App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@Nicole1 ich wünsche dir, dass die Tagesklinik da auf dich eingeht. Hochdosieren kann man ja immer noch wieder, wenn die 150mg nicht reichen sollten, dann aber in kleinen Schritten

Nun bin ich ja seit fast drei Wochen bei 112,5 mg Venla. Ich habe stabile Laune aber ich leide unter ständiger innerer Unruhe. Sicherlich ist das auch mein Krankheitsprofil, aber es muss doch mal besser werden anstatt schlimmer.
Früh und vormittags ist es am schlimmsten, da könnte ich die Wände hoch fehen

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

@Nicole1 Wird das mit der Unruhe mittlerweile besser bei dir? Eigentlich ist es ja ein Unding. Venlafaxin ist ein antriebssteigerndes Medikament was Unruhe macht. Das ist für antriebsgehemmte / antriebsarme Menschen.

@Giftiger_Kater ja mit Doxepin geht es ganz gut

@Nicole1 Ok. Ok gut. So eine Kombi ist es ja bei mir momentan auch. Es gibt sehr oft solche Kombis aus morgens antriebsteigernd und abends beruhigend. Man muss halt ein bisschen feilen an der richtigen Dosierung morgens und abends. Bis ein gutes Gleichgewicht erreicht ist. Alles Gute weiterhin.

@Giftiger_Kater ich nehme auch tagsüber 25 mg Doxepin

Ja ich auch bei Bedarf. Abends immer 25 oder 50 mg, je nachdem wie mein Tag so war, und bei größerem Bedarf auch schon mal mittags eine. Doxepin ist wirklich super, es ersetzt eine ganze Reihe an anderen Medikamenten, die schnell süchtig machen können, wie zum Beispiel Benzodiazepine. Ich nehme die Benzos so gut wie garnicht mehr, seitdem ich mit Doxepin versorgt bin. Ein super Mittel einfach und vor allem nicht so stark, dass man danach sich gleich hinlegen muss. Man kommt trotzdem noch gut durch den Tag.

Ja ich nehme mittags auch eine. Müde werde ich davon nicht.

Zitat von Giftiger_Kater:
Ja ich auch bei Bedarf. Abends immer 25 oder 50 mg, je nachdem wie mein Tag so war, und bei größerem Bedarf auch schon mal mittags eine. Doxepin ...

Wird es bei dir eigentlich besser mit der Depression unter Venlafaxin?

@Nicole1 Nicht ganz nein, es bedarf bei mir einer Kombination. Also Venlafaxin allein hilft mir zumindest seit Jahren, aus meinem Schneckenhaus heraus zu kommen und eine tägliche Routine einschließlich der Arbeit einzuhalten. Also es wirkt praktisch aktivierend und antriebsteigernd auf mich. Auch gegen soziale Phobie hilft es bei mir, aber erst ab mindestens 112,5 mg. Depression, naja könnte man dann schon sagen das es dagegen hilft. De - pression = Nicht - bewegen. Dagegen hilft es definitiv.

Aber eine positive Stimmung, also gute Laune, Sonne im Herzen, das macht es mir nicht, da muss ich noch zu anderen Mitteln und Wegen greifen. Das ist ja aber auch okay. Wir sprechen ja auch hier nicht von einer Wunderpille. Es ist sagen wir mal so für mich die Grundessenz im Kampf gegen meine Probleme.

Hallo habe genau das selbe Problem wie du und habe Angst Medikamente zu nehmen . Könnte ich vielleicht ein Update haben ob es dir nun geholfen hat .

Hallo zusammen
Habe gefühlt jeden Beitrag zu venlafaxin gelesen...

Habe angefangen mit zwei Wochen 75mg dann auf 150mg gesteigert lt. Arzt, das nehme ich nun 10 Tage. Hatte nach der Erhöhung wieder einer Verschlimmerung der Ängste und ein paar andere NW. Seit gestern fühle ich bin ein wenig besser und heute auch. Ich weiß man braucht Geduld, aber wann kommt endlich die volle Wirkung? Manche sagen 3 Wochen, manche 8...und kommt die überhaupt? Immerhin fühle ich dass es bisschen besser wird, aber halt nur minimal

Bin schon seit 5 Wochen krank geschrieben, weil ich vor venlafaxin aus Angst die Wohnung nicht verlassen konnte. Habe eine Angststörung..plus Depressionen.

Brauche ein paar aufmunternden Worte, bitte...

Ja es wird besser. 6 Wochen solltest du dem Medikament schon geben ️

Das für und wieder Venlafaxin zu nehmen liegt ja am Leidensdruck der Ausgangssituation. Mir haben sie sehr geholfen. Nebenwirkungen war Schwitzen und Abgestumpft sein. Das wieder absetzen war bei mir gelungen in dem ich alle 2 Wochen eine Perle weniger genommen habe. Hat lange gedauert.

Wenn du dich mit dem Medikament nicht wohl fühlst, würde ich es dem Facharzt offen sagen.

Habe diese Woche von 20mg Escitalopram auf 75 bzw. 150mg Venlafaxin gewechselt. Bis auf Fuß/Handschwitzen und eine leichtere innere Unruhe, habe ich bis JETZT noch keine Probleme.

@MrMedicin

Hattest Du bereits vor den ADs Zwangsgedanken bzw. Merkmale einer Zwangsstörung?

Wenn ja, kann es durchaus möglich sein, dass das Venlafaxin diese beim Einschleichen verstärkt.

Nimmst Du denn noch ein Adjuvant für die Nacht/ zur Beruhigung dazu?

Wenn nicht, sollte darüber vielleicht mal nachgedacht werden. Zwangsgedanken sind bei mir zB unmittelbar mit der vegetativen Erregung verbunden und Venlafaxin sorgt beim Einschleichen für eine verstärkte Aktivierung des sympathischen Nervensystems.
Sponsor-Mitgliedschaft

@FrancesTheMute

Freut mich zu hören, dass es bei Dir bis jetzt so gut läuft.

Hattest Du denn vorher mit innerer Unruhe udgl. zu kämpfen?

Zitat von illum:
@FrancesTheMute Freut mich zu hören, dass es bei Dir bis jetzt so gut läuft. Hattest Du denn vorher mit innerer Unruhe udgl. zu kämpfen?

Hatte ich davor auch schon. Ich vergleiche diese innere Unruhe auch gerne mit einer Art Angstschleier. Aber das hatte ich damals beim Escitalopram auch. Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Trittico auf die Minimaldosis reduziert habe. Ziel ist ja die Behandlung ausschließlich mit Venlafaxin durchzuführen.
Ich harre der Dinge die da kommen!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore