App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@Maxo

Zitat von Maxo:
hatte jetzt wieder so starke Unruhe und Angst entwickelt mit 150 mg. Ich pack das einfach nicht mehr. Antrieb hin oder her. Oder vielleicht will ich es auch einfach nicht mehr packen, nachdem ich monatelang 112,5 genommen hatte und eigentlich alles gut war? Nur der Tatendrang könnte besser sein. Aber hohe Venlafaxin-Dosierungen können mir das nic

Oh je, Unruhe und Angst sind sehr sehr unschön, dann lieber weniger Antrieb......

Wie willst du weitermachen?

LG wozlew

@Maxo Oje das tut mir sehr leid zu lesen. Wie wirst du den weiterfahren? Wieder reduzieren auf 112.5?

A

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3

Ja ihr Lieben, bis auf Weiteres wird es bei den 112,5 mg bleiben. Ich habe heute Tag 2 und merke schon wie der Stress aus meinem Körper wieder abfließt. Das Getriebene und der schnelle Herzschlag nach kurzer Anstrengung oder das schnelle schwindlig werden geht gleich zurück. Ich bin wohl jetzt sehr empfindlich geworden mit der Zeit. Keine Ahnung. Ausschlaggebend war wieder eine Überschwänglichkeit auf Arbeit, aber auch in anderen Chat-Foren, wo ich Leute angegangen bin. Zwar mit Grund aber ich will das nicht. Ich werde einfach aggressiv durch Venlafaxin, in hohen Dosierungen. Also ich müsste dann wohl auch am Abend ein Beruhigungsmittel nehmen, um die Aufgeladenheit zu deckeln. Aber ich sehe keinen Sinn darin bei mir. Die Zeiten von Therapiesitzungen und Dauerdepression sind lange vorbei. Geblieben ist Selbstunsichere Persönlichkeit, Angst in der Gruppe zu sprechen, Angst im Mittelpunkt zu stehen, Angst vor Interaktionen mit Menschen. Alles in diese Richtung. Eine Depression, habe ich garnicht. Nur Angst und Unsicherheit. Und da reicht tatsächlich eine kleine Dosierung, um super durch den Tag zu kommen.

Tcha also im Moment weiß ich noch garnichts. Aber auf eine Therapie habe ich irgendwie garkeine Lust. Übungen zu machen und so weiter. Hmmm. Ich weiß das ich mich jetzt wieder beruhigen werde Tag für Tag. Ich würde es gerne nehmen die 150 mg - Kapsel, aber ich darf nicht. Ich versaue mir sonst einfach alles.

@Wozlew all

Habe über Nacht einen kalten Venflaxin Entzug gemacht. Ich hielt dieses extreme Schwitzen nicht mehr aus. Trotz tieferen Temperaturen ständig nass am ganzen Körper. Nach zwischenzeitlicher Antriebssteigerung merkte ich bei der Wirkung nicht mehr viel. Dann vergass ich eines Morgens die Einnahme, ohne einen Unterschied bemerkt zu haben. So entschied ich mich Venfla nicht mehr zu nehmen. Jetzt Tag 8 ohne Venfla und keine Entzugserscheinungen zu verzeichnen. Angstpegel gleich hoch wie während Einnahme.

Nehme nur noch Mirtazapin und Seroquel zum Schlafen.

Gegen die Angst scheint bei mir kein Medikament wirklich zu wirken...

@Maxo

Ich denke du hast dich richtig entschieden, wenn man bedingt durch ein Medikament zur Aggressionen neigt, ist das keine Option!
Da macht man viel kaputt.
Ich meine mich zu erinnern, an dem Punkt warst du schon einmal?

Dann lieber eine dosis womit man zurecht kommt.

Und ggf eine Therapie zu beginnen, behalte das im Hinterkopf.
Auch eine Therapie wird den Charakter nicht verändern, man bekommt Hilfsmittel AN die Hand und lernt .

Du bist erfahren genug,.
LG wozlew

@NoSleep

Das tut mir echt sehr leid,das du nichts positives berichten kannst.
Du hast es aber versucht!

Kommst du den mit mirtazapin wenigstens nachts zur Ruhe?

Wie geht es weiter, hast du Ideen, was sagt dein doc?

Mit deinen massiven Ängsten wird es auf Dauer ja nur doch mehr qüalerei........

Echt schade, wir hatten alle hier für dich gehofft.

Wenn du magst, berichte gerne weiter, wie es dir geht und wie es weitergeht.

LG wozlew

Hallo an alle gebe hier meine Erfahrung mit Venla weiter:

Hab seit meiner Jugend mit täglichen Spannungskopfschmerzen zu leben!
Vieles probiert auch Medikamentös!
Was bisher Besserung gebracht hat war Citalopram(20mg).
Nahm es ca. 2 Jahre lang!
Hab es dann abgesetzt weil ich der Meinung war, dass es mir keine ausreichende wirkung mehr bietet!
Leider ging das völlig in die Hose!
Hielt das ganze ohne ca 1monat aus!
War echt krass mit Schwindel übelkeit, nervösität, Depression....usw....
Nahm dann wieder Cita, aber leider blieb die Wirkung aus! Auch in höheren Dosen!

Umstellung auf Escitslopram war auch nichts!
Dann kam Paroxetin! Hab davon Fressatacken bekommen abends, mehr nicht!

Venlafaxin nehme ich jetzt seit ca. 2 Monaten(75+37,5mg morgens)

Seit der aufdosierung geht es mir besser!
Die täglichen Kopfschmerzen sind wie weggeblasen!
Hatte sonst immer Druck auf den Schläfen und Augen! Das ist echt Bemerkenswert!
Mehr Antrieb und Lebensfreude bekommen!
Aber jetzt die Nebenwirkungen........
Schwitze viel, besonders bei Bewegung!
Eiskalte Nasse Füße nach Einnahme(Abends werden sie wieder angenehm Warm.....)
Erhöhter Puls und Kräftiger Herzschlag!
Bin total platt nach jedem Spaziergang oder Körperlichen aktivitäten!
Apetitt ist gehemmt! Esse meist 1x Mittags und das war's! Morgens Frühstücken geht gar nicht mehr da kein Hunger!
Morgens brauche ich ca. 2 Std um richtig klar zu kommen...

Nehme es erstmal so weiter... Bin trotz der positiven Entwicklung mit den Nebenwirkungen nicht einverstanden!
Apetitt egal, aber Schwitzen und Herzschlag ist nervig!

Umstellung auf eine andere Klasse sprich ssrni war wohl bei mir sinnvoll!
LG

@zoom Hi grüß dich! Also das ist ja krass, ich wusste gar nicht das man wegen Spannungskopfschmerzen Antidepressiva bekommen kann?

Die schmerzlindernde Wirkung kann ich nur bestätigen! Das habe ich nie erwähnt hier, aber bei mir ist das auch so das ich ab der Dosierung von 112,5 mg kaum noch Schmerzen wahrnehme! Mit 75 mg anfangs und auch zwischenzeitlich mal, hatte ich wieder sämtliche Schmerzen an Zähnen, Muskeln etc. verstärkt wahrgenommen. Wieder aufdosiert und schwupps gehen die weg. Ist doch verrückt, aber ja das hab ich gelesen das SSNRIS auch sehr wirksam gegen Schmerzen sind.

Also es gibt ja nur 3 dieser Klasse. Milnacipran soll ganz übel sein und den Puls wahnsinnig in die Höhe treiben, teils lebensbedrohlich wenn man sich die Berichte anschaut. Das würde ich nicht riskieren darauf umzustellen. Bleibt nur noch Duloxetin, was auch die Indikation hat bei psychosomatischen Schmerzen.

Ja bleib doch erstmal eine Weile beim Venla, manchmal dauerts echt Monate, bevor sich die Nebenwirkungen auf ein erträgliches Maß gelegt haben!

@Wozlew Vielen lieben Dank für deine Worte. Ja du hast Recht. Die Antriebssteigerung kippt schnell in Aggression bei mir. Weil ich mich dann kaum mehr halten kann, wenn mich etwas aufregt, mir nicht gefällt, was nicht nach meinem Kopf geht. Und wenn die aggressiven Impulse dann raus kommen und ich jemanden angemotzt habe, wechselt die Stimmung in tiefste Verzweiflung mit Panik und Angst und totalem Gedankenkarrussell.

@Maxo
Ja das stimmt! Z. B das Amytriptilin soll in geringen Dosen gegen Schmerzen helfen! Ist das Mittel der Ersten Wahl bei Spannungskopfschmerzen laut Ärzte!
War bei mir leider problematisch! Hatte davon Herzrhythmus störungen(Herz war voll am stolpern ...)
Werd's auch erstmal so beibehalten! Ich hab immernoch nicht ganz so gute Tage doch ist diese blöde Benebelheit und Kopfschmerzen verschwunden!
Schlaf ist auch ok...

Huhu ihr lieben ‍️

Also das Venlafaxin und Duloxetin gegen schmerzen helfen kann ich bestätigen, denn jetzt wo ich keines der beiden mehr nehme fühle ich mich wie gerädert.

Venlafaxin hat bei mir extreme Herzrhythmusstörungen sowie massive Blitze im Kopf und Schwindel ausgelöst.

Duloxetin war fast das gleiche aber ohne Herzrhythmusstörungen, dafür mit Ausschlag und Übelkeit .

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen auf die Medikamente reagieren.

Ich drücke allen hier feste die Daumen das Besserung eintreten möge

Ob mir das Sertralin hilft weiß ich noch nicht so genau aber ich werde es euch erzählen

Hat eigentlich irgendjemand auch von Euch unter Venlafaxin Sehstörungen oder Sehprobleme? Ich sehe echt schlechter, kann’s gar nicht so beschreiben, total unscharf und so flimmern.

@Romina2000 Hallo! Ja das ist gut möglich. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang, und Sehstörungen sind häufig. Aber auch bei anderen Antidepressiva. Meistens liegt es daran das die Augen trockener werden können durch die Medikamente.

Zitat von Maxo:
@Romina2000 Hallo! Ja das ist gut möglich. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist lang, und Sehstörungen sind häufig. Aber auch bei anderen Antidepressiva. Meistens liegt es daran das die Augen trockener werden können durch die Medikamente.

Es wäre schön, wenn das einer ähnlich beschreiben kann. Das fühlt sich echt komisch an. So als wenn das im Rausch ist.

@zoom Ich kann's dir eigentlich auch nur empfehlen dabei zu bleiben. Ich selbst habe zwar nur 2 verschiedene Medikamente bekommen, ein Jahr lang Sertralin und seit jeher Venlafaxin, aber meine Psychiaterin verneinte, als ich sie fragte ob es noch was besseres gibt. Lediglich meine Dosierung musste ich über die Jahre immer wieder anpassen. Anfangs in schwerer Depression noch 225 mg, heute nur noch die Hälfte von 112,5 mg, so wie bei dir.

225 ist ja schon viel! Hab bei 112mg schon dieses Herzpochern usw... Wie ist es dann mit so hohen Dosen? Das Zeug mach ja dann einen voll hibbelig!
Hatte immer wieder Mal so Tage wo ich voller Tatendrang war und mich ständig bewegen musste
Aber jeder verträgt es ja anders....
Schönen Sonntag

@zoom Kommt sehr auf die Person an! Und ob man Kaffeetrinker ist oder nicht, oder sonst irgendwelche koffeinhaltigen Drinks am Tag zu sich nimmt.

Ich habe von Natur aus einen niedrigen Blutdruck, friere schnell und bin antriebsarm.

Ich hatte mal einen Freund der stand frühs auf und war komplett wach, ohne Kaffee. Und rannte schon vor lauter Unruhe durch die Wohnung. Von Natur aus! Das hat mich immer wahnsinnig gemacht. Hingegen ich brauch erstmal meine 2 Tassen Kaffee, um überhaupt in die Gänge zu kommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ohne Kaffee geht eh nix
Den Konsum hab ist deutlich reduziert! Höhstens 2 Tassen täglich sonst bin ich bis 2uhr morgens noch wach!

Habt ihr auch Probleme mit dem Apetitt/Hunger?
Esse nur Mittags richtig wenn überhaupt! Zwischendurch mal paar Snacks, das war's...
Kann nicht ausschließen ob es NW vom Venlafaxin oder Symptome der Depression sind....
Schon heftig was das Nervensystem macht, das hängt ja alles miteinander zusammen....

@zoom Das ist eine Nebenwirkung, die Appetitlosigkeit. Gottseidank, so kann ich endlich wieder abnehmen! Ich habe auch kaum Appetit auf irgendetwas.

2 Tassen Kaffee und nicht mehr? Ach, ich trink auf mal 4 bis 5 und schlafe trotzdem wie ein Baby ich denk auch diese Dosierung reicht bei dir! Wenn es dir gut geht und du dich sonst wohl fühlst, dann ist doch alles super!

@Romina2000

Also ich kann von mir sagen das meine Augen trockener geworden sind und ich sie oft zusammen kneifen musste um wieder klar zu sehen.

War beim Augenarzt, der riet mir zu künstlichen augentropfen, das hat geholfen.

LG wozlew

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore