App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@Wozlew wieviel sollst du dann nehmen, bei Bedarf?

@Romina2000

25mg

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

@Wozlew Ah ok, das ist natürlich sehr niedrig.

Tjop, nu' is'es so weit .. werde nachher mit 12,5 mg (nach mehreren Jahren 'Auszeit') wieder-neu-Einsteigen.

Habe, als ich gestern bezüglich einer Terminbeschaffung bei meiner Püschaterin vorbei geschaut und angemerkt habe, dass es zunächst eigentlich lediglich um Medi-wieder-neu-Einstieg geht, zwar keinen Termin (werden erst wieder im April vergeben, weil auch darüber hinaus bereits komplett ausgebucht), dafür aber ein Venla-Rezept in die Hand gedrückt bekommen. Und meine 'Stammapotheke' musste zwar das Venla bestellen, hatte aber sogar auch schon Leerkapseln vorrätig.

Seit ich mich in diesem Thread 'rumtreibe, wollte ich ja schon gerne mal 'interessehalber' ausprobieren, wie es ist, wenn man 'ganz unten' einsteigt. (Die beiden vorangegangenen Male, lief's bei mir ja nach dem 'üblichen' 37,5 75 - Schema.) Nun habe ich 'endlich mal' die Gelegenheit, da ich erfreulicherweise die Pellet-Variante bekommen .. und auch keine wirklich überzeugende Begründung habe, noch länger herumzudrucksen.

Idee dabei ist für mich auch, mal ganz allgemein herauszufinden, ob eine langsame Steigerung einer zunächst möglichst geringen Einstiegsdosis eigentlich weniger krass-empfundene Neben- oder 'Begleit'wirkungen zur Folge hat (bzw. haben kann) oder ob das - zumindest gefühlt - gar nicht mal soo einen gravierenden Unterschied macht. Ich bin gespannt!

Prinzipiell geht's mir zunächst vor allem um die Antriebssteigerung, die ich für die kommenden Monate sehr gut gebrauchen könnte. In wie fern und ab welcher Dosierung sich ggf. eine Angstlevel-Senkung oder eine antidepressive Wirkung bemerkbar machen, werde ich mal herauszufinden versuchen. (Ist ja nicht immer so leicht. )
Möchte eigentlich generell (und auch auf längere Sicht) nicht allzu hoch mit der Dosierung gehen (75mg), weil's mich eben in der Vergangenheit unglaublich 'speedy' gemacht hat, aber das muss nun ja auch nicht zwangsläufig heißen, dass es nun genau so ist. Wir werden sehen ..

(Juhuu!.. ich bin wieder 'vollwertiger' Venlafaxianer .. und nicht mehr bloßer 'Sympathisant' oder 'Mitläufer .. )

Hallöchen @Liucid

Nun also doch ein Neustart mit venlafaxin, du hattest ja schon länger die Überlegung.
Ich bin ,auch durch meine persönlichen Erfahrungen, ein Freund von langsamen einschleichen der Medikamente.
Der Stoffwechsel benötigt einfach Zeit.
Mit der Pellet Version und den leerkapseln bist du ja gut aufgestellt!

Du schreibst ja für deine Pläne im Sommer brauchst du mehr Antrieb, klingt ja spannend.....

Ich drücke dir natürlich ganz feste die Daumen, das das venlafaxin dir guttut und du dein persönliches Ziel erreichst

LG wozlew

Venlafaxin-Selbstversuch:Tag bzw. Nacht #1 (12,5 mg)

Kurznotiz:
Schlafstörungen während des Einschleichens scheinen so ein on/off-Dingens und unabhängig von der Höhe der Start-Dosierung zu sein.

Nachdem das Einschlafen ein bisschen gedauert hat, bin ich nach (wahrscheinlich) einem Schlafzyklus (~ 2 Stunden) wieder aufgewacht und habe seitdem auch das Gefühl, immer wacher zu werden. Ein- oder Durchschlaf-Schwierigkeiten hatte ich in letzter Zeit eigentlich gar nicht und habe ich für die heutige Nacht auch nicht unbedingt 'erwartet', nachdem die Wirkung der 12,5 mg auch am Tage bestenfalls 'subtil' war.

Ich hatte einen leicht erhöhten Bewegungsdrang, fühlte mich zwischenzeitlich geringfügig wacher und hatte die ersten Stunden nach der Einnahme auch hin und wieder das Gefühl, ein kleinbisschen neben mir zu stehen. Das könnte sich aber möglicherweise auch ganz gut unter 'Selbstbeobachtungs-Placebo-Effekt' verbuchen lassen. Punkt ist, ich wäre gern ein bisschen nach Draußen gegangen, aber bei dem derzeitigen Mistwetter (mehr oder weniger Dauerregen) hatte ich dazu auch nicht wirklich Lust. .. fand ich doof!

Ansonsten scheint der Magen seit der Einnahme leicht 'übersäuert' zu sein, dafür haben aber die Kopfschmerzen, die ich vor der Einnahme hatte, nachgelassen. Ich habe gerade den Eindruck, ein bisschen schärfer Sehen und mich auch etwas besser konzentrieren zu können. Könnte aber auch gut daran liegen, dass ich mich jetzt überhaupt sehr 'wach' fühle .. mehr als den ganzen Tag über.

(Und nee, keine Bange, ich mach' hieraus schon kein 'Tagebuch' .. hatte nur gerade Zeit, Lust und den unwiderstehlichen Drang .. )

@Liucid

Zitat von Liucid:
Nachdem das Einschlafen ein bisschen gedauert hat, bin ich nach (wahrscheinlich) einem Schlafzyklus (~ 2 Stunden) wieder aufgewacht und habe seitdem auch das Gefühl, immer wacher zu werden. Ein- oder Durchschlaf-Schwierigkeiten hatte ich in letzter Zeit eigentlich gar nicht und habe ich für die heutige Nacht auch nicht unbedingt 'erwartet', nachdem die Wirkung der 12,5 mg auch am Tage bestenfalls 'subtil' war.

Ja,das kommt mir sehr vertraut vor,beim einschleichen von venlafaxin hab ich 1 Woche kaum geschlafen, ich wurde nicht müde..
Fand das sehr unangenehm..

Aber nach der Woche hat es sich stabilisiert!

Für den Magen helfen braunalge Tabletten.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

LG wozlew

Hallöchen ihr lieben,

Ich hoffe es geht euch gut!

Bin ja jetzt seit 2 Wochen venlafaxin frei,
Positiv ist Watte im Kopf ist verschwunden, Emotionen kommen vermehrt hoch,da gute wie schlechte.....

Hab aber immer noch das Gefühl das venlafaxin spukt weiterhin noch im Hirn herum und will mich ärgern.
Hoffe das es bald nachlässt mit dem entzug

@Liucid wie läuft es bei dir?

LG wozlew

Huhu @Wozlew
Zitat von Wozlew:
Hab aber immer noch das Gefühl das venlafaxin spukt weiterhin noch im Hirn herum und will mich ärgern.

Da täuscht dich dein Gefühl sicherlich nicht. Das macht das Venla bestimmt auch noch.

Bei mir läuft's bisher eigentlich erschreckend gut.
Liegt aber sicherlich auch an der niedrigen Dosierung.
In negativer Hinsicht machen sich eigentlich nur der aufgemischte Schlaf-Wach-Rhythmus und geringfügig vermehrtes Schwitzen bemerkbar. Alles andere geht eigentlich, aber ich achte darauf auch nicht mehr so sehr, wie am ersten Tag.
Generell fühle ich mich etwas wacher, bilde mir ein, etwas mehr Bewegungs- und Tatendrang zu verspüren, auch wenn's mit dem dazu-aufraffen noch nicht immer ganz so klappt, wie ich's mir wünschen würde.

Merrkwürdigerweise scheint dieses Mal die 'Wachheits-Kurve' - so über den Tag - etwas anders zu verlaufen, als beim letzten Mal. Könnte aber auch nur an der Dosierung liegen .. werde ich dann ja sehen.
Werde gegen Ende der Woche oder so wohl anfangen, auf 25 mg zu erhöhen und überlege mir gerade, ob ich das mal probehalber auf zwei 12,5er Einzeldosen, die ich etwas zeitversetzt einwerfe, aufteile. Einfach um zu gucken, ob dadurch das (von mir zumindest früher so erlebte) 15-Uhr-Loch so'n bisschen abgefangen werden kann. Kommt dann natürlich darauf an, ob's dann überhaupt noch mit dem Schlafen klappt .. so ganz allgemein.

Aber eigentlich lässt sich jetzt (Tag 6) noch nicht allzu viel und genaueres sagen und abschätzen.

@Liucid

Zitat von Liucid:
mir läuft's bisher eigentlich erschreckend gut

Super,das freut mich für dich!
Gehe es weiterhin ruhig an,das ist sicherlich günstiger als schnellschüsse.

Berichte gerne weiter!

Zitat von Liucid:
täuscht dich dein Gefühl sicherlich nicht. Das macht das Venla bestimmt auch noch.

Das nervt sehr und schafft immer wieder Unruhe.

LG wozlew

Zitat von Wozlew:
Gehe es weiterhin ruhig an,das ist sicherlich günstiger als schnellschüsse.

Joa. .. ich hab's damit ja ohnehin nicht eilig. (.. auch wenn ich bereits gemerkt habe, dass ich hin und wieder doch auch ganz gern schon wieder ein bisschen mehr Gas geben würde .. da muss ich wirklich aufpassen.)

Zitat von Wozlew:
Das nervt sehr und schafft immer wieder Unruhe.

Nimmst du dein 'Ablöse'-Medi mittlerweile denn schon?

Und mal so im Nachhinein betrachtet: würdest du sagen, dass das Venla bei dir tatsächlich so gar nicht mehr gewirkt hatte oder doch schon noch einiges 'abgefangen' hat, aber eben 'nur' nicht mehr in ausreichendem Maße?

@Liucid

Zitat von Liucid:

Joa. .. ich hab's damit ja ohnehin nicht eilig. (.. auch wenn ich bereits gemerkt habe, dass ich hin und wieder doch auch ganz gern schon wieder ein bisschen mehr Gas geben würde .. da muss ich wirklich aufpassen.)

Hihi,immer diese Ungeduld

Zitat von Liucid:

Nimmst du dein 'Ablöse'-Medi mittlerweile denn schon?

Ja seit 1,5 Wochen, da merke ich natürlich noch nicht viel,leider auch hier muss ich Geduld haben.

Zitat von Liucid:
'-Medi mittlerweile denn schon?

Und mal so im Nachhinein betrachtet: würdest du sagen, dass das Venla bei dir tatsächlich so gar nicht mehr gewirkt hatte oder doch schon noch einiges 'abgefangen' hat, aber eben 'nur' nicht mehr in ausreichendem Maße?

Nicht leicht zu beantworten, klar durch das emotionale runterdrücken war mir vieles sch....egal,das ändert sich grade. Aber es ist doch schöner wieder Emotionen zu haben.
Was sich deutlich bemerkbar macht,ist das die chronischen fibromyalgie schmerzen stärker werden.
1 Jahr hat es gut gedeckelt aber dann leider nicht mehr,warum auch immer.
Versuche natürlich mir das immer wieder zu erklären.

Im Moment bin ich noch sehr instabil,jeder Tag ist anders und das schlafen.......

LG wozlew

Zitat von Wozlew:
Hihi,immer diese Ungeduld

Hehe .. jap!
Ist ja immer relativ leicht, Geduld zu 'predigen', weil wir eben auch wissen, dass es tatsächlich vonnöten ist. Steckt man dann aber selbst mal wieder in so einer Situation, merkt man mitunter eben auch mal wieder, dass es selbst wider besseren Wissens gaanichmaa soo leicht ist. .. aber ich finde es eigentlich auch gar nicht so schlecht, auf diese Weise mal wieder daran erinnert zu werden.

Zitat von Wozlew:
seit 1,5 Wochen, da merke ich natürlich noch nicht viel,leider

Ist aber auch 'ne blöde Situation.
Venla gewissermaßen zu 'nem Großteil schon 'raus, dafür dann aber ggf. noch zusätzlich Entzugssymptome und das Neue wirklt noch nicht so wirklich, um davon etwas 'abfangen' zu können. Doof, das!.. auch, wenn ja eeeigentlich auch 'nur' vorübergehend ..

----
Venlafaxin-Selbstversuch:Tag 10 (erster Tag der Erhöhung von 12,5 auf 25 mg)

Während der 9 Tage unter 12,5 mg erschienen mir alle Neben-/ Wirkungen eigentlich relativ 'mild'.
Generell geringfügig gesteigerter Antrieb, leichte Schmerzdämpfung in Bezug auf Kopfschmerzen (hauptsächlich Spannungskopfschmerz oder durch 'Überanstrengung' der Augen), etwas bessere Grundstimmung, obwohl ich in Bezug darauf gar nicht wirklich sagen kann, ob's tatsächlich am Venla liegt oder auch einfach mit meiner Stimmung in letzter Zeit und dem recht angenehmen Wetter der vergangenen Tage zusammen hängt. Na, wie auch immer ..

Die Schlafstörungen hatte ich irgendwie überraschend gut in den Griff bekommen. In den ersten Tagen habe ich auch eher dann geschlafen, wenn ich müde wurde, auch wenn es vielleicht schon um 6 oder 7 Uhr abends der Fall war. Aber ich dachte mir, dass ich vielleicht lieber zu 'suboptimaler' Zeit die Gelegenheit zum Schlafen nutze, als zur rechten Zeit keinen Schlaf zu finden. War die ersten Tage dann ohnehin auch jeweils nicht allzu lange (meist 2 Schlafzyklen / 2~3 Stunden oder so), aber hat sich dann ab Tag / Nacht 5 zu meiner Überraschung praktisch 'von selbst' total normalisiert: tagsüber wach, dann zwischen 21 und 23 Uhr müdigkeitsbedingt in die Falle und dann tatsächlich auch bis zum Morgen durchgeschlafen. Fand ich irgendwie cool, dass dies 'spontan' soo gut lief!

Heute habe ich also nun auf 25 erhöht.
War vorhin innerlich ganz schön zappelig - hat sich jetzt nach ein paar Stunden schon wieder etwas gelegt - und spüre auch die selben Neben-/ Wirkungen wie am Tag 1 nun deutlicher. Mal schauen, wie sich das nun so im weiteren Verlauf entwickelt.
Ich habe das Venla heute als Einzeldosis genommen, da ich diesmal bisher noch kein wahrnehmbares 15-Uhr-Loch hatte. Mal gucken, ob das so bleibt oder auch nur an der Dosierung lag.

Wünsche allen Venlafaxianern, die es einmal waren oder noch werden wollen .. ein schönes Wochenende!

Huhu @Liucid

Zitat von Liucid:
. jap!
Ist ja immer relativ leicht, Geduld zu 'predigen', weil wir eben auch wissen, dass es tatsächlich vonnöten ist. Steckt man dann aber selbst mal wieder in so einer Situation, merkt man mitunter eben auch mal wieder, dass es selbst wider besseren Wissens gaanichmaa soo leicht ist. .. aber ich finde es eigentlich auch gar nicht so schlecht, auf diese Weise mal wieder daran erinnert zu werden.

Haha,erinnere dich gerne ,Geduld zu haben

Aber du hast recht ,man sagt das sehr schnell zu anderen aber wenn es um einen selbst geht.......

Zitat von Liucid:
Ist aber auch 'ne blöde Situation.
Venla gewissermaßen zu 'nem Großteil schon 'raus, dafür dann aber ggf. noch zusätzlich Entzugssymptome und das Neue wirklt noch nicht so wirklich, um davon etwas 'abfangen' zu können. Doof, das!.. auch, wenn ja eeeigentlich auch 'nur' vorübergehend ..

Ja zu zeit läuft es so garnicht, und ich bin auch nicht der geduldige mensch...
In der Verzweiflung denkt man glatt drüber nach, wieder mit venlafaxin einzusteigen
Bin nächste Woche wieder bei meiner Psychiaterin, da gucken wir,und ob meine Leber das valdoxan verträgt.

Zitat von Liucid:
Heute habe ich also nun auf 25 erhöht.
War vorhin innerlich ganz schön zappelig - hat sich jetzt nach ein paar Stunden schon wieder etwas gelegt - und spüre auch die selben Neben-/ Wirkungen wie am Tag 1 nun deutlicher. Mal schauen, wie sich das nun so im weiteren Verlauf entwickelt.
Ich habe das Venla heute als Einzeldosis genommen, da ich diesmal bisher noch kein wahrnehmbares 15-Uhr-Loch hatte. Mal gucken, ob das so bleibt oder auch nur an der Dosierung lag.

Das klingt doch gut,ich würde glaube das venlafaxin als einzeldosis nehmen .
Es scheint bei dir so zu sein das du zwar Nebenwirkungen hast,aber recht moderat?!
Und es spielt sich doch recht gut ein in deinem Stoffwechsel.
Du kannst zufrieden sein.
Wie lange willst du bei 25 mg bleiben?

Dir auch ein schönes Wochenende

LG wozlew

Moin @Wozlew
Zitat von Wozlew:
Haha,erinnere dich gerne ,Geduld zu haben

Wie schön! .. dachte mir schon, dass ich in dieser Hinsicht auf dich zählen kann.

Zitat von Wozlew:
In der Verzweiflung denkt man glatt drüber nach, wieder mit venlafaxin einzusteigen

Wem sagste das?
Naja, als 'Option' im Hinterkopf und falls alles andere so gar nicht wirken will, wie erhofft, ist es imo ja eeeigentlich auch gar nicht mal soo verkehrt, das nicht ganz aus dem Blick zu verlieren. Vielleicht sogar noch etwas mehr, wenn es sich ggf. mit anderen Mittelchen kombinieren ließe, die die Wirksamkeit womöglich zu steigern in der Lage wären. Aber ist bei dir ja aufgrund anderer, noch vorhandener Erkrankungen nochmal etwas schieriger, eine eventuell entsprechende Kombination zu finden. (Hatte ja bisher leider auch nicht geklappt. )
Genau .. guckt erstmal, wie's von dir jetzt rein körperlich vertragen wird. Hoffe und wünsche dir auf jeden Fall, dass es zumindest schon mal in dieser Hinsicht keine Huddeleien geben wird! Inwiefern es dann auch noch gewünscht-wirksam wird, bleibt ja ohnehin abzuwarten.

Zitat von Wozlew:
Es scheint bei dir so zu sein das du zwar Nebenwirkungen hast,aber recht moderat?!

Kann ich soo genau (möchtegern-'objektiv') eigentlich gar nicht sagen. Glaube, ich bin generell realativ 'leidensfähig' und kann vieles auch ohne größere Schwierigleiten 'wegstecken', so lange ich das Gefühl habe, dass die positiven Effekte die als negativ-empfundenen irgendwie aufwiegen.

So als groben Plan habe ich eigentlich vor, am Tag ~20 weiter zu erhöhen. Aber das hängt wirklich davon ab, wie sehr sich die 'Antriebssteigerung' bis danin und über die Zeit bemerkbar macht. Ist ja auch einer der Gründe, warum ich diesmal langsam und von 'ganz unten' anfange .. um zu sehen, ab wann mir diese 'Zappeligkeit' zu dolle wird. Gestern empfand ich's in den ersten Stunden schon ein bisschen 'grenzwertig', heute ist's schon besser.
Als ich Venla vor Jahren das letzte Mal genommen habe, wurde ich ja schon ein bisschen zu 'speedy'. Habe ich zu der Zeit zwar nicht uuunbedingt so empfunden, aber war - rückblickend betrachtet - sicherlich auch einer der Hauptgründe, warum's letztendlich in die Hose gegangen ist und ich wieder eingekickt bin. Deshalb möchte ich mich jetzt eben lieber 'von unten herantasten' und gucken, ab welcher Dosierung es mir gewissermaßen 'zu viel' wird.

Ja, im Moment nehme ich's auch als Einzeldosis und bleibe auch dabei, so lange sich diese Tages-wach/müde-Schwankungen nicht in dem Maße bemerkbar machen, wie beim letzten Mal. Falls dieser Fall eintritt, werde ich wohl - und sei es einfach versuchshalber - aufteilen und die zweite Dosis ein bisschen nach hinten versetzt nehmen. (Wollte ich ja ohnehin gern mal ausprobieren, seit wir in diesem Thread darüber gesprochen hatten. .. 'Forscherdrang' lässt grüßen ..)

Huhu @Liucid

Zitat von Liucid:
zu steigern in der Lage wären. Aber ist bei dir ja aufgrund anderer, noch vorhandener Erkrankungen nochmal etwas schieriger, eine eventuell entsprechende Kombination zu finden. (Hatte ja bisher leider auch nicht geklappt. )
Genau .. guckt erstmal, wie's von dir jetzt rein körperlich vertragen wird. Hoffe und wünsche dir auf jeden

Danke dir,du hast recht aufgrund anderer Erkrankungen und dem Totalausfall in einer Klinik ist es sehr schwer geworden für mich mit den Medikamenten..
Und das ist richtig richtig ätzend.
Ich werde mich Mittwoch mit meiner Ärztin beraten.

Es soll angeblich inzwischen eine Antikörper Bestimmung geben,woraus man ersehen kann ,welches AD passen könnte .Ähnlich wie ein Antibiotika biogramm.
Ja im Moment läuft es bei mir nicht....

Zitat von Liucid:
Kann ich soo genau (möchtegern-'objektiv') eigentlich gar nicht sagen. Glaube, ich bin generell realativ 'leidensfähig' und kann vieles auch ohne größere Schwierigleiten 'wegstecken', so lange ich das Gefühl habe, dass die positiven Effekte die als negativ-empfundenen irgendwie aufwiegen.

Oha,leidendsfähig, übertreibe es nicht damit!

Ich finde es weiterhin gut das du slowmotion machst.du hast klar den Vorteil, daß du weißt,wie war es beim letzten Mal mit venlafaxin.

Der Antrieb scheint für dich ja im Vordergrund zu stehen ?

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!

LG wozlew

Huhu,

mal 'ne kurze Frage an Diejenigenwelchen, die 75 mg Kapseln mit Pellet-Inhalt verwenden: sind darin üblicherweise drei 25er oder sechs 12,5er enthalten?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Liucid

Zitat von Liucid:
kurze Frage an Diejenigenwelchen, die 75 mg Kapseln mit Pellet-Inhalt verwenden: sind darin üblicherweise drei 25er oder sechs 12,5er enthalten?

Sinn macht, wenn 6 Pellets drinnen sind,durch 75 teilen.

Ich hatte bei den 37,5mg 3 Pellets und in jedem waren 12,5 drin.

LG wozlew

Zitat von Wozlew:
Ich hatte bei den 37,5mg 3 Pellets und in jedem waren 12,5 drin.

Ja, so ist's bei mir ja auch.

Ich weiß eben nur nicht, ob die Pellets generell diese 12,5 haben und in den Kapseln mit höherer Dosierung dann jeweils nur entsprechend mehr davon sind. Oder ob es auch Pellets mit höherer Dosierung gibt. (Geht für mich eigentlich einfach nur um die Frage, ob es für mich - hauptsächlich aus 'wirtschaftlichen' Gründen - interessant wäre, mir ab dem nächsten Mal die 75er verordnen zu lassen.)
Ich hatte die beiden letzten Male ja ausschließlich die Retard-Tabletten, deswegen kenne ich mich, was diese Frage betrifft, noch nicht so aus.

@Maxo wüsste das bestimmt ..

@Liucid

Zitat von Liucid:
wüsste das bestimmt ..

Ja,aber maxo war schon lange nicht mehr hier......

Vom produktionsablauf macht es Sinn jedes Pellet gleich zu bestücken, kenne nur die retard Form.
Im Zweifelsfall schreibe eine Email an die pharma Firma, hab ich bei heumann auch gemacht!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore