App im Playstore
Pfeil rechts
2153

Zitat von Tinchen87:
Herzmuskelentzündung und und und

Ja, aber zumindest das ist wie bei der Grippe: wer sich nicht ordentlich auskuriert, sondern sofort wieder Vollgas ins Training und Beruf startet, der riskiert eine Herzmuskelentzündung, sprich, das sind halt oft Unvernünftige.
Einfach schön langsam alles angehen, schonen, mäßige Belastung, und dann sollte nix sein.

@Johnny83 Das passiert mir nicht, ich gehe alles ruhig an und überanstrenge mich nicht. Hätte gar nicht die Power 100% zu geben. Da bleibt halt mal was liegen, meine Gesundheit geht vor. Es werden wieder bessere Zeiten kommen.

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

@Tinchen87
Recht so! Nichts im Haushalt/Alltag ist so wichtig, dass es nicht warten kann, und deine Kinder brauchen eine gesunde, frohe Mutter. Aber du machst das eh alles super nach deinem Gefühl.

@Tinchen87
Ach Mensch,es ist doch schon krass wie eine Krankheit das nervenkostüm durcheinander wirbelt.
Ich hoffe du googelst nicht zu viel .
Du bist noch jung und wirst das gut überstehen auch deine Familie!
Meine Schwester hatte auch Corona, ist jetzt freigetestet aber ist noch megaschlapp, das haben viele.
Hab Geduld mit dir ,dein weg ist schon richtig!
Tue dir was gutes,nimm gute Vitamine.

Ich wünsche Dir das du bald wieder fit bist

@Paulinchen2012 Ich danke dir für dein Kompliment! ️ Leider bin ich aber nicht immer lieb, manchmal auch böse. Früher noch viel mehr. Vielleicht, weil mir auch viel Böses (psychisch) angetan wurde. Dadurch wurde meine Psyche vergiftet. Ich war mal ein kleiner lieber Junge. Und irgendwann dann ab dem Schulzeitalter, veränderte sich das alles. Weil ich anders war als die anderen. Und das im tiefsten Osten, wo zu meiner Zeit alles noch sehr geordnet und starr ablief. Ohje, weder konnte ich mich frei entfalten noch einfach so sein wie ich wollte. Führte ein heimliches Leben und schloss mich alsbald von überall aus. Auch in der Familie war es schlimm für mich. Es wurde viel Alk. immer getrunken und ich habe keine elterliche Fürsorge erfahren. Ich wurde oft verurteilt. Bestraft. Hmmm, wenn mir das grad alles wieder so einfällt, dann weiß ich wieder warum ich meine Medikamente brauche. Teilweise auch leider missbrauche. Da muss ich echt aufpassen. Nicht mal abzurutschen. Aber glaube es nicht. Ich bin schon stark, wenn ich will. Wenn mir was nicht gut tut, dann lass ich's an sich auch schnell wieder.

Gut, jetzt war ich mal so in einer Gedankenspirale aber habe kein Problem damit. So lernt man sich ja besser kennen hier.

Dann war die Frage mit dem GABA. Das ist doch irgendso eine Buttersäure richtig ich habe das im Zusammenhang mit Benzodiazepinen gelesen. Das sie an irgendwelche GABA Rezeptoren wohl andocken. Mittlerweile gibts auf dem Nahrungsergänzungsmarkt eine Reihe von Produkten auf natürlicher Basis. Kann man ja mal ausprobieren warum nicht?

@Johnny83 Du hast zurzeit so das Gefühl das bei Venlafaxin ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Also ich habe es bisher immer nur bei den SSRIs gelesen, das die Leute das Gefühl haben es wirke nicht mehr. Ich ja auch damals mit Sertralin! Aber den Aufwind vom Venlafaxin merke ich jeden Tag sehr deutlich! Im Körper, wie auch im Kopf (sehr angenehm, durchflutend). Außer in der Zeit, als ich jeden Abend 50 mg Quetiapin wie du nahm da ging's stimmungsmäßig immer weiter bergab. Dennoch habe ich manchmal das Bedürfnis, es wieder zu nehmen. Vielleicht wieder nur mal für ein paar Wochen. Ist so schön, wenn abends mal das Gedankenkarussell einfach ausgeknipst wird. Wie Urlaub vom Alltag.

Nun also ich betrachte das jetzt mal rein chemisch: Quetiapin wirkt als Gegenspieler zu Serotonin und Dopamin. Unsere wichtigsten Glückshormone. Und genau deshalb denke ich, geht es bergab mit der positiven Energie alsbald.

Ich bin ja daher so jetzt beim Trimipramin gelandet oder Opipramol was mir die liebe Wozlew empfohlen hat, diese Mittel halten sich weitestgehend oder gänzlich aus unseren Rezeptoraktivitäten raus dämpfen nur, und weder steigern noch hemmen sie irgendwelche Botenstoffe. Ob das bei dir natürlich auch so zutrifft weiß ich nicht. Aber für mich ist der Übeltäter das Quetiapin gewesen. Habe auch in anderen Threads von depressiver Verstimmung durch Neuroleptika gelesen! Aber schon komisch! Eine gewisse Klinik setzt auch auf diese Kombination von Venlafaxin und Quetiapin, das würden dort fast alle Patienten so kriegen! Ohje. Wieder alles so widersprüchlich. Es gilt also wieder auszuprobieren.

Aber das Venlafaxin jedenfalls allein für sich wirkt bei mir wie am ersten Tag. (Derzeitiger Einnahmestatus ca. 5 Jahre)

Zitat von Maxo:
Du hast zurzeit so das Gefühl das bei Venlafaxin ein Gewöhnungseffekt

Lieber @Maxo danke für deine lange Antwort!
Nein, das Gefühl hab ich gar nicht, nur die Angst davor - das alte was wäre, wenn-Gedankenspiel. Also, das Quetiapin finde ich super! Wirkt auf mich zusätzlich angstlösend und antidepressiv. Ich hab meinen Doc erst unlängst gefragt, ob sich die beiden Medis nicht gegenseitig ausschalten, aber er meinte, da spielen so viele Rezeptoren und Dings eine Rolle, dass man das nicht so schwarzweiß sehen kann.

Deine Kindheit klingt schlimm, das tut mir leid. Ich weiß, wie das ist, wenn man als liebes, fröhliches und sensibles Kind aufwächst und dann irgendwann so hart auf dem Boden Aufprall, und niemand schützt einen...

@Johnny83 Achso Gut dann ist das ja prima wenn die Kombi bei dir so gut funktioniert! Und das du das auch schon mal so gefragt hast! Eben diese Überlegungen hatte ich auch das sie sich gegenseitig ausschalten. Supi, wieder ein bisschen mehr Klarheit für mich. Ist immer toll sich hier auszutauschen und bringt viel für uns

Ja meine Kindheit. Das kann man alles mal therapeutisch aufarbeiten ja. Hab ich bestens gemacht aber es bleibt halt immer. Und man lebt einfach mit seiner Geschichte. So gut wies geht

@Paulinchen2012

Zitat von Paulinchen2012:
ihr schon mal was von GABA gehört oder damit Erfahrungen gemacht.

Ich habe es mal probiert, mir hat es nicht geholfen

@Maxo

Danke dir für die tiefen Einblicke in deine Vergangenheit!
Zitat von Maxo:

Ja meine Kindheit. Das kann man alles mal therapeutisch aufarbeiten ja. Hab ich bestens gemacht aber es bleibt halt immer. Und man lebt einfach mit seiner Geschichte. So gut wies geht

Meine Kindheit war auch nicht gut, gebe dir recht auch wenn mann das therapeutisch verarbeitet,bleiben die Schatten der Vergangenheit bei einem für immer.
Man kann natürlich vergeben, denn die Geschehnisse sind nicht mehr rückgängig zu machen.
Vergeben kann Wut drosseln.

Trotz deiner Vergangenheit bist du ein toller Mensch und stehst im Leben!

@Wozlew Hallo Wozlew. Hat es bei dir gar nicht angerührt. Soll ja auch beim Schlafen helfen und entspannend wirken.
Schade . So ist halt jeder auf der Suche nach seinem speziellen Mittel das hilft.
LG Paulinchen

@Maxo Hallo Maxo. Das mit deiner Kindheit tut mir unendlich leid. Ja die Dinge kann man nicht ungeschehen machen. Aber du scheinst mir ein Kämpfer und toller Mensch zu sein. Halt die Ohren steif.
Und schön ,dass du hier im Chat mit dabei bist.
LG Paulinchen

@Wozlew Danke für deine Worte! Ja genau das war goldrichtig ausgedrückt! Die Schatten bleiben.... und schade das du auch keine gute Kindheit hattest ja das prägt einen schon!

@Maxo
Zitat von Maxo:
ja das prägt einen schon

Oh ja . ...
Hab mir ein Buch gekauft, das Kind in dir muss eine Heimat finden, da geht es um Kindheit war man ein sonnenkind oder wie wir ein schattenkind!
Soll sehr gut und auch hilfreich sein

Das du mal böse warst,kann man kaum glauben

@Johnny83
Auch hier nochmal

Geniesse deinen Tag!

@Wozlew danke

Oh! Ein Geburtstagskind haben wir

Ich wünsch dir auch alles Gute und eeeh, ach ich bin in solchen Sachen nicht so gut hoffe du hast den Tag genossen!

Viele liebe Grüße, Maxo

@Maxo danke! Ja hab ich größtenteils!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben,

Ist alles soweit ok bei euch?

Ich schlafe zur Zeit echt schlecht.bin nachts oft wach und so ab 5.00 uhr morgens geht nix mehr
Glg wozlew

@Wozlew Hallöchen, ohje, bei mir war die Woche ähnlich. Vielleicht war es wieder eine Mondenergie. Keine Ahnung. Ich habe auch sehr unruhig geschlafen und freue mich heute endlich auf einen langen und erholsamen Schlaf. War gestern lange Spazieren und es tat mal richtig gut.

Hallo zusammen, bislang habe ich hauptsächlich das Forum Angst durch Krieg in der Ukraine verfolgt, was mich letztendlich auch wieder in den akuten Zustand von Angst und Panik versetzt hat. Nach Rücksprache mit einer Psychaterin, die aber nicht meine dauerhafte Wahl bleiben wird, wurde nur eine Erhöhung von Venlafaxin vorgenommen. Zu reagierten 75mg am Abend kommen jetzt 37,5mg am Morgen. Eindeutigste Veränderung für mich ist leider eine unangenehme Schlaflosigkeit. Müdigkeit kommt irgendwann, aber kennt ihr das Gefühl der schweren Augen? Das habe ich gar nicht....nach zwei Stunden dumdidum auf Sofa, im Bett und Notbett im Keller, habe ich 7,5 mg Zopiclon genommen, um 5 Uhr morgens definitiv falsch. Um 8 Uhr war die Nacht vorbei....kann das sein, dass jetzt schon Schlafmittel gar nicht mehr richtig wirken? In der Nacht davor gab es eine Notfalltavor, irgendwann dann noch mal für ne Stunde eingeschlafen....dazu natürlich ständiges Überprüfen der Nachrichten....jaaa....ich weiß....darf ich nicht bzw. soll ich nicht. Ich kann es nicht lassen....vielleicht darf ich mich dann nicht wundern über Schlafstörungen, wobei es mir grade die liebste Zeit ist....hinlegen und nix machen ( leider auch kein Schlafen). Eigentlich soll ich/man aktiv werden, aber das ist das große Problem. Ist Schlafmangel irgendwann gefährlich? Oder hat jemand Tipps?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore