App im Playstore
Pfeil rechts
2153

@MH63 seit 08.02. ausgewechselt. Dann immer höhere dosierung

Zitat von Blosi92:
Hat einer von euch trotz Venla noch Panikattacken?

Streng genommen, war's bei mir zwar nicht der Fall, aber ich hatte schon den Eindruck, dass Venla nicht 'zuverlässig' davor bewahren kann.

Ich denke, es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eine entsprechende Situation eine PA auslöst, weil's eben allgemein ausgeglicherener macht, sprich: die 'Stimmungsausschläge' nach oben und unten 'abflacht'. Somit wird eben auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass eine Spitze das Niveau einer PA erreicht.

A


Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

x 3


@Liucid ja, sie steigerte sich nicht ganz so extrem. Aber hatte schon Herzrasen und innerlich aufgewühlt.

@MH63 meinst du es wirkt bei mir nicht?

Zitat von Liucid:
Streng genommen, war's bei mir zwar nicht der Fall, aber ich hatte schon den Eindruck, dass Venla nicht 'zuverlässig' davor bewahren kann. Ich ...

Ja klar, ist zwar gut gegen Angst aber es kann natürlich trotzdem sein dass du ne Panikattacke erlebst, bedeutet aber nicht dass das Medikament nicht wirkt.

@Petros1985 ok. Hab mir schon wieder Gedanken gemacht. War natürlich wieder kein schönes Erlebnis heute

Zitat von Maxo:
Kurz zu meiner Wenigkeit, nein die 75 mg habe ich nicht mehr ausgehalten und bin jetzt bei meiner persönlichen, schon oft erprobten Untergrenze von ...

Wie gehts dir? Das wird wieder keine Sorge, ist nur ne Phase

Zitat von Blosi92:
Aber hatte schon Herzrasen und innerlich aufgewühlt.

Ja, solche Situationen hatte ich auch zur Genüge unter Venla. War aber nie so schlimm, wie ich es wohl ohne erlebt hätte.

Venla hat mir ja bspw. auch nicht diese permanente Dauerangst nehmen können.
Hat den Durchschnitt generell etwas gesenkt, aber auch nicht soo sehr, wie ich es mir eeeigentlich gewünscht hätte .. und mich vor allem 'mutiger' (oder vielleicht auch 'tollkühner' ) gemacht, so dass mich die Angst nicht mehr so sehr davon abgehalten hat, irgendwelche Dinge zu tun. (Denke, das war wahrscheinlich auch zu einem Großteil Venla's 'speedy-mach'-Effekt.geschuldet)

@Petros1985 jetzt fühle ich mich wie überfahren und k.o.
Die letzten 3 Tage sind irgendwie nicht so cool wie die Wochen davor. Hoffe es wird wieder besser.

Zitat von Liucid:
Ja, solche Situationen hatte ich auch zur Genüge unter Venla. War aber nie so schlimm, wie ich es wohl ohne erlebt hätte. Venla hat mir ja bspw. ...

@Liucid deshalb hast du gewechselt, weil es dir die Dauerangst nicht nehmen konnte? Wieviel mg hattest du?

Zitat von Blosi92:
jetzt fühle ich mich wie überfahren und k.o.

.. ja, auch das ist ja normal.
Körper fuhr in kurzer Zeit über normales Niveau hoch, lief für einige Zeit auf 'vollen Touren' und fährt nun wieder runter. In gewisser Weise ist die 'Plattheit-danach' die Folge, dass du während der Stressituation den ganzen Kraftstoff verbraucht hast, der nun erstmal wieder nachgetankt werden muss .. macht der Körper aber erfreulicherweise ganz von selbst. Muss man nix zu tun.

Zitat von Blosi92:
Die letzten 3 Tage sind irgendwie nicht so cool wie die Wochen davor. Hoffe es wird wieder besser.

Keine Bange das wird es auch. .. und es wird dann auch mal wieder schlechtere Tage geben.
Das ist eben so und komlett unabhängig von irgendwelchen Angsterkrankungen.

Zitat von Blosi92:
deshalb hast du gewechselt, weil es dir die Dauerangst nicht nehmen konnte? Wieviel mg hattest du?

Ich hab' nicht gewechselt, sondern abgesetzt. War eigentlich auch nicht wirklich vorgesehen oder gewollt, aber ging zu dem Zeitpunkt leider nicht anders.

Es gibt - zumindest soweit ich weiß - kein Medikament, das mir die Dauerangst nehmen könnte.
Es gibt zwar welche, die sie gewissermaßen 'wegdrücken' könnten, weil sie das Fühlen an sich zu einem Großteil unterbinden, aber dann werde ich innerlich auf andere Weise total unruhig, weil ich nicht Fühlen kann und mich dann orientierungslos und handlungsunfähig fühle. Finde dieses Gefühl dann sogar schlimmer, als die Angst zu spüren. Daaamit kann ich zuimdest irgendwie umgehen, weil ich sie eben kenne.

Meine Optimaldosis lag wirklich bei nur 75 mg.
Beim ersten Mal war ich versuchshalber bis auf 150 hochgegangen, war aber waaay too much, weil ich dadurch auch auf lange Sicht permanent auf Übertouren lief und so gar nicht mehr runter kam.
Beim zweiten Mal war ich dann versuchsweise bis auf 112.5, aber da hat dann einfach das Nutzen/'Schaden'-Verhältnis nicht mehr gepasst. Hatte eigentlich im Vergleich zu 75 mg keine spürbare Zunahme des Nutzeffekts, aber eine deutlich spürbare Zunahme der Nebenwirkungen. Deswegen bin ich dann auch dauerhaft auf 75 geblieben.

Wäre vielleicht auch schön gewesen, höher dosieren zu können, um auch in den 'Genuss' der noradrenalinergen Wirkung zu kommen, aber das war eigentlich eh nicht der Hauptgrund, warum ich's überhaupt genommen habe.

Zitat von Blosi92:
@Petros1985 jetzt fühle ich mich wie überfahren und k.o. Die letzten 3 Tage sind irgendwie nicht so cool wie die Wochen davor. Hoffe es wird wieder ...

Des wirds keine Sorge, bist erschöpft

Zitat von Blosi92:
Aber hatte schon Herzrasen und innerlich aufgewühlt.

Bleib locker. Stress dich nicht mit solche Zweifeln, keine Sorge, das heißt nicht, dass es nicht wirkt. Das hab ich auch in Situationen, die mich triggern. Bestes Beispiel heute: ich schiebe schon ewig vor mir her, wieder mit Kampftraining anzufangen. Heute wurde es ernst, Trainer hat mir schon geschrieben, ich soll endlich ... und zack, Herzflattern, Unbehagen usw. Aber mit Venla kippt man nixht so rein.
Und innerlich aufgewühlt ist ja nicht soooo schlimm, oder? Unangenehm, aber nicht Alarm Rot.

(Ich bin dann hingegangen, hab vorher mit dem Trainer eine geraucht, und alles war gut..)

@Blosi92 Ruh dich nun aus. Du hast eine stressige Situation gemeistert, und jetzt will der Körper Ruhe

Zitat von Liucid:
Es gibt - zumindest soweit ich weiß - kein Medikament, das mir die Dauerangst nehmen könnte.


@Johnny83 ok. Ich versuche jetzt auch langsam mehr raus zu gehen. Klappt im Moment nur mit Partner. Wir wollen uns jetzt auch steigern, weil wir/ich das Gefühl haben zu lange auf einer Stelle zu treten. Sprich: mal in den Wald fahren usw.! Es bringt nichts wenn ich mich immer in meiner Wohnung verkrieche. Was soll mir schon passieren!? Wurde ja mehrfach untersucht.

Zitat von Johnny83:
hab vorher mit dem Trainer eine geraucht, und alles war gut

Jop!.. DAS nenn' ich Kampftraining!

----



PS* was macht du denn für ein Kampftraining?
Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu zusammen

Ich war heute sogar noch eine Runde joggen.
Jeder Tag ist gerade anders..ein auf und ab ein hin und her mit den Gefühlen.
Wann endet diese Phase endlich.
Ich habe noch keine 2 Wochen bei 150 mg und bin so ungeduldig .
Panik und Angst kommt auch immer Mal wieder durch .

Freut mich immer hier zu lesen von Anderen Leuten die ähnliches mitmachen

@Blosi92 schön langsam, genau. Schrittweise. Du sollst dich und deinen Mut fördern, aber nicht überfordern, sonst stresst und erschöpft das ja auch. Aber ihr macht das eh gut. Leg dir vorher Grenzen fest, quasi bis da und da halte ich es aus, ab da will ich nixht weiter usw

@Johnny83 genau! So ist der Plan. Hoffen wir das er aufgeht

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore