darüber zu reden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemand so versteht, wie und was ich fühle. Daher finde ich den Austausch hier bislang echt hilfreich. Vielen Dank an euch! Muss nur gucken, dass ich nicht gleich wieder auf Nachrichten lande....

@schrader96
Zitat von schrader96:
Traue mich manchmal nicht so recht, so darüber zu reden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemand so versteht, wie und was ich fühle.

Versuche es einfach,es tut gut.verstehen,muss der andere es auch nicht,aber wahrnehmen.

Zitat von schrader96:
Muss nur gucken, dass ich nicht gleich wieder auf Nachrichten lande.

Versuche es zu lassen! Guck dir einen alten Film an,Spiel was mit deiner Familie

Guten Morgen, ja, haben tatsächlich einen alten Film geschaut. Habe heute morgen sogar kurzfristig einen Termin bei der Psychiaterin. die mir empfohlen wurde, bekommen und das sogar schon am Monatg, obwohl Neupatienten nicht vor Juli angenommen werden ( es hatte wohl kurzfristig jemand abgesagt ). Habe auch keine Einschlafmittel genommen und habe bis 6 Uhr morgens im Bett durchgehalten ( natürlich mit Wachphasen ). Soviel erstmal dazu...hört sich grundsätzlich ok an, aber diese antriebslose Freudlosigkeit ist schon problematisch. Ich muss mich für die einfachsten Dinge ( aber auch Hobbys ) regelrecht anstrengen...nicht das alltäglich aufraffen, nein, so richtig zwingen. Und die Sachen kommen mir dann doppelt anstrengend vor. Erwische mich auch manchmal glaube dabei, dass ich mich vielleicht sogar hinter der Angst verstecke, um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen. Vielleicht dann auch manchmal die übertriebene Suche nach neuen Horror-News, die die Angst am Leben erhalten.Schon skuril, aber meine Erfahrungen sind, dass die Angst und Panik auf Fingerschnipp kommen und sich immer aufs Neue festsetzen und man sich so sehr seine relative Unbeschwertheit zurückwünscht. Doch der Weg dorthin scheint so weit weg und manchmal unauffindbar, dass ich mich vielleicht sogar etwas daran klammere. Puhh, klingt da verschroben. Der Fingerschnipp sollte in beide Richtungen funktionieren. Und der Tag nicht schon morgens so unendlich lang wirken.

@schrader96
Moin,
Ich finde das super,du hast doch dein eingefahrenes Verhalten geändert!
Alter Film,Termin beim Psychiater.
Setze dich nicht so unter Druck,Step bei Step.
Zitat von schrader96:
mich auch manchmal glaube dabei, dass ich mich vielleicht sogar hinter der Angst verstecke, um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Kommt mir bekannt vor,die Angst ist halt ein vertrautes Elend wo man sich sicher bewegt

Zitat von schrader96:
Ich muss mich für die einfachsten Dinge ( aber auch Hobbys ) regelrecht anstrengen...nicht das alltäglich aufraffen, nein, so richtig zwingen. Und die Sachen kommen mir dann doppelt anstrengend vor.

Aber,wenn du dann was schönes schaffst,geht es dir dann besser oder gut?
Um aus diesem Loch rauszukommen ,das ist echt tgl.arbeit!

Schreibe mal abends 3 positive Dinge auf,es ist nicht alles doof.

Mir hilft manchmal,meine Musik, bin ja 80er
Jahre kind ,laut aufzudrehen.das ist so vertraute Musik,man kann laut ! Mitsingen,egal wie es klingt.

Glaube an dich und bitte keine ewig Nachrichten über den Krieg!
LG wozlew

Vielleicht äussert sich unser starker lieber @Maxo noch zu deiner Dosierung ,der männliche Stoffwechsel ist ja etwas anders.

ok, hört sich gut an und würde auf jeden Fall für Verwunderung zuhause sorgen, wenn ich laut singend durch das Haus laufe...Ja, alt und vertraut ist ist halt nicht immer gut...
Kennt ihr das, wenn man seine Kapsel mal vergessen hat!?
Das sind Träume in der Nacht, die mir gar nicht zu beschreiben traue aus alle Bereichen...aber oft das Gefühl, nicht aufwachen zu können oder keine Luft zu bekommen.
Kennt ausserdem jemand Oberbauchbeschwerden durch Venla!?
Habe ich seit zwei Jahren, jetzt natütlich grade noch verstärkt. Immer leicht erhöhte Leberwerte, die meine Hausärtzin nicht beunruhigen.
Große Hafenrundfahrt, MRT ohne Ergebnis, aber andauerndes Druckgefühl ( Galle ist seit 2006 raus...) ein paar KG entfernt vom Idealgewicht....( was sich aber grade rapide nach unten verändert ... ) aber trinke keinen Alk. und rauche auch nicht...Nur Venla....

Zitat von schrader96:
und das sogar schon am Monatg, obwohl Neupatienten nicht vor Juli angenommen werden ( es hatte wohl kurzfristig jemand abgesagt ). Habe auch keine Einschlafmittel genommen und habe bis 6 Uhr morgens im Bett durchgehalten ( natürlich mit Wachphasen ).

Hallo, das klingt ja wirklich schon besser! Ich drück dir die Daumen, dass dir die Ärztin am Mo weiter helfen kann!

@Wozlew wie ist es denn bei dir? War die Nacht besser...?

Zitat von Wozlew:
Mir hilft manchmal,meine Musik, bin ja 80er
Jahre kind ,laut aufzudrehen.das ist so vertraute Musik,man kann laut ! Mitsingen,egal wie es klingt.

‍️
Find ich super!
Was hörst du denn gern?

@Johnny83 traue mich nicht so recht ja zu sagen...die Rückfallebene ist dann immer gleich wieder gefühlt so hoch. Auf jeden Fall etwas mehr geschlafen, trotzdem müde/kaputt. Am Wochenende ist es vielleicht etwas einfacher mit dem Schlafen, da klingelt kein Schulwecker/Arbeitswecker, bei der Arbeit bin ich erstmal raus, obwohl mir empfohlen wurde, dort wieder hinzugehen, da es sonst wieder das Vermeidungsverhalten unterstützt und man zuhause doch wieder nur grübelt.

@schrader96
Zitat von schrader96:
ok, hört sich gut an und würde auf jeden Fall für Verwunderung zuhause sorgen, wenn ich laut singend durch das Haus laufe...Ja, alt und vertraut ist ist halt nicht immer gut...

Probiere es!
Nein alt und vertraut kann triggern.
Ich meinte nur die Musik!

Zitat von schrader96:
sind Träume in der Nacht, die mir gar nicht zu beschreiben traue aus alle Bereichen...aber oft das Gefühl, nicht aufwachen zu können oder keine Luft zu bekommen.
Kennt ausserdem jemand Oberbauchbeschwerden durch Venla!?

Seit ich venla nehme Träume ich auch wild.
BBauchschmerzen hatte ich am Anfang ,seit ich magenschutz nehme,ist es deutlich besser.
LEider erhöht venla die leberwerte in höheren dosierungen,sprich das am Montag an.

@Johnny83
Aus den 80er querbeet, was damals in war
Sponsor-Mitgliedschaft

Eine Nebenwirkung ist mir auch noch aufgefallen, extremes schitzen schon bei geringer Aktivität.
80er Jahre Mucke ist natürlich schön
Tut mir auch ein wenig leid, dass ich so negativ schreibe, aber mich hat es mal wieder so unverhofft überrollt und ich weiß noch nicht so genau, an welcher Stelle ich mich befinde.
Auch wenn hinlänglich bekannt, fange ich gefühlt jedes Mal wieder bei Null an, was mich zusätzlich stresst. Leider klappt der Schalter immer nur in Rtg. Angst an und die Aus/Standby-Position sieht für mich grade ganz schön weit weg aus.

@schrader96
Das mit dem schwitzen kenne ich auch ist aber sehr unterschiedlich..

Zitat von schrader96:
Tut mir auch ein wenig leid, dass ich so negativ schreibe, aber mich hat es mal wieder so unverhofft überrollt und ich weiß noch nicht so genau, an welcher Stelle ich mich befinde.

Alles gut,dafür sind wir doch da um uns gegenseitig zu unterstützen!
Bei jedem gibt es up and downs.

Hast du eine Idee woher deine Ängste kommen?

LG wozlew

@Johnny83
Zitat von Johnny83:
besser...?

Zitat von Johnny83:
wie ist es denn bei dir? War die Nacht besser

Ja,lieben Dank, die Nacht war besser!
Der Tag war gut,jetzt will die Angst hoch.....
Diese Instabilität ist echt anstrengend.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore