App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@SweetButPsycho1

Ich drücke dir auch feste die Daumen, das das sertralin für dich endlich passt!

LG wozlew

Ich bin mal ehrlich und kritisch,
Bin echt im Moment in einer nicht so guten Phase und stelle, mal wieder, die Antidepressiva und Co in frage.
Helfen Sie wirklich.? Stumpfen Sie einen nur ab? Machen Sie einen neutral?
Wo bleibt die Freude?
Usw..

Habt bzw kennt ihr solche Phasen?

LG wozlew

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

Zitat von Wozlew:
@Romina2000 Also ich kann von mir sagen das meine Augen trockener geworden sind und ich sie oft zusammen kneifen musste um wieder klar zu sehen. War ...

Trockene Augen sind das bei mir nicht. Ich sehe so wie im Adrenalin Rausch und sehr sehr unscharf. Kann es nicht beschreiben.

@Romina2000

warst du schon beim augenarzt?

Das ist glaub normal, wenn man ins Grübeln kommt!
Hoffe wir brauchen diese Chemie irgendwann nicht mehr!
Nur hilft das für den Moment ja nix! Versuche dich irgendwie abzulenken, um auf andere Gedanken zu kommen!
Je mehr man Zeit hat nachzudenken über seinen Zustand, desto mehr kommen die Gedanken in den Vordergrund!
Irgendwann wird's wieder besser!
Hab das auch sehr oft in Ruhe!
Wenn man irgendwie was macht oder erledigt, dann denkt man nicht so drüber nach!
Schönen Abend noch!

Zitat von Wozlew:
@Romina2000 warst du schon beim augenarzt?

Ne aber da brauch ich nicht hin. Unter Escitalopram hatte ich das nicht. Das kommt von Venlafaxin

@zoom

Danke dir

Zitat von zoom:
Je mehr man Zeit hat nachzudenken über seinen Zustand, desto mehr kommen die Gedanken in den Vordergrund!

Das ist gut auf dem Punkt gebracht!
Gebe dir recht,versuche mich auch abzulenken.
Ich stelle es auch in Frage,es geht einem schlechter und zack soll man die dosis erhöhen.....

@Wozlew Probier es einfach aus. Du musst ja nicht gleich auf 225 mg aufdosieren so wie ich oder Johnny

Allerdings, bei dir ist es doch eher innere Unruhe, Panik und so weiter was dich plagt? Ich habe oft darüber nachgedacht, ob Venlafaxin überhaupt das richtige Medikament für dich ist. Ich sehe bei dir eher beruhigende ADs passender. Zum Beispiel langsam eindosiertes Escitalopram. Als Tropfen.

Wenn überhaupt synthetische ADs, da du ja auch sehr auf homöopathischen Wegen unterwegs bist und den Naturheilmitteln und -verfahren vertraust. Das ist so mein Eindruck über die lange Zeit die wir uns nun hier schon kennen. ️

Ich wünsche dir einen schönen Abend, bis dann!

@Maxo

Hey ja Dankeschön.

Zitat von Maxo:
ch habe oft darüber nachgedacht, ob Venlafaxin überhaupt das richtige Medikament für dich ist. Ich sehe bei dir eher beruhigend

Genau das frage ich mich ja grad auch,was das venlafaxin wirklich positiv bewirkt hat,ist das die Ängste und Panik sehr deutlich gemindert wurden!
Was sehr gut war. Und leider seit September schwächelt das venlafaxin ziemlich, leider und insbesondere nachts,

Mir hat ja das mirtazapin davor gut gefallen, man schläft gut aber diese gewichtszunahme geht garnicht.

Meine psychiaterin würde mir, aufgrund der Erfahrung kein z,b SSRI mehr geben,da ich eher unruhig und agetiert bin,wird und hat es nicht funktioniert.

Ich habe ja schon viele ADs durch......
Schwierig, Schwierig.
Und wenn man hier so liest ist ja kaum einer lange Zeit wirklich zufrieden.

Ich weiß auch nicht,nächste Woche habe ich Termin bei meiner Psychiaterin, mal sehen 2as sie meint.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, und wenn ich das Venlafaxin ausschleichen würde,das danach der supergau kommt.

Danke nochmal maxo für deine Gedanken.

LG wozlew

Was hast du denn schon alles probiert?

@Wozlew Sehr sehr gerne! Ohja das ist wirklich eine schwierige Situation gerade bei dir, da kann ich auch keinen weiteren Rat geben. Ja auf der einen Seite bin ich da auch gespannt was deine Psychiaterin meint, und natürlich die andere Seite ist letztenendes auch deine eigene Überzeugung! Auf jeden Fall hat es schonmal einen positiven Nutzen bei dir gehabt, das freut mich.

Ja da sagste was, es ist wirklich oft so, es ist nie was mal wirklich gut. Immerwieder ein Hin und Her, mit den Medikamenten, der Dosierung, dann mal wieder garkeine. Ich verstehe was du meinst. Ich mache dieses Spielchen auch schon ewig mit. Man hangelt sich so durchs Leben. Irgendwie.

@Romina2000

Lange Liste,aus allen Gruppen etwas,also 10 verschiedene Medikamente über Jahre!

@Maxo

Zitat von Maxo:

Ja da sagste was, es ist wirklich oft so, es ist nie was mal wirklich gut. Immerwieder ein Hin und Her, mit den Medikamenten, der Dosierung, dann mal wieder garkeine. Ich verstehe was du meinst. Ich mache dieses Spielchen auch schon ewig mit. Man hangelt sich so durchs Leben. Irgendwie.

Genau das ist es ,was mich nachdenklich macht.

LG wozlew

@Maxo
Ich hab gelesen das du einem anderen Medikament zugetan bist ?

@Wozlew Du meinst das Trazodon und Pregabalin? Nur als Zusatztherapie wegen der verdammten sozialen Ängste, Unsicherheiten und Anspannung. Klar ist es wieder einfach sich was einzuwerfen, ich könnt ja auch mal wieder einen Therapieplatz beantragen.

Ne also an der Basis wird nichts geändert, nur einen Lockermacher brauche ich. 2024 soll Canna.bis frei verkäuflich sein. Dann ist mein Problem ebenfalls gelöst.

@Maxo

Zitat von Maxo:
lar ist es wieder einfach sich was einzuwerfen, ich könnt ja auch mal wieder einen Therapieplatz beantragen.

Hi,Das ist doch auch eine gute Option, besser als noch mehr pillchen einzuwerfen

Zitat von Maxo:
2024 soll Canna..bis frei verkäuflich sein. Dann ist mein Problem ebenfalls gelöst.

Aber bitte nicht in Kombi mit ADs, das kann nach hinten losgehen....

LG wozlew

Update:
Nachdem ich Recht positive Tage mit diesem Medi hatte, kommen immer mehr die NW zum Vorschein!(Nehme 75+37,5 morgens)

Was mich immer noch nervt:
Appetitlosigkeit
Nasse und kalte Füße
Herzrasen und erhöhter Puls(ganz schlimm nach dem Essen immer)
Vermehrtes Schwitzen(wobei das schon deutlich besser geworden ist wie am Anfang)

Hab aber jetzt noch 2 Sachen dazu bekommen

Bin total Lustlos und hab das Gefühl, die Teile hemmen die Lust auf Sex!
Empfinde weder Freude noch Trauer! Irgendwie total gleichgültig alles!
Dazu kommt das Problem mit dem Besten Stück vom Mann!

Mein Doc sagt ich soll sie weiter einnehmen, die NW vergehen schon!

Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist!?
Wenn die NWen der Wirkung überlegen sind dann muss man doch entweder wechseln oder absetzen? Was meint ihr?
Sponsor-Mitgliedschaft

@zoom Thaha, da sprichst du mir aus der Seele! Exakt die gleichen Nebenwirkungen habe ich auch bei 112,5 mg! Ich hab leider keine Lösung im Moment, ich habe Angst das, wenn ich wechsle, ich nicht mehr zurecht komme und alles noch schlimmer wird. Da sitzen wir im selben Boot, ich kann mich da ehrlichgesagt nur an dich dranhängen und schauen, wie du es nach einiger Zeit empfindest, oder ob du wechselst. Optimal ist das jedenfalls nicht das stimmt! Aber die Alternativen sehen ja nicht gerade rosig aus! Diese ganzen SSRIS Sertralin, Escitalopram usw. machen ja genau das gleiche das sie die Potenz runterdrosseln. Also da kann ich dir gleich sagen das das nicht anders sein wird. Hatte vorher Sertralin und bin davon auch schon träger und lustloser geworden. Und von den anderen SSRIS liest man genau das gleiche.

Aus der Stoffgruppe Venlafaxin gibt es als Alternative nur Duloxetin und Milnacipran, aber da weiß ich nicht du, das wird mit dem erhöhten Herzschlag denke ich noch heftiger. Weil mehr Noradrenalin. Keine Ahnung. Reine Mutmaßung.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein da am Ende und gebe mich mit den Nebenwirkungen so ab, da ich sonst nicht durchs Leben komme. Der Antrieb ist schon essentiell für mich, den es vermittelt.

Du könntest noch eins machen, in Absprache mit deinem Arzt auf die Standarddosierung 150 mg Retard hochgehen. Da tut sich nochmal einiges im Nebenwirkungsprofil. 112,5 ist ja so ein eher unübliches Zwischending. Die meisten Anwender nehmen 75 oder 150 mg oder mehr. Die Gleichgültigkeit verschwindet wieder und man ist gut geladen.... und es sollten Kapseln mit kleinen Retardtabletten da drin sein, nicht die mit den vielen kleinen Kügelchen, die schlagen stärker ein und ich habe überhaupt keine Libido mehr. Welche Marke hast du von Venlafaxin?

Hehe, danke für die Antwort! Ist schon fies diese NW zu haben
Nehme Tabletten von Wintrop oder so!
Ka das ist echt mies, da am Anfang der Auftrieb echt krass war und jetzt so irgendwie so lala ...

Aha ok das müssten eigentlich Retardtabletten sein die gut verträglich sind. Ja so ist es leider, man muss echt abwägen was einem lieber ist. Wie lange nimmst du jetzt diese Dosierung? Ich würde sie auch einfach weiter nehmen so wie es der Arzt gesagt hat. Es sei denn dein früherer Zustand ist dir irgendwann wieder lieber. Es gibt diverse Mittel die die Libido wieder steigern. Falls es für dich enorm wichtig sein sollte. Da kann ich dir dann noch Ratschläge geben. Aber das Wichtigste ist das deine Psyche stabil bleibt. Also besser nicht absetzen. Du kannst später noch höher ausprobieren, bei 150 kommt der Aufwind wieder in den Vordergrund. Aber für mich selber mittlerweile zu stark. Ich versuche eher irgendwann mal mit 75 mg zurechtzukommen. Aber das dauert noch. Habe schon alle möglichen Dosierungen durch und jede hat ihr Für und Wider.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore