Moin @Wozlew
Naaa?.. gut geschlafen? =)
Hast du die Einnahme jetzt eigentlich auch mal ein bisschen nach Hinten verschoben?
Zitat von Wozlew:Drücke mir mal die Daumen,das es diese Nacht besser ist.
Das tue ich .. und eigentlich auch schon, seit ich hier in dieses Thema eingestiegen bin. =)
Du erwähntest in deinem letzten Beitrag das Thema
'Bauchschmerzen'. Hatte ich bisher noch gar nicht so recht auf dem Schirm .. könntest
(und würdest) du das bitte mal etwas genauer erklären?
Damit hatte ich nämlich im Zusammenhang mit Venlafaxin
- zumindest soweit ich mich erinnern kann - eigentlich nicht wirklich Huddeleien.
Was aber auch nichts heißen muss, denn mein Gastro-Interstinal-Trakt ist von jeher etwas 'eigen' .. und muss ja nun auch gar nicht mal etwas mit dem 'Verdauungstrackt' zu tun haben.Wo ich im Übrigen gerade dabei bin: wenn du mit deiner Tagesdosis bei 37,5 mg angekommen bist, könntest du vielleicht auch mal versuchen, ob du mit den Retard-
Tabletten eventuell besser zurecht kommst, als mit den Kapseln. Ist bis dahin aber wahrscheinlich noch nicht wirklich erwägenswert, weil das Medikament bei deiner aktuellen Dosierung schlichtweg präziser auf 'Kapsel-basis' dosierbar ist, als es bei irgendwelchen pi-mal-Daumen-Tabletten-Zerteilungs-Aktionen möglich wäre.
Ich erwähne dies, weil ich mit den Tabletten
merklich! besser zurecht kam, als mit den Kapseln.
Ja, schon klar .. die Ärzte kommen an dieser Stelle für gewöhnlich mit dem Argument, dass die 'Verabreichungsform' keine Rolle spiele ..
retardiert ist retardiert, egal ob nun Kapsel oder Tablette .. stimme dem bei der Frage der 'Metabolisierung'
(weiter-/Verarbeitung im Soffwechselsytem des Körpers) auch soweit zu, aaaber halte es durchaus für vorstellbar, dass die Menge des Wirkstoffs, der über einen bestimmten Zeitraum von unserem Verdauungstrakt ins Blutgefäß-System gelangt, je nach 'Applikationsform'
(Tablette oder Kapsel) im Prinzip sehr wohl variieren könnte.
Insbesondere, wenn das Verdauungssystem bei einem selbst bspw. ohnehin ganz eigene Vorstellungen davon hat, was unter 'normaler Funktionsweise' zu verstehen ist. Na, wie dem auch sei .. bei mir war es zumindest so, dass die Venlafaxin-Wirkungen von der Einnahme an und dann so über den Tag und die Nacht ein bisschen
- aber durchaus spürbar - 'sanfter' verliefen. Bei den Kapseln hatte ich immer das Gefühl, dass sie, insbesondere, was dieses wach-Machen kurz nach der Einnahme betraf, um Einiges heftiger 'einschlugen'.
Und ich halte mich nun auch wirklich nicht für jemanden, der für 'Placebo-Effekte' besonders anfällig wäre.Muss nun natürlich nicht heißen, dass es bei dir vielleicht ähnlich wäre, aber wäre zu gegebener Zeit vielleicht dennoch mal einen Versuch wert, falls du dann auch weiterhin nur schwer mit dem Zustand klar kommst.
Ein bisschen problematisch ist jedoch, dass für gewöhnlich eigentlich fast ausschließlich Kapseln verordnet werden bzw. die Apotheken eben in allererster Linie diese ausgeben. Wenn du allerdings einen guten Draht zu deiner Ärztin hast, kannst du auf dem Rezept vermerken lassen, dass es explizit die Tabletten-Form sein soll. Klappte bei mir i.a.R. ganz gut, manchmal mussten die Apotheken 'dat Zeuchs' dann aber auch erstmal bestellen, sprich: man musste später nochmal hin, um's abzuholen.
(Also, nur-mal-so als kleiner 'Insider-Tipp' =)Zitat von Wozlew:Mit meinem Misstrauen sabotiere ich mich selbst,
Och, joa .. wem sagste das? =)
Ich denke, davon könnten wir
- gerade hier in diesem Forum - wohl im Chor ein Liedchen trällern.
Was mich jetzt aber mal 'nur so der Neugier halber' interessieren würde: wie bist du solche
(oder ähnliche) Geschichten, wie diesejenigewelche hier
vor dieser ganzen Krankenhaus-Medikamenten-Katastrophe angegangen? Kamst du da besser mit diesen Situationen klar?
Zitat von Wozlew:Der Wille durchzuhalten ist da.
Das finde ich auch schon sehr gut so .. und wichtig!
Und üüüch versuche eben, dir so gut es mir gerade möglich ist zu zeigen, dass es sich durchaus auch lohnen kann, diesen ganzen Mist über sich ergehen zu lassen. Eine Garantie, dass es sich letztendlich tatsächlich als 'dein' Medikament heraus stellt, gibt's natürlich auch hier nicht, aber wo gibt's sowas schon .. =)
Na, bin mal gespannt, wie bei dir Nacht 2 / Tag 3 / ff. so läuft bzw. gelaufen ist. =)