App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@FrancesTheMute

Zitat:
Ich vergleiche diese innere Unruhe auch gerne mit einer Art Angstschleier

Magst Du mir erklären wie Du das meinst?

Zitat:
Aber das hatte ich damals beim Escitalopram auch.

Dito.

Allerdings hatte ich diese enorme Unruhe auch schon vor den ADs, weil sich meine grundsätzliche Verhaltensanlage (ADHS) im Zuge der Panikattacken auf ein neues Niveau gehoben hat und seitdem nicht mehr abklingen will.

Die ADs haben lediglich beim Einschleichen dafür gesorgt, dass es sich bis in die Abendstunden erstreckt hat, statt gegen 14-15 Uhr aufzuhören.

Zitat:
Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Trittico auf die Minimaldosis reduziert habe.

Das ist durchaus möglich, ja.
Die sedierende Wirkung vom Trazodon/Trittico dämpft die Unruhe etwas ab.

Zitat:
Ziel ist ja die Behandlung ausschließlich mit Venlafaxin durchzuführen.

Das wäre zu wünschen.

In höheren Dosierungen mischt das Noradrenalin ja auch bei der komplementären Dopaminfreisetzung mit und Du hast ja geschrieben, dass sich Deine Laune vom Escitalopram allein nicht unbedingt gehoben hat.

@illum Wirkt Sertralin auch auf das sympathische Nervensystem? Weil da hatte ich das mit den ZG nicht.

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

@MrMedicin

Indirekt tut es das schon, aber diese NW ist geringer als beim Venlafaxin, denn dort ist es keine NW, sondern Teil des Wirkungsmechanismus auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin zu wirken.

@MrMedicin

Übrigens würde ich vermuten, dass die geringe Affinität vom Venlafaxin auf Dopamin dort zum Tragen kommt.

Ich hab zB ADHS und damit ein neurologisches Problem mit der Modulation durch Dopamin in einer bestimmten Hirnregion. Repetitive Zwangshandlungen/Gedanken haben mich mein Leben lang begleitet.

Eine Dysregulation im Dopamin-System, ob nun als Teil einer Entwicklungsstörung wie bei mir oder medikamentös angestoßen, kann Zwangsgedanken verstärken. Das ist ne ziemlich feine Balance, zwischen zu viel und zu wenig.

Am besten sprichst Du wiegesagt nochmal mit Deinem Arzt und ihr versucht zusammen eine Lösung zu finden. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht und ein Wechsel zu einer Alternative vielleicht besser.

@illum Kann das bei mir auch wieder weg gehen? Also dass die ZG nur während der Einschleichphase vom Venla sind?

@MrMedicin

Dafür gibt es leider kein konkretes Ja oder Nein als Antwort.

Nedes Gehirn ist gewissermaßen ein Individuum und manche NW vergeht wieder und andere bleiben oder entwickeln sich im Laufe der Zeit.

Du selbst bist der Gradmesser dafür, ob Du eine Wirkung/Nebenwirkung aushalten möchtest oder nicht. Nicht ich und nicht Dein Arzt.

Wenn es Dir damit nicht gut geht und Du das Gefühl hast es wird nur schlimmer, statt besser dann hast Du immer die Freiheit selbst zu entscheiden.

Die aggressiven ZG können durch das Cross-Tapering hervorgerufen werden oder durch das Venlafaxin.

Es kann auch ein Entzug vom Benzo sein. Wenn ich die ne Woche nehme, habe ich auch ne Woche lang noch ziemlichen Gulasch im Schädel - uA auch aggressive Zwangsgedanken (Musiktexte im Kopf zu wiederholen oder den Sound von Super Mario), weil ich das Gefühl habe mein Gehirn dreht vor Aktivität durch.

Eine mehrwöchige Hemmung der GABA-Rezeptoren, kann auch zu einer mehrwöchigen Überreaktion des Nervensystems führen, wenn dort wieder ungedämpft empfangen wird.

Schwer zu sagen.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich am Anfang beim Duloxetin (ähnlich wie V.) ähnliche Symptome hatte, die aber wieder verschwunden sind.

@illum
Also nennen wir es einfach Erwartungsangst ... zumindest manchmal. Wenn ich gewisse Symptome wahrnehme, verfalle ich wieder in meine Angstspirale und dann bin ich den ganzen Tag angespannt. Aber ist noch überlebbar.
Heute wieder ein paar Palpitationen mehr als in letzter Zeit. Aber auch das werd ich überleben. Muss dem Medikament jetzt doch erst mal wieder 2 - 3 Wochen geben.

@FrancesTheMute

Ah OK. Jetzt verstehe ich es. Danke.

Zitat:
Heute wieder ein paar Palpitationen mehr als in letzter Zeit.

Das kannst Du getrost aufs Venlafaxin als NW schieben.

Geht bisschen auf die Pumpe am Anfang. Hatte an Tag 3 beim Duloxetin das Gefühl, als wäre ich im Dauerlauf unterwegs - aber im Liegen

Hallo.

Ich nehme das Venlafaxin seit 3 Monaten. Langsam aufdosiert und seit 6 Wochen auf 150.

Es gab wie bei fast allen Höhen und Tiefen.

Jetzt habe ich seit einer Woche (obwohl schon 6 Wochen auf 150 mg)
starke Nebenwirkungen

Es fühlt sich wie in der Einschleichphase Anfangs an.
Starke Unruhe, nervöses Kribbeln am Körper, Watte im Kopf, Appetitlosigkeit, Übelkeit usw.

Mich macht das so unsicher alles. Als ob die Wirkung weg ist und dafür plötzlich nur noch Nebenwirkungen da sind.
Wirkstoffspiegel 285, das würde passen.
Mein Arzt meint nochmal hoch.

Kann das sein das plötzlich wieder so starke Nebenwirkungen kommen und dann so lange anhalten mir geht's echt sehr mies.

Ich soll jetzt Venlaflaxin nehmen und ich habe echt große Angst vor den Nebenwirkungen. Ich habe es schon Mal genommen und habe es gut vertragen. Aber da hatte ich noch keine Panikattacken. Ich mache mir wieder große Sorgen wegen der Nebenwirkungen

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore