App im Playstore
Pfeil rechts
2153

Seit 5 Wochen nehme ich das und bin bei 150 mg.

Gut dann müssten sich die stärksten Nebenwirkungen gelegt haben. 150 mg sind auch gut wirksam! Aber warte da einfach mal ab, das wird immer besser mit der Zeit und du gewöhnst dich an dein neues Leben! Etwas Unruhe, Schlafprobleme manchmal, Zittern der Hände bei filigranen Tätigkeiten, manchmal etwas Kopfweh, dies und das,.... kann alles davon kommen ja! Das habe ich auch. Und viele andere auch. Das musst du in Kauf nehmen. Oder wieder runter auf 112,5 oder 75. Das ist alles niemals perfekt, das wird es leider nie sein.

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

Wie geht's euch ihr Lieben?
Ich stecke irgendwie wieder in so einem Tief fest, nichts passt, die Angst ist den ganzen Tag vorhanden.
Bin immer noch bei 75 mg Venlafaxin, manchmal denke ich mir, die Dosis ist zu hoch für mich.
Hoffe ihr habt positiveres zu berichten.

Hmm @Tinchen87 ich kann es mir nicht erklären außer das die Dosierung eher zu niedrig sein dürfte. Venlafaxin hilft ja gegen Angst, soziale Phobie und so weiter. Eigentlich solltest du mal hochfahren auf 150 um die volle Wirkung zu entfalten. Bei 75 passiert bei mir garnichts außer Verzweifelung und Depression.

Hmm. Ausprobieren

@Maxo Da muss ich wohl noch durchhalten bis zu meinem Termin beim Neurologen im Januar. Selbstständig die Dosis erhöhen möchte ich dann auch nicht. Ich nehme mir immer vor nicht soviel zu grübeln aber klappt nicht so ganz, ein Teufelskreis.

Moin l@Tinchen87 ,

Lieb das du fragst, ich stecke zur Zeit auch in einem tief, vermehrt Unruhe, mehr Ängste und die körperlichen Symptome belasten wieder mehr.
Und meine nervenbahnen im Körper rebellieren durch pieksen usw.

Wahrscheinlich hat sich der Körper an die Dosis vom venlafaxin gewöhnt (oder er will nicht mehr)....
Hab Anfang Januar Termin bei meiner psychiaterin, solange muss ich auch durchhalten, höchstwahrscheinlich werde ich wohl ein Pellet an der Dosis drauflegen.

Tinchen, Ich würde auch nicht eigenständig erhöhen,dein Termin ist ja auch bald!
Denke dran,durch das öffnen der Kapseln (bei mir sind immer 3 drin) kann man langsam erhöhen oder auch senken.

Es gibt inzwischen Studien,das Frauen oft geringe dosierungen benötigen als Männer,bedingt durch den anderen Stoffwechsel.

Ich hoffe du bemerkst auch positive Veränderungen durch das venlafaxin

@Wozlew Das ist schade, das es dir aktuell auch nicht gut geht.

Das durchhalten ist echt schwierig, ich verzweifle morgens schon wenn ich mit Herzrasen aufwache, momentan begleiten mich meine Ängste den ganzen Tag, ich kann mich auf nichts freuen. Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur auf der Couch verbringen.

Wieviel mg nimmst du aktuell?
Welche Symptome verspürst du vermehrt?

Ich lese aktuell das Buch Liebe Angst, Zeit das du gehst
Es ist sehr interessant, vielleicht finde ich darin ein paar Tipps die Angst zu unterbinden, wäre wünschenswert.

Wünsche dir trotz allem einen schönen Tag, wir werden auch wieder bessere Zeiten haben.

@Tinchen87
Ja ich finde auch,das durchhalten ist schon sehr anstrengend, aber versuche durchzuhalten ,ich hoffe du auch!

Das mit dem Buch klingt interessant, ich hoffe du findest dort für dich gute Ansätze.
Wahrscheinlich wirst du lachen....nehme immer noch 37,5 mg.bei mir muss man alle dosierungen durch 3 Teilen,so sensibel bin ich

Bei mir ist es ähnlich,Freude ist bescheiden, Ängste kommen in Wellen aber zum Glück keine heftigen panikattacken mehr!
Hab vermehrt Schmerzen in den Muskeln, hab ja fibromyalgie, die fährt zur Zeit hoch.

Nimmst du noch bedarfsmedikamente?

Ich habe mir jetzt ashwagandha Pulver bestellt,soll einen beruhigen und den Schlaf fördern. Stichwort: mondmilch, ich probiere es einfach mal.
Hoffe es geht dir bald besser,tue was für dich.

Fühle dich umarmt

@Wozlew Ich gebe mein bestes um durchzuhalten. Wie oft ich schon am Limit war, ich weiß es nicht mehr. Wenn das doofe Bauchgefühl mit Angst wenigstens nicht den ganzen Tag da wäre, dann wäre mir schon mal geholfen.

Nein, ich habe keine anderen Medikamente, nehme nur Venlafaxin.

Das finde ich gut das du auch verschiedene Dinge ausprobierst, jeder muss für sich das richtige finden.

Ich versuche wirklich, etwas für mich zu tun aber momentan durch die Ferien habe ich kaum Zeit. Meine 4 Kids sind alle zuhause, da wuzzelt immer wer rum.

Nun wünsche ich noch einen ruhigen Restabend

@Tinchen87 kannst du das Bauchgefühl mal beschreiben. Ich habe sowas auch. Ich nehme es direkt nach dem aufwachen wahr mit Druck im Bauch so das man aufstehen muss weil man es sonst nicht aushält

@Christin77 Ich habe dieses komische Gefühl im Bauch fast den ganzen Tag, nur wenn ich mal abgelenkt bin oder mich mit jemanden unterhalte, nehme ich es nicht so wahr. Das ist kompliziert zu beschreiben. Wie wenn man etwas machen muss, vor dem man Angst hat. Normal ginge ja das Angstgefühl wieder weg, bei mir ist es halt ständig spürbar.

Ok. Nimmst du es als Druck wahr?

@Christin77 Hin und wieder ist Druck spürbar, wie wenn kleine Steine im Bauch liegen würden. Jedoch ändert sich das Gefühl öfter mal.
Wie verspürst du deine Beschwerden im Bauch?

Ich bemerke den als Druck. Am schlimmsten beim aufwachen

Habt ihr mit Venlafaxin noch Panikattacken

@Christin77 Ja leider schon. Ich bin aber auch noch nicht richtig eingestellt mit dem Venlafaxin, da muss noch probiert werden da ich mich mit den 75 mg die ich aktuell nehme nicht gut fühle. Entweder nochmal erhöhen oder zurück zu 37,5 mg..

Ok. Wie merkst du das unschöne lange nimmst du jetzt Venlafaxin
Sponsor-Mitgliedschaft

Ist ein gutes AD, jedoch mit Noradrenalin (SNRI). Das Noradrenalin lässt vielleicht dein Herz schneller schlagen usw. Das Problem mit diesem Medikament meiner Meinung nach ist dass das absetzen schwierig ist. Anderseits muss man es auch nicht absetzen wenn es bei einem gut wirkt

Hallo ihr Lieben,

Möchte euch ein wunderschönes, gutes,gesundes Jahr wünschen
Mit viel positiver Energie und ohne Angst und Schrecken!
Ich hoffe wir schreiben uns hier weiter regelmässig
Ganz liebe Grüße wozlew

Ich wünsche euch auch ein gutes neues Jahr, hoffentlich wird das neue Jahr mal etwas besser.

Bei mir fing es schon wieder bescheiden an, seit Tagen kaum Appetit, durchgehend Angstgefühl, schlafe schlecht und bin durchgehend am grübeln...
War schon kurz davor beim Arzt anzurufen, aber was sollte der mir helfen, wenn ich immer wieder mit den selben Problemen daher komme.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore