Huhu @Johnny83
Zitat von Johnny83: Oder denkt ihr, dass ich nach dem wirklich auslaugendem Termin am vorigen Donnerstag, noch immer Aufholbedarf hab?
Halte ich nicht für ausgeschlossen.
Kann imo! eigentlich schon sein, dass diese Situation dich dermaßen geschlaucht hat, dass du auch jetzt noch einen leichten 'Überhang' hast. Vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt, dass dir ja auch mehr oder weniger bewusst ist, dass so etwas in absehbarer Zeit noch einmal auf dich zukommt und du deshalb
- wenn vielleicht auch unbewusst - schonmal etwas Energie 'vortanken' möchtest.
(Du hattest - iirc - ja hier mal geschrieben, dass es in diesem Sommer zwei solcher Situationen geben wird ..)Was Ernährung und 'Sättigungsgefühl' betrifft, würde ich
bei mir in so einem Fall zunächst zwei Punkte unter Lupe nehmen ..
Zum einen: hab' ich in der jüngeren Vergangenheit allgemein etwas an der Ernährung geändert?
Das kann auch ruhig schon ein Weilchen zurück liegen .. dauert manchmal ein bisschen, bis die 'Vorräte' aufgebraucht sind und die Information, dass sich ein Mangel an irgendetwas
(muss gar nicht mal unbedingt in Sachen Nähr- oder Zusatzstoffe sein) anbahnt oder anbahnen könnte, durch die Großhirnrinde gesickert ist.
Könnte aber auch einfach sein, dass der Körper
(oder die Psyche ) eine bestimmte Nahrung als 'nicht befriedigend' einstuft.
So'n ganz typischer Fall bei mir ist Müsli. Esse ich seit einiger Zeit wieder häufiger und stelle dabei fest, dass ich daraus zwar Energie ziehen kann, es mir aber kein Sättigungsgefühl verschafft. Im Gegenteil .. ich bekomme in der Folge sogar ein merklich erhöhtes Hungergefühl.
Der zweite Punkt bei mir wäre
(wie sollte es auch anders sein ) die 'Kopfsache'.
Als ich Venla genommen habe, hatte ich nicht nur eh schon mehr und regelmäßiger gegessen und auch das Eindruck, dass es einfach aufgrund der gesteigerten Aktivität 'notwendig' ist, sondern auch so ein eher unbestimmtes Gefühl, dass ich es zudem tun sollte / 'müsste', um kein Gewicht zu 'verlieren'.Obwohl mir eigentlich schon klar war, dass dies sicherlich nicht passieren wird. Aber dadurch, dass die Aktivität über einen gewissen Zeitraum gesteigert wurde, wurde eben auch die Kondition besser und alles ging
- logischerweise - merklich 'leichtfüßiger'.
Da foppte mich einfach mal wieder meine eigene Körperwahrnehmung so'n bisschen. Du machst ja seit Kurzem wieder regelmäßig Kampftraining, oder?
Die Jahreszeit allgemein und deinen kürzlichen Donnerstag dazu genommen, könnte sich das imo! schon auf so eine Weise äußern. Auf 'etwas
(körperlich) Ernstes' würde ich
- ganz persönlich - bei mir selbst in diesem Fall zunächst jedoch nicht tippen ..
----
.. und weil ich gerade hier und beim Tippseln bin .. 'nur mal so' als allgemeine Info:
ich habe in der vergangenen Woche nun definitiv beschlossen, mittelfristig meine 'Gast-Rolle' in diesem Thread an den Nagel zu hängen und wieder zum 'vollwertigen Venlafaxianer' zu werden. So wie's bei mir im Moment ist, komme ich einfach nicht weiter und basierend auf meine Erfahrungen aus der Vergangenheit, ist Venla 'lowdosed' wahrscheinlich der 'Anschubser', den ich gerade gut gebrauchen kann.
Mal gucken, wann ich's auf die Reihe bekomme, meine Püschaterin diesbezüglich zu konsultieren .. werde dann zu gegebener Zeit aber natüüürlich auf jeden Fall hier Bericht erstatten.