App im Playstore
Pfeil rechts
2153

Bin seit über einen Monat bei 112mg !
Du bist ja schon echt ein pro was diese Medi angeht!

Also stabil bin ich auf jeden Fall! Nur die NW machen mir zu schaffen! Hehe sowas wie blaue Pille meinst du? Hatte noch nie damit zu tun, ist sehr merkwürdig!

Hast du versucht komplett abzusetzen?
Der Gedanke spielt bei mir im Kopf Rum! Frage ist was passiert dann.... Aber da kann man nur probieren oder so weiter die Dosis nehmen ....

Zitat von Maxo:
Aha ok das müssten eigentlich Retardtabletten sein die gut verträglich sind. Ja so ist es leider, man muss echt abwägen was einem lieber ist. Wie lange nimmst du jetzt diese Dosierung? Ich würde sie auch einfach weiter nehmen so wie es der Arzt gesagt hat. Es sei denn dein früherer Zustand ist dir irgendwann ...

Ich klinke mich hier mal kurz ein. Macht es einen Unterschied, von welchem Hestreller und welche Tablettenform von Venlaflaxin man nimmt? Bin momentan auf 75mg eingestellt.

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

Der Wirkstoff Venlafaxin ist natürlich immer der gleiche in jedem Präparat. Es gibt aber schnellfreisetzende Tabletten, die haben starke Nebenwirkungen zur Folge, dann gibt es Kapseln mit Zucker-Stärke-Kügelchen, die sind für mich auch noch recht nebenwirkungsreich und dann die letzte Variante sind Retardtabletten oder Kapseln mit kleinen Retardtabletten darin. Die sind am besten verträglich.

Ich nehme das Medikament seit 6 Jahren und daher haben schon häufig die Hersteller gewechselt, was ich so in der Apotheke bekommen hab.

@zoom okay es könnte sich noch ein bisschen verbessern da es manchmal auch länger dauert. Aber natürlich gerade das mit der Libido das wird nicht wesentlich besser.

Hilfe, das ist ja schon ein Grund Genug zu Wechseln oder Abzusetzen!

Unter Citalopram hatte ich fast gar keine NW! Leider helfen sie nicht mehr....
Werde es beim nächsten Besuch mit dem Arzt besprechen!

Und du nimmst es schon 6 Jahre ein? Respekt!

@zoom Hmm nunja aber genau das ist ja das Problem wie mit dem Citalopram, ein Jahr wirkt das Zeug und dann wie verflogen alles. Bei mir war's Sertralin. Gleiches Lied. Gib Bescheid wenn du eine ideale Alternative gefunden hast

Das mach ich auf jeden Fall! Werden immer Mal wieder hier Posten ob sich was getan hat!

Bis dahin schonmal schönen Start in die Adventszeit!

Zitat von Maxo:
Der Wirkstoff Venlafaxin ist natürlich immer der gleiche in jedem Präparat. Es gibt aber schnellfreisetzende Tabletten, die haben starke Nebenwirkungen zur Folge, dann gibt es Kapseln mit Zucker-Stärke-Kügelchen, die sind für mich auch noch recht nebenwirkungsreich und dann die letzte Variante sind ...

Danke für die info.

@darico
Überwiegend werden ja die retard kapseln mit den unterschiedlichen Stärken verordnet.
Der unterschied befindet sich lediglich an der Anzahl der Pellets in der Kapsel.

Grad beim einschleichen kann es wichtig sein ein Hersteller zu haben ,der wenig Pellets drinnen hat.
So kann man die dosis besser umrechnen.

Ansonsten ist es egal welcher Hersteller.

LG wozlew

@Maxo
@zoom

Übrigens gibt es bei Frauen auch die Problematik mit der Libido.

Klar die ADs puffern bestimmte hirnareale, gefühle werden abgestumpft, bei den negativen ist es ja erwünscht, aber leider bleiben auch einige positive Gefühle auf der Strecke....und es ist so ziemlich egal welches AD man einnimmt.
Eine bekannte Nebenwirkung

LG wozlew

Ich lese öfters mal in Verbindung mit Venlafaxin sogenannte und gefühlte Stromstöße. Was verbirgt sich dahinter?

Gibt es bei euch die Erfahrung, dass Venlafaxin bei Fieber bzw. Einem Infekt z.B. Grippe nicht richtig wirkt ?

Zitat von Romina2000:
Ich lese öfters mal in Verbindung mit Venlafaxin sogenannte und gefühlte Stromstöße. Was verbirgt sich dahinter?

Bei mir sind das Absetzerscheinungen und fühlt sich an wie ein Zischen im Kopf verbunden mit Schwindel

@miheda

Nein,das kann ich für mich sagen.

Sicherlich kommt es auf die schwere der Infektion an und ob man Medikamente, z.b Antibiotika einnehmen muss.
Antibiotika können mit venlafaxin Wechselwirkungen haben.

LG wozlew

@Romina2000

Ich hatte das am Anfang.
Es war wie ein kurzer Stromschlag durch den Körper, Beine zuckten ein wenig.

LG wozlew

Hallo ihr lieben venlas,

Es ist soooo ruhig hier, schade.
Ich hoffe es geht allen soweit gut und die Feiertage wurden gut überstanden.

Bei mir schwächelt die Wirkung vom Venlafaxin leider, höher dosieren geht leider nicht,dann kocht alles hoch...

Der Vorschlag von meiner Psychiaterin ist jetzt folgender, Venlafaxin sehr langsam auszuschleichen um dann auf opipramol/insidon umzustellen.
Zur Nacht minidosis mirtazapin, um schlafen zu können und um nächtliche panikattacken zu vermeiden.

Ich soll mir das überlegen.
Tja, hab höllenrespekt davor und grübel was jetzt das richtige ist.

LG wozlew

Hi wozlew,
wie lange nimmst du die Venla schon und wie hoch die Dosis jetzt?

Ich habe gewechselt! Die NW waren einfach zu viel( zuletzt 75+37,5mg Tabletten)
Das Venla bis auf 18mg langsam runter dosiert und dann direkt umgestiegen auf Bupropion 150mg!
Obwohl die Dosis minimal war merke ich die Absetzerscheinungen vom Venla! Hab leichte übelkeit und diesen Schwankschwindel beim Bewegen der Augen bzw. des Kopfes! Aber denke das wird vorübergehen!
Positiv ist: Apetitt ist wieder besser, schwitze viel weniger, bin klarer im Kopf, hab wieder Lust auf Sex!
Das waren alles NW die einfach nicht ertragbar waren!

Das opipramol soll glaub müde machen oder irrer ich mich? Ist das so gewollt bei dir?

Mirtazapin hat mich komplett umgehauen! War wie ein Zombie am nächsten Tag! Hab das nur 3 Tage genommen obwohl auch minimal Dosis!

Wenn ein Medi nicht mehr wirkt und die NW zu viel sind muss man was tun! Wechseln oder Absetzen.

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

@zoom

Erstmal danke!

Ich nehme das venlafaxin seit September 2021,das vorsichtige einschleichen war schon heftig von den Nebenwirkungen.
Nehme 37,5mg ,am Anfang hatte ich das Gefühl es deckelt die schlimmsten panikattacken.
Aber seit diesem Jahr August geht es mir nicht gut.viel mehr Ängste, Unruhe usw.
Deshalb auch keine höhere Dosierung möglich. Reagiere eh massiv sensibel.

Schon frustrierend jetzt,aber du hast recht,wenn ein Medikament nicht mehr wirkt ,muss man wechseln.
Opipramol ist ein reiner angstlöser,macht nicht müde.
Mirtazapin in kleinstdosis soll ich beim ausschleichen nehmen um nicht wieder nachts Panik zu bekommen!

Freue mich für dich das du den Wechsel einigermaßen gut überstanden hast!
LG wozlew

37, 5 venla sind ja die Einstiegsdosis! Da kannst du ja doch auch sofort switchen ohne ausschleichen denke ich....
Hoffe das wird dann besser mit dem neuen medi!
Hast ja 1 Jahr damit Durchgehalten! Respekt!
Mir haben ca. 3 Monate gereicht!
Aber wem es hilft und die NW nicht so reinhauen ist ja gut!

Kommt gut ins neue Jahr, es kann nur besser werden!
LG

@zoom

Ja,ich bin natürlich noch unsicher, aber so ist es auch kein Zustand.

Wie ich das solange durchgehalten hab....... echt keine ahnung.

Zitat von zoom:
Aber wem es hilft und die NW nicht so reinhauen ist ja gut

Oh ja ,freue mich für jeden der sein Medikament findet!

Zitat von zoom:
Kommt gut ins neue Jahr, es kann nur besser werden!

Das wünsche ich auch!

LG wozlew

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore